Gibt es eine Sitzschienenabdeckung?

PR4000

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Liebe Z Gemeinde,
vor ein paar Tagen ist mir eine "Hässlichkeit" am Z aufgefallen und das mögen wir ja gar nicht. ;)
Bei weit zurück gestellten Sitzen sieht man die beiden Sitzschienen und die sehen nun wahrlich nicht toll aus.
sitz_01.JPG Ich weiß, ich müsste mal wieder staubsaugen. :(
Da niemand anders außer mir den Wagen fährt, würde ich die Schienen gern verkleiden. Daher meine Frage an die Gemeinde:
Gibt es so etwas oder hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht? Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
sitz_02.JPG So hässlich hat der Fußraum schon in meinem zweiten Wagen ausgesehen. :( Bei einem Auto wie dem Z stört es mich.
Vielleicht ist das ja auch eine Anregung für andere. Danke im voraus für ernst gemeinte Antworten. Witzige Antworten gehen aber auch in Ordnung. :d
kh

Bei mir sind die "Einlagen" in den Schienen bei den Schrauben sogar ziemlich rostig...
Na ja, vielleicht fallen mir noch M- Sitze vor die Füße, sonst lass ich die Sitze im Herbst aufpolstern und die rostigen Metallklammern werden ersetzt. Ansonsten mal in anderen E46 Reihen schauen was man da draufsetzen kann.
Gruß
Frank

Ich würde mal messen, ob ein Alu U Profil ausm Baumarkt drüber passt. Das könnte man aber auch selber machen, aus dünnem Blech.
Dann schwarz lackieren. Wo ist das Problem. Vorher saugen nicht vergessen;)

Moin, besorge dir doch einfach bei einer Firma die foliert (z.B. Werbeagentur mit Fahrzeugbeschriftung) etwas mattschwarze Klebefolie und klebe die C-förmig drüber. Gibt's bestimmt für etwas Hartgeld in die Kaffeekasse aus der Restekiste.

Hmm, eine Abdeckung, die nicht (einfach) abzunehmen ist, scheint mir nicht zielführend. Den Sitz muss man schon verstellen können, selbst wenn es nur einen Fahrer gibt: Spätestens zum SAUGEN :whistle: hinter dem Sitz muss der nach vorne geschoben werden. Und dann wär's doof, wenn die Schiene verklebt ist :rolleyes:

Davon ab verstehe ich das Anliegen des TE gut. Ich fand die offen liegenden Schienen auch schon immer häßlich :M

Hmm... Man könnte einen Steifen der Trägerfolie auf die senkrechten Seitenkanten der Sitzschiene kleben, dann wäre das entfernbar. Aber du hast recht, nicht optimal die Idee mit dem Kleben.

Bin auf jeden Fall dabei wenn wir uns da ne coole Lösung für ne Sammelbestellung einfallen lassen!

Vielleicht kannst du ja Kabelschächte aus dem Baumarkt drüber machen.
Genau daran habe ich auch schon gedacht. Im nächsten Winter wollte ich mich mit der Karbonfaserverarbeitung beschäftigen. Die könnte man damit hübsch machen.
Sozusagen die ersten Übungsstücke. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Vielleicht meldet sich auch noch jemand der schon eine Lösung gefunden hat.
In anderen Fahrzeugen gibt es diese häßlichen Schienen ja auch.
Spätestens zum SAUGEN :whistle: hinter dem Sitz muss der nach vorne geschoben werden.
Ich habe auch an etwas gedacht was drauf geschoben wird.

Bei mir sind die "Einlagen" in den Schienen bei den Schrauben sogar ziemlich rostig...
Na ja, vielleicht fallen mir noch M- Sitze vor die Füße, sonst lass ich die Sitze im Herbst aufpolstern und die rostigen Metallklammern werden ersetzt. Ansonsten mal in anderen E46 Reihen schauen was man da draufsetzen kann.
Gruß
Frank
Würd mich mal interessieren wem das auch noch so geht. Meine sehen aus als hätte ein Vorbesitzer Salz gestreut, so rostig.

Schwarzen gerafften Stoff besorgen, li und re einen schönen Hosenbundgummi einnähen und einhängen. Einmal vorne an der Sitzschiene, einmal am Sitz selber, wenn er die richtige Position hat.

.

Liebe Z Gemeinde,
vor ein paar Tagen ist mir eine "Hässlichkeit" am Z aufgefallen und das mögen wir ja gar nicht. ;)
Bei weit zurück gestellten Sitzen sieht man die beiden Sitzschienen und die sehen nun wahrlich nicht toll aus.
Anhang anzeigen 173107 Ich weiß, ich müsste mal wieder staubsaugen. :(
Da niemand anders außer mir den Wagen fährt, würde ich die Schienen gern verkleiden. Daher meine Frage an die Gemeinde:
Gibt es so etwas oder hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht? Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Anhang anzeigen 173108 So hässlich hat der Fußraum schon in meinem zweiten Wagen ausgesehen. :( Bei einem Auto wie dem Z stört es mich.
Vielleicht ist das ja auch eine Anregung für andere. Danke im voraus für ernst gemeinte Antworten. Witzige Antworten gehen aber auch in Ordnung. :d
kh
Ist wahr, sieht nicht schön aus...und mir schwebt schon eine Lösung vor : Eine mittels Magnet befestigbare Leiste wird einfach über die Sitzschiene platziert, alles andere ( Kleben,Stoff ) geht gar nicht. Ist ein einfaches C-Profil, vorne am Schienenende geschlossen und schwarz lackiert bzw. aus schwarzem Kunststoff. Dann einfach Klebemagnetstreifen innen in das cProfil kleben ( Maße berücksichtigen) und die Sache ist abgefrühstückt. Hab schon ein Patent darauf angemeldet:D:rolleyes: Gibts dann auch in drei Ausführungen : Lang für riesige Zetti -Fahrer , kurz für normalgroße Zetti-Fahrer und unsichtbar für sehr kleine Zetti -Fahrer.

Zuletzt bearbeitet:
Wann gehst du in Großserie?

:) :-)
So...ich habe mir mal die Sitzschienen meines ZZZZ angeschaut. Mein Fußraum ist übrigens sehr sauber...und die ebenso sehr sauberen Schienen ( hüstel, @PR4000 ) stören da nicht wirklich. Trotzdem bin ich in den Keller, fand noch einen passenden Kabelkanal rumliegen (50mm breit, etwa 35 mm hoch ) Dann habe ich ein Stück von 14 cm abgesägt, schwarz matt angesprüht. Es sieht aber echt bescheiden aus, viel zu klobig...stelle mal Pics rein morgen. Vielleicht wäre es besser, man opfert eine alte Fußmatte aus dem gleichen Teppichstoff und schneidet einen Streifen aus und legt ihn über die Schiene...mal sehen, ob ich Morgen Zeit habe und etwas basteln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich toll, dass so viele an dem Wettbewerb "Unser Z soll schöner werden" teilnehmen. :) :-)
Ich habe heute auch die genauen Maße abgenommen und mir ein paar Gedanken gemacht.
Vielleicht probiere ich es mit einer verformbaren CFK Platte. Hilfreich wäre natürlich dafür eine
ausgediente Sitzschiene. Werde mal eine Suchanzeige aufgeben.
Stay tuned!

Bei mir genauso, die Einlage ist komplett rostbraun.
Schätze mal das kommt durch Salzwasser im Winterbetrieb. :(

Zurück
Oben Unten