Gleichbereifung auf Serienfelge

T32

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

erst einmal kurz vorab, ich heiße Tim, komme aus Hamburg und habe mir gerade einen e85 3.0i zugelegt.

Da die Reifen langsam fällig sind - gutes Profil aber 7 Jahre alt und RFT - schaue ich gerade nach neuer Bereifung.

Standardmäßig sind auf der 108er Felge 225er und 255er aufgezogen, auf 8 und 8,5J. Da ich gar kein Fan von Mischbereifung bin, aus Fahrdynamischen Gründen und der 3l mit seinen 231 Ps nicht stark übermotorisiert ist, würde ich am liebsten vorne und hinten 235er Reifen aufziehen. Hat das schon jemand gemacht und kann davon berichten bzgl. Platz im vorderen Radkasten und Fahrverhalten? Oder seid ihr sogar der Meinung, man sollte auf jeden Fall die Serienbereifung beibehalten, da ich irgendetwas nicht bedacht habe?

Beste Grüße
Tim

Erstmal Willkommen hier im Forum!

Gleichbereifung auf der 108er Felge ist mit 225/40 R18 Reifen möglich, hab ich zumindest schon mal gelesen hier im Forum.

235 sollten die Felgen auch hergeben.

Ein paar Dinge musst du unbedingt beachten:
- Die 108er Felgen sind vorne und hinten unterschiedlich breit. Bei Gleichbereifung sehen die Reifen also unterschiedlich auf den Felgen aus.
- Abrollumfang beachten. Da gibt's extra Rechner dafür im Internet. Die genauen Grenzen der Zulässigkeit auch beachten, daß ist Voraussetzung für den nächsten Punkt.
- die geänderte Bereifung ist eintragungspflichtig.

Persönlich würde ich eher zu 225/40 Gleichbereifung greifen als zu 235er. Bei 225/40 r18 gibt's mehr Auswahl, sie sind günstiger, die Eintragung ist vermutlich einfacher und fahrdynamisch sollte kein Unterschied spürbar sein.

Abgesehen davon: nach 7 Jahren bei halbwegs korrekter Lagerung (kühl, dunkel, sauber, trocken) sehe ich insbesondere Sommerreifen nicht am Lebensende.

Bemühe mal die Suche. Da wirst du keine Lösung für genau dein Problem finden, aber Erfahrungen zu sehr ähnlichen Fragen, wo du sicher einiges für dich ableiten kannst.

Grüße,
Pascal

Hi Pascal,

Vielen dank schon einmal für deine Antwort. 225er finde ich ähnlich gut. Ich kam nur auf 235er, da ich diese bis vor kurzem auf meinem skyline (gewicht, Leistung, heckantrieb grob vergleichbar) hatte und begeistert war.Ich werde mich mal weiter belesen!

Ich würde 235er kaufen, 225 auf 8,5 wird sich doch recht stark ziehen.

Ohne Mischbereifung und Runflat wird dir das Auto deutlich mehr Spaß machen.

Hi Pascal,

Vielen dank schon einmal für deine Antwort. 225er finde ich ähnlich gut. Ich kam nur auf 235er, da ich diese bis vor kurzem auf meinem skyline (gewicht, Leistung, heckantrieb grob vergleichbar) hatte und begeistert war.Ich werde mich mal weiter belesen!
Sollte mittels Einzelabnahme kein Problem sein und wenn Du sonst noch keine spurverbreiternde Maßnahmen ergriffen hast oder sehr tief fährst, dann streift da auch nix. Kacke aussehen wird es aber leider auf jeden Fall. Außerdem solltest Du das Gewicht der ach so hoch gelobten zweiteiligen BBS nicht unterschätzen... .

Gruß
Sven

Da die Reifen langsam fällig sind - gutes Profil aber 7 Jahre alt und RFT - schaue ich gerade nach neuer Bereifung.
Au weia! Die RFTs waren schon nach einem Jahr so schlimm zu fahren, dass ich froh war, dass ich sie los wurde.

Da ich gar kein Fan von Mischbereifung bin, aus Fahrdynamischen Gründen und der 3l mit seinen 231 Ps nicht stark übermotorisiert ist, würde ich am liebsten vorne und hinten 235er Reifen aufziehen.
Was ist fahrdynamisch schlimm daran an der Hinterachse einen größeren Kamm'schen Kreis zu haben als vorne, der Dir erlaubt auch aus engen Kurven prima herauszubeschleunigen ohne dass das Heck nervös zuckt und (insbesondere weibliche) Beifahrer unnötig in Angst zu versetzen?

