Gibt es gepflegte Z's ausserhalb des Forums ?

wolfman

von wegen.
Wagen
anderer Wagen
Wie vielleicht die/der eine oder andere schon mitbekommen haben
dürfte, spiele ich mit dem Gedanken, auf Z 3 Roadster umzusteigen.
Heute hatte ich ein wenig Zeit, also habe ich mir mal 2 angeschaut (BJ 2001/2,
jeweil ca. 60 K km) und Probe gefahren, die im Umkeis von 100 km angeboten werden.
Mein Anspruch: die Leute wissen so ungefähr, wo die Schwachstellen
dieser Fahrzeuge liegen, pflegen (mindestens nach Scheckheft) den
Wagen und haben auf (halbwegs) "fachkundige" Fragen auch solche
Antworten.
Das Ergebnis war erschütternd und entmutigend.
Beispiele:
- hat Ihr Wagen schon DSC ? : was ist das denn ?
- wurde die Klimaanlage gewartet ? : muß man das ?
- wurde das Kühlmittel nach 4 Jahren gewechselt ?: muß man das ?
- das Lüfterrad Ihres Fahrzeuges hat Spiel, schon mal davon gehört,
dass die Wasserpumpe gern mal den Geist aufgiebt ? nö. Interessiert mich
auch nicht, was irgendwann mal passiert.
- Ihr Fahrersitz wackelt extrem, das ist doch nicht normal, oder ? Hab ich noch
nicht bemerkt !
Ich kapiere es nicht :g . Es kann doch nicht so schwer sein, sich ein wenig
um ein "schönes" Fahrzeug zu kümmern. Ich bin selbst auch kein Schrauber,
aber meine Fahrzeuge (egal, was die wert sind) bekommen, was sie brauchen.
Wenn die Mehrheit sich so kümmert wie meine beiden "Verkäufer", sind die
Z 3 in wenigen Jahren ausgestorben :X :X :X .
Zur Ehrenrettung meiner "Verkäufer" muß ich sagen, dass beide m.E. absolut
seriös sind. Eigentlich würde ich beiden ein Auto abkaufen. Preisverhandlungen
haben wir nicht geführt. Klar, wahrscheinlich könnte ich jeden von beiden auf einen Preis runterhandeln, der es zulässt, alles Notwendige nachzuholen und im
Ergebnis bei einem fairen Preis zu "landen" - die letzten Z 3 sind einfach im
Vergleich zu den ersten Z 4 zu teuer und lassen sich daher vermutlich kaum
zu einem reellen Preis verkaufen. Darum gehts mir aber nicht: ich wünsche mir,
dass mir irgendwer ein Fahrzeug anbietet, welches wirklich (so wie meines)
vernünftig gepflegt wurde. Ist das denn so schwer ????
Ich würde dafür ja auch bereit sein, einen anständigen Preis zu bezahlen.

So, jetzt habe ich mir den heutigen Frust von der Seele geschrieben und schalte
die Kiste aus !

Gruß

Hagen

AW: Gibt es gepflegte Z's ausserhalb des Forums ?

Es gibt mit Sicherheit "vernünftige" ZZZ oder auch ZZZZ außerhalb des Forums.....überlege mal wieviele gar nix von Forum usw......wissen.......

und das Niveau in "anderen" Foren ist auch nicht so hoch das die User dauerhaft bleiben...:-(

Hallo Hagen,

mach Dir da nicht zu viel Hoffnung - schau Dir die Möhre an, die Henry erstanden hat - er ging eine Menge Kompromisse ein, die Basis aber war vollkommen in Ordnung ... so nach und nach werden die Mängel Stück für Stück behoben, wie man es bei jedem Auto machen muss, welches an die 10 Jahre alt ist ... ist nunmal so ...

Wer sein Auto richtig liebt, wird zu keinem vernünftigen Preis ein vergleichbares Auto bekommen.

Also würde ich es Dir ebenso empfehlen - such Dir ein Fahrzeug, welches einige Schönheitsfehler hat zu dem Kurs, der es erlaut die Mängel auch auf eigene Kosten zu beheben.

