Gewöhnt man sich an den Z4?

hebro

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Liebe Leute,

ich bin kurz davor, mir einen Z4 LCI zu bestellen. Mittlerweile bin ich ihn schon 3 Mal über ein Wochenende gefahren (nicht den LCI), und war jedes Mal total begeistert, weil das Auto ein Lebensgefühl ist und nicht einfach ein Auto.

Meine Sorge ist nun, dass sich das irgendwann legt und man einfacher damit fährt wie jeder Rentner mit seinem VW Golf Plus. Oder wie ist Eure Erfahrung?

Ich würds mir wünschen, dass man sich auch nach 3 Jahren noch auf das Auto freut und aufs Offen-fahren. Oder verflacht das nach einer gewissen Zeit?

Bin gespannt auf Eure Kommentare...

Gruß
Henning

Das eine schließt das andere nicht aus: Ich habe mich daran gewöhnt ein Auto zu fahren, mit dem ich immer wieder gern unterwegs bin.

Tim

Ich würds mir wünschen, dass man sich auch nach 3 Jahren noch auf das Auto freut und aufs Offen-fahren. Oder verflacht das nach einer gewissen Zeit?
Das kommt ganz auf Deinen persönlichen Character an.

Bei denen, die hier Z4 fahren, ist das Gefühl offenbar noch da - sonst würden sie was anderes fahren ...

... und diejenigen, die das Gefühl verloren haben, fahren nun etwas anderes und sind nicht mehr hier - sie werden Dir nicht antworten können.
(mal abgesehen von den Porsche-Fahrern, die zwar das Auto gewechselt haben, aber immernoch hier sind, weil sie die Gemeinschaft hier klasse finden :t)

Ich fahre den Z4 nun seit 9 Jahren und das schon immer im Alltag ... nicht immer habe ich Lust das Dach aufzumachen - logisch, oft genug aber schon und dann mache ich es auf ... egal ob es """" oder eiskalt ist :M

Wie überraschend ist es doch, dass sich Menschen im Laufe der Jahre weiterentwickeln und sich hierbei auch Vorlieben und Ansprüche verändern. Nicht dass es da etwa passieren könnte, dass einst als spektakulär empfundene Ereignisse bei häufiger Wiederholung irgendwann weniger Emotionen wecken und sich die diesbezügliche Anspruchshaltung fortentwickelt. Sonst gäbe es am Ende ja noch eine allgemeine Tendenz, sich von Auto zu Auto verbessern zu wollen. ;)

Ich stelle mir gerade die Frage nach dem tieferen Sinn des Threads.

Ich habe den Eindruck, hier wird die eigene Kaufentscheidung davon abhängig gemacht ob andere nach 3 Jahren noch ein tolles Fahrgefühl erleben.

Mein Rat: Selbst WENN das tolle Gefühl nach 3 Jahren verloren geht - willst Du Dir deshalb jetzt schon diese drei Jahre Fahrspaß nehmen und lieber Golf fahren? ... der Golf ist ein tolles Auto - keine Frage, aber diese Spaßfrage stellst Du Dir auch bei allen anderen sportlichen Autos.

Ich bin zum BMW-Händler gefahren, habe das Auto probegefahren und so einen irren Spaß gehabt, dass ich das Auto kaufen musste ... später bin ich andere Probe gefahren (Boxster, SLK, 350Z) und nichts war so viel besser, dass ich den Z4 hergegeben hätte.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

um diese frage zu beantworten (zumindest auf dich zugeschnitten) solltest du uns vielleicht erstmal verraten, wie du tickst -> ansonsten ist das ne frage, die dir KEINER beantworten kann.

1. es gibt leute, die essen jeden tag schnitzel und haben spass dabei.
2. es gibt leute, die nach zwei "schnitzeltagen" keinen spass mehr haben und dann doch lieber was anderes essen.

kannst du jeden tag schnitzel essen? :sneaky:

eine gewisse routine stellt sich bei im alltag genutzen wagen immer ein und man kann das hier im forum auch wunderbar nachvollziehn:

