Gez abgeschafft - pauschale Haushaltsabgabe eingeführt

AW: Gez abgeschafft - pauschale Haushaltsabgabe eingeführt

Also, wir zahlen zur Zeit alle 3 Monate einen Betrag von 53,94 €
Nun wird der Betrag in Zukunft monatlich eingezogen und beläuft sich auf 17.98 €

53,94 : 3 = 17,98

Wo ist da Wucher?

Oder habe ich etwas nicht richtig mitbekommen?

Diesen Betrag von 17,98 € für unseren 2 Personenhaushalt geteilt durch 2, ergibt 8,99 € pro Person im Monat.
Rechnet man das auf den Tag um, ergibt sich eine Summe von 29 Cent.

Wie sagen die da oben im Norden: watt mut, dat mut.

Ich lasse mich gerne belehren, wenn ich falsch liege.

Nun wird der Betrag in Zukunft monatlich eingezogen und beläuft sich auf 17.98 €

Wo ist da Wucher?

Diesen Betrag von 17,98 € für unseren 2 Personenhaushalt geteilt durch 2, ergibt 8,99 € pro Person im Monat.

Wie sagen die da oben im Norden: wat mutt, dat mutt.

Unser Junior hat keinen eigenen Haushalt und wird bei jeder schriftlichen Zahlungsanforderung indirekt als Schwarzseher difamiert.
Er bezahlt Radiogebühren, weil er einen Radiowecker hat, den er nicht mal benutzt - dank der Überumpelungstaktik des Schnüfflers.

Wer's mit sich machen lässt! ;)
Wie alt, in der Ausbildung oder was für ein Status? Wieso habt ihr angefangen zu zahlen? Selbst schuld! ;) Und ändern hättest ihr das auch können indem ihr die z7ahlungen einfach eingestellt hättet, dann wäre der GEZ Mensch gekommen und einige Briefe, diese beachtet man nicht und hat nach einigen Monaten Ruhe.

Leider kommt der GEZ-Schnüffler immer, wenn ich auf der Arbeit bin und er steckt dann seine Zettelchen in den Briefkasten - und irgendwann erwische ich ihn doch noch!

ehm okay :rolleyes:

habe ich Schläge angedroht, wenn er noch ein einziges Mal deren Grundstück ohne vorherige Anmeldung betritt.

Passt vollkommen zu dir und dem Bild welches sich durch deine Posts im gesamten Forum hier rauskommt... :rolleyes:

Also wäre dann unser Junior (weil ohne eigenen Haushalt) nicht mehr zahlungspflichtig? Eine Einzugsermächtigung haben die nämlich nie erhalten und wollen wir doch mal sehen, wie weit die noch gehen, um an unser Geld zu kommen.

Richtig.

Unser Junior hat keinen eigenen Haushalt und wird bei jeder schriftlichen Zahlungsanforderung indirekt als Schwarzseher difamiert.
Er bezahlt Radiogebühren, weil er einen Radiowecker hat, den er nicht mal benutzt - dank der Überumpelungstaktik des Schnüfflers.

Wer's mit sich machen lässt! ;)
Wie alt, in der Ausbildung oder was für ein Status? Wieso habt ihr angefangen zu zahlen? Selbst schuld! ;) Und ändern hättest ihr das auch können indem ihr die z7ahlungen einfach eingestellt hättet, dann wäre der GEZ Mensch gekommen und einige Briefe, diese beachtet man nicht und hat nach einigen Monaten Ruhe.

Leider kommt der GEZ-Schnüffler immer, wenn ich auf der Arbeit bin und er steckt dann seine Zettelchen in den Briefkasten - und irgendwann erwische ich ihn doch noch!

ehm okay :rolleyes:

habe ich Schläge angedroht, wenn er noch ein einziges Mal deren Grundstück ohne vorherige Anmeldung betritt.

Passt vollkommen zu dir und dem Bild welches sich durch deine Posts im gesamten Forum hier rauskommt... :rolleyes:

Also wäre dann unser Junior (weil ohne eigenen Haushalt) nicht mehr zahlungspflichtig? Eine Einzugsermächtigung haben die nämlich nie erhalten und wollen wir doch mal sehen, wie weit die noch gehen, um an unser Geld zu kommen.