... sicher mag das Driften ganz nett sein, jedoch halte ich das bei dem Z4 ohne Sperre eher für ein Glücksspiel und daher auf öffentlicher Straße eher für vermeidenswert.

Die 255er sind schon ganz passend auf dem Z4, wenn es kurvig zügig sein soll.

Ich fahre 235/40*18 rundum allerdings auf 8*18" Felgen mit ET 38.
Mit der Kombi bin ich sehr zufrieden.
Dazu gibt's so einen prima Felgenschutz.
Mit Serienfahrwerk streift da gar nix.
(Mit M-Fahrwerk vermutlich auch nicht)

Ich fahre sogar nur die lausigen 225/45x17 und bin zufrieden damit. Ich habe auch bei forcierter Gangart kein Übersteuern. Mit den neuen Reifen ist auch das etwas verzögerte Einlenken mit NonRFT besser geworden. Im direkten Vergleich empfinde ich die 18 " Mischbereifung als untersteuernd und bedingt durch das größere Gewicht der Räder als spürbar träger.

Die 225/45*17 hatte ich im ersten Sommer auch rundum drauf - bei artgerechter Fahrweise walken die aber zu sehr - da sind die 235/40*18 schon viel präziser im Lenkverhalten.

Au weia! Die RFTs waren schon nach einem Jahr so schlimm zu fahren, dass ich froh war, dass ich sie los wurde.

Was ist fahrdynamisch schlimm daran an der Hinterachse einen größeren Kamm'schen Kreis zu haben als vorne, der Dir erlaubt auch aus engen Kurven prima herauszubeschleunigen ohne dass das Heck nervös zuckt und (insbesondere weibliche) Beifahrer unnötig in Angst zu versetzen?

... sicher mag das Driften ganz nett sein, jedoch halte ich das bei dem Z4 ohne Sperre eher für ein Glücksspiel und daher auf öffentlicher Straße eher für vermeidenswert.

Weil ein leicht mitlenkendes Heck (nein, kein Drift) dafür sorgt am Kurvenausgang früher in geradeausstellung zu sein und die 255er das zum einen quasi vermeiden und zum anderen dem Wagen Dynamik rauben ohne einen nennenswerten Vorteil zu bringen. 235er PSS bekommt man nur mit Gewalt und in sehr sehr engen kehren zum durchdrehen.

@ZZZZefix Mit den RE070, die ich jetzt drauf habe ist das Walken ziemlich weg :) :-)

@Cheffe123 So ist es. Mit Mischbereifung finde empfinde ich das Fahrverhalten mit dem M-Fahrwerk im Vergleich als unausgewogen. Mit der Gleichbereifung ist das ganze viel agiler.

Dass die Mischbereifung fahrdynamischer Unsinn ist am Z4 ist doch wahrlich oft genug hier besprochen und von Experten empfohlen worden (WW, Schmickler etc.) Der einzige Vorteil der MB ist ein optischer.

@ZZZZefix Mit den RE070, die ich jetzt drauf habe ist das Walken ziemlich weg :) :-)

@Cheffe123 So ist es. Mit Mischbereifung finde empfinde ich das Fahrverhalten mit dem M-Fahrwerk im Vergleich als unausgewogen. Mit der Gleichbereifung ist das ganze viel agiler.

Das ist aber nur wegen der sehr steifen Flanke der RE070 möglich. Ein normaler Reifen wie Pirelli oder Michelin walkt beim 45er Querschnitt zu stark.
Super Reifen übrigens, fahre den RE070 selbst.

Ich fahre 235/40*18 rundum allerdings auf 8*18" Felgen mit ET 38.
(Mit M-Fahrwerk vermutlich auch nicht)

wie lief das bezüglich Abnahme? laut online Reifenrechner Zeigt der Tacho 1,2% zu wenig an, was ja eigentlich nicht zulässig ist?

Vielen Dank auch an die anderen, ist ja eine super Resonanz hier im Forum!

wie lief das bezüglich Abnahme? laut online Reifenrechner Zeigt der Tacho 1,2% zu wenig an, was ja eigentlich nicht zulässig ist?

Vielen Dank auch an die anderen, ist ja eine super Resonanz hier im Forum!

Da braucht's eine Bescheinigung über die Prüfung der Tachoabweichung z.B. vom ADAC.
Die stellen den Wagen auf die Rolle und messen die Abweichung.
Bei mir zeigt der Tacho immer noch 1% mehr an.
Danach ist's bei TÜV oder Dekra problemlos.

Zurück
Oben Unten