A: user kauft nen z und ist begeistert
B: user ist nimmer so begeistert, verbaut ein neues fahrwerk und felgen -> begeisterung kommt zurück
C: begeisterung schwindet wieder, ein motortuning muss her -> begeisterung kommt zurück
D: begeisterung schwindet wieder, ein neues auto wird gekauft -> begeisterung kommt zurück
E: gehe wieder zu A und ersetze den z durch das neue auto

was nun auf dich zutrifft kann dir hier im forum bestimmt niemand beantworten ABER wenn du dir da vor dem kauf schon gedanken machst, ists wohl doch nicht das richtige :x3:

ich auf jeden Fall,
möchte den Zetti nicht missen wollen egal welche Jahreszeit er gefahren wird :@er macht immer freude !
Da ich noch ein T-Car (E46-Compact) benutze von meiner:Kist wechsel der Fahrzeuge immer wieder GEIL 8-)

Gewöhnt habe ich mich an das Gewicht, arrangiert mit der beschränkten Zahl von Wasserkästen, die bei geöffnetem Dach in den Kofferraum passen und muss hinnehmen, dass der Tank relativ klein ist.:(
Alles, was mich einst an dem Auto fasziniert und zum Kauf bewogen hat, ist dagegen keiner Gewöhnung zum Opfer gefallen. Der Umgang mit dem Fahrzeug ist vielleicht etwas routinierter geworden. Das fördert aber nur die Freude am Fahren.:) :-)

um diese frage zu beantworten (zumindest auf dich zugeschnitten) solltest du uns vielleicht erstmal verraten, wie du tickst -> ansonsten ist das ne frage, die dir KEINER beantworten kann.

1. es gibt leute, die essen jeden tag schnitzel und haben spass dabei.
2. es gibt leute, die nach zwei "schnitzeltagen" keinen spass mehr haben und dann doch lieber was anderes essen.

kannst du jeden tag schnitzel essen? :sneaky:

eine gewisse routine stellt sich bei im alltag genutzen wagen immer ein und man kann das hier im forum auch wunderbar nachvollziehn:

A: user kauft nen z und ist begeistert
B: user ist nimmer so begeistert, verbaut ein neues fahrwerk und felgen -> begeisterung kommt zurück
C: begeisterung schwindet wieder, ein motortuning muss her -> begeisterung kommt zurück
D: begeisterung schwindet wieder, ein neues auto wird gekauft -> begeisterung kommt zurück
E: gehe wieder zu A und ersetze den z durch das neue auto

was nun auf dich zutrifft kann dir hier im forum bestimmt niemand beantworten ABER wenn du dir da vor dem kauf schon gedanken machst, ists wohl doch nicht das richtige :x3:
C: --> habe ich ausgelassen, da es kein Turbo war
D:--> kommt morgen (35is Mineralweiß/Merino)
E:--> kann eigentlich nur das neue Modell vom Z4 sein (nicht LCI) - vielleicht in 3 Jahren :weg_po

Ich fahre den Guten seit über zwei Jahre im Alltag, der Zetti begeistert immer wieder, manchmal im Berufsverkehr wie ein Butter und Brotauto - aber das Teil hat auch noch ein Gaspedal und dann ... :@ kommt wieder das Gefühl von der ersten Begegnung. Ach so, ich war damals beim Freundlichen um den X1 zu fahren. Ich musste festzustellen, dass ich noch zu jung für so ein Teil bin.Dann bot man mir einen Z4 für ein Wochende und es war um mich geschehen - eigentlich wollte ich nur eine Probefahrt machen.
Aber ich meine wenn du nach drei Probewochenenden noch nicht weißt ob, dann solltest du dich fragen, ob es nicht noch andere Autos gibt.

C: --> habe ich ausgelassen, da es kein Turbo war
D:--> kommt morgen (35is Mineralweiß/Merino)
E:--> kann eigentlich nur das neue Modell vom Z4 sein (nicht LCI) - vielleicht in 3 Jahren :weg_po

Moin Moin

Wie ,du kaufst dir nochmal sone Karre:eek: :o

Würde mir nicht einfallen ;)

gruß
Karsten

Also aus eigener Erfahrung kann ich zum Kauf nur raten, denn das Auto macht definitiv jeden Tag Spaß, ob im Sommer, offen über die Straßen zu fahren, oder im Winter auf verschneiter Straße den Heckantrieb nutzen, Freude wirst du immer haben...

