Glockner Frühlingstour 06

hubraumüberalles

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
hallo leute!

ich möchte diesen frühling, der, wieder erwarten, scheinbar doch noch zu kommen scheint, eine glockner frühlingstour starten!

das ganze wird folgendermassen ablaufen:

treffen freitag mittag in gmunden

fahrt über sehr schöne landesstrassen richtung glockner
ab 18h (maut erheblich billiger) auffahrt am glockner, wo dann auf der edelweisspitze übernachtet wird

nächsten tag fahrt zum gletscher und zum berg. nach erfolgter bewunderung des höchsten berges österreichs dann auf kärntner seite runter und richtung nockberge (am millstättersee vorbei) und dann zum maltatal, wo wir dann auch wieder auf ca 2000m höhe, neben dem stausee im hotel übernachten. eine besichtigung der wirklich gewaltigen staumauer lässt sich auch organisieren! also nicht nur aussen und so sondern auch rein in die mauer! :)

am sonntag dann die heimreise, die uns über die nockalmstrasse führt und im anschluss dann über die erzherzog-karl-strasse (das war kein schwammerl, der erzherzog karl, dementsprechend schön ist es dort!) wieder retour richtung gmunden, wo wir uns dann an der A1 trennen werden!

das ist einmal eine grobe übersicht über die gepalnte tour.
statt finden soll das ganze im mai (hängt natürlich von der aufhebung der ganzen wintersperren der pässe ab!!) sollte aber, zumindest nach plan, ab anfang mai möglich sein!
als termin hätte ich 12.-14. mai und als ausweichtermin 26.-28. mai im sinn

um rechtzeitige voranmeldung wird gebeten, da die zimmer reserviert werden müssen!!

genauere details sind bei mir zu erfragen, bzw werden den ernsthaft interessierten mitgeteilt!

AW: Glockner Frühlingstour 06

Danke schon einmal fürs Gedanken machen! :t

Die Tour gefällt mir gut, werd gleich mal die Urlaubssituation checken und mich demnächst nochmals melden, aber grundsätzlich bin ich stark interessiert mitzufahren! :M

Der 1. Termin hört sich gut an!

Gibts Links von den Nächtigungsstätten oder Namen der Hotels?

Leider, beide Termine sind für mich zeitlich nicht möglich :g , ev. das ich abends oder erst am Samstag dazustoßen würde.

Wielange fährt man bis zum Hotel?

Hört sich wirklich gut an, nur der erste Termin kolidiert mit der Seen sehen Tour... schade!
Obwohl ziemlich weit für mich wäre es interessant das mit Urlaub zu verbinden, sofern ich den kriege...
Kann aber erst anfang Mai zusagen...

Z4-Eriksson schrieb:
Leider, beide Termine sind für mich zeitlich nicht möglich :g , ev. das ich abends oder erst am Samstag dazustoßen würde.

Wielange fährt man bis zum Hotel?

hi!

schade, dass du zeitlich verhindert bist! natürlich könntest du abends dazustoßen, nur wirst du sehr gas geben müssen, denn auch wenn man vorwiegend autobahn fährt, wirst du sicher 4-5h brauchen um zum glockner zu kommen! samstag dazustoßen.... da müßtest ca mittags auf der kärntner seite vom glockner sein (heiligenblut), was sich zeitlich ausgeht, wenn du so gegen 7h wegfährst (du kommst eh auch aus wien, oder?)
aber bis dahin ist ja noch zeit und wer weiß, vielleicht ändert sich deine situation!
aber ich möcht ja auch tagestouren in der umgebung von wien fahren, und die sind samstags oder sonntags!
ich stells vorher hier rein und wenn du möchtest, kannst du natürlich gerne mitfahren!!!:t

Dream69de schrieb:
Hört sich wirklich gut an, nur der erste Termin kolidiert mit der Seen sehen Tour... schade!
Obwohl ziemlich weit für mich wäre es interessant das mit Urlaub zu verbinden, sofern ich den kriege...
Kann aber erst anfang Mai zusagen...

hi jürgen!

würde mich freuen, dich dabei zu haben! na vielleicht ist eh schlechtes wetter am ersten termin oder die pässe sind noch nicht offen (wer weiß das schon bei DEM winter :g ) dann kommt der ausweichtermin voll zum tragen! aber warten wir mal ab, es sind noch 1 1/2 monate bis dahin!

@hubraumüberalles: genau, warten wir mal ab, vl. ergibt sich das mit den Terminen noch alles und ich kann wirklich mitfahren, ansonsten für die Tagestouren bin ich natürlich auch zu haben, würde mich sehr freuen! Einfach immer bald genug sagen, ich bin entweder in Wien oder im Bez. Amstetten an den Wochenenden. Einmal da einmal da, aber wenn ich es weiß, dann bleib ich in Wien und wir machen ne Tour! Wäre super. :t Wir bleiben im Kontakt, die Saison beginnt ja eh erst!:M

Also wie gesagt wenn sich der Termin verschiebt krieg ich das ja mit oder Du schickst einfach mal ne PN...

ich schau mir das terminlich auch mal an. klingt interessant :-)

Ich habe mit meiner :K auch eine D-CH-AT-Tour im Mai geplant.