Dazu nimmste Henry einfach mal zum "Einkaufsbummel" mit und lässt ihn auch mal mit begutachten ... :M

jeweil ca. 60 K km) und Probe gefahren, die im Umkeis von 100 km angeboten werden.
Antworten.
Beispiele:
nicht bemerkt !
haben wir nicht geführt. Klar, wahrscheinlich könnte ich jeden von beiden auf einen Preis runterhandeln, der es zulässt, alles Notwendige nachzuholen und im

die Kiste aus !

Gruß

Hagen

Nicht ärgern:w nur wundern&: Davon gibt es genug. Kann mir das auch nicht vorstellen. Na ja, manche können mich auch nicht verstehen, mit welcher Hingabe ich meine Autos Pflege:t

Der Hammer: Habe an einer Tanke einen Z3-Fahrer angesprochen, um ein bißchen über Zettis zu plaudern.
War ein kurzes Gespräch.....er dachte der Z3 hat Frontantrieb
Na ja, manche haben eben andere Interessen:#

Ehrlich :O
das mit dem Heckantrieb weis doch echt der dümmste:j:g :d
Manche haben ja wirklich nichts mit Autos am Hut, bekommen das Teil hingstellt und fahren, das wars:#

Übrigens dieser Fahrer wollte auch das Wischwasser auffüllen, bekam aber die MOtorhaube nicht auf:j
Noch Fragen....;( ;(

es gibt auch hier im forum genug user, die sich fast nicht mit ihren fahrzeugen befassen und null über ihren wagen wissen. sieht man ja an manchen fragen von usern die ihre wagen dann oft schon paar jahre haben.
was die pflege angeht bin ich ehrlich gesagt etwas geschockt. auf meine anfrage im "suche" forum nach nen vergammelten zzz haben sich einige gemeldet und ich hab mir jetzt mittlerweile 4 wagen davon angesehn. ich sag nur erschreckend. habt ihr schon mal 2000er zzz mit roststellen gesehn? ich mittlerweile ja.
für die besitzer sind es halt gebrauchsgegenstände, warum es dann ausgerechnet ein solcher wagen sein muss, bleibt mir alledings unverständlich....

Hagen behalt Dein OP, da weiste was de hast :M :M :M

Gruß Jo

Hallo Hagen,

ich würde das eher als positiv empfinden, denn das lässt auch auf die Benutzung des Wagens schließen. Jemand, der nicht mal weiß, ob sein Auto DSC hat, wird sich nie darüber Gedanken gemacht haben, ob ers jetzt beim Burnout aus- oder anschalten soll. Geschweige denn wird er sicher nie damit auf der Rennstrecke rumgeheizt sein...
Das spricht eher für einen "gemütlichen" Besitzer, und mich persönlich würde das freuen, denn das sind meistens seriöse Leute, die ihr Auto normal pflegen, egal was ist in die Vertragswerkstatt fahren, sich nicht sonderlich für Autos interessieren, aber einfach mit einem schönen Auto unterwegs sein wollen. Für mich sind das die besten Vorbesitzer, nicht umsonst steht bei vielen Gebrauchten Rentnerfahrzeug o.ä. :w

Dann möchte ich generell anmerken, dass die allermeisten Leute sich nicht richtig mit ihrem Auto auskennen. Selbst ich, der ich mich als sehr autointeressiert einstufe, gebe ganz offen zu, dass ich gerade im Bereich Technik, Fahrdynamik etc. noch viele Wissenslücken habe... aber ich empfinde das nicht als sonderlich schlimm oder peinlich. Die meisten Leute kaufen sich ein Auto, ganz einfach weil es ihnen gefällt und das ist (auch mir) das Wichtigste. Sieht man ja schon an der Motorenwahl, der 2.0 er wird auch gut verkauft, warum, weil einfach viele Leute den Zetti als schönen Roadster ansehen und ihnen der Motor etc. egal ist, sonst würden sie zum 6-Zylinder greifen.