Ich selber fahre nun schon seit über einem Jahr den Zetti, bereue keine Sekunde die Entscheidung und meine Freundin hat sich mittlerweile, bei Fahrten zu Freunden, zum shoppen o.ä., abgewöhnt zu fragen: "Soll ich fahren, oder fährst du?" ;-)

Ich werde meinen wahrscheinlich nimmer abgeben, und wenn dann, dann nur für ein paar PS mehr :-D

Guß Toni

Jetzt bin ich froh, dass ich immer nahezu alles im "Affekt" kaufe, getreu dem Motto: muss ich haben und zwar jetzt!!!

Sicherlich mache ich mir ab & an auch ein paar Gedanken, wie man des gekaufte irgendwann wieder los wird, aber das ist totale Nebensache: ich lebe jetzt - nutze das jetzt = was weiß ich, was in 1, 2 oder gar drei Jahren mit mir oder dem Automarkt ist??!!

Wenn Du jetzt schon die drei Jahre ansprichst, dann z.B. LEASEN ohne Anzahlung für 36 Monate = und weg damit! Sollten Deine Zweifel aber soooooooo groß sein, würde ich noch weitere Fahrzeuge/ - Typen testen = ob Du dann jemals zufrieden wirst, kann ich nicht beurteilen und wird auch anderen schwerfallen = wir kennen Dich nicht!

Das man sich am gekauften Fahrzeug immer wieder erfreut und wie man das gute Gefühl stetig hochhalten kann, hat hier ja ZoS bestens beschrieben = Chapeau!

Auch hier schon erwähnt: ein Zweitwagen ist "hilfreich"! Wenn man von dem dann in seinen Z4 umsteigt . . .WOW!!! Also darf der Zweitwagen natürlich nicht der ultimative Knaller sein, muss aber natürlich auch Spass machen. Mir geht's so mit meinem MINI Cooper Clubman und dem Z4 M QP - der Umstieg immer wieder goil goil goil (und sogar in beide Richtungen!).

Hallo Henning

Ich fahre z.Zt. den 7. Roadster es waren 6 SLKs und jetzt den Z4. Klar, gewöhnt man sich an das Fahrzeug, aber Spass macht es immer noch, an einem schönen Tag, in herrlicher Landschaft, sich die laue Luft um die Nase wehen zu lassen. Oder mal bei einem Gebirgspass in einer Kehre das Gaspedal durchzutreten und den Klang des 6 Zylinders an der Felswand wiederhallen zu hören.

Das alles macht mir nach wie vor Spass und ich freue mich auf morgen, nach 4 Monaten Abstinenz entlich wieder den "Z" unterm Ar..... zu haben.

Hallo,
habe meinen jetzt 5 Jahre.
Bei mir ist es so: immer im Frühjahr, wenn ich ihn nach der Wintersaison (im Diesel Benz) aus der Garage hole, freue ich mich wie Bolle, wieder offen fahren zu können, den Klang zu hören usw usw. Das lässt dann von Monat zu Monat nach, bis ich ihn Ende September wieder wegschließe - und mich auf das kommende Frühjahr freue.
Ich weiß nicht, wie das bei mir wäre, wenn ich ihn das ganze Jahr fahren müsste / könnte. Aber so hab ich jedes Frühjahr wieder einen Kick.

Grüße
Winni

Was bin ich als Z3 Fahrer froh, mich nicht mit solchen Fragen beschäftigen zu müssen.

Ich habe das Fahrzeug seit 8 Jahren. Es ist nicht geleast, sondern mir. Beschäftige mich auch nicht mit Fragen wie: was soll ich evt. in 3 Jahren machen... Mir tun im Grunde genommen Leute leid, die sich derart hier äußern/müssen.

Z1 Besitzer/Fahrer und Z8 Besitzer/Fahrer, welche ich persönlich kenne, sind mir alle mal lieber als kuzfristige Eventfahrer aus dem Hause Z4. LCI (Dies gilt nicht für echte Z4 Fahrer).

Bei allem Respekt hier im Forum, insbesoders bei Neulingen, frage ich mich trotzdem, welche Sogen manche Menschen haben.

