Glaubwürdigkeit vor Gericht

wiesel64

macht Rennlizenz
So nach einigen Tagen möchte ich nun doch was erzählen…
Oktober 2006 auf der A3, Nürnberg / Würzburg:
Es war ziemlich viel los auf der AB, aber wie bestimmt hier auch viel wissen nur auf dem linken Fahrstreifen….es war derart nervig und anstrengend links zu fahren, ständig bremsen und Gas geben; rechts war die Bahn frei. Somit dachte ich mir fährst hat schön gemütlich rechts und geniest die Oktobersonne. Die notorischen Linksfahrer sah ich des öfteren, weil ich mich dem Tempo anglich; nach ca. 10 Minuten entspannte Fahrt, war auf meiner Seite ein Hindernis (Reisebus), ich lauerte bis sich auf der linken Seite eine Lücke ergab, habe dann Gas gegeben, Blinker raus und rein in die angemessene Lücke….soweit ganz gut dachte ich!!!
Ich bin vor einem schw. A8 eingeschert, habe auch geblinkt….aber wie ich schon drin war dachte ich der fährt mir ins Heck rein….ich kann mir nur erklären das er Gas gab und mich nicht reinlassen wollte.!!!
Ich überholte den Reisebus und ordnete mich wieder auf der rechten Fahrbahnseite ein….ca. 80 km später verfolgte und stoppte mich die Polizei mit Blaulicht und Martinshorn….oh Schreck was war geschehen???
Gegen mich liegt ein Strafbefehl vor, Nötigung und Gefährdung im Strassenverkehr;
Ich legte Einspruch ein und es kam zur Hauptverhandlung, da es keine Zeugen gab und ich durch meine Vorgeschichte (des öfteren geblitzt, Fahren und telefonieren, nicht angeschnallt und Beamtenbeleidigung) sagte der Richter für Ihn zählt hier nicht Aussage gegen Aussage; und er überlege mir nach Paragraph (???) den Führerschein sofort zu entziehen….was ein Entzug bedeutet brauch ich ja nicht erläutern.
Ich zog mit Absprache meines Anwalts den Einspruch zurück und nahm den Strafantrag vom Staatsanwalt an. 2 Monate Fahrverbot und 2000,- Euro Geldstrafe….

AW: Glaubwürdigkeit vor Gericht

:# Wahnsinn

Hast mein volles Mitleid, wenn ich jeden anzeigen würde der mich "wirklich" gefährdet dann wäre ich nur bei Gericht.

Ist schon traurig wie leicht man der Arsch vom Dienst wird.

Meinen Cousin haben sie auch vor Gericht gezerrt wegen angeblichem rechts überholen.

Keine Zeugen, kein nichts, aber teuer und zeitaufwendig.

Damit zum Thema, Rentner weg von den Straßen ;)

Hallo Stefan!

Das hört sich ja nicht gut an!:-( Kam der Stafbefehl von dem Audi Fahrer? Ich hoffe du überstehts die Z lose Zeit!
Das mit den Linksfarher ist halt so ne Sache! Hätte es aber auch so wie du gemacht!

Bis bald Gruß Marco

Vor einigen Jahren ist mir sowas auch passiert.
Ich wurde auch von einem Linksfahrer angezeigt und bekam ne Anhörung nach Hause.
Nachdem ich Einsicht in die Beweisunterlagen gefordert kam einige tage später ein Schreiben, dass die Sache fallen gelassen wurde.

Bin aber auch nicht so ein böser Bube wie Du, der des öfteren geblitzt wird, fahren und telefonieren tut, nicht angeschnallt ist und Beamtenbeleidigung is auch net mein Fall. Ich hab nix gegen Beamte, die tun doch nix :s.

Aber trotzdem finde ich das Urteil hart. Da war der im A8 wohl ein wichtiger Macker.

Ich kann auch so eine Geschichte erzählen.

