Gibt es eine techn. Zeichnung oder Bilder vom Innenleben eines 3,0i Serienauspuffs?

AW: Gibt es eine techn. Zeichnung oder Bilder vom Innenleben eines 3,0i Serienauspuff

Hm.

Das mit der Asche sollte nen Joke werden :M

Hast Du denn selbst schon mal draußen gestanden und den Sound bei höheren Drehzahlen gehört? z.B. bei ner Vorbeifahrt?Da tut sich ja bekanntermaßen bei den ganzen Eingetragenen nix mehr, vielleicht aber bei so ´nem Umbau? &:

Grüße
Oliver

AW: Gibt es eine techn. Zeichnung oder Bilder vom Innenleben eines 3,0i Serienauspuff

mein nachbar hat sed letzter woche einen neuen mini cooper s mit dem john cooper works kit.
wir haben senen serien endtopf ( der sich nicht wirklich schlecht angehört hat) unter dem wagen weggeflext und den works esd drunter gesetzt...

da bekommt man regelrecht angst! 1.6 liter turbo mit dem esd absolut brutal. schöner satter blubbernder sound und ein patschen beim gaswegnehmen - einfach top:t so sollte meiner auch werden ( in die richtung zumindest)

nein bei einer vorbeifahrt konnte ich meinen zzz noch nicht begutachten. nur vor der garage im stand und jetzt am rechner.

ich habe 3 videos gemacht.
1. original unverändert
2. anlage demontiert, nur abgasbrücken mit kat´S sind noch dran
3. umgebastelte anlage mit durchgehendem rohr und ohne dämmwolle

habe keine ahnung wie ich hier ein video hineinstellen kann&:

z.B. auf YouTube, sevenload oder picasa hochladen. Reicht doch, wenn Du dann hier einen Link nennst ;)

Aber wenn Du schon selbst sagst, dass die Nummer ein Flop war, dann glaub ich Dir das auch so.
Und ja.... Cooper Works klingst schon deftig :b

Die Arbeit beim 2,8 DV ist immer umsonst, weil er wegen des VSDs selbst ganz ohne ESD nicht so laut ist, als das man da nicht mit fahren könnte. Hört sich dann halt einfach nur kaputt an.
Deswegen: Der richtige Weg wäre gewesen, diese Aktion am VSD durchzuführen, dann klingt mit Sicherheit sogar der Serien-ESD nicht übel.

also kaput anhören tut er sich nicht - man hört fast keinen unterschied zum unbearbeiteten esd.:g

aber das ist doch mal ne aussage... hast du eigene erfahrungen mit dem vsd??? muß ich den esd wieder zurück bauen oder sollte ich jetzt einfach noch zusätzlich den vsd entrümpeln und ein solchen verbindungsrohr dort einpflegen&:

hier die links zu den videos:
1. original und unbearbeitet
2. ohne auspuffanlage - nur die abgasbrücken mit den kat´s sind am block
3. originale anlage mit entrümpeltem esd - nur ein durchgangsrohr verschweißt.

1. video: http://www.myvideo.de/watch/6342584/z3_esd_unbearbeitet
2. video: http://www.myvideo.de/watch/6342761/z3_qp_ohne_auspuff
3. video: http://www.myvideo.de/watch/6342995/z3_qp_esd_ausgeraeumt

Du hast mich falsch verstanden! Ich meine nicht das DEINER sich kaputt anhört, sondern wenn man ganz ohne ESD fährt, er sich kaputt anhören würde, im Vergleich zu ´nem Singlevanos aber deutlich leiser. Somit ist klar, VOR dem ESD muß erstmal Schalldruck ankommen, sonst gibts auch keinen Sound.

Am einfachsten VSD-Ersatzrohr von Bastuck besorgen, ca. 300 Euro, alternativ das was Du da mit dem ESD gemacht hast. Mach erstmal den VSD auf und mach durchgehendes Rohr rein, dann kannste Deinen ESD immer noch zurückbauen, wenn es zu extrem wird.