Man könnte meinen hier geht es nicht um den Kauf eines Autos, sondern um eine Heirat.
Wenn Du nach drei Jahren feststellen solltest, dass Dir etwas anderes vielleicht doch besser gefällt, verkauf´ die Karre und freue Dich über die schöne Zeit, die Du damit hattest.
Im Idealfall ist das Auto wie eine gute Partnerin - "funktioniert" im Alltag und schenkt Dir zwischendurch immer wieder besondere Momente. Dann darf die gemeinsame Zeit auf gerne etwas länger sein.
Wenn Dir die Kompromisse, die einem ein solches Auto im Alltag abverlangt, bewusst sind und und Dich nicht abschrecken, dann tue es einfach.
Der ZZZ hat sicherlich das Potenzial für eine lange und glückliche Beziehung.
Aber auch hier gilt, nicht zu viel schauen was es noch gibt und was andere haben.

Hallo
Ich kenne auch Leute, bei denen ist ein Auto eben ein Spielzeug, die ersten paar Monate ist es ganz nett, aber dann flacht die Begeisterung merklich ab und dann hält man schon wieder Ausschau nach was Neuem.

Es gibt auch solche die nach 15 Jahren noch das gleiche Fahrzeug fahren und es hegen und pflegen, damit es noch möglichst lange hält.

Ich denke das kann jeder halten wie er will.

Ich kenne auch Leute, bei denen ist ein Auto eben ein Spielzeug, die ersten paar Monate ist es ganz nett, aber dann flacht die Begeisterung merklich ab und dann hält man schon wieder Ausschau nach was Neuem.

Es gibt auch solche die nach 15 Jahren noch das gleiche Fahrzeug fahren und es hegen und pflegen, damit es noch möglichst lange hält.
Ich kenne sowas eigentlich nur bei Frauen. ;) :D

....also ich habe mich dran gewöhnt die letzten 5 Jahre immer durch die Tiefgarage zu laufen nur um mein Goldstück zu sehen, bevor ich auf die Arbeit laufe..... obwohl der Weg oben durch die Tür ca. 2 Min. kürzer ist! :D :D :D
Ich mach´s heute noch! :D

Hallo,
habe meinen jetzt 5 Jahre.
Bei mir ist es so: immer im Frühjahr, wenn ich ihn nach der Wintersaison (im Diesel Benz) aus der Garage hole, freue ich mich wie Bolle, wieder offen fahren zu können, den Klang zu hören usw usw. Das lässt dann von Monat zu Monat nach, bis ich ihn Ende September wieder wegschließe - und mich auf das kommende Frühjahr freue.
Ich weiß nicht, wie das bei mir wäre, wenn ich ihn das ganze Jahr fahren müsste / könnte. Aber so hab ich jedes Frühjahr wieder einen Kick.

Grüße
Winni

Geht mir auch so. Besonders heute am 01. März :D

Chapeau!

Ich bin beeindruckt von der Raisonanz meines Beitrags. Ich sehe schon, hier bin ich richtig, hier sind Emotionen im Spiel. Schon klar, dass sich hier in Form keine gewöhnlichen Z4-Fahrer aufhalten, die einfach nur aus Verlegenheit so ein Auto fahren, weil es gerade mal da stand und gut aussah. So ist es aber in jedem Auto-Forum. Ich fahre auch einen VW Multivan (familienbedingt), für den gibt es auch eine große Fan-Gemeinde.

Aber alle, die mir Charakterfestigkeit absprechen, weil ich es wage, eine solche Frage zu stellen, kann ich beruhigen. Ich hatte den Z4 3.0i im August 2009 über ein Wochenende erstmalig, danach hat er mich nicht mehr losgelassen. Letzten Mai hatte ich wieder einen zur Probefahrt über ein WE (einen 28i), dann habe ich mir über ein paar Tage einen 35is gegönnt von SIXT, einfach, weil er mich nicht losgelassen hat.

Die Entscheidung ist im Übrigen inzwischen schon gefallen. In ein paar Wochen wird bestellt, meinen jetzigen (BMW 123d) gebe ich Anfang Juli ab. Aber es wird "nur" ein sDrive 28i werden, denn ich habe Familie und der Multivan hat auch seinen Preis, glaubt mir!

Aber bevor die 6-Zylinder-Fahrer über das Downsizing schimpfen und mich fragen, "Wie kannst Dur nur einen 4-Zylinder kaufen?", höre ich besser auf...

Danke für Eure Antworten,
Gruß
Henning

Der schönste Moment wenn man im Frühjahr das erste mal "oben ohne" fahren kann :-)

Für mich ist der Z4 nicht nur Auto sondern auch ein Freund :-)

Zurück
Oben Unten