Gewindefahrwerk kaputt ?

Kappo

Fahrer
Hi,

also hab mal ne frage und zwar Zieht mein Wagen immer nach rechts beim fahren und wenn ich ihn mir so anschaue mein ich auch er hängt rechts ein weniog tiefer als links.

So hab ihn dann mal mitm wagenheber hochgehoben und den reifen versucht anzuheben also den dämpfer zusammenzudrücken. Auf der linken seite hat da nichts nachgegeben aber auf der rechten seite lies er sich ein wenig zusammendrücken wie wenn er da spiel hätte...

da ich mich mit gewindefahrwerken nicht so auskenne wollt ich euch mal fragen was da jetzt normal ist ?!.

achja und der linke schaut auch ein wenig sauberer aus als der rechte evtl hat ihn der vorbesitzer schonmal getauscht oder rechte hat mal öl verloren

was meint ihr ?

Mfg Kappo

AW: Gewindefahrwerk kaputt ?

Hallo Kappo,

ich habe seit dem //M kein Gewindefahrwerk mehr, will Dich aber mit Deiner Frage nicht im """" stehen lassen.
Also als erstes würde ich z.B. zum Bosch-Dienst (oder jeder Werkstatt mit 'nem Stoßdämpferprüfstand, ein Anruf klärt das) fahren.
Sollte das kein eindeutiges Ergebnis bringen (defekt/nicht defekt), dann gilt vermutlich immer noch die Rennsportmethode von früher: Radwagen.
Also die Radlast pro Rad ermitteln und das Gewindefahrwerk so justieren, das die Lasten gleichmäßig (pro Achse) verteilt sind. Ist aber defintiv was für Experten.

Anhaltspunkt für Defekte: Miss' bitte von der Mitte der Radnabe (des Rades) lotrecht zur Kotflügelkante. Leichte Toleranzen hat jeder Z3, aber wenn z.B. der Unterschied mehr als 5mm auf einer Achse beträgt, stimmt etwas nicht.
Rad demontieren und Sichtkontrolle: Abstände auf dem Gewinde des Federbeins links/rechts gleich, sind die Kontermuttern der Federteller fest?

So, mehr weiss ich auch nicht, vielleicht hilft's ja?

Gruss
Wuchtl

Mit dem messen hinten ist das so ne Sache....Auf der Fahrerseite ist der Wagen hinten meist ein wenig höher als rechts, weil von vornerein an den Fahrer gedacht wird. Das heisst es muss gleich sein sobald ein Fahrer drin sitzt.

Bei nem Gewindefahrwerk weiss ich nicht ob das von vornerein mitberechnet wurde, glaube aber nicht. Was für ein Gewindefahrwerk hast Du eigentlich drin?

Wie Wuchtl schon schrieb....Stossdämpfer testen lassen.

Stuhli

Auf der Fahrerseite ist der Wagen hinten meist ein wenig höher als rechts, weil von vornerein an den Fahrer gedacht wird. Das heisst es muss gleich sein sobald ein Fahrer drin sitzt.

Sicher? Federn und Dämpfer sind links wie rechts identisch. Und dass die Karosse asymmetrisch ist kann ich mir nicht vorstellen...

Also erstmal danke für die antworten

aber testen lassen muss ich es glaube ich nichtmehr da ich ja schon habe das der rechte untershciedlich zum linken ist bzw den rechten kann man hochdrücken den linken nicht. wollte nur nochmal fragen ob sich jemand damit gut auskennt also mit den gewindefahrwerken da ich nicht weis was da normal ist also ob der leicht nachgeben darf oder wie der linke fast keinen mucks macht

Sicher? Federn und Dämpfer sind links wie rechts identisch. Und dass die Karosse asymmetrisch ist kann ich mir nicht vorstellen...

also es geht um vorne nicht hinten und die gewindegänge hab ich mitm Messschieber shcon nachgemessen die sind gleich eingestellt

Zurück
Oben Unten