Goldiger 5-Liber

TheThistle

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo

Ich hab heut in einem unserer Geldautomaten etwas besonderes entdeckt - ein goldener 5-Liber von 1968.

Kennt sich jemand genauer aus? War das eine "Sonderedition", wurde der bearbeitet oder gar gefälscht?

Guckstdu:

5liber.jpg

AW: Goldiger 5-Liber

schön wärs... aber der ist definitiv aus metall

Einschmelzen und einen Ehering draus machen...frechsmile...

cool, danke. schade dass da nicht mehr infos stehen :(

Der sieht eher aus, als hätte jemand mit Goldspray experimentiert....

Gruss Tadzio

Gibts keine Chemiker hier? Ich vermute mal das es dafür eine "einfache" Erklärung gibt :y ... halt irgend eine chemische reaktion die die verfärbung ausgelöst hat?
EDIT: oder natürlich wie Tadzio sagt, einfach Farbe aufgesprüht.

Oder ruf doch mal in der Nationalbank an %:

Bin kein Numismatiker...aber Bäääänker! Willst Du die Hotline-Nr. der besten und grössten CH-Bank??? :w

Ich bin zwar kein Chemiker, aber du kannst ja die Münze mal in verschiedene Säuren (konz. Salzsäure, konz. Salpetersäure, konz. Schwefelsäure (diese sind in fst jeder Apotheke erhälltlich)) legen. Falls sich die Münze dann anfängt aufzulösen ist sie definitiv nicht aus Glod. Falls nicht kannst du sie in "Königswasser" (Mischung aus 3 Teilen konz. Salzsäure und 1 Teil konz. Salpetersäure) legen, falls sie sich dann anfängt aufzulösen ist sie garantiert aus Gold. Falls ebenfalls nicht's passiert, ist sie entweder lackiert oder aus Platin (was ich aber nicht glaube).

Viel Spass beim experimentieren ;)

Gruss
Chuck

Zum luege wieviel Wert der hat...geh doch mal zum nächsten Kiosk und berichte uns wieviel Kaugummis du dafür gekriegt hast...:b

Heiraten ufff war ich schon einmal nein danke...einmal reicht mir...

Versuchs mal mit einfachem Pinselreiniger den du günstig kriegst,
wenn der nur angesprayt ist,wird sich das am einfachsten herausstellen.

am leichtesten ist es wohl wenn man zum juwelier geht!

mfg
cc

Zurück
Oben Unten