Ich war in die Schweiz unterwegs. Autobahn mit zwei Fahrspuren, kein Tempolimit. Außer mir nur ein (1!!) Fahrzeug weit und breit. Das Auto für links, ca. 120 km/h. Ich wollte vorbei, nutzte das aufgehobene Tempolimit aus. Doch der Vorausfahrende machte keinen Platz. Ich fuhr nicht dicht auf, betätigte nicht die Lichthupe. Nur den Blinker nutzte ich irgendwann. Als sich über Minuten nichts tat bin ich rechts vorbei.

Bin dann auch angehalten worden und die Sache landete vor Gericht. Dort erzählte die Fahrerin eine Piratenstory sondergleichen. Dichter Verkehr, ich hätte Sie bedrängt, wäre in einer viel zu kleinen Lücke zwischen zwei LKWs rechts an ihr vorbei und hätte sie ausgebremst. Das beste war noch, dass sie sich zunächst an kaum etwas erinnerte. Erst als der Richter sie an ihre Aussage erinnerte, wusste sie es plötzlich wieder. :X

Sie war alleine im Auto, ich mit meiner Freundin. Meiner Freundin wurde nicht geglaubt, ich wurde verurteilt. Aussicht auf Erfolg bestand nicht. Anschließend wurde meine Freundin wegen Falschaussage (was ja in Wirklichkeit die Wahrheit war!) zu einer saftigen, saftigen Geldstrafe verurteilt. Vorgesehen war Gefängnis und Eintrag ins Führungszeugnis. Das konnte ein Anwalt verhindern.

Seit diesem Vorfall glaube ich nicht mehr an unser Rechtssystem. Da kannte einfach einer den anderen und das war´s. Die andere Fahrerin kam aus dem Ort, wo verhandelt wurde. Es war die reinste Farce...

genau da liegt der Hase im Pfeffer...

Schlaumeier
a037.gif

aber du hast recht

Eine sehr unangenehme Sache. Zur Situation kann ich nicht wirklich etwas sagen -außer, das ich so etwas kenne. Immerhin ist die Strafe m.E. noch im Rahmen - bei diesen Vorwürfen (Straftat!?)

<dicker Hals ON>
Was meinen Blutdruck jedoch überhaupt nicht bekommt, ist dieses Denunziantentum der scheinbar immer größer werdenden Zahl der Langsamblicker und Frühbremser im Straßenverkehr. Ist irgendwas passiert? Wurde irgendwer geschädigt? So wie ich das interpretiere eher nicht. Diese Kosten verursachenden ?%$/&§ gehören adäquat an dem ganzen Verfahrenskosten beteiligt - nicht über eine Rechtsschutz abgesichert. Evtl. können dann wirklich wichtige Sachen zügiger bearbeitet werden.
<dicker Hals OFF>

Hoffentlich kannst Du die 2 Monate gut legen.

Gruß
Frank

Heieiei, das sind echte Horrorstories. :O

Leider sind diese Fälle nicht selten. Die weithin verbreitete Annahme "bei Aussage gegen Aussage passiert nix" ist nunmal schlicht falsch. Das kann gut sein, aber eben auch schlecht, je nachdem wo man steht.

Letztlich ist es nunmal Sache des erkennenden Gerichts zu entscheiden, wem es Glauben schenkt, und wem nicht. Dazu kommen dann noch u. A.

- höchstpersönliche Auffassungen der RichterInnen, die nunmal im Regelfall weder Porsche noch Zettie fahren, vom angemessenen Gebahren im Straßenverkehr,
- der persönliche Eindruck, den Anzeigenerstatter und/oder Angeklagter hinterlassen und
- ein psychologischer Vorteil des "Opel fahrenden Anzeigenerstatters" gegenüber dem "fragwürdigen Sportwagenfahrer" (ohne dies allgemeingültig pauschalisieren zu wollen),

und fertig ist der Straßenverkehrsdelikts-Krimi, dessen Ausgang leider oftmals alles andere als kinoreif ist. :s

Hatte da auch ma so ne tolle Story, zwar net mit dem Auto aber so alla Rechtssystem.. was ist das?!

