Glaubenskrise: Hilfe was soll ich mit meinem Z3 tun?

Max

Fahrer
Guten Tag erstmal!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen bzw. mir ein bisschen gut zureden :)

Ich habe mir im Feber meinen Z3 2.8er BJ 98 zugelegt. Es ist ein wunderbares, bisher absolut problemloses Fahrzeug. Am Wochenende bin ich mit dem 850er von meinem Kollegen gefahren - auch ein tolles Auto. Seit dem steck ich irgendwie in einer Glaubenskrise: Ich habe bisher nie angedacht den Z3 zu verkaufen, aber nun überlege ich schon einige Zeit. Der 6 Zylinder läuft ja traumhaft aber bei der nach Hause Fahrt hab ich trotz der 193 PS "nur" 230km/h geschafft was mich ein bisschen enttäuscht hat. Auf der anderen seite ist bei uns in Österreich alles jenseits der 140km/h sowieso sinnlos weil man nicht schneller fahren darf / kann (Sectioncontrol, Radarkästen etc. besonders in Tirol!). Jetzt weiß ich nicht mehr ein und aus. Wenn ich dann im Roadster sitze taugt mir der Wagen wieder - aber wenn ich dann im Internet stöbere und die 850er sehe, die M Roadster oder die E36 M3s dann würd ich mir gerne jedweger "Vernunft" so ein Auto zulegen. Sagt mir doch mal wie ihr drüber denkt bitte - weil eigentlich will ich den Z3 nicht schon wieder hergeben (wäre ja wirklich schade drum). :g :g

AW: Glaubenskrise: Hilfe was soll ich mit meinem Z3 tun?

Ich würde meinen ZZZ nur gegen einen ZZZZ hergeben..... habe für meinen Urlaub eine Probefahrt geplant :M

Hi Max,

ich würde beide fahren, bzw. den ZZZ als Winterauto nehmen! Dann kannst Du Dich langfristig entscheiden, welcher Dir besser gefällt. Vielleicht behälst Du sie ja auch beide}(. Hast Du auch schon mal einen 650 ausprobiert, den kann ich dir auch empfehlen bevor Du Dir den 850 kaufst. Ist wirklich ne schwere Entscheidung, aber Du wirst es schon richtig machen:t
Gruß,
Hannes

also mir wär der Z3 für den Winter echt einfach zu schade - der in seiner 7 Jährigen Laufbahn nicht einen einzigen Winter gesehen und das soll so bleiben :9

Aber am meisten würde mich ein M Roadster reizen - aber in anbetracht der Spritpreise wiederrum. Vielleicht wärs das gescheiteste ich würde den Z3 behalten und ihm ein Wiesmann Hardtop sowie polierte Felgen spendieren - dann würd er auch schon mal wieder anders dastehen ... vielleicht stört mich auch einfach nur dass er immer gleich aussieht ... :g

Jerry O. Z. schrieb:
Wenn Du den Z3 behalten willst und Dir doch mehr Power wünschst gibt es nur eine Lösung: Den ///M Roadster! :t

Frage: Wo bist Du den 230 km/h gefahren? :w Bestimmt bei uns in Bayern? :s %:

stimmt - aber ich hab mir angesehen was bei uns die M Roadster kosten. min. 30tsd € und import aus D kommt unterm strich aufs gleiche (Mwst. und NOVA nachzahlen).

ja die 230 bin ich vom Inntaldreieck nach Kufstein gefahren...

Ich hab mir sogar schon mal nen Kompressorumbau von G-Power überlegt aber den krieg ich bei uns nicht typisiert. Das einzige was mir momentan wirklich für ein bisschen mehr Leistung einleuchten würde wär ein Chip - aber ich habe keine Ahnung was das bringt. Wer die Wahl hat hat die Qual ...

