Gewindefahrwerk welcher Hersteller?

Webrek

Testfahrer
Hallo
wollte mir für mein 2,8ter QP nen Gewindefahrwerk zulegen da ich 19" mit 40er Federn fahre und diese Kombination an allen Ecken und Enden schleift.
Jetzt würde ich gerne mal eure Erfahrungen mit Gewindefahrwerken hören. Welche Firma fahrt ihr und wie ist der Fahrkomfort?
Oder evtl. negative Erfahrungen, von welcher Firma würdet ihr abraten?
Was muss ich da ungefähr anlegen?

Danke

MfG Webrek

AW: Gewindefahrwerk welcher Hersteller?

Nach meinen Erfahrungen in den letzten Monaten in Hinsicht auf Qualität und Kundensupport würde ich immer wieder KW nehmen. :M

hab beste erfahrungen mit H&R gemacht.
die verwenden bilstein gasdruckdämpfer.

nachteil: dämpfer nicht einstellbar.

vorteil: gasdruck ;)

alternativ ein PSS9, das ist dann aber "ein wenig" teurer... ;)

Hab immer wieder sehr viel positives von KW gehört:t

KW und H&R sind beide gut aus meine erfahrung ist H&R aber besser, weil Bilstein gasdrueck.
Und die KW brauchen mehr platz vorne weil Sie eine doppelte feder haben, 9J felgen passen nicht und bei 8,5 muss mann schon mit spurverbreiterungen weit raus kommen

Wodan schrieb:
alternativ ein PSS9, das ist dann aber "ein wenig" teurer... ;)

Hinweis: Es gibt kein PSS9 für den Z3. Das maximale, was ich von Bilstein rausbekommen konnte war, daß das PSS9 für den E36 Kompakt passen **könnte**. Jedoch ohne jede Gewährleistung, rückname Möglichkeit etc pp von Seiten Bilsteins. Für diese Kombi gibt es auch keine TÜV Papiere!

Sind 19' nicht zu gross für den Z3?

VG vom NN!

@nixnuz: exakt. die haben ja beide die e30-hinterachse. ich kannte einen mit dem PSS9 im zetti, es muss also gehen.
tüv kriegste mit ner einzelabnahme hin.

Habe ein KW Gewinde, hart aber sehr sensibles Fahrferhalten wie ich finde :t.
Kenn wer auf der A40 vorm kreuz Moers Richtung Venlo diese fiesen ganz kurzen Bodenwellen?
Da fährt man mit dem Kw locker mit einem Finger lenkend rüber :w

Mir fällt auf, dass die Threads immer gleich ablaufen... oder seht ihr das anders? :w

"Ich habe ein -Noname- und bin zufrieden!"
"Ich habe ein H&R und bin zufrieden!"
"Ich habe ein KW Variante 2 und bin zufrieden!"
"Ich habe ein KW Variante 3 und bin zufrieden!"
"Wozu ein Gewindefahrwerk, ich bin mit meinen Eibach-Federn zufrieden!"
"Wozu ein Gewindefahrwerk, ich bin mit meinen H&R-Federn zufrieden!"
"Wozu ein Gewindefahrwerk, ich bin mit meinen Bilstein-Dämpfern mit original M-Fahrwerk zufrieden!"
"Wozu ein Gewindefahrwerk, ich bin mit meinen Bilstein-Dämpfern mit H&R-Federn zufrieden!"
"Wozu ein Gewindefahrwerk, ich bin mit meinen Bilstein-Dämpfern mit Eibach-Federn zufrieden!"

etc, etc, etc,.... und dann wirds endlich konkreter:

"Wenn ich ein Gewindefahrwerk einbaue, komme ich nicht mehr in meine Garage!"
"Lernt erst mal das Serienfahrwerk auszureizen, bevor ihr was anderes einbaut!"
"Ist eigentlich das M-Fahrwerk tiefer als das Standardfahrwerk?"
"Nutze doch mal die Suchfunktion, wurde alles schon zig mal beschrieben!"
"Ich habe schon gutes von H&R gehört!"
"Ich habe schon gutes von KW gehört!"
"Ich habe einen Freund, der hat einen Bekannten, der arbeitet in einem Betrieb in dem schonmal ein KW eingebaut wurde, und alle waren happy!"
"Ich bin ein Original-Fetischist!"
etc, etc, etc,...