Folgendes:

Nach der Arbeit bin ich wie immer heim gefahren bin aber noch kurz an die Tanke gefahren, Kippen holen. Nun den fahre auf den Hof der Tanke drauf und Parke da wo ich immer Parke, vor mit stieg ein älterer Mann ins Auto, setzte den rückwärst gang ein und fuhr ein stück zurück, da es recht voll an der Tanke war, hab ich mir gedacht hey der kommt da vielleicht net raus fährste ma ein stück zurück, alles klar rückwärts gang rein ein stück zurück gefahren.
Auf einmal fängt der alte Mann in dem Auto vor mir an zu fluchen und zu schreine, und guckte mich durch den rückspiegel an, machte die Tür auf und schrie mich dann an "Ich dummer junger seucher soll mich da VERPISSEN, ich muss da Reifen einladen.) 3M hintermir war praktisch die einfahrt zu der Tankstellen eigenen Werkstatt.

Ich hab naja dem alten Mann einfach nur nen Mittelfinger gezeigt weil mich das einfach nur TIERISCH ANGEKOTZT hat, das man mit jemanden Fremden so redet, unter aller sau.
Aufjedenfall stieg er dann aus und gieng auf mich zu, naja bin dann auch ausgestiegen, beleidigte mich aufs übelste so von wegen du blödes arschloch verpiss dich dummes kleines kind bla bla bla.. darauf hin sagte ich zu ihm hey bleib ersma ruhig sag mir einfach was du willst, er erwiederte verpiss dich du wixer ich muss da hin Reifen einladen.

Naja ok sagte ich is ja kein problem dan fahre ich weg und die Sache ist gegessen, aber du redest gefälligst in einem anderen Ton mit mir (als ich das sagte gieng ich auf ihn zu, ich denke mal er verstand das als drohung). Sofort kam von ihm willst du nen alten Mann schlagen und gab mir ersma ne Ohrfeige..

Da war ich dann etwas baff und wusste ersma net was machen, egal kurz darauf hab ich gemeint ob er was an der Klatsche hat das er mir eine gibt was soll das denn??!
Ich versuchte ausnahmsweisse mal ruhig zu bleiben (bin eher der Typ der eher mal extrem agressiv wird und zu schlägt) fragte ihn nochmal was das soll ob du blöd bist das du mir eine haust.

Altes thema.. er beleidigte mich wieder auf übelstem niveau gieng einen schritt auf zu und schnappte nach meinem Hals und würgte mich ich schuckte ihn zurück, und sagte ihm wenn er mich noch einmal anfässt dann knallts, er gieng dann wieder auf mich los und dann hats eben wie angedroht geschäppert hab 2mal ausgeholt und ihn irgendwie 2 mal getroffen, einmal über dem Auge (platzwunde) und einmal die Nase, angebrochen.

Danach war ruhe und die Polizei tauchte wenig später auf, das ganze traraa kennt ihr ja.. alles aufgenommen bla bla bla..

Bekam nach kurzer zeit eine Anhörung, natürlich wieder die aussage gemacht wie ich das hier erzählt hatte und knapp nen Monat später war dan Gerichtsverhandlung.

Bei der Gerichtsverhandlung genau die gleiche Aussage gemacht, zudem waren noch Zeugen geladen darunter der Tankwart, den ich in (leider kannte) er beschrieb das ganze ähnlich wie ich, und meinte dazu noch das der alte Mann in der Tanke schon sehr gestresst hat.
Jo aufjedenfall wurde ich VERURTEILT einmal meinte der Richter
"Ja der Tankwart is ja ein Freund von mir und das wäre ja klar das er mich schützen will, dazu ist es SEHR unwahrscheinlich das ein alter Mann (so wie ich das immer gesagt habe) so agressiv sein kann und einfach auf Leute los geht, dazu habe ich eine vorstraffe (hab mit ein paar kollegen doof mit der Softair durch die gegend geschossen bzw. haben uns gegenseitig abgeknallt und einer davon hat mich angezeigt weils ein arschloch is, der sogar meinte das ich C4 daheim hab, darauf waren bullen bei mir hausdurchsuchung und dann ersma Softair weg und Schreckschuss weg die ich hatte, illegaler waffenbesitz, da war ich 15j alt.)
Damit sei für den Richter bewießen das ich "anscheinden" potenzielle kriminälle energie hätte und würde ihn nicht verwundern das ich auf den Mann los gegangen bin.
Schade das die Kameras von der Tanke den Teil vom Hof nicht im blick hatten :/

