GM lässt Saab offenbar vor die Wand fahren

AW: GM lässt Saab offenbar vor die Wand fahren

Was bleibt dem Bürger denn dann überhaupt noch, außer eben nicht mehr wählen zu gehen? Die Nicht-Wähler werden ja schon von Jahr zu Jahr weniger und das fällt den Politikern bisher schon auf ;) Und je dramatischer das werden würde, desto mehr Bewegung gerät in die Politik bzw. Politiker.

Nicht-wählen ist nicht das probate Mittel.

Alle Politiker/Parteien werten das Nicht-wählen
nicht negativ, sie finden Erklärungen dafür. Das Wetter ist gut, oder das Wetter ist schlecht oder, oder, oder....

Die Nichtwähler werden in der Statistik der Wahlergebnisse nicht aufgeführt (nur als Prozentzahl auf die gesamt abgegebenen Stimmen).

Etwas Anderes ist es, wenn man zur Wahl geht und den Wahlzettel ungültig macht, aber abgibt (z.B. alle Parteien ankreuzen, den Wahlzettel durchstreichen o.ä.), Die ungültig gemachten Stimmen müssen aber im Wahlergebnis auftauchen. Und dann kann sich die Politikerschar nicht mit schlechtem oder gutem Wetter rausreden, sondern wird mit der Unzufriedenheit über die gesamte Politik (incl. der Opposition) konfrontiert und muss sich erklären.

Somit würden die "Protestwähler" auch nicht den rechten oder linken Rand stärken.

Macht Werbung für "ungültige Stimmen" - 20% "ungültige" kann keine Partei und kein Politiker wegdiskutieren......

Gruß
Thorsten

Mehr als die Hälfte der Deutschen kennt nicht den Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme. b: Geschweige denn was ein Überhangmandat darstellt.

Was will man dann von einer Regierung und Opposition erwarten? Demokratie funktioniert nur, wenn man sie auch versteht!

Ergo sollte man eine Art "Führerschein" für Wahlberechtigung einführen. Prüfung, und nur wer die Prüfung besteht darf wählen gehen.

Wären dann aber wohl nicht mehr so viele.......;)

Macht Werbung für "ungültige Stimmen" - 20% "ungültige" kann keine Partei und kein Politiker wegdiskutieren......

Gruß
Thorsten

:t
obwohl ich sowieso nicht verstehe warum es kein kästchen gibt "protestwähler", "keine dieser parteien" etc.

dann könnte man das sauber auswerten. bei ungültig ist bestimmt noch ein %satz dabei, die wirklich falsch ausgefüllt wurden.

mit eigenem kästchen wird das ganze schön messbar. aber das wäre wohl zu offensichtlich :s

gehts jetzt um saab oder ums wahlrecht?

ich finde das wichtigste in einer sozialen marktwirtschaft ist die bereinigung des markts.

diese findet bei den grossen unternehmen einfach nicht mehr statt!!!

wer soll denn das auf dauer abfedern??

kleinen und mittelständlern hilft doch auch keiner, nein, denen wird durch die unfassbahren milliardenbürgschaften der grossen zusätzliche lasten auferlegt.

die schieflage einer firma hat doch meist gute gründe. die werden auch nicht durch eingriffe der politik behoben, sondern nur verschleppt.

wie gesagt, die bereinigung klappt noch einigermassen bei kleinen betrieben, da hat ein bäckergeselle dessen firma hopps geht auch noch ne reele chance woanders arbeit zu finden, da es noch gesunde betriebe drum rum gibt.

bei den grossen sind doch alle krank.....

und dann forden geistesabwesende selbsternannte experten noch, der expansionskurs wär der richtige weg....

kann man nur noch kopfschütteln.

Pedant....;)
ich finde das wichtigste in einer sozialen marktwirtschaft ist die bereinigung des markts.
Genau das habe ich ja schon oben angeführt (und da ging es auch noch um Saab). Aber letztlich hängt das Eine doch mit dem Anderen zusammen, oder?

Gruß
Thorsten

jo, und mal schauen, ob man auch aufhört zu arbeiten....

klingt hart, ich weis,

immer kommt ein noch grösserer der wieder geld reinpumpt....
kann man ja aus deren sicht verstehen....DIE haben ihren profit.

z.b. kenne ich einen fall, da haben die mitarbeiter innerhalb 8 jahren den 5. besitzer, nicht einen tag die produktion unterbrochen....

das kanns doch nicht sein....oder?

darunter leidet die wirtschaft
und nicht zuletzt deswegen kollabiert grad alles.

Bei allem Geschimpfe über die Politik:

Die meisten Parteien freuen sich auf neue, aktive Mitglieder. Diese können in ihrer Stadt schnell etwas bewegen: im sozialen Bereich sind Ideen und Hilfe immer gefragt.

Nur so als kleinen Denkanstoß:
Der Großteil der deutschen Bevölkerung wohnt nicht in Städten! Sondern in ländlichen Gebieten. Daher geht schon ein Teil der politischen Entscheidungen an sich vorbei ;)

Da kann sich jeder beweisen und muss ja quasi aufgrund seiner Qualifikation im Vergleich zu allen "Politiker-Deppen" bald für ein Amt vorgeschlagen werden - oder?

Ich war vor einigen Jahren so enthusiastisch! War in keine etablierte Partei eingetreten, sondern in eine für ländliche Verhältnisse erforderlich "Bürger"Partei. Denn die etablierten typischen Parteien agieren - durch Vorgaben aus den "Städten" - ebenso an "uns" und unseren Bedürfnissen vorbei ;)

Und selbst bei "Bürger"-Parteien sind dann die "Lenker" (häufig Selbstständige oder in leitenden Funktionen) enorm Machtgierig, dass andere Meinungen/Ideen innerhalb solcher Parteien nicht "gewünscht" sind. Das veranlasste mich nach 2 Jahren das Handtuch zu werfen und der "fadenscheinigen" Politik den Rücken zu kehren. B;

Es werden Politiker schnell kritisiert, aber verstehen wir wirklich soviel mehr von ihrem Job?