Moin,

wenn Du mit dem Gedanken spielst, Dir einen 850i oder M-Roadster zu holen
und dann im gleichen Atemzug aber die Benzinpreise in Betracht ziehst,
beißt sich das irgentwo. Bei einem 850i wirst Du innerhalb kürzester Zeit
von jedem Tankwart in Österreich per Handschlag begrüßt.

CU

Mit einem Z3 ///MR bist du effektiv auch nicht schneller unterwegs als mit dem 2.8i.
Du kannst zwar mal kurz nach Tacho 260 - 270 fahren, aber das machst du max. 5 Minuten,
dann hast du nasse Hände und gehst freiwillig von Gas.
(es sei denn du bist ein Psycho :-)
Der 2.8i hat richtig Dampf; mein (leicht modifizierter *) 328i lief nach Tacho 240-245km/h
und war in Beschleunigung und Topspeed genau gleich wie der Honda S2000 mit 240PS !!
In der Beschleunigung ist ein MR natürlich deutlich besser als der 2.8.

* Durchlassverengung am Einlass Luftfilter entfernt
(das ist die Drossel, die den 2.8 auf 193PS einbremst)
* J&R Textilluftfilter

eben genau das Problem mit Spritverbrauch vrs. mehr Leistung vrs. 850 vrs. M Roadster ist mein Debakel ... das beißt sich total da geb ich Dir recht (wärs nicht so hätt ich schon längst einen daheimstehen ;-)) Was mich aber bisher immer vom M abgehalten hat ist der Umstand, dass man bei uns in österr. je KW bezahlt und das macht beim M €1500 zzgl. Haftpflichtversicherung (min. 1000€) aus. D.h. €1500 alleine kassiert der Staat für die 321 Pferdchen und da frag ich mich obs mir das wirklich wert ist. Ich bin noch nie nen M gefahren und hab leider auch nicht die Möglichkeit dazu, da bei uns weit und breit keiner rumsteht - daher: wenn ihr sagt so krass ist der Unterschied nicht dann müsste ich fast bei meinem Z3 bleiben. Der 850i hat nicht soviel mehr Dampf (2 Tonnen!!) aber die 12 Zylinder fahren sich / klingen einfach traumhaft...

Was hasst Du eigentlich genau umgebaut (durchlassverengung Luftfilter??)

Da Insbruck nicht weit von Bayern ist - wieso kommst du mal nicht "rauf" und fährst mal einen ///M Probe? Entweder du gesellst Dich bei einem Stammtisch dazu (gibt ja einige M-Fahrer) oder Du googelst mal ob ein Autohaus einen rumstehen hat.

Kompromiss wäre der 3,0........läuft besser als der 2,8 ist aber nicht so teuer wie der ///M.

shmia schrieb:
Der 2.8i hat richtig Dampf; mein (leicht modifizierter *) 328i lief nach Tacho 240-245km/h
und war in Beschleunigung und Topspeed genau gleich wie der Honda S2000 mit 240PS !!

dass du den annähernd gleichen topspeed wie ein s2000 irgendwann auch erreichst, bzw von 0-100km/h schlimmstenfalls eine sekunde hinten hängst OK. aber von 0 auf 200km/h am stück und in jeder durchzugs-disziplin nimmt der s2000 dem 328i kleine ewigkeiten ab. die 200km/h erreicht der s2000 glatte 10 sekunden vor dem 328i. ob da ein bisschen fummeln am luftfilter hilft...? und das alles gilt wohlgemerkt auf der geraden. sobald es kurvig wird ist der s2000 in seinem wahren element und "verbläst" einen 328i wo immer es geht. da ist er dann in puncto fahrdynamik gleich ein paar ligen höher.

trotzdem taugt mir der s2000 persönlich überhaupt nicht. :M

allerdings muss ich einigen hier zustimmen, der 3.0i zzz steht dermassen gut im futter und ist mit einem ordentlichen fahrwerk auch richtig fix zu bewegen, dass es in den allermeisten fällen tatsächlich unnötig sein dürfte, den doch recht erklecklichen aufschlag für einen ///M zu investieren...

mfg

Hallo Max

Ich hatte mir auch schon mal überlegt, meinen damaligen 1.9 gegen einen 850 zu tauschen.
Dafür sprachen die grosszügigere Ergonomie (Platz, Fahrkomfort)
und die umwerfende 12Zyl-Akkustik. Dagegen sprachen eindeutig der Verbrauch
(CSI deswegen schon mal gar nicht berücksichtigt) und die höheren Wartungskosten,
sowie (bei uns in CH) die höhere Hubraumbesteuerung.

