Gewindefahrwerk - Erfahrungen

Julzen

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
So ihr lieben, Fahrwerks Themen gibt es ja bekanntlich hier schon sehr viele, Schmickler macht da ja auch einen tollen Job jedoch würde ich gerne mal etwas mehr über die verschiedenen Gewindefahrwerke wissen.

Fakt ist das ein KW v3 bestimmt super ist und sich auch toll fein justierten lässt, muss es das aber wirklich unbedingt sein?

Habe schon viele Themen gewälzt und gesehen das auch so einige hier andere Fahrwerke verbaut haben.

Mir geht es darum den Wagen in die perfekte optische Form zu bringen und trotzdem etwas bessere Performance zu bekommen, will aber auch kein knüppelhartes Auto haben (so wie man das früher hatte)

In meinem letzten E46 330Ci hatte ich ein H&R Monotube drinnen, womit ich eigentlich sehr zufrieden war. Ich habe auch in anderen Autos immer Gewindefahrwerke gefahren und kann so also auch sagen das es auch sehr schlechte Fahrwerke gibt, die zwar tief gehen aber auch knüppelhart sind! Das will ich im Z auf keinen Fall.

Derzeit fahre ich noch das Adaptiv- Fahrwerk in Verbindung mit H&R Stabis.

Mein Z4 35i ist ein reines Schönwetter Fahrzeug mit dem ich gerne aber auch mal flott durch das Bergische Land fahre sowie ein paar mal Nordschleife nächstes Jahr! Ebenfalls wird er aber auch für kleine Wochenend- Trips genutzt! (Soviel zu meinem Anforderungsprofil)

Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen! Bzw auch eure Eindrücke der verbauten Gewindefahrwerke!

:)

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die gefahr hin dass mein Beitrag als "zu wenig fachlich" gelten mag möchte ich an dieser Stelle dennoch einen kleinen "Einwand" bringen. So wie das für mich klingt bist Du inzwischen in einem Alter in dem man Kompromisse weniger mag als noch in jüngeren Jahren, fährst ein Auto das gar nicht so günstig war und das nur zum Spaß.. . Wir reden also über einen Ausgleich, ein Hobby etc. . Wenn Du jetzt ein Fahrwerk einbauen lässt, mit allen Zusatzkosten die das mit sich bringt wie Einbau, Einstellung, weitere Teile, den Aufwand das Fahrzeug wegzubringen usw. und dann am Ende ein Fahrwerk hast bei dem Du sagst "Mhh, bisschen weicher wollte ich das schon". Wirfst Du dann die 1500 Euro Invest wieder raus und verkaufst di Teile für ca. 700 um dann 2500 Euro in die Hand zu nehmen und auf "was besseres" zu hoffen?
Das V3 mag Overkill sein (ist es wahrscheinlich) aber es bietet dir den maximalen Spielraum und GENAU DAS wäre mir AN DEINER Stelle das Geld wert. 1x den Aufwand, 1x "all in" und die Gewissheit alles getan zu haben was im üblichen Rahmen möglich ist.

Gruß
Sven

Hast du nett geschrieben :)

Ja natürlich bin ich mittlerweile auch älter geworden und möchte so ein Fahrzeug einfach nicht versauen!

Tatsache ist aber doch auch, das man ein KW V3 viellicht zwei oder drei mal einstellt bis es einem passt. Bzw die meisten lassen es einstellen und fahren dann mit der Einstellung weiter weil sie denken "so ist es perfekt weil xy es eingestellt hat"...

Ich glaube kaum das es hier viele gibt die Zug u. Druckstufe andauernd nochmal nachstellen weil sie denken das sie viellicht noch mehr aus dem Fahrwerk holen könnten und dann frage ich mich in wie weit sich das ganze von einem gut abgestimmten Fahrwerk wie H&R, Eibach, Bilstein oder so unterscheidet!?

• Like
Reaktionen: Jan
Vielleicht reicht auch einfach die Kombi aus Eibach Federn, Stabis und Abstimmung, die hier von sehr vielen gefahren wird. Da du scheinbar einen gewissen Wert auf Restkomfort legst, ist ein Gewindefahrwerk mit dem einhergeheden Stillegungssatz für das adaptive FW vielleicht keine so gute Idee.
Frag doch mal hier im Forum, ob du bei jemandem aus deiner Nähe, der die Eibach-Kombi verbaut hat, mal eine Runde mitfahren kannst.

Ich würde aber gerne selber bestimmen wie tief ich fahre!

Zu Federn gibt es ja genügend Infos.

