Glaswindschott - mehr Windverwirbelungen ?

easy88

Fahrer
Hallo,
ich bin gerade am Überlegen ob ich ein Glaswindschott brauche 8-)
….jetzt habe ich irgendwo bei Facebook gelesen, dass es bei einem Glaswindschott mehr Verwirbelungen im Vergleich zum orginalen
Windschott gibt.
Ich kann das gar nicht glauben. Hat jemand von Euch Erfahrungen ?

Danke
Ralph

Hab einmal nach dem Kauf das Windschott zwischen die Bügel geklemmt, seitdem ist es wieder im Kofferraum.
Warum kauft man sich einen Roadster (Ok, Cabrio für Uschis versteh ich noch) wenn man dann so empfindlich ist 🤣

Im Sommer klar, da fahr ich auch ohne Windschott ....aber wenn es kälter ist, ist es mit Windschott schon angenehmer.....

Das Originale Windschott ist bewusst so konstruiert dass ein Teil des Windstroms durch das luftdurchlässige Gerne strömen kann.... Damit sollten Verwirbelungen minimiert werden. .. Von daher ist es eigentlich logisch dass es mit einem festen Glas eher schlechter wird... Auch wenn das Glas natürlich deutlich besser ausschaut...😁
... Und dieser leidigen Diskussionen hier sobald es um das Windschott geht.... Immer wieder melden sich dann die "Harten" zu Wort dass ein echter Roadster einem die Haare vom Kopf blasen muss.....🙄
Leute versteht endlich - JEDER - empfindet das anderst.... Ist wie im Sommer im Büro mit den Klima oder Lüften.... Der eine liebt es direkt vom Ventilator angeblasen zu werden.... Der andere hat beim kleinsten Zug am nächsten Tag ein Streifen Hals....😕
Also versucht keinem EURE Meinung aufzuzwingen.... Das für an Originalen Windschott ist das man es mit einem Klick ausklippsen und im Kofferraum verstauen kann.... Also kann jeder frei entscheiden wie er es am angenehmsten empfindet
Ich habe die Woche noch meinem Innenraum Umbau Probefahrt gemacht und mich nach 3-4 km gewundert warum es am Hals so zieht.... hätte das Windschott beim Umbau ausgebaut und vergessen.....
Für MICH also die Bestätigung dass ICH es einfach mit Windschott angenehmer empfinde.... Also warum sollte ich auf super cool machen und das Teil draußen lassen nur weil es ein Roadster ist....?🤪 Aus dem Alter bin ich raus.... Ich mache das was für MICH an angenehmsten ist und nicht das was andere versuchen mit als richtig einzureden....😛

Zurück zur Frage des Treaderstellers.... Ich denke wirklich das das Glas Windschott andere Luftströmungen als ein Winddurchlässiges macht - ob DU das aber als angenehm oder unangenehm empfindest wird Dir keiner beantworten können, das musst Du selber testen!
Schneide Dir doch Mal ein Stück Karton und befestige das provesorisch mit ein bisschen Klebeband an Deinem originalen Windschott und mache Probefahrt..... dann solltest Du den Unterschied selber fühlen und für dich entscheiden können ob Du das angenehm oder unangenehm empfindest.

Ich habe am Originalen unten eine Dichtung angebracht um den Spalt zwischen Windschutz und Verkleidung zu schließen (auch ein Tipp hört aus dem Forum) und finde das als ganz angenehm... Muss man aber auch einfach ausprobieren.... Die perfekte Standardlösung für jedes Empfinden gibt es nicht...😏

Danke für Eure Antworten....auch für den Tipp mit dem Karton - probiere ich mal aus :-)

Ich finde auch es kommt auf das Einsatzfeld an .... in der City ist ohne Windschott von der Geschwindigkeit her völlig in Ordnung. Überland ist mit Windschott schon spürbar angenehmer ... ich nutze es eigentlich auch generell. Aber eben auch oft als eine Art Sichtschutz nach hinten ... ich habe es zu oft das einem die Leute im Zetti gerade an der Ampel regelrecht mit ihren neugierigen Blicken durchbohren über den Innenspiegel :D

Capy und Sonnenbrille 😎 und schon ist man inkognito

Da ich ohne Windschott fahre bin ich ja schon knallhart und supercool 🤪😂

Aber Spaß bei Seite, ich merk wirklich nicht viel Unterschied ob mit oder ohne 🤷‍♂️
Allerdings hab ich auch immer ein Capy auf 👍

...wird ja auch liebevoll „Schwuchtelsieb“ genannt... ;-)) Ist mir aber auch aufgefallen, dass es mit Windschott verwirbelter als ohne war. Und jetzt beim Targa ist es noch mal schlimmer!