Nun gibt es ja aber auch den 840 mit 8 Zyl und nur marginal schlechteren
Fahrwerten aber markant geringerem Verbrauch gegenüber 850.
Wenn schon, würde ich heute den 840 evaluieren.

Nichtsdestotrotz habe ich mich entschieden bis ca. 2008 weiterhin Z3 und
T-Car zu fahren, da ich 1. damit rechne dass in den nächsten Jahren der
Benzinpreis MASSIV steigen wird und 2. der 630i dann zu erschwinglichen
Preisen zu haben sein sollte. Wenn dann der Sprit drei, vier Euro kosten sollte,
was ja nicht mehr so unwahrscheinlich ist, schaff ich mir dann
vielleicht sogar ein richtiges Vernunftsauto an :)

PS: Mit dem 3.0 bin ich nach wie vor TOP zufrieden!! (250 kein Problem) :t

Cheers
Tom

Bei gleicher Fahrweise ist der M sparsamer, weil der Motor effektiver ist! Und die Faszination, die vom Motor ausgeht ist schon beeindruckend! Einmal fahren und von 1000-7500umin hochziehen! Wahnsinn!!!

Gruß Viktor

//M roadster schrieb:

dass du den annähernd gleichen topspeed wie ein s2000 irgendwann auch erreichst, bzw von 0-100km/h schlimmstenfalls eine sekunde hinten hängst OK. aber von 0 auf 200km/h am stück und in jeder durchzugs-disziplin nimmt der s2000 dem 328i kleine ewigkeiten ab. die 200km/h erreicht der s2000 glatte 10 sekunden vor dem 328i. ob da ein bisschen fummeln am luftfilter hilft...? und das alles gilt wohlgemerkt auf der geraden. sobald es kurvig wird ist der s2000 in seinem wahren element und "verbläst" einen 328i wo immer es geht. da ist er dann in puncto fahrdynamik gleich ein paar ligen höher.

Tja, es war aber so, dass mein 328i (ohne Klima, 35mm tiefer, 16" Felgen) auf der geraden Strecke in Beschleunigung und Topspeed voll mithalten konnte.
(mit 60 km/h gestartet bis ~240km/h für ca. 10min, alles mit mit Vollgas)
Der S2000 gehörte meinem Kumpel und wir haben uns ganz direkt zu einer Wettfahrt auf der Autobahn verabredet.
Bei der zahlenmässigen Differenz von knapp 50PS war ich schon darauf eingestellt, abgehängt zu werden... :o
Einem Monat später hat mein Kumpel seinen S2000 verkauft, weil er so enttäuscht war. (er hat vorher ne' grosse Klappe gehabt, man kennt das ja ;)
In Kurven hatte der 328 allerdings überhaupt keine Chance; da liegen Welten dazwischen.

Viktor schrieb:
Bei gleicher Fahrweise ist der M sparsamer, weil der Motor effektiver ist! Und die Faszination, die vom Motor ausgeht ist schon beeindruckend! Einmal fahren und von 1000-7500umin hochziehen! Wahnsinn!!!