Richtig.

Wo ist da Wucher?

Wo ist da Wucher?

Soweit richtig. Nur gab es bisher auch geringere Gebühren. Etwa für die, die nur ein Autoradio besitzen. Für die wird es deutlich teurer. Und dann ist ja noch der Kostenfaktor an sich. Die ÖR haben einen allg. Auftrag. Dieser lautet, eine Grundversorgung zu sichern. Wozu benötigt man da die vielen Landesanstalten ? Wozu benötigt man dann einen aufwendigen Internetauftritt. Von dem Verwaltungsaufwand ganz zu schweigen. Nur weil es auf den Tag runter gerechnet wenig aussieht, muss es nicht wenig sein. Ich hätte da eine noch bessere Rechnung anzubieten :

17,98 / 3 Personen / 30 Tage / 24h macht 0,008ct pro Stunde. Na das ist doch wirklich preiswert. ;)

Wo ist da Wucher?

Du hast völlig Recht. Da ändert sich für Euch nichts.

Der damalige Hintergedanke war: Ohne Kosten für GEZ Eintreiber und nicht-zahlende Nutzer wäre eine deutliche Senkung der Kosten möglich, bei gleichem Ertrag für die Sender. Nun wird der höchste Satz für alle angenommen (wie Karatekid schon schrieb). Es werden denke ich nun mehr Einnahmen erwirtschaftet werden (so war damals die Rechnung anhand unserer Zahlen). Musste das sein? Konnte man die gespraten Kosten nicht an die Bürger weitergeben statt an die Sender?

Nun kann man zwar diskutieren, ob dies immernoch ein fairer Betrag ist angesichts der Leistung, aber eine Umstellung mit Kostenreduzierung für den Bürger war das Ziel und hätte zu sehr breiter Akzeptanz geführt. Nun ist es in meinen Augen zwar ein richtiger Systemwechsel, aber er entlastet nicht die Bürger, sondern belastet mehrere mehr und entlastet nur wenige.

Wenn Du meinst.
Nachdem er mit seinem Vorort-Prüfungsrecht kam, habe ich ihm nur gesagt, dass ich von unserem Hausrecht Gebrauch machen würde.
Wenn er das kennenlernen möchte: es sei knapp einen Meter lang und ca. 6-7cm dick.
Er hat´s verstanden und sich sofort verabschiedet.
Ich würde niemals zuschlagen (auch wenn er´s verdient hätte), sondern immer auf juristisch einwandfreiem Wege agieren.
Das hat sich zumindestens aber bei meinen Eltern nun erledigt.

Andreas

NS: Was bitte erwartest Du von einem gerade mal 18jährigen, vollkommen unerfahrenen Azubi, im Umgang mit der GEZ?
Die Jugendlichen wollen erwachsen sein und sind in Wirklichkeit doch dumme Kinder, wie man das sogar vielfach hier im Forum feststellen kann - und das teilweise noch bis Ende 20!!!!

... Es werden denke ich nun mehr Einnahmen erwirtschaftet werden (so war damals die Rechnung anhand unserer Zahlen). Musste das sein? Konnte man die gespraten Kosten nicht an die Bürger weitergeben statt an die Sender?

dafür werden sie bestimmt die staatlichen Subventionen reduzieren.

War ja bei den Studiengebühren ähnlich. Bei Einführungen hiess es auch, die bringen nur zusätzliches Geld an die Hochschulen, die Gelder von den Ländern werden nicht gekürzt.
Mittlerweile wird der Haushalt in allen Bereichen gekürzt, sogar in Bereichen, die (zumindest in Bayern) laut Gesetz nicht aus Studiengebühren gesponsort werden dürfen wie z.B. der Bauunterhalt.

Wo ist da Wucher?

