Gewindefahrwerk z3 M von KW

didiz3

Fahrer
Hallo ,
ich bräuchte Eure Hilfe.
Will mir in den Wintermonaten ein Gewindefahrwerk von KW zulegen. Wahrscheinlich das Variante 3. Beim Stöbern ist immer wieder von Platzproblemen die Rede, zudem wird über Modifikationen im Radhaus berichtet.
Könntet Ihr Eure Erfahrungen bzgl. Einbau schildern.
Ist hinten die Feder und der Dämpfer gertrennt oder ist dies ein komplettes Federbein wie vorne.
Viellecht teilt Ihr mir Eure Felgengröße mit ET mit, und den verbleibenden Freiraum zum Dämpfer :t Bilder wären natürlich Top.
Fahre sehr extreme Radkombinationen, deshalb scheint mir die Sorge nicht unbegründet .:(
Danke im voraus !
Grüsse
Didi

AW: Gewindefahrwerk z3 M von KW

Fahre sehr extreme Radkombinationen, deshalb scheint mir die Sorge nicht unbegründet.

Dann liste doch mal auf was du sonst noch an Fakten liefern kannst, sonst wird das nur ein Thread voller Vermutungen.

was ist für dich eine extreme Reifenbombination?

ich hab auf meinem MQP VA 235/35/19 HA 315/25/19 ....

fahre auch ein KW Variante 3 Gewinde FW ....

an der VA hab ich ein 5mm Spurplatte pro Seite bei der OZ Superleggera III Felge in 8,5x19 ET 34
an der HA hab ich keine Spurplatte bei der OZ Superleggera III Felge in 10,5x19 ET 13

....

Hallo ,
ich bräuchte Eure Hilfe.
Will mir in den Wintermonaten ein Gewindefahrwerk von KW zulegen. Wahrscheinlich das Variante 3. Beim Stöbern ist immer wieder von Platzproblemen die Rede, zudem wird über Modifikationen im Radhaus berichtet.
Könntet Ihr Eure Erfahrungen bzgl. Einbau schildern.
Ist hinten die Feder und der Dämpfer gertrennt oder ist dies ein komplettes Federbein wie vorne.
Viellecht teilt Ihr mir Eure Felgengröße mit ET mit, und den verbleibenden Freiraum zum Dämpfer :t Bilder wären natürlich Top.
Fahre sehr extreme Radkombinationen, deshalb scheint mir die Sorge nicht unbegründet .:(
Danke im voraus !
Grüsse
Didi

Das mit dem Platzproblem ist korrekt!;)

Hatte ziemlich Mühe das Paket im Kofferraum nach Graz zu bringen...:7
..wo es übrigens ohne Probleme in ein MQP verbaut wurde.....

was ist für dich eine extreme Reifenbombination?

ich hab auf meinem MQP VA 235/35/19 HA 315/25/19 ....

fahre auch ein KW Variante 3 Gewinde FW ....

an der VA hab ich ein 5mm Spurplatte pro Seite bei der OZ Superleggera III Felge in 8,5x19 ET 34
an der HA hab ich keine Spurplatte bei der OZ Superleggera III Felge in 10,5x19 ET 13

....

ICh glaube spätestens jetzt sind alle "Extremkombinationen" relativiert...:w

Hallo Jungs,
will ja wirklich nicht angeben.
Aber das was Ihr hinten fahrt hab ich vorne:b

Spass beiseite:
Vorne 9,5 x 18 ET 27
Hinten 12,5 x 18 ET 2

Versteht Ihr jetzt meine Bedenken ?
Grüße
Didi

naja 12,5" ist ne Ansage...... aber da gehört dann auch ein 345er Schlappen drauf und keinen Rückzieher machen :M :s

ich schätze du must dein MQP so ca 5 bis 6cm pro Seite verbreitern, sonst sieht es ziemlich bescheiden aus .....;x

und wenn du nur dann einen 285er Spastireifen aufziehst, sieht das aus wie ein überdehntes Kondom .... :b

... an der Vorderachse kannst ja 255er oder 265er machen, wird dann aber echt eng...
schnelles Kurvenfahren geht dann nimmer so gut(schleiffrei)

....

was vorher hinten gepasst hat, passt auch danach. da dämpfer und feder getrennt sind baut das gewindefahrwerk hinten nicht breiter, der dämpfer bleibt dämpfer und die höhenverstellung sitzt unter der feder. das problem ist vorne, dass du durch das gewindefederbein den platz zwischen reifen und federbein stark verringerst.

ich fahre vorne 8.5x18 et 30 und bin damit innen ganz genau am kw federbein dran ( mindestabstand 5mm wird haargenau eingehalten, reifen 225/35)

eine 9.5 felge steht also vorne noch 1,27cm weiter nach innen bei gleicher einpresstiefe, deine einpresstiefe schafft nochmal 3mm platz, also circa 1cm überstand nach innen im vergleich zu meiner räderkombination.

jetzt gibt es zwei möglichkeiten:

du fährst vorne deine kombination noch mit 1cm distanzen pro seite, oder:

du verdrehst die vorderen domlager von links nach rechts. damit steigt der sturz des rades weil durch die veränderte federbeinaufnahme oben (exzentrisch in richtung der fahrzeugmitte) das federbein unten gleich bleibt und oben stärker in richtung fahrzeugmitte geneigt ist. wenn du nun mit der original bmw sturzkorrekturschraube den sturz wieder auf serienmaß einstellst, hast du als ergebnis circa 0,7cm platz in richtung federbein gewonnen ( rad steht vom sturz wieder wie vorher, aber federbein ist dank verdrehter domlagermontage stärker geneigt)

somit müssten es nur noch distanzen mit mindestens 0,3cm pro seite sein, vorsichtshalber 0,4er.

