Glanzflecken am Verdeck (Scheuerstellen?)

adler2001954

Testfahrer
An meinem Zetti (BJ.`96) sind seit einiger Zeit mehrere glänzende Stellen, vielleicht Scheuerstellen.;(
Sind diese durch irgendein Mittel zu entfernen oder zu überdecken?
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß Günni

AW: Glanzflecken am Verdeck (Scheuerstellen?)

... die Frage ist nicht ob es Mittelchen gibt, denn die gibt es zu Hauf. Die Frage ist eher wie lange sie nicht sichtbar bleiben.

In der Regel kommen diese Stellen nach ein paar Mal Öffnen und Schließen wieder - das ist nunmal so bei einem Stoffdach. Bei jedem Stoffdach.

Ich hab vor Jahren das schon mal geschrieben und kopiere es einfach mal rein:

Die von Dir angesprochenen Stellen entstehen, wenn Du mit offenem Verdeck fährst. Dabei bewegt es sich etwas, scheuert, und führt zu den bekannten glänzenden Stellen.

Wegbekommen kannst Du sie nicht mehr. Die Entstehung verhindern geht auf Dauer auch nicht. Ok ok, wenn Du nie mit offenen Verdeck fährst, dann schon

Du kannst aber die Bildung deutlich verzögern. Dazu solltest Du:

- möglichst immer mit Persenning fahren. Sie verhindert Eindringen von Staub und reduziert Bewegungen des Verdecks.
- möglichst das Dach nie ungereinigt öffnen. Vor allem wenn das Auto längere Zeit draussen stand. Feiner Staub wirkt wie Schmirgel.
- möglichst vor dem Öffnen immer ein grosses Tuch reinlegen. Dies verhindert nicht nur die Kratzer auf der Heckscheibe.
- möglichst das Dach regelmässig imprägnieren. Ich hab den Eindruck gewonnen, dass auch dies die Bildung der Scheuerstellen verlangsamt.

Ein Stoffdach wird trotz aller Massnahmen (leider) nicht ewig halten - auch nicht beim ZZZ.

Grüsse
Nico

An meinem Zetti (BJ.`96) sind seit einiger Zeit mehrere glänzende Stellen, vielleicht Scheuerstellen.;(
Sind diese durch irgendein Mittel zu entfernen oder zu überdecken?
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß Günni

ich hatte bei meinem Z3 immer das BMW-Tuch dazwischen, wenn das Dach offen war, das hat Scheuerstellen verhindert. ;)

Glanzstellen sind bei einm Stoffverdeck normal. :)

Zurück
Oben Unten