Das ist ja das Problem an sich für den Politiker selbst. Daher ist er auf Grund der Themenvielfalt auf "Berater" angewiesen. Doch was und/oder wer sind diese Berater? Häufig aus der Industrie, Interessenverbänden usw. Also Lobbyisten, wo die Neutralität zumindest in Frage gestellt werden sollte.

Die meisten Menschen möchten in ihrem Job nicht von Leuten kritisiert werden, die noch nie in einem solchen Job waren - oder?

Deshalb werden andere Meinungen/Ideen auch nicht "wahrgenommen", weil ein Unwissender keine Ahnung haben kann (oder darf) ;)

Ich finde es schade, dass soviele Menschen Politiker kritisieren und nur so wenige sie aktiv gestalten wollen - denn unten wollen nur wenige anfangen. Den Papierkrieg ohne Bezahlung möchte kaum einer in seiner Freizeit freiwillig führen.

Sie meine Ausführungen zu meiner damaligen Parteizugehörigkeit.

Es soll dies bitte niemand als Kritik aufnehmen, aber vielleicht als Denkanstoß wenn man wieder über Politiker meckert, deren IQ unter der Raumtemparatur zu liegen scheint. Nicht für jeden ist Politik etwas, aber jeder hat die Chance in einer Demokratie etwas zu verändern.

Schön wäre es, aber die Realität sieht anders aus. Die Politik wird tatsächlich von "Funktionären" bestimmt.
Ich war ebenso mal Mitglied einer Mittelstandsvereinigung (MIT). Wer nicht weiß, was das ist. Das ist eine Vereinigung von Vertretern des Handels und Industrie ;) Das heißt, dass sind die echten Lobbyisten.
Zu solchen Treffen (geschlossene Gesellschaften) werden selbstverständlich auch hochrangige Politiker als Gastredner geladen. Und ein sehr bekannter Politiker wurde einmal in seiner Rede von einem Vorstandsmitglied eines Unternehmens mit den Worten unterbrochen: "Ihr seid für uns da und wir sagen euch, wo und wie es lang geht! Und nicht umgekehrt! Ihr habt das umzusetzen was wir wollen."
Ich bin zwar schon lange kein Mitglied mehr, aber ich bezweifle, dass sich diese Einstellungen geändert haben ;)

Es ist schade, wenn man sein Wahlrecht freiwillig preis gibt - auch wenn man damit einen Protest ausdrücken möchte.

Du hast zwar Deine Meinung allgemein gehalten. Ich habe daher nur für mich zutreffend, Deine Auffassung kommentiert.
Dennoch kann vieles was ich dazu schrieb, dennoch auf vieles für die Allgemeinheit übertragen werden.

Nicht-wählen ist nicht das probate Mittel.

Alle Politiker/Parteien werten das Nicht-wählen
nicht negativ, sie finden Erklärungen dafür. Das Wetter ist gut, oder das Wetter ist schlecht oder, oder, oder....

Die Nichtwähler werden in der Statistik der Wahlergebnisse nicht aufgeführt (nur als Prozentzahl auf die gesamt abgegebenen Stimmen).

Etwas Anderes ist es, wenn man zur Wahl geht und den Wahlzettel ungültig macht, aber abgibt (z.B. alle Parteien ankreuzen, den Wahlzettel durchstreichen o.ä.), Die ungültig gemachten Stimmen müssen aber im Wahlergebnis auftauchen. Und dann kann sich die Politikerschar nicht mit schlechtem oder gutem Wetter rausreden, sondern wird mit der Unzufriedenheit über die gesamte Politik (incl. der Opposition) konfrontiert und muss sich erklären.

Somit würden die "Protestwähler" auch nicht den rechten oder linken Rand stärken.

Gruß
Thorsten

Nur zum Teil richtig. Die Nichtwähler tauchen schon in Statistiken auf und zwar dahingehend, dass dann von einer "prozentualen Wahlbeteilgung" gesprochen wird. Die fehlenden Prozente zum 100 sind dann die Nichtwähler, aber leider auch die die Ihre Stimme ungültig machten.

Ungültige Stimmen werden weniger auffallend "probagiert"

Ergo sollte man eine Art "Führerschein" für Wahlberechtigung einführen. Prüfung, und nur wer die Prüfung besteht darf wählen gehen.

Wären dann aber wohl nicht mehr so viele.......;)

Den "Führerschein" hat doch jeder (na ja, fast jeder) durch seine Schulbildung erworben. Wozu gab es Politik als Fach, wo diese Thematik Bestandteil war? ;)

diese findet bei den grossen unternehmen einfach nicht mehr statt!!!

wer soll denn das auf dauer abfedern??

kleinen und mittelständlern hilft doch auch keiner, nein, denen wird durch die unfassbahren milliardenbürgschaften der grossen zusätzliche lasten auferlegt.

die schieflage einer firma hat doch meist gute gründe. die werden auch nicht durch eingriffe der politik behoben, sondern nur verschleppt.

wie gesagt, die bereinigung klappt noch einigermassen bei kleinen betrieben, da hat ein bäckergeselle dessen firma hopps geht auch noch ne reele chance woanders arbeit zu finden, da es noch gesunde betriebe drum rum gibt.

bei den grossen sind doch alle krank.....

und dann forden geistesabwesende selbsternannte experten noch, der expansionskurs wär der richtige weg....

kann man nur noch kopfschütteln.

absolut richtige Feststellung :t

Zurück
Oben Unten