BMW Z4 e85 GM5 mit neuen Relais

Kainzl

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hello allerseits,
da ich sporadisch Aussetzer der ZV habe, habe ich mir ein gebrauchtes GM5 mit neuen Relais bestellt da ich nicht tagelang darauf verzichten will ->Dementsprechend bald eins über.
Ein neues Paar Relais für mein jetziges habe ich auch noch parat also eigntl alles um loszulegen :)

Ihr könnt also entweder

-mein jetziges GM5 mit den neuen Relais als Paar erwerben um selbst eins vorzubereiten und danach ins Auto zu packen 20€

-Ich löte die neuen Relais in das GM5 bereits ein und schicke euch ein somit einbaufertiges Grundmodul zu 30€

Versand würde ich einfach Hälfte/Hälfte machen weil ich das Forum so mag und das Ding ja auch loshaben will :)

Versand ist allerdings erst ab ca. 20.12.22 möglich.

Hello allerseits,
da ich sporadisch Aussetzer der ZV habe, habe ich mir ein gebrauchtes GM5 mit neuen Relais bestellt da ich nicht tagelang darauf verzichten will ->Dementsprechend bald eins über.
Ein neues Paar Relais für mein jetziges habe ich auch noch parat also eigntl alles um loszulegen :)

Ihr könnt also entweder

-mein jetziges GM5 mit den neuen Relais als Paar erwerben um selbst eins vorzubereiten und danach ins Auto zu packen 20€

-Ich löte die neuen Relais in das GM5 bereits ein und schicke euch ein somit einbaufertiges Grundmodul zu 30€

Versand würde ich einfach Hälfte/Hälfte machen weil ich das Forum so mag und das Ding ja auch loshaben will :)

Versand ist allerdings erst ab ca. 20.12.22 möglich.
Gute Sache! Hatte ich auch schon öfter überlegt. Schaden kann es nicht, denn irgendwann geben die Dinger auf und dann steht man da.
Wäre für eine Anleitung mehr als dankbar! Gibts da schon was in der Richtung? Welche Relais benötige ich da genau? Tipps zum Kauf? Ausm Schlachter, via ebay klein oder sowas? Aber auch dann müsste man sich die Platine sicher genau anschauen und/oder die Relais vorsorglich erneuern, korrekt?
Edit: ok hab da gerad schonmal was gefunden :t

Relais
Wie macht ihr das mit dem codieren?
Dem schließe ich mich an, wie geht das im Anschluss an einen Austausch? DANKE vorab!

Soweit ich das sehe benötigt das GM5 keine weiteren Fahrzeugspezifischen Daten wie Angleichen der Gestellnummer, KM-Stand etc.
Somit bleibt nur noch im NCS Expert einmal die Codierdaten des GM5 auszulesen, speichern, neues GM rein und den alten Stand codieren. An sich eine Sache von 5 Minuten wenn mans schonmal gemacht hat.

Generell ist die ganze Sache wirklich kein Hexenwerk, man kann wohl auch GM5‘s aus dem E46 benutzen ich hab mal ein Bild beigefügt (diese Version sollte bereits die neuen Relais haben). Auf Can Low sollte man wohl achten und die „Star12“ Version hat die verbesserten Relais. Kein Gewähr das sind Infos die ich hier mal aufgeschnappt habe.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten dass die Grundmodule der E85/86 untereinander völlig ohne Codieren kompatibel wären, das einzige wäre, dass man dann evtl codierte Funktionen vom Vorbesitzer eben übernimmt. Kann vielleicht jemand anderes bestätigen oder berichtigen?

Vielleicht kann man die Sache hier ja auch weiter führen, der eine kauft ein GM5 was ready ist, Baut es ein und verkauft das alte was dann wieder ready gemacht werden kann und so weiter, wäre ja ne coole Aktion 👍🏼

Relais sind im übrigen überall zu finden, hab ich auch ein Bild angehängt.

Anhänge

• 56F621AF-375A-4639-B181-09081FF82856.jpeg
    56F621AF-375A-4639-B181-09081FF82856.jpeg
    61,5 KB · Aufrufe: 21
  • 024C2D0F-5E22-4D86-BEED-71B411C7528B.jpeg
    024C2D0F-5E22-4D86-BEED-71B411C7528B.jpeg
    74,6 KB · Aufrufe: 20
  • CC55EF94-37A4-408C-B2B4-C60A3021C071.jpeg
    CC55EF94-37A4-408C-B2B4-C60A3021C071.jpeg
    689,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon Leute da bei denen ging nichts mehr nach dem Tausch ohne Codierung (auch angleich der VIN). Ich würde sagen trotzdem probieren.

Wozu braucht das Grundmodul denn den Fgängerschutz??? :d :confused: ;)
Hab keine Ahnung was FGS bedeutet? Zumindest ausgeschrieben...&:

Zurück
Oben Unten