Gewichtsunterschied RFT-Reifen zum "Normal" Reifen

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

Gibt es Zahlen wie groß der Gewichtsunterschied von RFT-Reifen zum herkömmlichen Reifen ist.Ich habe gelesen, das er bei der Größe 255-35R18 so um die 2 - 3 Kilo pro Reifen betragen soll, kann das sein?
Das RFT Reifen um einiges schwerer als "Normale" sind ist schon klar, aber so ein Unterschied wäre schon viel

Gruß
Aljubo

Hallo Steve 01088

Danke für deine Nachricht. Ich will hier nicht wieder eine neue Reifendiskussion anfangen. Ich bin gerade dabei, mit meinem Händler abzuklären, wie ich die werkseitig montieren RFT-Reifen gegen "Normale" auszutauschen kann. Ein Entgegenkommen wurde mir bereits signalisiert. Es geht dabei um die Neubestellung.
Ich kennen jetzt nämlich den Unterschied RFT- Reifen zu "Normalen" zu genüge und möchte diese Art Reifen nicht mehr fahren.

Gruß
Aljubo

Hier hat ein Porschefreund schon mal etwas herausgefunden:
http://www.pff.de/porsche/board104-...-tipps-fahrzeugpflege/2686953-reifengewichte/
Hier die Gewichtsangaben zu den Bridgestone RFT:
http://www.bmwetk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E89/Roa/Z4 35i/ECE/L/N/2010/09/51403/36/36_1363
Auch zwischen konventionellen Reifen gleicher Dimension für den Z4 gibt es je nach Hersteller deutliche Gewichtsunterschiede. Bei 18"-Zöllern waren das bis ca. 1,5kg/Reifen. Leider finde ich den Test nicht mehr, Conti und Pirelli gehörten aber zu den Herstellern mit den leichteren Reifen.

Ein paar Angaben aus dem Nachbar-thread. Sind 17 Zoll aber die Relation sollte ungefähr auch für 18 resp. 19 Zöller stimmen.
So, dann noch gescheite Reifen, dann wird es in der Summe so langsam spürbar.
Messgröße
225/45-17 (ZR,W,Y)
Michelin Pilot Sport3 9,40kg
Toyo T1-S 9,50kg
Pirelli P-Zero 9,51kg
Pirelli P-Zero Rosso 9,54kg
Conti Sport Contact 5P 9,62kg
Pirelli P Zero Asimmetrico 9,63kg
Conti Sport Contact 2 9,67kg
Conti Sport Contact 3 9,77kg
Fulda Carat Extremo 9,78kg
Michelin Pilot Sport 2 9,90kg
Michelin Super Sport 9,98kg
Pirelli P-Zero Nero 9,98kg
Good Year F1 Asym. 9,98kg
Yokohama S-Drive 10,13kg
Dunlop SP 9090 10,20kg
Kumho Ecsta MX 10,25kg
Dunlop Sport Maxx TT 10,42kg
Good Year F1 Asym. 10,42kg
Hankook V12 Evo 10,45kg
Good Year F1 GSD3 10,6kg
Dunlop SP 9000 10,61kg
Dunlop Sport Maxx 10,63kg
Yokohama S-Drive 10,63kg
Pneumant PN 950 Tritec 10,64kg
Hankook Evo1 10,80kg
Nankang NS2 10,80kg
Yokohama Advan Sport 10,88kg
Dunlop SP Sport01 10,89kg
Goodrich BFG KDW 11,06kg
Marangoni Zeta ESC 11,07kg
Bridgestone RE 050A 11,30kg
Hankook R-S3 10,32kg
Bridgestone S0-3 PP 11,34kg
Kumho 712 11,43kg
Federal 595 Evo 11,50kg
Bridgestone RE760 Sport 11,73kg
Falken FK 451 11,86kg
Falken FK 452 11,88kg
Federal 595RS (XL) 12,1kg
Gruß

Frank

"Warum nicht mal gelb"
Melden

Gefällt mir

Hallo
Danke Leute für eure Beiträge. Ich war heute bei einem Reifenhändler und da kamen auch die Gewichtsunterschiede der RFT-Reifen im Gegensatz zu herkömmlichen Reifen zur Sprache und der Fachmann meine, das die RFT-Reifen wesentlich (was das auch immer bedeuten mag) schwerer sind, als die nicht RFT-Reifen.
Mir geht es zum Einen um den Komfort und zum Anderen auch um Gewichtsersparnis bein Z4 (ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht) darum interessiert mich der Unterschied.
Hatte zwar schon hier im Netz geforscht, aber eine Gegenüberstellung von Gewichtsangaben der beiden Reifen hatte ich noch nicht gefunden.

Danke 69 Cruiser für die Auflistung der verschiedenen Fabrikate mit Gewichtsangaben

Die fleissige Auflistung kommt von Frank (FlyingFH), hab nur seinen Beitrag vom Nachbar-thread zitiert.
Würde dir den Pirelli oder den Michelin PS empfehlen, jeweils als nonRFT. Mit den Conti 5P war ich weniger zufrieden, nutzen sich sehr schnell ab.

Wissen wird vererbt, böse Zungen sagen geklaut. Ich habe die Aufstellung auch im Netz gefunden. Wollte wissen wie der Conti 5p zum Original RFT liegt.

Hallo 69 Cruiser

Danke für die Empfehlung. Ich fahre ja bereits non RFT - Reifen, da habe ich z.Zt. die Gooodyear Efficientgrip dauf, mit der ersten Garnitur, habe ich eine Laufleistung von etwa 65.000km erreicht. Der Reifen fuhr sich sehr angenehm und laufruhig. Aber Mischelin ist natürlich auch ein sehr guter Reifen, der in Punkto Laufleistung meistens vordere Ränge belegt, auch wenn das beim Preissegment auch der Fall ist.

Ich werde jedenfalls, darauf drängen, das die RFT - Reifen ausgetauscht werden. (nicht"nur" wegen des höheren Gewichtes)

Gruß
Aljubo

Würde dir den Pirelli oder den Michelin PS empfehlen, jeweils als nonRFT. Mit den Conti 5P war ich weniger zufrieden, nutzen sich sehr schnell ab.

Hi,
aber gerade beim 3,5i macht der Conti eine bessere Figur, der ist bei dem Gewicht nicht schwammig. Nutzt zwar recht schnell ab, aber was solls Spass muss sein :b
Jetzt benötige ich halt pro Jahr 2-3 Satz hinten und einen vorn bei den Sommerreifen. Ist halt Just for fun.

Hi,
aber gerade beim 3,5i macht der Conti eine bessere Figur, der ist bei dem Gewicht nicht schwammig. Nutzt zwar recht schnell ab, aber was solls Spass muss sein :b
Jetzt benötige ich halt pro Jahr 2-3 Satz hinten und einen vorn bei den Sommerreifen. Ist halt Just for fun.

Fährst Du über die Nordschleife zur Arbeit... oder fährst Du nur viele Kilometer :rolleyes:

dann kannst du einen vorteil "normaler" reifen schonmal nicht nutzen -> nämlich genau den worums dir geht, das geringere gewicht. :x3:

Warum sollte ich den Vorteil Normalreifen nicht nutzen können? Ich fahre jetzt ja Normalreifen bei den Sommerreifen, nur die Winterreifen sind RFT-Reifen. Mein Neuer wird mit RFT-Reifen ausgeliefert (geht leider nicht anders) werde aber dann auf Normalreifen wechseln. (Vorteil Gewicht und Komfort)

Zurück
Oben Unten