Gruß Viktor
Wir stimmen Viktor VOLL zu !!!:t:t:t Die Power, die der Motor hat, überzeugt einfach!!!

jaja redets mir nur nen M ein :)

jetzt wo ich grad dabei war wieder inneren frieden zu schließen :d

Jerry O. Z. schrieb:
Wir können ja mal für 'ne Woche tauschen, damit Du siehst, was Du an Deinem Zwo-Achter hast! ;)

du danke - ich hab noch als alltagsfahrzeug / winterfahrzeug einen suzuki swift mit 3 Zylindermotor (der braucht aber nur 4 l auf 100 km!!!) ... immer wenn ich mit dem fahr und danach mit dem Z3 dann weiß ich was ich an dem hab ... ich sollte nur mal mit dem zufrieden sein was ich hab ich sollts wirklich mal lernen ...

Wenn Du beim ///M nasse Hände bekommst solltest Du ihm mal ein besseres Fahrwerk spendieren, dann machts nämlich richtig Spaß auch mal 260 - 270 zu fahren (wenn er offen ist).
Gruß
Clemens
shmia schrieb:
Mit einem Z3 ///MR bist du effektiv auch nicht schneller unterwegs als mit dem 2.8i.
Du kannst zwar mal kurz nach Tacho 260 - 270 fahren, aber das machst du max. 5 Minuten,
dann hast du nasse Hände und gehst freiwillig von Gas.
(es sei denn du bist ein Psycho :-)
In der Beschleunigung ist ein MR natürlich deutlich besser als der 2.8.

* J&R Textilluftfilter

Den Unterschied vom ///M zum ZZZZ 3.0 kann ich euch genau schildern weil ich beide habe und da kann der ZZZZ nur auf den ersten Meter annähernd folgen dann wird der Abstand sehr schnell größer, der Leistungs Unterschied ist deutlich zu spüren. Allerdings gibt es was man so liest deutliche Leistungsschwankungen beim ///M (280-320PS)
Gruß
Clemens
Jerry O. Z. schrieb:
Ich glaube Du wärst vom ///M ein wenig enttäuscht, angeblich ist der Unterschied nicht so groß wie die gut 100 Pferde es vermuten lassen würden. Zumindest habe ich das hier schon x-fach gelesen ... :X

Der 850 ist sicher ein durch und durch reizvoller GT, aber eben kein Roadster. Ist eben die Frage, wo man die Prioritäten setzt.

Wenn Du auf offenes Fahrvergnügen stehst ist der 2.8er Zzzetti sicher eine der aufregendsten und vernünftigsten weil preiswertesten Alternativen.

Gruß vom Nachbarn (Lkr. Miesbach, gleich neben "SZ"),

Ich bin den 12-Zylinder 4 Jahre lang im 750i (E38) gefahren, ein wunderbarer Motor natürlich. Jetzt habe ich im 745i mehr Leistung aus einer kleineren Maschine. Spritverbrauch ist gar nicht so schlimm, ich habe ihn meist unter 17 l halten können.

Ich bin oft genug mit 8ern zusammen gefahren, sie sind nur unwesentlich schneller. Zum sportlichen Fahren weitgehend ungeeignet, da erheblich zu schwer. Gerade bei Kurvenfahrten in Ö dürfte Dir ein Roadster um Klassen mehr Spaß bereiten.

Der 8er ist was für lange Autobahnfahrten bei hoher Geschwindigkeit, ich würde - gerade, wenn ich in Ö leben würde - immer einen kompakteren und wendigeren Wagen vorziehen.
Falls Du an einem M interessiert bist, Racer 2 hat einen in Katsdorf, es ist möglich, daß der zum Verkauf steht. Er ist in letzter Zeit selten im Forum, Du kannst Dich aber auch an CYBERCAT wenden deshalb.:M

Ach so, ja, Achtzylinderfahren ist nicht das Schlechteste. :w :B :M

danke für die tips!

ich hab mich jetzt mal ganz anders entschieden. das mit "kompaktere" fahrzeuge stimmt auf jedenfall - da geb ich dir recht. ich werd meinen ZZZ jetzt mal behalten und der lady ein innenverdeck spendieren. lt. einigen threads hier soll der lärmpegel merklich hinter gehen (vorallem bei 130 was man ja bei uns nur fahren darf) und ich kann trotzdem offen fahren wenn ich will ... irgendwann (wenn ich im lotto gewonnen hab) hol ich mir sowieso nen Z8 ;-)

ooooooooooooooooooooooooh, wie schrecklich!!! :O "Nur" 230 km/h! Schrecklich, schrecklich... mir fehlen die Worte...