• Like
Reaktionen: Jan
Hey, falls du dich entschieden hast welches Fahrwerk du haben möchtest kannst du dich gerne melden, ich kann dir bei Gewindefahrwerken, Stabis uvm. echt gute Preise machen :-) vielleicht ist dann das V3 auch wieder Interessant !!:)

Gruß
Matze

Okay super - an dich hab ich auch schon gedacht :P

An alle nochmal, bitte hier nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum irgendwo wegen 500-1000€ rumzuknausern! Dann würde ich keinen Z4 35i fahren!

Tatsache ist einfach das ich mal gerne wissen würde wie sich die andren Fahrwerke anfühlen..? Bzw wie euer empfinden war nach Umbau von M, Adaptiv oder Ohne Adaptiv... bezüglich härte, Straßenlage und Fahrgefühl.

Okay super - an dich hab ich auch schon gedacht :P

An alle nochmal, bitte hier nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum irgendwo wegen 500-1000€ rumzuknausern! Dann würde ich keinen Z4 35i fahren!

Tatsache ist einfach das ich mal gerne wissen würde wie sich die andren Fahrwerke anfühlen..? Bzw wie euer empfinden war nach Umbau von M, Adaptiv oder Ohne Adaptiv... bezüglich härte, Straßenlage und Fahrgefühl.

Sollen wir ernsthaft die zahlreichen Beiträge genau dazu aus dem Fahrwerksfred hier hinein kopieren oder gar noch einmal neu schreiben? :D

Naja hab halt kein Thema gefunden was direkt nur auf Gewindefahrwerke eingeht...

Hab natürlich auch viel im Fahrwerksfred gelesen aber mit über 1000 Beiträgen wovon gefühlt die Hälfte nur von Federn spricht dachte ich wäre es okay ein Thema zu eröffnen bei dem es nur um Gewindefahrwerke geht!

Aber wenn das hier den Rahmen im Z-Forum sprengt können wir uns lieber weiter darüber unterhalten welcher Pizza Ofen wohl der beste ist. Danke jedenfalls ;)

Zumindest gibt es zum Thema Pizza wesentlich weniger Beiträge als zu Fahrwerken.

Ich weiß warum ich dir das geschrieben habe. Das Empfinden diesbezüglich ist dermaßen subjektiv als würdest du nach der Schönheit eines modernen Kunstwerks fragen. Es kommt darauf an welche reifen mit welchem Druck und welchem Alter montiert sind, wie Spur und Sturz eingestellt sind, was sonst noch am Fahrwerk gemacht wurde, welche Straßen überlicherweise in welcher Geschwindigkeit gefahren fahren, auf die sitzposition usw. Usw.

Selbst wenn du einen ersten positiven Eindruck von einer Probefahrt mitnimmst kann es sein dass es später Details wie z.b. querrillen gibt die dich massiv stören.

Jedes Gewinde hat idr. Härtere federn als Serie, dazu straffere Dämpfer. Lediglich das ansprechverhalten ist ggf. Besser was die "Mehrhärte" wieder ein Stück kompensiert.

Wenn du die Höhe frei entstellen magst ohne zu viel Komfort zu verlieren dann solltest du ein KW streetcomfort kaufen (wenn es das für den e89 gibt). Alle anderen Fahrwerke sind defakto straffer oder weniger cool gesagt härter. Das V3 bietet einen weiten verstellbereich womit man wieder nah an die Serie kommt (mit den ggf. entsprechend negativen Auswirkungen auf die Performance).

Alles andere ist also ein Schritt Richtung Sport und damit ein Kompromiß für einen Komfortfan.

Okay - hast du nochmal schön veranschaulicht. Danke dir für dafür!

Ich hab nur eigentlich nie davon gesprochen das ich ein Komfort Fahrwerk möchte, der Wagen wird nur für zum Spaß benutzt und auch mit größter Wahrscheinlichkeit auf einigen Rennstrecken gefahren, viellicht nicht um Bestzeit zu erzielen sondern um Spaß zu haben!

Wollte mit meinen "Komfort Ansprüchen" eigentlich nur sagen das ich keine Lust auf ein Fahrverhalten ala Ta-Techniks oder FK-Sport haben möchte!

Mir ging es einfach nur um ein paar Erfahrungswerte. Aber okay hast ja jetzt alles schön erklärt. Danke dir!

Und mir ging es darum klar zu machen dass die Erfahrungen zu subjektiv sind, damit bin ich aber wohl leider gescheitert.