Du erinnerst mich an den unsympathischen Mitarbeiter vom "Edel"-Fitnessstudio bei mir um die Ecke. Da wird auch alles auf die Woche und den Tag runtergebrochen. Das ist billiges pencil-selling. Da werden der Handtuchservice, die Getränke (Saft kostet nuuur 20cent mehr pro Tag als Wasser), gewisse Extra-Services etc. runtergebrochen um dem Interessenten - was auch immer vorzumachen - nur keine Transparenz. Dabei würde ich lieber nen 5er pro Woche zahlen, wenn da mal hübschere MILF's rumlaufen würden, aber das gibts wohl nur im Sauna-Club.

Im mundtoten Deutschland wird man immer genug Leute finden, die über jede Doppel-/Dreifachbesteuerung diskutieren und die Lager in einem gesunden Verhältnis besetzt sind. Sie kommen aus dem Diskutieren nicht ins Handeln, wie es bei einem schwer depressiven Menschen der Fall ist. Das übernimmt dann die Elite des Landes und lullt einen ein. Sie hat uns in den Topf gesetzt, der voll mit warmen Wasser ist und uns Fröschen. Das Wasser geht gen 100°C und wir springen nicht raus, weil es ja noch nicht RICHTIG weh tut.

Ich habe die GEZ nie gemocht, aber nicht, weil sie kostenpflichtig ist und ich meine Glotze fast eh nie bemühe. Nein, es ging um die Art der Geldeintreiberei, die Willkür, die Unerreichbarkeit der zahlreichen Mitarbeiter (eigentlich alles Sprachcomputer) und vor allem um die Verwendung der Gelder.

Ich habe mich immer gefragt, wozu wir ARD UND ZDF brauchen. Beide profillose Sender. Ein Sender mit regionalen Ablegern hätte völlig gereicht. Das Altherrenprogramm möchte ich nicht kommentieren. Über politische Aufklärung/Meinungsbildung in den Abendstunden möchte ich nicht sprechen, da diese inszeniert ist und nicht wirklich die Erleuchtung bringt.

Wenn Mr.Kirchof meint, es wäre ein hohes Gut, Anspruch auf Aufklärung durch öffentlich rechtliche Sender zu geniessen und man demzufolge auch Blechen müsse, dann ist das schon mal ne krasse Nummer. Ich soll also froh sein, dass ich auf Knopfdruck manipuliert werden kann, mit einer "Bad-news"-Quote/Woche in den Nachrichten versorgt werde, selektiv aufgeklärt werde?? Wow, her damit. Ist ja schon, wie Reality-Soap.

Mit den Sendern ist es wie mit den Parteien. Alles gleich, da Grundrichtung gleich...oder in dem Fall: Quelle/Nachrichtenagentur gleich. Schaut euch an, wer Tanjug, Reuters, dpa etc. beherrscht...Daher will ich mich vom Staat nicht ein Bedürnis aufzwingen lassen was ich gar nicht habe. Reicht ja, dass ich diverse Apple-Produkte daheim habe.

Was meint ihr welche Verantwortung die Medienbosse haben. Wenn sie an einem Tisch beschliessen, dass man nun einen Monat mal über das Abholzen des Regenwaldes sprechen soll und zwar tagtäglich, dann dauert es keine drei Tage bis hier im Forum der erst in seiner Signatur stehen hat "Rettet den brasilianischen Regenwald"...Lemminghaft ist das. Jeder von euch soll mal in sich gehen und sich fragen, wann er das Thema "CO2" in dem Zusammenhang, wie wir ihn heute kennen, das erste Mal öffentlich wahrgenommen hat. Vor 5 Jahren? 7?

Googelt nach Al Gore und studiert seine Aktivitäten der letzten 10 Jahre, dann wisst ihr es und ihr wisst dann auch, warum das alles. Was sind 5 oder 10 Jahre im Vergleich zum Alter der Erde oder der Atmosphäre, um die es hier geht?...Naja...Bald haben wir die Steuer auf Atemluft.