Habe bei mir den VSD immer noch drin, wollte dieses Jahr endlich umbauen, aber es sind mal wieder 10 Sachen in der Reihe vorher dran.

also kaput anhören tut er sich nicht - man hört fast keinen unterschied zum unbearbeiteten esd.:g

Och, finde ich aber doch! ob sich´s gut anhört, vermag ich aber auch nicht beurteilen.

Die Stimmen aus dem Off sind übrigens auch genial! :t
Hat was von Improvisationstheater.

Grüße
Oliver

So mal alten Thread entstauben :-).

Erstmal Frohe Weihnachten !!!

Ich find es immer sehr interessant wenn man ein wenig tüftelt und nicht alles Plug & Play verbaut.

Ich fahr en E46 330i und will meinen ESD auch umbauen, hab jetzt en gebrauchten für 30€ geschossen und will mich mal dran versuchen, wenns nicht klappt, kommt der Ori. wieder dran.

Ich hab schonmal von nem anderen Wagen den ESD von Reflexionsdämpfer auf Absorptionsdämpfer umgebaut, war nicht viel lauter aber dafür Rückstaufrei (war ein Turbomotor).

Beim Sauger ist das ja nicht so relevant und da die ganzen Zubehördämpfer (Bastuck, Eisenmann, ect.) alle nach dem Absorptionsprinzip aufgebaut sind gefällt mir der Klang nicht, das System schluckt die hohen Töne und raus kommt nur ein Dröhnen wie bei jedem 2er Golf *g*.
Das will ich aber nicht, man muss den 6Zylinder raus hören und das schaffen meiner Meinung nach nur Magnaflow und Borla und warum? Weil sie als Kammersystem aufgebaut sind.

Jetzt muss ich halt nur noch warten bis mein ESD da ist und ihn mal aufflexen und schauen wie der aufgebaut ist, ich hab nirgends ein Bild finden können. Vielleicht habt ihr ja eins?

Ich halt euch auf dem laufendem.

Gruß Sascha

Hast Du nicht das gleich hier auf der 1.Seite gesehen?

Doch hab ich aber das ist ja der ESD vom Z4, ich suche ja ein Bild oder sogar Lösungsvorschlag für en E46 330 ESD, im Prinzip ist der ja gleich aufgebaut aber doch ein wenig anders da er ja längs verbaut wird und nicht quer wie beim Z4.

Ansonsten wart ich bis der ESD da ist und flex ihn einfach auf, dann seh ich es ja.

So mal alten Thread entstauben :-).

Ist das wirklich nötig?

Erstmal Frohe Weihnachten !!!

Dir auch und herzlich willkommen :t

Ich find es immer sehr interessant wenn man ein wenig tüftelt und nicht alles Plug & Play verbaut.

Ja, beim E36 schon ... beim Z4 nicht wirklich - der E46 ist auch schon von der Dönertuning-Fraktion zerfleddert worden - leider.

Ich fahr en E46 330i

ich hab's geahnt ...

und will meinen ESD auch umbauen,

klar ... warum auch nicht? Dönertuning wird immer beliebter. Leider.

hab jetzt en gebrauchten für 30€ geschossen und will mich mal dran versuchen, wenns nicht klappt, kommt der Ori. wieder dran.

Na, dann viel Spaß.

Ich hab schonmal von nem anderen Wagen den ESD von Reflexionsdämpfer auf Absorptionsdämpfer umgebaut, war nicht viel lauter aber dafür Rückstaufrei (war ein Turbomotor).

toll *gäähn* ... das ist so als ob Du zu einer Dinnerparty kommst und stolz Deine Cheeseburger von McDrive präsentierst ...

Beim Sauger ist das ja nicht so relevant und da die ganzen Zubehördämpfer (Bastuck, Eisenmann, ect.) alle nach dem Absorptionsprinzip aufgebaut sind gefällt mir der Klang nicht, das System schluckt die hohen Töne und raus kommt nur ein Dröhnen wie bei jedem 2er Golf *g*.