Das wär eine Erklärung,
Dann musst mal jenseits der 160km/h etwas länger fahren.
Oder von Hamburg nach Karlsruhe offen, überall wo frei ist, möglichst über 200 fahren, dann merkst das ganz schnell, ob mit oder ohne Windschott fährst.
ich bin mit dem Z noch nie, (ok Überführung mal ausgeschlossen und da war das Verdeck zu)Autobahn gefahren.
Weis gar nicht ob der 200 läuft 🤪

ich fahre das ganze Jahr ohne. Entfernt habe ich es eigentlich wegen der Sicht nach hinten, und vom Gefühl her fand ich die Verwirbelungen geringer als mit und ähm jaaa. bis ca. 2xx auch offen kein Thema, ok meine :K sieht das etwas anders, jedoch, mein lockiges Haar ist etwas geringer :whistle:

Ich hab auch eins aus Glas drin, merke keinen Unterschied zum normalen Windschott. Hab’s mir aber hauptsächlich wegen der Optik geholt. Ich bin mit meinen 29 Jahren noch nicht so ein harter Hund, deswegen empfinde ich es als viel angenehmer mit Windschott zu fahren. Innerorts ists gefühlt nutzlos, aber ab Landstraße find ich’s schon besser mit Windschott.

Also ich hab mein Originales noch nie entfernt, und finde Dieses rein optisch auch viel schöner als eins aus Glas. Auch schon wegen dem Sichtschutz.
Aber wie immer : Geschmackssache !!!

Gewebe nervt beim abblendbaren Spiegel. GWS seit Ewigkeiten verbaut, Fenster immer unten beim offen fahren 👍

Ich habe am Anfang auch mal über ein GWS nachgedacht, aber wir fahren jetzt, wenn schon offen, dann richtig. Fenster unten und OWS im Kofferraum.
Wenn ich offen fahre will ich den wind spüren, sonst brauche ich keinen Roadster.
Ich muss immer schmunzeln wenn ich die Cabriofahrer sehe die zwar das Dach eingefaltet haben, aber alle Seitenscheiben bis oben hoch kurbeln. ;)
Wenn ich könnte würde ich die Frontscheibe auch abnehmen. :d:d

Also ich bin höchst zufrieden mit meinem Glaswindschott von UR-WINDSCHOTT, ein Freund von mir hat nun auch eins für seinen G29 gekauft und das Ding sieht einfach nur fett geil aus. Und die Sicht nach hinten is natürlich auch ein großer Sicherheitsaspekt. Ich kann es sehr empfehlen!
IMG_20200522_080738_437.jpg

....das UR-Windschott gefällt mir auch am Besten...aber 289 Euro + 79 Euro für die Bügeleinsätze, das ist schon happig. Das ist es mir dann nicht wert :-(

Hat jemand von den Glaswindschott Besitzern dieses Glaswindschott (PDF) in einem Z4 E85 VFL verbaut ?
Bei mir war das Glaswindschott nur mit den 2 Haltern und je 2 Schrauben befestigt.
Da es mir zu sehr gewackelt hat im oberen Bereich habe ich es entfernt.
In der Montage (PDF) Anleitung steht etwas von Bügeleinsätze aber bei mir
war da nichts dabei.
Wie sehen die Bügeleinsätze aus und könnte man die nachbauen ?
Gab es für dieses Glaswindschott auch eine ABE oder reicht die Montage Anleitung ?

Anhänge

....das UR-Windschott gefällt mir auch am Besten...aber 289 Euro + 79 Euro für die Bügeleinsätze, das ist schon happig. Das ist es mir dann nicht wert :-(
Diese Qualität des ESG Glaswindschotts findest Du aber sonst auch nirgendwo anders, zumal Du hier auch gleich die ABE mitgeliefert bekommst und sich die Schotts von UR-Windschott seit 2002 bewähren :)
Hier wackelt nichts, hier rattert nichts, ist einfach ein durchdachtes System.
Deshalb ist der Preis in meinen Augen absolut gerechtfertigt und bin auch top zufrieden damit :)

Zurück
Oben Unten