Also... respektiert auch die Auto-Uninteressierten und erfreut euch daran, dass sie sich auch einen Zetti gekauft haben :M

Hallo Hagen,

ich würde das eher als positiv empfinden, denn das lässt auch auf die Benutzung des Wagens schließen. Jemand, der nicht mal weiß, ob sein Auto DSC hat, wird sich nie darüber Gedanken gemacht haben, ob ers jetzt beim Burnout aus- oder anschalten soll. Geschweige denn wird er sicher nie damit auf der Rennstrecke rumgeheizt sein...
Das spricht eher für einen "gemütlichen" Besitzer, und mich persönlich würde das freuen, denn das sind meistens seriöse Leute, die ihr Auto normal pflegen, egal was ist in die Vertragswerkstatt fahren, sich nicht sonderlich für Autos interessieren, aber einfach mit einem schönen Auto unterwegs sein wollen. Für mich sind das die besten Vorbesitzer, nicht umsonst steht bei vielen Gebrauchten Rentnerfahrzeug o.ä. :w

Dann möchte ich generell anmerken, dass die allermeisten Leute sich nicht richtig mit ihrem Auto auskennen. Selbst ich, der ich mich als sehr autointeressiert einstufe, gebe ganz offen zu, dass ich gerade im Bereich Technik, Fahrdynamik etc. noch viele Wissenslücken habe... aber ich empfinde das nicht als sonderlich schlimm oder peinlich. Die meisten Leute kaufen sich ein Auto, ganz einfach weil es ihnen gefällt und das ist (auch mir) das Wichtigste. Sieht man ja schon an der Motorenwahl, der 2.0 er wird auch gut verkauft, warum, weil einfach viele Leute den Zetti als schönen Roadster ansehen und ihnen der Motor etc. egal ist, sonst würden sie zum 6-Zylinder greifen.

Also... respektiert auch die Auto-Uninteressierten und erfreut euch daran, dass sie sich auch einen Zetti gekauft haben :M

Ja da ist was dran,
ich muss aber auch anmerken, dass auch der Autor des Themas hier Recht hat. Nach meinem Z3 habe ich fast genau 6 Monate (!) gesucht bis ich was vernünftiges gefunden hatte ... und dazu bin ich dann noch 500 km weit gefahren um ihn zu holen ...

Antworten.
Beispiele:
nicht bemerkt !

die Kiste aus !

Gruß

Hagen

- Nunja, viele kennen DSC nur als ESP und wenn sie nichts davon wissen spricht das eher dafür, dass sie es immer an hatten. Also wohl keine Nordschleifen Nutzung.

- Wartung der Klima: Würde ich nicht machen, solange sie nicht stinkt und sofort stark kühlt - wenn das nicht der Fall ist ok.

- Ob die von der Wasserpumpe gehört haben - nunja, danach schauen auch die meisten hier im Forum nicht - jede Wette! Das ist nunmal äußerst spezielles Wissen.

- Wackelder Fahrersitz: Das Problem kennen wir und wie man es beheben kann. Genauso wissen wir: Wer einen 6 Jahre alten Z3 mit einem Sitz ohne Spiel hat, hat mehr als Glück. Wird also schwer ein Auto ohne diese Macke zu finden, denn die Reparatur macht nunmal nicht jeder.

Ich habe trotzdem die Erfahrung gemacht, dass viele Gebrauchtwagen nicht meinen Standarts entsprechen. Mir tut jeder Steinschlag in der Seele weh und ich parke mein Auto so, dass es möglichst keine Macken bekommt und würde mich über jede unglaublich ärgern.

Deine Ansprüche verstehe ich nur zu gut, aber genauso überrascht mich das Ergebnis der Suche nicht.

Derjenige der meinen E46 gekauft hat war sehr nett, aber sein erster BMW. Er hätte weder das Schnitzerfahrwerk, den kurzen BMW Vollaluschaltknauf noch die silbernen Scheinwerfereinlagen des 330 erkannt. Vom M Innenspiegel oder den schwarzen statt grauen Fussmatten ganz zu schweigen.
Ich behaupte, er hat mit dem Auto einen guten Kauf getätigt, aber er hatte vorher sicher kein Forum aufgesucht und lediglich ein paar allgemeine Informationen zum Gebrauchtwagenkauf.

Wenn Du über einen normalen Parkplatz gehst, schau mal auf die Autos, die älter als 3 Jahre sind - viele haben schon deutliche Spuren des Alltags. Ebenso stehen im Autohaus auch öfters noch unaufbereitete Wagen: die Lederausstattungen sehen manchmal aus, als wäre der Besitzer stehts im dreckigen Blaumannn eingestiegen und als ob er immer nur im angeheiterten Kopf versucht habe, den Schlüssel ins Schloß zu bekommen.

Für die meisten ist der Wagen nur ein Gebrauchsgegenstand - und das auch für die meisten Roadsterfahrer. Auch wenn uns Autonarren das missfällt.

Die von mir gefahrenen Autos verkaufe ich mit Stolz auf ihren guten Zustand, aber etliche Käufer scheinen auch andere Zustände problemlos zu kaufen. &:

Weiterhin aber viel Erfolg bei der Suche! Es gibt auch gepflegte Exemplare! Die sind zwar oft nicht die billigsten, aber am Ende die günstigsten :t

Die Antwort ist ganz einfach:

NEIN!

Es kann nur das Forum geben! :t

Erst mal danke für die zahlreichen Meinungen !
Mein Beitrag von gestern war natürlich emotional eingefärbt,
objektiv wußte ich schon, dass die Mehrheit wirklich nur
ein schönes Auto fährt, und dieses als Gebrauchsgegenstand
betrachtet.
Klar, es ist kein Problem, einen 5jährigen ZZZ (also einen der letzten)
mit 60k km zu kaufen und den dann auf einen vernünftigen Pflege-
und Wartungsstand zu bringen. Klar ist auch, dass diese Fahrzeuge mit
Sicherheit nicht "verheizt" sind. Einen der beiden würde ich unbedenk-
lich kaufen. Ist echt schick, schwarz, innen schwarz/schwarz Chamäleon,
und (bis auf die Technik) ordentlich gepflegt. Müsste sich halt gegebenenfalls
über den Preis regeln lassen.
Zum Thema Klimaanlagenwartung: da die Flüssigkeit auch der
Schmierung des Kompressors dient, würde ich allen doch dazu raten,
nicht zu warten, bis keine kalte Luft mehr kommt...die 60-70 € alle 2-3
Jahre sollten eigentlich übrig sein.
QP behalten und Roadster dazu: ist für mich keine Alternative.
Aber, nachdem ich 2 Roadster ausprobiert habe, sehe ich das alles total
entspannt. Das QP ist nämlich eigentlich das bessere Auto, liegt viel satter,
verwindet sich lange nicht so, hat mehr Platz, sieht dann irgendwie doch
schicker aus. Kurzum: ich werde einfach mal abwarten, ob mir jemand einen
angemessenen Preis für mein QP zahlt. Wenn nicht, dann behalte ich es.
Es hat nämlich genauso seine Vorteile wie der Roadster, nur halt andere...

Gruß und schönen Sonntag

Hagen

ich muss zugeben das ich auch eher zu den faulen menschen gehöre :X

mir ist da aber einfach die zeit zu schade, mich in die themen reinzudenken - bzw. ich hab die zeit einfach nicht. wenn irgendwo ne serviceleuchte an ist, stelle ich die karre zu bmw. wenn die wartung intervallmässig fällig ist stelle ich die karre auch zu bmw.
wenn irgendwas anderes ist (letztens hats mir die airbag-matte unterm ledersitz durchs leder gedrückt) lasse ich das bei bmw machen.

das einzige was ich selbst mache ist reifendruck, wischwasser und öl. (ja, und tanken auch noch :+ )

waschen ist auch eher sporadisch der fall :d.

ich schätze mal so hat jeder andere prioritäten...

Gerade außerhalb des Forums gibt es gepflegte Zettis.

Mit Verlaub, hier sind doch nur "Autofreaks" versammelt. Das ist ja auch im Prinzip nichts schlimmes, aber viele fahren sicherlich ihre Autos viel häufiger grenzwertig als die Mutti bzw. der "Imponierer", die damit nur durch die Gegend cruisen und denen so ein Forum voll "am Arsch vobeigehen" würde.

Gruß Segler

Nun, es gibt halt Gebiete in die man sich tiefer "reinarbeitet" als in andere. Bei mir ist es nun mal, wie für die Meisten hier, das Auto.

Ein Kumpel von mir ist ein absoluter PC-Krack, der zerlegt und reinigt seine Kiste im Wochenrhythmus. Jedes mal wenn er an meinem PC was machen muss kann er kaum fassen dass ich immernoch diesen bald 10 Jährigen Bildschirm (natürlich kein TFT) auf dem Tisch stehen hab, und dass ich nicht das hinterste und letzte Update an all meinen Programmen ausgeführt habe....

Meine Antwort ist jeweils immer dieselbe: Solange es funktioniert, mach ich an der Kiste überhaupt nichts. Erstens hab ich davon keine Ahnung, also würde ich wohl mehr kaputt machen, und zweitens reicht das Teil für meine Anwendungen. Mehr muss ein PC für mich nicht erfüllen. Wenn er kaputt ist schmeiss ich das Ding weg und kauf einen neuen, völlig emotionslos....:d

So ist es mit den Autos. Die meisten Leute gehen mit Ihrem Auto um, wie ich mit meinem PC....;)

Warum holst du dir keines vom Händler?

Hier in Nürnberg steht ein roter M ZZZ :P

Nun, es gibt halt Gebiete in die man sich tiefer "reinarbeitet" als in andere. Bei mir ist es nun mal, wie für die Meisten hier, das Auto.

Ein Kumpel von mir ist ein absoluter PC-Krack, der zerlegt und reinigt seine Kiste im Wochenrhythmus. Jedes mal wenn er an meinem PC was machen muss kann er kaum fassen dass ich immernoch diesen bald 10 Jährigen Bildschirm (natürlich kein TFT) auf dem Tisch stehen hab, und dass ich nicht das hinterste und letzte Update an all meinen Programmen ausgeführt habe....

Meine Antwort ist jeweils immer dieselbe: Solange es funktioniert, mach ich an der Kiste überhaupt nichts. Erstens hab ich davon keine Ahnung, also würde ich wohl mehr kaputt machen, und zweitens reicht das Teil für meine Anwendungen. Mehr muss ein PC für mich nicht erfüllen. Wenn er kaputt ist schmeiss ich das Ding weg und kauf einen neuen, völlig emotionslos....:d

So ist es mit den Autos. Die meisten Leute gehen mit Ihrem Auto um, wie ich mit meinem PC....;)

Hervorragender Vergleich! So ist das wirklich - ein Freund hat auch Wasserkühlung, spezial Gehäuse und eigentlich wird an dem Ding mehr umgebaut als das es fertig ist... Er studiert in die Richtung und hat halt da Spaß dran.
Dafür lud er in seinen Fiat einmal Sand ein. In den Kofferraum... Und nein, da war nichts drin, er hat es so per Schippe rausgeschaufelt... Ich hätte gerne Bilder davon gesehen :O

Gerade außerhalb des Forums gibt es gepflegte Zettis.

Mit Verlaub, hier sind doch nur "Autofreaks" versammelt. Das ist ja auch im Prinzip nichts schlimmes, aber viele fahren sicherlich ihre Autos viel häufiger grenzwertig als die Mutti bzw. der "Imponierer", die damit nur durch die Gegend cruisen und denen so ein Forum voll "am Arsch vobeigehen" würde.

Gruß Segler

hmm... jein :+

Einerseits hast du Recht, die Wagen werden mehr am Limit bewegt als bei "Normalverbrauchern", aber die Leute hier kümmern sich im Normalfall auch mehr um ihr Auto. Sie achten darauf, dass der Wagen gut in Schuss ist, sie polieren z.B. den Lack öfter... ich kenne genug Leute die das nie machen... insofern würde ich sagen man erkauft sowohl Vor- als auch Nachteile.

@wolfman

Hallo Hagen,
in meiner Region wird ein Z3 Roadster von einem (Edel)-Gebrauchtwagenhändler angeboten. Die Firma: Bauer&Nizik in Weinheim Tel.-Vorwahl 06201.

Zurück
Oben Unten