Und wenn alle Möglichkeiten durch sind, gehts wieder von vorne los. &: %:

Ich habe eins von H&R drin , und bin damit sehr zufrieden:t . Habe auch in meinen anderen Autos immer H&R verbaut und konnte nicht meckern.

Nitro schrieb:
Ich habe eins von H&R drin , und bin damit sehr zufrieden:t . Habe auch in meinen anderen Autos immer H&R verbaut und konnte nicht meckern.
das war die optimale antwort auf michael_zzzs post... ;) ;) ;)

Michael_ZZZ schrieb:
Mir fällt auf, dass die Threads immer gleich ablaufen... oder seht ihr das anders? :w

"Ich habe ein -Noname- und bin zufrieden!"
"Ich habe ein H&R und bin zufrieden!"
"Ich habe ein KW Variante 2 und bin zufrieden!"
"Ich habe ein KW Variante 3 und bin zufrieden!"
"Wozu ein Gewindefahrwerk, ich bin mit meinen Eibach-Federn zufrieden!"
"Wozu ein Gewindefahrwerk, ich bin mit meinen H&R-Federn zufrieden!"
"Wozu ein Gewindefahrwerk, ich bin mit meinen Bilstein-Dämpfern mit original M-Fahrwerk zufrieden!"
"Wozu ein Gewindefahrwerk, ich bin mit meinen Bilstein-Dämpfern mit H&R-Federn zufrieden!"
etc, etc, etc,.... und dann wirds endlich konkreter:

"Wozu ein Gewindefahrwerk, ich bin mit meinen Bilstein-Dämpfern mit Eibach-Federn zufrieden!"
"Wenn ich ein Gewindefahrwerk einbaue, komme ich nicht mehr in meine Garage!"
"Lernt erst mal das Serienfahrwerk auszureizen, bevor ihr was anderes einbaut!"
"Ist eigentlich das M-Fahrwerk tiefer als das Standardfahrwerk?"
"Nutze doch mal die Suchfunktion, wurde alles schon zig mal beschrieben!"
"Ich habe schon gutes von H&R gehört!"
"Ich habe schon gutes von KW gehört!"
"Ich habe einen Freund, der hat einen Bekannten, der arbeitet in einem Betrieb in dem schonmal ein KW eingebaut wurde, und alle waren happy!"
"Ich bin ein Original-Fetischist!"
etc, etc, etc,...

Und wenn alle Möglichkeiten durch sind, gehts wieder von vorne los. &: %:
Es fehlt noch:
Bei welchem Gewindefahrwerk passen 100er Distanzscheiben ohne Bördeln? :w :d

Wodan schrieb:
das war die optimale antwort auf michael_zzzs post...

tach auch, habe nur die Frage beantwortet!! , und dann schaue Dir mal die Zeiten der Antworten an:w (habe nur einen Bildschirm und schnell Schreiben kann ich auch nicht).

Nitro schrieb:
tach auch, habe nur die Frage beantwortet!! , und dann schaue Dir mal die Zeiten der Antworten an:w (habe nur einen Bildschirm und schnell Schreiben kann ich auch nicht).
war keine kritik - war witzig!

Gute Beobachtungsgabe! Die Beschreibung, wie diese Beiträge so ablaufen stimmt wirklich! Muss auch sagen, dass mir solche Aussagen für meine Wahl leider gar nix helfen. Kann aber auch an mir liegen...

Vielleicht kann ja jemand etwas differenzierter zu mehreren Herstellern was sagen bzw. zu den verschiedenen Versionen von Fahrwerken eines Herstellers. Wobei mich als Laie weniger die technische Seite interessieren würde, sondern mehr die spürbaren/sichtbaren Fakten wie Vergleichstests, Tiefe des Autos mit dem Fahrwerk (ok, bei GewindeFW egal...), Härte und vor allem auch Marktpreis oder wo man am besten kaufen sollte.

fab774 schrieb:
Gute Beobachtungsgabe! Die Beschreibung, wie diese Beiträge so ablaufen stimmt wirklich! Muss auch sagen, dass mir solche Aussagen für meine Wahl leider gar nix helfen. Kann aber auch an mir liegen...