Hier kommt ein Trostpflaster :X
:K

Max schrieb:
also mir wär der Z3 für den Winter echt einfach zu schade - der in seiner 7 Jährigen Laufbahn nicht einen einzigen Winter gesehen und das soll so bleiben :9

Aber am meisten würde mich ein M Roadster reizen - aber in anbetracht der Spritpreise wiederrum. Vielleicht wärs das gescheiteste ich würde den Z3 behalten und ihm ein Wiesmann Hardtop sowie polierte Felgen spendieren - dann würd er auch schon mal wieder anders dastehen ... vielleicht stört mich auch einfach nur dass er immer gleich aussieht ... :g

geh max, du spinnst einfach !! :w %: :*

kann es sein, daß dir auch die sonne zusetzt, so wie wohl uns allen derzeit ??? :w :s :M
laß das einfach wieder vorübergehen und freu dich an "nur" 193 PS ... :M
freu dich, daß wir hier sowieso nur 140 fahren dürfen ... :w

wie günstig im spritverbrauch glaubst denn, daß der 850er ist ??? der säuft doch auch wie verrückt ... :s ... sowas kannst in 20 jahren auch noch fahren ... :O

Rosaluna72 schrieb:
ooooooooooooooooooooooooh, wie schrecklich!!! :O "Nur" 230 km/h! Schrecklich, schrecklich... mir fehlen die Worte...

Hier kommt ein Trostpflaster :X
:K

:d :d ich weiß ich weiß .... mir gehts viel zu gut sonst würd ich nicht auf solch dämliche ideen kommen %:

CYBERCAT schrieb:
geh max, du spinnst einfach !! :w %: :*

kann es sein, daß dir auch die sonne zusetzt, so wie wohl uns allen derzeit ??? :w :s :M
laß das einfach wieder vorübergehen und freu dich an "nur" 193 PS ... :M
freu dich, daß wir hier sowieso nur 140 fahren dürfen ... :w

wie günstig im spritverbrauch glaubst denn, daß der 850er ist ??? der säuft doch auch wie verrückt ... :s ... sowas kannst in 20 jahren auch noch fahren ... :O

du das kann nicht nur sein das ist so :t

aber jetzt hängen die wolken eh wieder bis fast ins wohnzimmer rein ... hat sich also schon gelegt .. ich freu mich schon auf mein innenverdeck (hoffentlich kann ich das selbst montieren - ist so schon teuer genug)...

ich hoffe doch übrigens sehr dass wir in 20 jahren nicht über spritpreise diskutieren sondern bereits alternative umweltfreundlice antriebssysteme haben ...

shmia schrieb:
* J&R Textilluftfilter

Das würde mich jetzt mal ganz genau interessieren???:O &:

Und warum einbremst, wieviel potenzial steckt denn drin in der Maschine, wenn ich die Sache am Luftfilter ändern lasse?

Max schrieb:
stimmt - aber ich hab mir angesehen was bei uns die M Roadster kosten. min. 30tsd € und import aus D kommt unterm strich aufs gleiche (Mwst. und NOVA nachzahlen).

also ich hab meinen (ist aber kein M) in D gekauft! war um einiges billiger! mal ganz von der wesentlich größeren auswahl abgesehen!

ABER du mußt keine MwSt nachzahlen und die nova ist, sofern du das auto bei einem händler kaufst (was bei einem eigenimport anzuraten ist) auch nicht so schlimm, da sie vom netto-rechnungsbetrag entrichtet werden muß! auch ist seit kurzem die 20% MwSt auf die nova nicht mehr fällig! das alleine hat mir gut 2 violette gespart :b

Zurück
Oben Unten