Gewindefahrwerk E89 35i

alfaromero

Fahrer
Registriert
15 März 2016
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Z-Freunde,
ich weiss es sind genügend Beiträge und Meinungen verfasst, über Tieferlegung & Gewindefahrwerk.
Zusammengefasst, aber und ohne alle Beiträge zu lesen ( nach dem x-ten ist ohnehin der Überblick verloren ) finde ich keine einfache Darstellung der verschiedenen Anbieter. Ob nun AP, KW, Bilstein, Eibach oder oder , nichts gesehen. Gehen wir also von einer normalen, sportlich forschen Fahrweise aus, einem Mix aus Alpenpässe, Landsstrassen und hi und da forsches bewegen auf der AB.
Dann wäre zB aus Kosten/Leistungs-Sicht als Platz 1 :


Grund meiner Frage, bin dabei, ein geeignetes FWerk zu besorgen, damit die doch eher schwammig, originale Abstimmung, eine deutliche Verbesserung erfährt.
 
Also ich würde für das ST-X stimmen. Wird im Gegensatz zu AP und Co. von KW gebaut und ist preislich auch super:

http://www.sportfahrwerk-billiger.d...defahrwerk/Alle-Hersteller-m8653-c7-Alle.html

Vom Fahrverhalten bin ich auch sehr zufrieden. Hatte in meinem E85 das KW Variante 2 drin und finde das ST-X vergleichbar.

H_K.jpg STX.jpg V_K.jpg HINTEN.jpg SEITE.jpg VORNE.jpg

Mittlerweile ist er hinten und vorne wieder um einen Zentimeter höher geworden....

LG

Ronon
 
@RONON
Ist das ST-X in Zug- und Druckstufe einstellbar oder muss man da bei KW in das Fach weiter oben greifen?
 
Dafür brauchst das Variante 3 von KW. War mir persönlich too much. ...

Das habe ich auch zuvor immer gedacht, dass es diese Spielereien des KW V3 nicht bedarf und auch ein einfaches (Sport-) Fahrwerk genügt.

Gewiss reicht auch ein einfaches Fahrwerk und kann befriedigende Ergebnisse erzielen. Aber man sollte stets abwägen, wie groß der damit einzugehende Kompromiss ist. Letztlich habe ich mich dann doch für das V3 entschieden, weil es das scheinbar Unmögliche doch sehr gut ermöglicht: Langsteckenkomfort und Dynamik.

Ich habe es jedenfalls nicht bereut einmal richtig Geld in die Hand genommen zu haben. Denn letztlich ist das Fahrwerk schon eine sehr wesentliche Komponente des Fahrzeugs und sollte zu den eigenen Ansprüchen möglichst gut passen. Denn spätestens wenn man nach einer Weile unzufrieden sein sollte und keine Korrekturmöglichkeiten hat, wird der wiederholte Tausch teurer als von Anfang an das Geld in die Hand zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten