Gibts was neues zum uralten Thema "Überwintern"????

josiffert

Fahrer
Gibts hier neue Erkenntnisse: bin auf folgendem Stand

- Reifen auf 3,0 bar
- Handbremse raus und Vorderräder mit Holzleisten sichern
- Batterie raus und bei 20 C lagern
- Tank voll
- Innenraum mit Trockenmittel (kleinste Stufe); Leder vorab mit Pflege bearbeiten
- Wagen abdecken

-----------------

Gute Nacht mein Kleiner !

Ich melde ihn nicht ab und fahre ihn gelegentlich bei schönem Wetter auf eis- und schneefreien Straßen mal schön warm.
Viel Schnee hat er eigentlich nur das erste Jahr gesehen und am eigenen Leib gespürt :).
Den Tank halte ich auch immer schön voll und die Batterie lade ich spätestens nach 2 Monaten schon mal nach.
So mache ich das jetzt seit 1999 und ich denke, dass hat ihm bisher nicht geschadet.

Wann empfiehlt sich eigentlich ein Ölwechsel? Jetzt noch im Herbst oder erst im Frühjahr?
Öl (0W..) ist auch schon wieder 3 Jahre drin, aber das Auto wird nur lediglich max. 2000km/Jahr auf den Straßen bewegt!

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

das ist nun mein Lieblingsthema:
Winterräder drauf und ab die Post, wer rastet der rostet!! :)

aber im Ernst:

- Reifen auf 3,0 bar ---eventuell noch auf Styrodor stellen
- Handbremse raus und Vorderräder mit Holzleisten sichern -- auf jedem Fall
- Batterie raus und bei 20 C lagern -- lasse ich drin, klemme sie aber ab, die Garage hat 20C
- Tank voll -- nicht nötig, da Kunststofftank, diese rosten nicht mehr durch Wasserablagerungen im Sprit
und das super plus wir durchs stehen nicht besser
- Innenraum mit Trockenmittel (kleinste Stufe); -- Fenster einen Spalt offen
- Leder vorab mit Pflege bearbeiten -- klares Lederfett aus dem Kaufhaus für die guten Schuhe
(und die guten Sitze, Verkleidungen, Lenkrad, Knauf, und was sonst noch so aus Leder ist)
- Wagen abdecken -- aber nur mit Baumwolltuch, und dann mit "Balonseide"

Ergänzung zu oben:
- Ölwechechsel, wenn er bald oder ansteht
(lieber mit frischem Öl in den Winter wie mit dem alten)
- Scharniere an den 2 Klappen und 2 Türen fetten
- CD raus aus dem Wechsler
- Wagen gründlich Waschen - Lackpflege
-eventuel die Gummidichtungen "pflegen"

und ganz wichtig:
bis dahin noch 6 Wochen fahren

na da sind noch ein paar tolle tipps dabei :)...bei mir ist ende september schluss...ich muss sparen....kilometer...dieses jahr 800 :)...das ist rekord...fenster mache ich auch einen spalt auf....ist eigentlich verwundelich wie wenig wasser da im auffang nach 6 monaten zusammenkommt....ich wollte noch die inspektion machen..schaffe ich aber zeitlich nicht und nächstes jahr macht hier ein neuer freundlicher auf....schaun wir mal was der kann....cd aus dem wechsler .....ja dasollte ich unbedingt auch machen....obwohl cd hören in dem auto nervt...zumindest das hantieren mit x-cds ohne wechsler auf dem beifahrersitz nervt :)

Ich mach das das seit 7 Jahren so,

gründlich waschen und trocken fahren,
Leder und Gummidichtungen fetten,
Reifen 1 bar mehr als sonst,
Batterie raus (kein Strom in der Gararage),
Fenster zu lassen,
Handbremse nicht ziehen,
Fahrzeug nicht abdecken.
Hat bisher immer problemlos geklappt.
Längste Standzeit am Stück dabei 9 Monate.

Gruß Dirk

stehts mit Batteriewächter , Türen runter Z1 oder Fenster Z3 , Küchentür zur Garage auf (Bilder folgen) , bei jedem schönen Wetter raus und Erfrischungsrunde drehen .
Gruß vom marc

Hmmm, das mit den Reifen auf 3 Bar mach ich auch, mehr nicht, kein Abdecken, kein Fenster auf, keine Batterie raus, Volltanken auch net. Und wieso zum Teufel die CD´s ausm Wechsler?&:

Keine Sorge, ich bin mit Sicherheit im richtigen Forum ... da auch Du bei zroadster.com bist, bist auch Du genauso im richtigen Forum wie ich ;)

hier gehts um Z3 Coupe!!

Und Verbesserung:
Unterforum

Es geht hier nicht um neumodischer Roadster
und auch nicht um retro Käfer

also such Dir doch ein anderes Unterforum,
für Deine Weisheiten

Hallo Christoph,

hier in diesem Thread geht es ums Einwintern, oder?

... und wenn es darum geht ob das Fenster offen oder geschlossen bleiben soll ist es doch recht egal um was für ein Auto es sich handelt, oder irre ich mich da?

Und ein klares Argument gegen offene Fenster ist das Viehzeug, welches sich über die Standzeit im Auto gemütlich macht.

Wenn Dir mein Argument nicht passt, dann ist das eine Sache. Dagegen darfst Du gern ein Gegenargument bringen.

