Das Originale Windschott ist bewusst so konstruiert dass ein Teil des Windstroms durch das luftdurchlässige Gerne strömen kann.... Damit sollten Verwirbelungen minimiert werden. .. Von daher ist es eigentlich logisch dass es mit einem festen Glas eher schlechter wird... Auch wenn das Glas natürlich deutlich besser ausschaut...

... Und dieser leidigen Diskussionen hier sobald es um das Windschott geht.... Immer wieder melden sich dann die "Harten" zu Wort dass ein echter Roadster einem die Haare vom Kopf blasen muss.....

Leute versteht endlich - JEDER - empfindet das anderst.... Ist wie im Sommer im Büro mit den Klima oder Lüften.... Der eine liebt es direkt vom Ventilator angeblasen zu werden.... Der andere hat beim kleinsten Zug am nächsten Tag ein Streifen Hals....

Also versucht keinem EURE Meinung aufzuzwingen.... Das für an Originalen Windschott ist das man es mit einem Klick ausklippsen und im Kofferraum verstauen kann.... Also kann jeder frei entscheiden wie er es am angenehmsten empfindet
Ich habe die Woche noch meinem Innenraum Umbau Probefahrt gemacht und mich nach 3-4 km gewundert warum es am Hals so zieht.... hätte das Windschott beim Umbau ausgebaut und vergessen.....
Für MICH also die Bestätigung dass ICH es einfach mit Windschott angenehmer empfinde.... Also warum sollte ich auf super cool machen und das Teil draußen lassen nur weil es ein Roadster ist....?

Aus dem Alter bin ich raus.... Ich mache das was für MICH an angenehmsten ist und nicht das was andere versuchen mit als richtig einzureden....
Zurück zur Frage des Treaderstellers.... Ich denke wirklich das das Glas Windschott andere Luftströmungen als ein Winddurchlässiges macht - ob DU das aber als angenehm oder unangenehm empfindest wird Dir keiner beantworten können, das musst Du selber testen!
Schneide Dir doch Mal ein Stück Karton und befestige das provesorisch mit ein bisschen Klebeband an Deinem originalen Windschott und mache Probefahrt..... dann solltest Du den Unterschied selber fühlen und für dich entscheiden können ob Du das angenehm oder unangenehm empfindest.
Ich habe am Originalen unten eine Dichtung angebracht um den Spalt zwischen Windschutz und Verkleidung zu schließen (auch ein Tipp hört aus dem Forum) und finde das als ganz angenehm... Muss man aber auch einfach ausprobieren.... Die perfekte Standardlösung für jedes Empfinden gibt es nicht...