Aufjedenfall hab ich nu en Strafregister mit paar tollen einträgen und musste danach 2900€ Schmerzensgeld Zahlen + Gerichts kosten + mein Anwalt
Insgesamt beliefen sich die kosten auf knapp 4600€.

Das war dann auch der Grund wieso ich mir meinen Zetti net im Frühling gekauft habe sondern ers im August *grml*

Jo.. tolles Rechtssystem wirklich.. egal was ist aber einem "Jungen PISSER" wird sowieso nichts geglaubt vorallem net bei sowas..

Also ich WÜNSCHE dem alten Mann wirklich das ich ihm NIE über den Weglaufen werde.. weil dann werden die 2900€ berächtigt sein die er dann kriegt.. und dann werdens nicht nur 2900€ ich glaube da werd ich mich dann wirklich mal vergessen.

ach übrigens der alte Mann war 60J.....

Sehr nice.. ;) wirklich.. sehr nice!!!

Oh man Stefan :#

laß den Kopf nicht hängen :t die Zeit geht auch vorbei und in der Zwischenzeit lann ich dich ja ein bischen mit dem M rumkutschieren :w.

Was mich noch interessieren würde:

War der Anzeigenerstatter auch bei der Verhandlung? Kann es sein, dass das ein Polizist, Politiker, oder ähnliches war? Ging ansonsten mit der Polizei ziemlich fix, wenn die dich auf der AB ´schon gestellt haben.

Was für ein Auto bist du da eigentlich gefahren?

Blöde Sache das.

Recht haben und Recht bekommen sind wohl immer mehr 2 paar Schuhe

Recht haben und Recht bekommen wird heutzutage irgendwie immer schlimmer... :(

@wiesel84

Wäre es kein A8 gewesen hätte ich gesagt die Anzeige kam aus reinem Neid, wäre ja nicht das erste mal...

Schlimm finde ich das man sich dagegen nicht zur Wehr setzen kann, mit einem Einspruch wird es meist noch schlimmer... Bei meinem Bruder war es ähnlich... 3000,-€ + Fahrverbot wegen gefährlichem Eingriff in den Strassenverkehr. Die Situation war ähnlich wie bei Dir.
Die ersten Worte der Polizei waren übrigens "Nur weil Sie Porsche fahren denken Sie wohl Sie können sich alles erlauben" ...soviel dazu... Da hat man gleich schlechte Karten vor Gericht...

Fahrer von schnellen Autos haben schon von Prinzip her ein Problem vor Verkehrsgerichten. Und da die meisten Fahrer schneller Autos bereits in Flensburg bekannt sind, verstärkt sich das Problem noch.

... es ist nunmal das permanente Risiko mit solchen Autos "Spielzüge" zu wagen, die mit einem Twingo als Sonntagsfahrer folgenfrei geblieben wären.

Übrigens hab ich auch schonmal andere Autofahrer angezeigt und direkt die Polizei kommen lassen - einmal als auf der A1 in Richtung Köln eine Großfamilie mit ca. 10 Fahrzeugen über alle drei Spuren Hochzeit gefeiert hat und teilweise abartig gefahren sind und keinen durchlassen wollten. Und einmal als jemand vor mir mehrfach(!) die Vorausfahrenden genötigt und gedrängelt hat und dabei wirklich verkehrsgefährdend gefahren ist.