Je mehr Hubraum, desto tiefer darf gern der Ton sein - dezent dumpf, nicht kreischend ... unsere Z4 sind ja keine Rennwagen, sondern Roadster.

Das will ich aber nicht, man muss den 6Zylinder raus hören und das schaffen meiner Meinung nach nur Magnaflow und Borla und warum? Weil sie als Kammersystem aufgebaut sind.

Magnaflow ... OMG! Was für's Scheiß ... sorry, aber damit kannste hier keinem kommen.

Jetzt muss ich halt nur noch warten bis mein ESD da ist und ihn mal aufflexen und schauen wie der aufgebaut ist, ich hab nirgends ein Bild finden können. Vielleicht habt ihr ja eins?

Kaum einer öffnet hier seinen Auspuff - da wird zu Stüber und Co. gefahren und gern mal ein 4-stelliger Betrag auf den Tosch gelegt um einen schönen anständigen Sound zu bekommen ... Dinnerparty eben :M

Ich halt euch auf dem laufendem.

Warum? ... ich will nicht ausschließen, dass sich hier jemand für einen geöffneten E46-Auspuff interessiert, der danach blechern kreischend klingt ... aber ich denke, dass diejenigen keine Hemmungen haben für solche Themen das BMW-Syndikat zu besuchen ...

Gruß Sascha

... nicht bös sein :w

Doch hab ich aber das ist ja der ESD vom Z4, ich suche ja ein Bild oder sogar Lösungsvorschlag für en E46 330 ESD, im Prinzip ist der ja gleich aufgebaut aber doch ein wenig anders da er ja längs verbaut wird und nicht quer wie beim Z4.

Ansonsten wart ich bis der ESD da ist und flex ihn einfach auf, dann seh ich es ja.

Also Sorry, dann hast Du Dich aber echt im Forum vertan. Hier werden ausschließlich Z1, Z3, Z4 und Z8 oder Z-Studien behandelt.
Dann solltest Du Dich lieber bei BMW-Syndikat, Motor-Talk usw. anmelden. Dort findest Du zu solchen Themen die richtigen Ansprechpartner, -freunde.

Ach ist ja herrlich wie man hier begrüßt wird b:.

Hab gedacht das man hier mal ein paar Erfahrungen austauschen kann aber anscheinend nicht.

hmm schon komisch das in einem "Auspuff-Modifizier-Thread", einem davon abgeraten wird etwas zu ändern obwohl schon massig Bilder und Erfahrungen vorhanden sind!!

Achso und zur Dönerfraktion, ein 318/316 E36 ist vlt. sowas aber ein 330i mit M-Paket und SMG 2 ist schon was anderes aber naja wenn du meinst.
Hört sich so an als ob ein Z4 das Überauto wär und ne ganz andere Liga.

Ich weiß das Magnaflow total verpönt ist und ich bin auch kein Fan davon aber dennoch hört sich eine Magnaflow oder Borla-AGA einfach am besten an.
Ich sehe es net ein zu nem Tuner zu fahren und dann für einen 0815 Absorptionsdämpfer einen viel zu überteuerten Preis zu zahlen.

Naja einen Versuch wars wert. *Kopf schüttel*

Hier hat man es eben nicht leicht... Wir Zettler sind eben nicht einfach :D

Ich sehe es net ein zu nem Tuner zu fahren und dann für einen 0815 Absorptionsdämpfer einen viel zu überteuerten Preis zu zahlen.

Was Dir "überteuert" erscheint ist vielen hier das Geld "voll und ganz wert" - die Meinungen sind halt recht verschieden.

Auch ich habe mal 1.000 Euro für meinen Endtopf bezahlt ... und ja, das war's wert :t

Magnaflow kam nichtmal ansatzweise in Frage ...

Zurück
Oben Unten