Achtung: Meine Ausführungen mit der verdrehten Montage der Domlager bassieren auf Berechnungen und nicht auf Erfahrungen, die sammle ich erst im Frühjahr. Auch wichtig: Der Reifen darf nicht groß üvber die Felge stehen, sondern bündig sein, logisch, denn sonst hat man weniger Platz innen.

Bei meiner 8.5 Felge zieht sich der 225er minimal, bei 9.5 sollte die Berechnung oben also für Reifen bis zu einer Breite von 245mm hinhauen.

Hoffe geholfen zu haben

PS: Sag mal durch welche Reifen rundum aufgezogen sind

Hallo Michi,
hinten 295
vorne 225
Meiner Meinung sehr schön, also nix mit gezogenem Kondom :9

Grüße
Didi

bei mir schliesst die 10,5er felge jetzt genau bündig mit dem Kotflügel ab (schon nachgearbeitet)... nach innen zum Achsschenkel hab ich noch ca. 1cm Platz .... wenn dein hintere Felge jetzt 2" also quasi 5,08cm breiter ist must du einiges tun mit den Kotflügel... &:
wenn du dann den 295er aufziehst ist der Gummi ziemlich gespannt und man wird ziemlich stark denn Felgering/Kante rausstehen sehen... und die Reifenflanken werden sehr schräg nach innen stehen .... must du ausprobieren

hatte damals auch wegen einer 11" bei mir überleget, wäre aber auch einiges zu machen gewesen ....

ich hab mal vom Gotham die 9,5x18 bei mir probiert zu montieren an der VA, ist aber nicht gegangen ist voll an dem FW angestanden ... auch mit Distanzen ...

...

Hallo Michi,
ich glaub Du verstehst mich nicht richtig,
ich will nicht,

ich hab schon :b
Stell vielleicht ein Bildle ein.
Aussehen tut es schon irre. Ich bin da auch ein bischen anfällig.
Dein Auto im Übrigen gefällt mir wie SAU !

Grüße
Didi

ja, ich denke schon das du die Felgen schon hast.... hast du sie schon mal draufgesteckt? dann siehst du das die Felgen ziemlich weit rausstehen....:O

bei meiner Felgen/Reifenkombi ist es so, dass die Reifen einwenig über die Felgen schwappen, so dass das Felgenhorn geschützt ist....

stell du mal ein paar Fotos ein ...

aber perfekt ist es, wenn doch der Reifen komplett vom Kotflügel abgedeckt ist, ... oder nicht? (Ok, liegt sicher im Auge des Betrachters)

Dank, mir gefällt mein MQP auch sau gut :t

Mann o Mann, ihr Eisdielenposer....12,5", 315er :X

Da kriegt man ja Komplexe mit den 265er Trennscheiben :b

Hallo Benny,
danke für Deine Ausführungen !
Dat iss er ! Sche gell ?
Grüße
Didi

Anhänge

• zetti (1).jpg
    zetti (1).jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 273

Normalerweise sind die Gewindefahrwerkfedern im Durchmesser schmaler als die Serienfedern (so war es jedenfalls bei meinen bisherigen GFW).
Daher dürfte es vorne keine Probleme geben.

Hallo Detlef,
das ist nicht ganz richtig.
Original ist oberhalb der Felge das untere Federteller. Oberhalb kommt die Feder.
Unterhalb geht das Dämpferrohr weiter.
Bei einem Gewindefahrwerk geht die Feder im Vergleich zum Original "weiter nach unten", daher die Platzprobleme:#

Grüße
Didi

Hi Didi,
hast Recht. Ich habe mir mal die Bilder angesehen.
Ich hatte das KONI GFW drin (Bilder sind vom 2.8er, kein M)

Anhänge

• Innen 2 kl.JPG
    Innen 2 kl.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 21
  • KONI vorne.jpg
    KONI vorne.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 15

an der HA wirst du kein Problem haben mit dem KW.... aber an der VA :#, must ausprobieren ....

ps: dein Wägelchen kenn ich ja eh von mobile... :P

Vorne 9,5 x 18 ET 27

öhm, der Begriff "Lenkrollhalbmesser" sagt dir was ? Mit der Felge wird das Bremsen mehr als uncool, Aussehen ist nicht alles.

Bisl was zum lesen :
http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html

Achtung: Meine Ausführungen mit der verdrehten Montage der Domlager bassieren auf Berechnungen und nicht auf Erfahrungen, die sammle ich erst im Frühjahr. Auch wichtig: Der Reifen darf nicht groß üvber die Felge stehen, sondern bündig sein, logisch, denn sonst hat man weniger Platz innen.

Die Werte stimmen, allerdings bezogen auf eine 19" Felge, bei 18" ist der Gewinn kleiner.
Also 7mm Gewinn bei 19" sind damit machbar.

Kleiner Hinweis am Rande, die Werte beziehen sich auf ein Z3 mit verdrehten Z3M Domlager, bei einem Z3M mit verdrehten Z3M Domlager wäre der Gewinn doppelt so groß, allerdings gibt es für diesen Wert keine Sturzkorrekturschraube, so das es bei 7mm Gewinn bleibt und der Rest den Sturz erhöht.

Zurück
Oben Unten