Schlaumeier
a037.gif

aber du hast recht

Danke für die Blumen :b - verhalte Dich 5 Jahre ruhig, und Du hast
wieder eine weiße Weste ! Ist nun mal so, dass die Strafverfolgungsbehörden
Erkenntnisse sammeln. Und wenn Du in der Vergangenheit gezeigt hast,
dass du ein besonnener Verkehrsteilnehmer bist :X, so wird das halt vor
Gericht auch besonders honoriert... :+

Also zu dem Thema hab ich vor einiger Zeit mal die jungs von der AB Polizei gefragt wie das mit Anzeigen gehandhabt wird.Die Aussage war folgende :" Derjenige der zuerst die Anzeige aufgibt bekommt im normalfall Recht "( wenn Aussage gegen Aussage ) :j. Das heißt dann soviel wie hätte Stefan den Audi wegen drängeln und zu dichtem auffahren zuerst angezeigt hätte er recht bekommen.

Gruß Jo

@ QP-Treiber

Vor mir fuhr ma so ein spassten in nem 2 Golf.. Landstrasse aus der Stadt raus.. is 30km/h gefahren setz den blinker wollt den überholen er gibt gas zieht nach links muss voll in die Eisen (kenne den typen is ein depp) dann wieder bremst ab.. fährt wieder 30 ich will wieder überholen wieder zieht er rum und ich muss in die Eisen.

Ich wollt dem hinterher fahren und dem penner die fresse einschlagen, aber meine Freundin die dabei war hatte gemeint hey.. mach so en scheiss net geh zur Polizei erstatte anzeige und gut ist, weil wenn ich den haue gibts noch mehr ärger..

Gesagt getan, bei der Bullerrei hat er halt verzählt wir wären super freunde bla bla und ich hätte gedrängelt und wäre ihm zu dich aufgefahren.. ect.. er hatte eine Rechtschutzversichrung ich nicht..

Folge ich hab en verwarnungsgeld von 68€ bekommen!

toll wa...

oh man stefan,

tut mir jetzt echt leid für dich. kenn das ja selbst nur zu gut, also so ohne schein. die 2 monate gehn aber auch vorbei. einfach zwischendrin mal bisschen urlaub machen, dann wird das schon ;)

@ QP-Treiber

Vor mir fuhr ma so ein spassten in nem 2 Golf.. Landstrasse aus der Stadt raus.. is 30km/h gefahren setz den blinker wollt den überholen er gibt gas zieht nach links muss voll in die Eisen (kenne den typen is ein depp) dann wieder bremst ab.. fährt wieder 30 ich will wieder überholen wieder zieht er rum und ich muss in die Eisen.

Ich wollt dem hinterher fahren und dem penner die fresse einschlagen, aber meine Freundin die dabei war hatte gemeint hey.. mach so en scheiss net geh zur Polizei erstatte anzeige und gut ist, weil wenn ich den haue gibts noch mehr ärger..

Gesagt getan, bei der Bullerrei hat er halt verzählt wir wären super freunde bla bla und ich hätte gedrängelt und wäre ihm zu dich aufgefahren.. ect.. er hatte eine Rechtschutzversichrung ich nicht..

Folge ich hab en verwarnungsgeld von 68€ bekommen!

toll wa...

Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber das was du hier so schreibst klingt schon recht agressiv. Wenn du so auch tatsächlich auftrittst, dann wundert mich das alles nicht wirklich :X ... leider ist es ja auch oftmals eine Frage wie man vom Gegenüber eingeschätzt wird. Jemand der vergleichsweise "artig" ausschaut und sich auch noch gut ausdrücken kann, hat halt oftmals die besseren Karten. Ob fair oder nicht... *hm**schulterzuck*

...
Übrigens hab ich auch schonmal andere Autofahrer angezeigt und direkt die Polizei kommen lassen ...

