Gewichtsunterschied Coupé<>Roadster? (///M)

Tasmania

Fahrer
weiss jemand, wie gross der Gewichtsunterschied is und ob der während der Bauzeit mal änderte?

Wie ist die Steifigkeit im direkten Vergleich? Habe erst ein Coupé gefahren, und das war ziemlich steif :)

überlege mir gerade, mangels Z-Coupé ///M Angeboten ein ///M Z-Roadster zu kaufen und einen Winterskalven dazu. die Roadster gibts ein bisschen häufiger. Den MX weggeben würde mir allerdings das Herz brechen :#

AW: Gewichtsunterschied Coupé<>Roadster? (///M)

Hallo,

das Coupe ist wohl - unabhängig von Typ - immer ein wenig schwerer als der Roadster, allerdings reden wir von 20 Kg oder so.

Die Steifigkeit des Coupe's liegt um 270% höher als die des Roadster und ist damit die verwindungssteifste Karosserie, die BMW jemals gebaut hat.

Gruss
Wuchtl

Jerry O. Z. schrieb:
Man wollte wohl die Versäumnisse beim Roadster wieder gut machen ... :X

Ich glaube man hat auf einen Roadster "einfach" ein Dach daraufgesetzt. Bei gleichem (eh schon steifen) Bau der Bodengruppe ergibt sich mit dem Dach dann diese hohe Steifigkeit. Deshalb ist auch - anders als gewöhnlich - das Cabrio leichter.

Tasmania schrieb:
Den MX weggeben würde mir allerdings das Herz brechen :#

@Tasmania.
Ich hab mir im Februar ein QP zugelegt und bin sehr zufrieden. Habe mein MX-5 (NA) verkauft. Das bereue ich heute ein bisschen, da ich mit dem QP relativ viele Km draufbekomme. So hätte ich die Km-Leistung etwas verteilen können. Ich kann verstehen, wenn Du Deinen MX behalten willst.

Gruß
Klaus

überlege mir gerade, mangels Z-Coupé ///M Angeboten ein ///M Z-Roadster zu kaufen und einen Winterskalven dazu. die Roadster gibts ein bisschen häufiger. Den MX weggeben würde mir allerdings das Herz brechen :#[/QUOTE]

also den Roadster mit dem Coupé zu vergleichen und dabei nur auf das Gewicht zu schielen kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Der Roadster hat eine ganz andere Optik und Linienführung als das Coupé. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die beiden Autos im alltäglichen Strassenverkehr unterschiedlich auffallen.
Ich finde das Coupé rein optisch viel interessanter und auch schöner. Von daher könnte es auch 100 Kg mehr wiegen und weniger Steif sein...aber wie gesagt - das ist eine rein subjektive Bewertung.

Stimmt, kann man nicht vergleichen. Ist wie Orange und Grapefruit ;)

Und du willst dann 2 Roadster haben? &: Hm, also ich würde doch eher ein QP, einen Roadster und dann einen Wintersklaven in die Garage stellen. So hast Du für jede Gelegenheit das passende Auto. Willst du wirklich sportlich fahren - das QP, willst du Sonne genießen und flott fahren - den Roadster und bei Schnee...........eh klar.

Z3 Coupebunny schrieb:
Stimmt, kann man nicht vergleichen. Ist wie Orange und Grapefruit ;)
Und du willst dann 2 Roadster haben? &: Hm, also ich würde doch eher ein QP, einen Roadster und dann einen Wintersklaven in die Garage stellen.

Die Idee ist gut, aber zu teuer (Garagenplätze werden hier mit Gold aufgewogen...) Dafür wird Versicherung & Steuern nach Neuwert & Hubraum eingestuft, deshalb ist ein "M" noch einigermassen bezahlbar.

Der M-Roadster müsste ja nur herhalten, bis ein M-Coupé frei wird. Ich habe mich halt ein bisschen mit dieser Motorisierung angefreundet :9 und in das Coupé habe ich mich richtiggehend verliebt. Auf das offene Dach will ich aber auch nicht verzichten, deshalb hänge ich am MX, der aber ein bisschen wenig Power hat, dafür ist es für mich der schönste neuere Roadster :)

Ich weiss, das hört sich kompliziert an (ist es auch), weil diese Autos bei uns halt noch seltener sind als in Deutschland :X

P.S. Ich kenne schon bei BMW Schweiz ungefähr die Hälfte der Mitarbeiter, ich glaube, die sind froh, wenn sie mich los sind :d

Zurück
Oben Unten