Die geannten Termine im Mai passen leider nicht 100%ig in die Planung - trotzdem interessiere ich mich generell aber für die Wintersperren der "interessanten" Pässe...
Gibt es Erfahrungswerte wie die Lage Anfang/Mitte Mai ausschaut? Auf den hinlänglich bekannten Seiten (z.B. vom ÖAMTC) sieht man ja leider nur den aktuellen Status und keine Historie oder irgendwelche Daumenwerte.

Für mich wären die folgenden Pässe interessant:
  • Sölkpass (AT)
  • Timmelsjoch (AT)
  • Kaunertaler Gletscherstrasse (AT)
  • Julierpass (CH)
  • Berninapass (CH
  • Splügenpass (CH)
  • Malojapass (CH)
Inwiefern sich das in einer Tour vereinen lässt, wollte ich eigentlich von der Wetterlage abhängig machen... :w

Off-Topic:

Sind 19" Felgen - auf dem Signatur-Foto war allerdings noch das M-Fahrwerk drin...sah aber eher nach X4 anstatt Z4 aus. Daher federt's nun mit Eibach...:w

Die BBS Felgen sind hier im Forum aber noch auf dem ein oder anderen Z4 in der Dimension montiert. (z.B. bei Thorsten a.k.a. Taxer1976)

in genau einen monat gehts los! :D
hoffentlich schneits nicht mehr all zu viel bis dahin!

Texapon und ich werden am 06. und 07. Sept. dort sein!

Also, falls wer von euch zufällig zu diesem Zeitpunkt auch dort oben ist................... :w

Wünsch euch schon mal viel Spaß!

hi wolfgang, wie siehts aus?

bin gerade aus madeira zurück und habe keine ahnung, ob die wintersperre vom glockner zwischenzeitig schon aufgehoben wurde.

mit fragenden grüßlis
uwe und barb

hi barb und uwe!

wie wars im urlaub? gut erholt?

es schaut gut aus! meine frühlingsgrippe hab ich auch jetzt, die sollte auch kein problem mehr werden!
die eigentlich geplante eröffnung der glockner hochalpenstrasse ist zwar für heute geplant gewesen aber wegen schneefall auf montag oder dienstag verschoben worden aber bis wir am 12. fahren, sollte es kein problem mehr geben! die schneeräumung dort wird ja auch jedes jahr in den medien verkündet! heuer haben die 600.000 tonnen schnee geräumt! es soll bis zu 10m !! hohe schneewände an der strasse geben!
http://kaernten.orf.at/magazin/panorama/lifestyle/stories/104865/
http://kaernten.orf.at/stories/105139/
die nockalmstrasse sollte auch anfang mai eröffnet werden, ebenso wie die maltatal hochalpenstrasse!

ich werde nächsten freitag oder montag in einer woche die zimmer reservieren, bis dahin sollten halt alle, die mitwollen, eine verbindliche zusage abgeben!

schade...

zum ersten termin bin ich in wien! vielleicht wirds ja doch der zweite und ich schau eine runde vorbei! muss sowieso nach kaprun meinen gratisservice einlösen! :w da fahre ich natürlich über den glockner B;

grüsse
cc

Hi Wolfgang!

Uns kannst Du fix einkalkulieren.
(habe heute die Unterschrift von meinem Stellvertreter eingeholt)

Auf der Edelweissspitze bestelle bitte 1 Zimmer mit Superblick für uns, wenns das noch gibt.(Denn, wann kommt man da wohl nochmals hin ...)

Wir zählen schon die Stunden, genauso wie die herrlichen Sonnentage, auch bei uns hier in der Ecke.
Es ist ja wie Balsam für die Seele, nach einem 1/2 Jahr Winter, nach Feierabend endlich wieder dem Sonnenuntergang entgegen cruisen zu können.

Wir freun uns natürlich schon riesig auf Deine Tour !!!!!!!!!!!!
Die Digi-Akkus sind jetzt schon geladen, die neue 1GB-SD-Card gibts ab 8.5. bei ALDI für 39,99. Was will man mehr?
(OK, ich hoffe, dass euer Hofer-Markt das auch rechtzeitig noch schafft;-))

Bis denn
Uwe

EAGLE F1 schrieb:
Hi Wolfgang!

Uns kannst Du fix einkalkulieren.
(habe heute die Unterschrift von meinem Stellvertreter eingeholt)

Auf der Edelweissspitze bestelle bitte 1 Zimmer mit Superblick für uns, wenns das noch gibt.(Denn, wann kommt man da wohl nochmals hin ...)

