Glaze-Wachse

CrazyDan

the crazy one
Registriert
8 August 2018
Ort
St. Veit in Defereggen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
HoiHoi.

Vielleicht erinnern sich noch ein paar Autopflegeenthusiasten an das Meguiars #16 MirrorGlaze Wachs in der blauen Aludose. Leider wurde es vor über 5 Jahren vom Markt genommen - der Grund hierzu erschließt sich mir immer noch nicht. Es war wohl mitunter eines der Wachse, das einen wahnsinnig tiefen WetLook erzeugen konnte. Zwar keine allzu lange Standzeit, aber die Optik war einfach überzeugend... Ich habe bislang ein paar andere Produkte unterschiedlicher Hersteller ausprobiert, bin aber an das Ergebnis des MirrorGlaze nie herangekommen. MirrorGlaze war echt einfach zu verarbeiten und bot kein Nachschwitzen.
Von DodoJuice, über ChemicalGuys bis hin zu hauseigenen Produkten von Meguiars konnte dem #16 in der blauen Dose keines das Wasser reichen oder mich annähernd überzeugen.
Produkte von Swizöl oder das Zymöl Concours Glaze ist zum Probieren einfach zu hochpreisig...
Letztlich ist es mir gelungen, vor 2 Jahren noch 4 unangetastete Dosen dieses Wachses zu ergattern. Heute, nur noch 2 Gebinde im Keller lagernd, mache ich mir Gedanken, welches Produkt wohl tatsächlich nachfolgend meine Autos pflegen soll.
Mir ist natürlich klar, dass 90% des Glanzgrades von der Vorarbeit, sprich Politur abhängt, wozu ich KochChemie und Menzerna sfP Polituren verwende, aber man möchte ja auch die letzten 10% Glanz aus dem Lack kitzeln können...

Nun zum Thema, wer von euch hat Erfahrung mit dem Zymöl Concours, oder sogar einen Vergleich zum #16er?

IMG-20190211-WA0034.jpeg
 
Niemand hier, der sich mit Autopflegeartikel jenseits des ATU-Regals bedient?
Glazes sind halt bei Detailern nicht so beliebt weil sie Kratzer zum Kaschieren auffüllen und nicht beseitigen. Ich sehe es im Hobbybereich nicht so eng, weil für mich an der Stelle nur die Optik zählt und wenn das Glaze nur 3 Wäschen halten soll - who cares bei einem reinen Wochenendfahrzeug, das nach jeder Wäsche gepflegt wird.
Im Frühjahr wird meiner mit Meg. Ultimate Polish bearbeitet, das auch füllende Eigenschaften hat. Dann mein Meg. NXT2.0 Pastewax drauf... ohne IPA dazwischen!
 
Zurück
Oben Unten