Daher gibt es KEIN völlig unabhängiges Medium (Internet vielleicht!) und daher bin ich gegen jegliche Abgaben in der Richtung. Wer was anderes behauptet, lügt, weiss es nicht besser oder ist einfach nur Mensch und du darfst einem Menschen nie seine Illusion nehmen, denn dann wird er böse. Have a nice day...

by the way...die 17,98 sind nicht fix für die Haushaltsabgabe. Es werden weniger sein. Die aktuellen Infos sind falsch.

Kann man solche eine Diskussion eigentlich auch führen, ohne dass es immer wieder unnötig persönlich und polemisch wird? &: b: Es kann und darf doch jeder seine eigene Meinung haben und vertreten.

Was die Höhe der geplanten "Pauschalabgabe" betrifft, so geht es doch sowohl um die Relation zum bisher Gezahlten, als auch um die absolute Höhe. Beides wird freilich sehr subjektiv wahrgenommen.

Meinem subjektiven Empfinden nach wäre ein fairer Deal die Einführung einer Pauschalabgabe gewesen, die spürbar unter den derzeit erhobenen knapp 18,- Euro für einen TV liegt. Vielleicht irgendwo zwischen 10,- und 12,- Euro?

Fair wäre es für die, die nur ein Radio haben, denn die würden nur unwesentlich mehr zahlen.
Erfreulich wäre es für die, die bisher mehr zahlen und diese Abgabe daher sofort begrüßen würden.
Und fair wäre es für die Öffentlich-Rechtlichen, denn die werden von deutlich mehr Haushalten/Unternehmen Geld kassieren und gleichzeitig Verwaltung abbauen können.

So sollten aus meiner Sicht eigentlich alle mehr oder weniger zufrieden sein.

Das aktuelle Ergebnis sieht jedoch ganz anders und äußerst einseitig aus: Man orientiert sich am bisherigen "GEZ-Höchstsatz", fordert den einfach pauschal von jedem Haushalt/Unternehmen, baut gleichzeitig Verwaltung und Kosten ab, und hat damit bald deutlich mehr Geld vorhanden als bisher, um verfassungsrechtlich bedenkliche Vorhaben umzusetzen, noch besser als bisher in die eigene Tasche zu wirtschaften und der privatfinanzierten Medienwirtschaft noch tatkräftiger Konkurrenz zu machen.

Das mag nun eine etwas platte und undifferenzierte Darstellung sein. Als Zusammenfassung des - aus meiner Sicht geradezu unerträglichen - Ergebnisses passt sie aber. :s

Hat eigentlich schonmal jemand versucht, die GEZ-Gebühren als "haushaltsnahe Dienstleistungen" in der Steuererklärung anzugeben? &:

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Haushaltsnahe_Dienstleistung

Denn ...:

Eine haushaltsnahe Dienstleistung im Sinne des § 35a Abs. 2 Satz 1 EStG ist eine Tätigkeit, die gewöhnlich durch Mitglieder des privaten Haushalts erledigt wird und für die eine Dienstleistungsagentur oder ein selbständiger Dienstleister in Anspruch genommen wird

... naja, hätte ich kein Fernseher, müsste mich meine Familie den lieben langen Tag bespaßen, aber so schafft's auch der Dienstleister und ich bezahle ihn über die GEZ-Gebühren :b

...Meinem subjektiven Empfinden nach wäre ein fairer Deal die Einführung einer Pauschalabgabe gewesen, die spürbar unter den derzeit erhobenen knapp 18,- Euro für einen TV liegt. Vielleicht irgendwo zwischen 10,- und 12,- Euro?

Fair wäre es für die, die nur ein Radio haben, denn die würden nur unwesentlich mehr zahlen.
Erfreulich wäre es für die, die bisher mehr zahlen und diese Abgabe daher sofort begrüßen würden.
Und fair wäre es für die Öffentlich-Rechtlichen, denn die werden von deutlich mehr Haushalten/Unternehmen Geld kassieren und gleichzeitig Verwaltung abbauen können.
Danke, dein Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf :t

Dies ist mal wieder ein Beispiel für eine typische "Reform" wie wir sie auch aus dem Steuerrecht kennen: In Summe zahlen alle drauf.

Zurück
Oben Unten