Vielleicht kann ja jemand etwas differenzierter zu mehreren Herstellern was sagen bzw. zu den verschiedenen Versionen von Fahrwerken eines Herstellers. Wobei mich als Laie weniger die technische Seite interessieren würde, sondern mehr die spürbaren/sichtbaren Fakten wie Vergleichstests, Tiefe des Autos mit dem Fahrwerk (ok, bei GewindeFW egal...), Härte und vor allem auch Marktpreis oder wo man am besten kaufen sollte.
Das Problem ist, dass man auch auf Deinen Post Romane schreiben könnte... :#
Schreib doch mal was Du gerne hättest bzw. für welches Einsatzgebiet (Komfort, Performance, Rennstrecke, etc.) Deine Fahrwerkveränderungen gut sein sollen und ob der Preis in irgend einer Form eine Rolle spielen soll... :t

wenn es überall schleift, nützt dir auch ein anderes fahrwerk nichts,ausser die karosserie kommt höher:M
stell das auto auf eine bühne ,dann vorne links und hinten rechts eine alte felge unter die reifen ,auto ablassen..,dann siehst du genau wo es "hakt",das nacharbeiten,dann alle autos hier probefahren ,die ein modifiziertes fawk. besitzen%:
p.s. bin mit meinen 35 mm h+r federn zufrieden...........

Michael_ZZZ schrieb:
Das Problem ist, dass man auch auf Deinen Post Romane schreiben könnte... :#
Schreib doch mal was Du gerne hättest bzw. für welches Einsatzgebiet (Komfort, Performance, Rennstrecke, etc.) Deine Fahrwerkveränderungen gut sein sollen und ob der Preis in irgend einer Form eine Rolle spielen soll... :t

Ok, kein Problem. Ich hätte es gerne eher alltagstauglich-komfortabel und nicht speziell für die Rennstrecke. Möchte den ZZZ etwas tiefer haben, damit er nicht mehr gar so hochbeinig ausschaut (bei 17 Zoll BMW-Standard-Felgen). Die Tieferlegung sollte auch nicht zu extrem ausfallen, denn ich möchte nicht in Angst vor Fahrbahnunebenheiten leben müssen. Und natürlich spielt der Preis eine Rolle. Trotzdem möchte ich keine nimm-doch-die-Federn-X-Notlösung, sondern schon ein gut abgestimmtes Fahrwerk.

Na also, H+R Gewinde rein und gut is.....

LG Peter

Peter_S schrieb:

LG Peter

Und was soll das gute Stück realistischerweise kosten? Baut das jede x-beliebige Werkstatt ein oder braucht man dafür Spezialisten?

Peter_S schrieb:

LG Peter
Sehe ich ganz genau so. :t

Das H&R bietet aus meiner Sicht eine für den Alltag sehr gute Abstimmung... einen sehr guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.
Die Mindesttieferlegung beträgt 30mm.
An der VA lässt es sich sehr tief schrauben, an der HA ist bei bei ca. 40mm schluss, da sonst die Federvorspannung feht.
Außerdem ist das H&R mit um die 1.000 € preislich noch überschaubar.
Den Einbau sollte jede Fachwerkstatt erledigen können.

Allerdings kann man bei dem Fahrwerk nicht die Zug- und Druckstufe der Dämpfer ändern (H&R selbst kann das schon)... was aus meiner Sicht für den Alltag auch vollkommen unnötig wäre.

Weiteres interessantes Zubehör:
H&R Stabilisatoren
Wiechers Racing Line Domstrebe

nur zur info: ich lasse jetzt meine ha-dämpfer bei H&R checken und ein wenig härter machen. kostet 45EUR je dämpfer... überschaubar...

Zurück
Oben Unten