Sollte es Dir aber lediglich darum gehen, dass Dir meine Nase hier in diesem Forum nicht passt, bitte ich Dich aus Rücksicht den anderen gegenüber den Thread nicht weiter zu missbrauchen um gegen "Nicht-Z3-Coupé-Fahrer" zu stänkern.

Da ich meinen Z4 auch mal eingewintert hatte, nehme ich mir ungeachtet des Unterforums heraus zu dem Thema zu antworten, da es eben nicht Z3-Coupé-spezifisch ist. Das hat auch nichts mit "Weisheiten" zu tun, sondern mit Erfahrung. (ich hab sogar noch nichtmal auf's Forum geachtet, weil ich immer über "Was ist neu?" ins Forum gehe)

Was genau hab ich Dir getan, dass Du so heftig reagierst? Sehr schade.

Und wie kommst Du auf "Retro-Käfer"? &: ... was soll denn das?

hier gehts um Z3 Coupe!!
also such Dir doch ein anderes Unterforum,
für Deine Weisheiten

:rolleyes5 wie bist Du denn drauf ??? Ich dachte bislang, dass QP-Fahrer gelassener sind q:.

Zum Thema: ich pflege mein QP auch mehr, als dass ich es fahre (aber wenn, dann richtig :w).
Trotzdem halte ich den ganzen Bohei, der hier teilweise zelebriert wird, für größtenteils komplett
obsolet. Mein Auto wird ca. 10x per annum bewegt, irgendwelche Standschäden habe ich
in den letzten 7 Jahren nicht bemerkt.

Ok, Ölwechsel also vor dem Einmotten, das ist ja dann schon mal geklärt.
Jetzt geht´s nur noch um die Frage: WELCHES ÖL?

das teure natürlich..siehe für S54 die vorgaben von BMW.....sollte ich mir nun noch Michelins ins lager legen die gibts ja scheinbar nicht mehr :)...ich mache KEINEN Ölwechsel vor dem Überwintern..sehe das wie Wolfman..mein Öl ist 2 hare als und hat total 2000 km gesehen..es ist quasi NEU :)

Und ein klares Argument gegen offene Fenster ist das Viehzeug, welches sich über die Standzeit im Auto gemütlich macht.

Wenn Dir mein Argument nicht passt, dann ist das eine Sache. Dagegen darfst Du gern ein Gegenargument bringen.

Also bei mir in der Garage gibt es kein "Viehzeugs" - der nächste Bauernhof ist ein paar Kilometer entfernt :M

Immer wieder herrlich hier:d:d:d:@

- Ölwechechsel, wenn er bald oder ansteht

Naja, da streiten sich die Geister, und es gibt Seitenlange Diskussionen ob vor oder nach dem Winter. Die sollten wir hier nicht wiederbeleben, google hilft einem auf der Suche nach Argumenten weiter.

Ich persönlich wasche den Wagen, dreh ne ausgiebige Runde im trockenen (>50km), stell den Wagen in die Garage und lass das Öl ab. Batterie raus, an den Wächter anklemmen, gummidichtungen fetten, Ledersitze pflegen, Türen anlehnen, Verdeck "entspannen, Reifendruck erhöhen.

Im Frühjahr neues Öl rein, Batterie rein, Reifendruck ablassen und los gehts.

So, ich habe auch mal etwas.

Mein QP wird aus Zeitmangel ab November für ca. 3 Jahre stillgelegt. Was soll ich alles machen?
Außerdem wird das QP über diesem Zeitraum keine Ruheversicherung haben!

Meine Idee.

- Lenkrad Kralle besorgen ( http://www.conrad.de/ce/de/product/...tm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping )
- Pyjama für den Zetti ( http://www.car-e-cover.de/safedataframe.html?fsrc=http://www.car-e-cover.de/ ) > Atmungsaktiv
- Der Zetti wird auf alte Räder gestellt
- Batterie wird ausgebaut

Möchte dazu noch jemand etwas ergänzen? Was kann ich noch gegen ein eventuelles stehlen machen?
Ich habe mal etwas davon gehört das ich ein Teil an der Motorelektronik entfernen kann. Was kann cih da machen?

Klingt alles sehr doof, aber ich will das QP auf keine Fall verkaufen. Ihr werdet das verstehen, aber alle anderen Menschen schütteln dann den Kopf.

Wieso verkaufst du denn nicht? Durch das rumstehen wird der auch nicht besser. Muss du Geld haben, wenn du den einfach so herumstehen lassen kannst.

Bla und bla. Kommt wenn eh meistens von Öko Frauen :D

Aber wäre super wenn mir noch jemand anders Tipps geben kann.

Vielen Dank :)

Absolut o,k wenn du den wagen über diesen Zeitraum behalten möchtet und nicht verkaufst.

Ich würde trotzdem eine Garagenversicherung abschließen und in jedem Fall auch in so einer den Wagen stehen lassen.

Da das lange stehen dem Motor nicht guttut würde ich, wenn gibt, jemanden in deinem Umfeld beauftragen mit
Probekennzeichen z.B alle zwei Wochen den Wagen für 30-40min zu bewegen.

Garagenversicherung. Gibt es so etwas? Habe schon vergeblich versucht so etwas Art Ruheversicherung zu bekommen.

Zurück
Oben Unten