So mal alten Thread entstauben :-).
Ist das wirklich nötig?
Erstmal Frohe Weihnachten !!!
Dir auch und herzlich willkommen
Ich find es immer sehr interessant wenn man ein wenig tüftelt und nicht alles Plug & Play verbaut.
Ja, beim E36 schon ... beim Z4 nicht wirklich - der E46 ist auch schon von der Dönertuning-Fraktion zerfleddert worden - leider.
Ich fahr en E46 330i
ich hab's geahnt ...
und will meinen ESD auch umbauen,
klar ... warum auch nicht? Dönertuning wird immer beliebter. Leider.
hab jetzt en gebrauchten für 30€ geschossen und will mich mal dran versuchen, wenns nicht klappt, kommt der Ori. wieder dran.
Na, dann viel Spaß.
Ich hab schonmal von nem anderen Wagen den ESD von Reflexionsdämpfer auf Absorptionsdämpfer umgebaut, war nicht viel lauter aber dafür Rückstaufrei (war ein Turbomotor).
toll *gäähn* ... das ist so als ob Du zu einer Dinnerparty kommst und stolz Deine Cheeseburger von McDrive präsentierst ...
Beim Sauger ist das ja nicht so relevant und da die ganzen Zubehördämpfer (Bastuck, Eisenmann, ect.) alle nach dem Absorptionsprinzip aufgebaut sind gefällt mir der Klang nicht, das System schluckt die hohen Töne und raus kommt nur ein Dröhnen wie bei jedem 2er Golf *g*.
Je mehr Hubraum, desto tiefer darf gern der Ton sein - dezent dumpf, nicht kreischend ... unsere Z4 sind ja keine Rennwagen, sondern Roadster.
Das will ich aber nicht, man muss den 6Zylinder raus hören und das schaffen meiner Meinung nach nur Magnaflow und Borla und warum? Weil sie als Kammersystem aufgebaut sind.
Magnaflow ... OMG! Was für's Scheiß ... sorry, aber damit kannste hier keinem kommen.
Jetzt muss ich halt nur noch warten bis mein ESD da ist und ihn mal aufflexen und schauen wie der aufgebaut ist, ich hab nirgends ein Bild finden können. Vielleicht habt ihr ja eins?
Kaum einer öffnet hier seinen Auspuff - da wird zu Stüber und Co. gefahren und gern mal ein 4-stelliger Betrag auf den Tosch gelegt um einen schönen anständigen Sound zu bekommen ... Dinnerparty eben
Ich halt euch auf dem laufendem.
Warum? ... ich will nicht ausschließen, dass sich hier jemand für einen geöffneten E46-Auspuff interessiert, der danach blechern kreischend klingt ... aber ich denke, dass diejenigen keine Hemmungen haben für solche Themen das BMW-Syndikat zu besuchen ...
Gruß Sascha