Hallo,

ich habe das KW V3 in Kombination mit Eibach-Stabil im 23i. Ich habe mich damals dafür entschieden, weil ich ein super Angebot für die Teile hatte und ich das KW für das Nonplusultra gehalten habe. Ich bin aber bislang nicht 100% glücklich damit. Es kann daran liegen, dass mein Reifenhändler, der es eingebaut hat, es nicht wirklich gut eingestellt hat. Vielleicht sind auch die härteren Stabis zu viel des guten. Jedenfalls fallen einem jetzt die Zahnplomben auf den schlechten Straßen im Oberbergischen raus. Auf solchen Straßen kann man auch die Möglichkeiten, die das Fahrwerk bieten soll nicht ausfahren. Im Frühjahr geht es zu Schicker. Mal sehen, was da zu retten ist. Du hast natürlich diverse Einstellmöglichkeiten. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich mit anderen Federn und den Stabis nicht glücklicher Wäre. Bin mal gespannt, was man da noch machen kann.

Gruß

Alex

Hallo,

ich habe das KW V3 in Kombination mit Eibach-Stabil im 23i. Ich habe mich damals dafür entschieden, weil ich ein super Angebot für die Teile hatte und ich das KW für das Nonplusultra gehalten habe. Ich bin aber bislang nicht 100% glücklich damit. Es kann daran liegen, dass mein Reifenhändler, der es eingebaut hat, es nicht wirklich gut eingestellt hat. Vielleicht sind auch die härteren Stabis zu viel des guten. Jedenfalls fallen einem jetzt die Zahnplomben auf den schlechten Straßen im Oberbergischen raus. Auf solchen Straßen kann man auch die Möglichkeiten, die das Fahrwerk bieten soll nicht ausfahren. Im Frühjahr geht es zu Schicker. Mal sehen, was da zu retten ist. Du hast natürlich diverse Einstellmöglichkeiten. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich mit anderen Federn und den Stabis nicht glücklicher Wäre. Bin mal gespannt, was man da noch machen kann.

Gruß

Alex
Ich empfehle Wolfgang Weber.

Bis dahin kannst du selbst mal die druckstufe und auch die Zugstufe verstellen. Einfach mal etwas ausprobieren, die originalen Einstellungen stehen ja in der Einbauanleitung. Kaputt kannst du nichts machen.

Ich habe beim E89 das ST-X verbaut und bin damit sehr zufrieden.
Anhang anzeigen 253680
Hinten wurde er noch um einen Zentimeter höher gedreht.

LG

Ronon
Von Komfort kann man da aber nicht mehr sprechen, der ist schon arg tief. Wieviel Restfederweg hast du denn noch oder wurde das gar nicht gemessen?

Der Komfort ist bei einem Gewindefahrwerk immer geringer. Ich finde ihn aber noch voll ok. Er ist vergleichbar, bzw. leicht komfortabler als der Vorgänger E85 mit einem KW Variante 2. Das Standard-Originalfahrwerk vom 35i wahr schon sehr weich abgestimmt.

Restferderweg hab ich nicht gemessen. Die Einstellung ist aber im TÜV konformen Bereich. Hier ein paar Fotos nach dem (uneingestelltem) Einbau:

H_K.jpg STX.jpg V_K.jpg

Auch ich habe seit neuestem das ST Fahrwerk drin, mit Einstellung von Wolfgang Weber.
Gefühlt würde ich sagen dass er minimal härter ist als Serie, dafür ist das Fahren deutlich besser und die Tieferlegung schaut super aus...

Mensch hier gehts ja richtig rund :)

Welches Serienfahrwerk hast du denn drinnen gehabt Thomas? Adaptiv oder absolut Serie?

Ich hab mir jetzt einfach mal die H&R Federn bestellt und Bau die jetzt mal demnächst ein!

Viellicht fahre ich sie eine Saison und wenn sie mir nicht gefallen Bau ich auch auf Gewinde um.

Danke euch auf jeden Fall mal für die Eindrücke.

Lg...

Bei mir war das absolute Serienfahrwerk drin, man sagt aber das schon eine Einstellung von Wolfgang Weber beim Serienfahrwerk Welten bringt.
Bei mir war aber ein Dämpfer kaputt, deswegen gleich der Wechsel auf ein Fahrwerk.
Das V3 war mir zu heavy, da stellt man doch nie wieder was ein im Normalfall und dafür ist es dann doch zu teuer, wenn man nicht ständig Rennen fährt braucht man glaub kein V3.

Zurück
Oben Unten