Wir zählen schon die Stunden, genauso wie die herrlichen Sonnentage, auch bei uns hier in der Ecke.
Es ist ja wie Balsam für die Seele, nach einem 1/2 Jahr Winter, nach Feierabend endlich wieder dem Sonnenuntergang entgegen cruisen zu können.

Wir freun uns natürlich schon riesig auf Deine Tour !!!!!!!!!!!!
Die Digi-Akkus sind jetzt schon geladen, die neue 1GB-SD-Card gibts ab 8.5. bei ALDI für 39,99. Was will man mehr?
(OK, ich hoffe, dass euer Hofer-Markt das auch rechtzeitig noch schafft;-))

Bis denn
Uwe

hi uwe!

freut mich riesig, das ihr dabei seid!
und die 1gb card wirst brauchen, glaub mir! :)
jetzt muß uns nur noch das wetter halten!

was ich gestern noch gelesen habe... es kann uns passieren, das wir zwar über die glockner passtrasse fahren können aber nicht zur kaiser franz josef höhe (also direkt zum glockner), da die nur was schreiben, dass die passtrasse ab 4. mai, also heute, frei ist! aber ich werd da anrufen!

na ja, der vorläufige wetterbericht schaut ja mal nicht so schlecht aus!

"am Donnerstag und Freitag dann zeitweise sonnig und recht warm bei Temperaturen um 20 Grad."

hoffentlich haben die wetterfrösche keinen mist gebaut bei der vorhersage :D

ich hab am freitag ein wenig telefoniert...

glockner durchzugsstrasse frei!
zufahrt edelweisspitze frei (seeeehr wichtig, dort ist unsere erste nächtigung!)
zufahrt zur kaiser franz fosef höhe (zum glockner) sollte spätestens am 13. mai freigegeben werden (genau unser termin!)
nockalmstrasse frei (seit heute oder so)
malta hochalmstrasse wird, sofern nicht noch ein wetterchaos passiert, am 12. mai eröffnet!, wir fahren am 13. rauf! wenns auch ein wenig warm ist, werden wir ca 10.000 kleinere und größere wasserfälle sehen :D :D

beide hotels haben geöffnet und zimmer sind frei!

also leute, holt das putzzeugs raus, bis donnerstag abend müssen die kisten glänzen!:t

hallo wolfgang,
danke für die vorabinfo samt routenbeschreibung zum treffpunkt per pn!

da natürlich schon bei der anfahrt nach gmunden der wurm drin sein könnte, die frage: ist deine handy-nummer noch die selbe wie 2005 oder sollen wir diese per pn besser nochmals abgleichen?

cu barb&uwe

Wenn das wetter- und tourenmäßig keine Aussichten sind, für die sich ein Tag Sonderurlaub für eine 3000er-Tour lohnt!

Wolfgang, hab ich überlesen wo wir uns morgen in Gmunden genau treffen?
(Wir kennen uns dort nicht so genau aus. Eigentlich kennen wir das Nest nur verschneit, denn dort haben wir ins letztes Neujahr reingefeiert)

ZG Uwe

Lieber Wolfgang,

Ein Roadster-Wecken am Großglockner mit einer Nächtigung dort zu kombinieren - genial.
Davor und danach: prima Streckenführung, allerbeste Organisation (bis auf die Mädels zum 'Polen' entfernen).

Durch die tiefen Wolken der hohenTauernstrasse erreichten wir kurz vor 17:00 Öd-City.
Und, man glaubt es kaum: Es schien die Sonne hier. (Aber noch nicht lange;-)
So wenig für's erste auf die Schnelle.
Jetzt stürzen wir uns auf die fast 400 Bilder.
(So viel haben wir in 14 Tagen Madeira kürzlich nicht gemacht)

Seid ihr auch gut angekommen?

LG Barb und Uwe

Anhänge

• Frühlingstour4.jpg
    Frühlingstour4.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 88

hallo barb und uwe!!

ich hab um ca 18h die christine daheim abgeliefert und bin dann kurz vor 19h heimgekommen!

das wetter hat sich nicht wirklich großartig verändert und in wien hat uns """" empfangen!

400 fotos habt ihr gemacht? wow, großartig! christine war auch recht fleissig! 468 bilder hat sie gemacht! wobei, ich hab die schon am computer, es sind sicher viele dabei, die nichts gewoden sind (unscharf, nur ein baum drauf, usw...)
bin auch gerade beim auswerten der bilder und das ganze lange wochenende noch einmal geistig durchzugehen und natürlich auch schon über verbesserungen beim nächsten mal nachzudenken! (du hast es schon angesprochen - die mädels zum "polen" entfernen zb!)
auch werde ich fürs nächste mal den namen der tour ändern, da ja der glockner nur ein teil (wenn auch die hauptattraktion) der tour ist (hohe-tauern-tour oder so ähnlich)

war wirklich ein ganz tolles wochenende mit euch und ich freu mich schon riesig, wenn wir uns wieder sehen! (sommer in wien???)

Zurück
Oben Unten