Dat interesiert mich nu: Du hast während der Autofahrt angerufen? Bei wem denn? Autobahnpolizei? Und die sind etwa auch sofort losgetigert? :)

So nach einigen Tagen möchte ich nun doch was erzählen…
Oktober 2006 auf der A3, Nürnberg / Würzburg:
Es war ziemlich viel los auf der AB, aber wie bestimmt hier auch viel wissen nur auf dem linken Fahrstreifen….es war derart nervig und anstrengend links zu fahren, ständig bremsen und Gas geben; rechts war die Bahn frei. Somit dachte ich mir fährst hat schön gemütlich rechts und geniest die Oktobersonne. Die notorischen Linksfahrer sah ich des öfteren, weil ich mich dem Tempo anglich; nach ca. 10 Minuten entspannte Fahrt, war auf meiner Seite ein Hindernis (Reisebus), ich lauerte bis sich auf der linken Seite eine Lücke ergab, habe dann Gas gegeben, Blinker raus und rein in die angemessene Lücke….soweit ganz gut dachte ich!!!
Ich bin vor einem schw. A8 eingeschert, habe auch geblinkt….aber wie ich schon drin war dachte ich der fährt mir ins Heck rein….ich kann mir nur erklären das er Gas gab und mich nicht reinlassen wollte.!!!
Ich überholte den Reisebus und ordnete mich wieder auf der rechten Fahrbahnseite ein….ca. 80 km später verfolgte und stoppte mich die Polizei mit Blaulicht und Martinshorn….oh Schreck was war geschehen???
Gegen mich liegt ein Strafbefehl vor, Nötigung und Gefährdung im Strassenverkehr;
Ich legte Einspruch ein und es kam zur Hauptverhandlung, da es keine Zeugen gab und ich durch meine Vorgeschichte (des öfteren geblitzt, Fahren und telefonieren, nicht angeschnallt und Beamtenbeleidigung) sagte der Richter für Ihn zählt hier nicht Aussage gegen Aussage; und er überlege mir nach Paragraph (???) den Führerschein sofort zu entziehen….was ein Entzug bedeutet brauch ich ja nicht erläutern.
Ich zog mit Absprache meines Anwalts den Einspruch zurück und nahm den Strafantrag vom Staatsanwalt an. 2 Monate Fahrverbot und 2000,- Euro Geldstrafe….

Das ist echt harter Tobak!!! Wie kam der denn so schnell zu einem Strafantrag? War der A8-Fahrer Staatsanwalt?

Hast Du den A8 noch etwas geaergert als er so gedraengelt hat? Etwas die Bremse angetippt?

Das Schlimme ist halt, wenn man ein bisschen was auf dem Kerbholz hat, kann man im konkreten Fall wirklich komplett unschuldig sein und doch wird das Gericht falls Aussage gegen Aussage steht, die Altvergehen zur Last legen und einem keinen Glauben schenken. Da ist schon sehr viel Willkuer im Spiel und das laesst berechtigerweise insoweit Zweifel an unserem Rechtssystem aufkommen. Die von Brumm geschilderte typische Dramaturgie passt dann leider.

Ich denke auch, dass Faelle wie "turbo-Rolf" dazu fuehren, dass Fahrer leistungsstarker Autos vorabverurteilt wird. Da wird halt prima-facie schonmal der BMW- oder Porschefahrer in die Verkehrssuender- oder gar Straftaeter-Schublade gesteckt.

Dat interesiert mich nu: Du hast während der Autofahrt angerufen? Bei wem denn? Autobahnpolizei? Und die sind etwa auch sofort losgetigert? :)
Im Hochzeitsfall bin ich vorbei gefahren und dann einfach weiter gefahren - musste mich dann noch etwas anpöbeln lassen, wieso ich da nicht einfach dran geblieben bin, damit sie wissen wo sie hin müssen.

Im anderen Fall bin dran geblieben, aber die haben sich nicht nochmal gemeldet ... locker mal 20 Minuten lang gewartet - vom Kamener Kreuz bis Bielefeld (A2).

Ich rufe die 110 an - dort wird man dann zur Autobahnpolizei durchgestellt oder zurückgerufen (so im ersten Fall)

Die 110... interessant, danke! :t

Leider geht das nur mit Beifahrerin oder mit Anhalten... schade eigentlich. ;)

Zurück
Oben Unten