Goodyear Eagle F1

Z3007Driver

macht Rennlizenz
Hi,

ich hätte mal eine Frage an Alle!
Welche Reifen verbaut Ihr an euren Z3's (Z4 Fahrer dürfen auch antworten)?

Ich habe mir grad ein Angebot für die Goodyear Eagle F1 machen lassen:

GOODYEAR F1GSD3 225/45 R17 91 Y
GOODYEAR F1GSD3 245/40 R17 91 Y

Wer hat Erfahrungen mit dieser Kombination?
Wo liegen die ca. vom Preis her? Mein Angebot lag bei 509€ (inkl. Lieferung), was ich persönlich für recht gut halte.

Vielen Dank schon mal,
Bye bye
Timo

AW: Goodyear Eagle F1

die würden mich auch interessieren!
weiß jemand ob die eher breit gebaut sind oder eher normal oder gar schmal?

Ich finde die GoodYear-Eagle F1 GSD3 recht gut, allerdings sind die diesen Herbst ausgelaufen. Daher sind die Dinger preislich vor allem recht interessant.

Es gibt vor allem ein Problem, wenn euch beim Z3 ein Reifen kaputt geht, da es demnächst diesen Reifen nicht mehr gibt. Ich hab im ///M ja nichtmal mehr n Ersatzrad...

deshalb bin ich grad dabei, mir die teureren Dunlops draufzuziehen.

Eiskalter_Engel schrieb:
Ich finde die GoodYear-Eagle F1 GSD3 recht gut, allerdings sind die diesen Herbst ausgelaufen. Daher sind die Dinger preislich vor allem recht interessant.

Es gibt vor allem ein Problem, wenn euch beim Z3 ein Reifen kaputt geht, da es demnächst diesen Reifen nicht mehr gibt. Ich hab im ///M ja nichtmal mehr n Ersatzrad...

deshalb bin ich grad dabei, mir die teureren Dunlops draufzuziehen.

hmmm, auf der ´goodyear-homepage werden sie aber noch immer noch geführt! weißt du was über einen nachfolger?

Hi Timo, hi Wolfgang!

Ich fahre pro Jahr einen Satz dieser Eagle runter. Mal hielten sie nur 17.000, mal 27.000, aber ich war immer zufrieden, auch im Winter bzw. bei tiefsten Temperaturen (vielleicht auch deshalb mein Name EAGLE F1 hier ;-) Für mich ist der eben unschlagbar.

Letzten August habe ich 558 Euros incl. MwSt. ohne Montage für die letzten 4 Dinger bezahlt.
Und ich dachte schon, daß das günstig wäre hier im Raum Burghausen.

Timo, bei dem Preis würde ich sofort zuschlagen, denn der Eagle baut auch optisch um gut 1cm breiter als andere Breitreifen.

Zusammen mit 1cm Distanzscheiben ergibt das einen ganz prächtigen Anblick, moan i. Du Wolfgang hast sie ja schon auf der Salzseen-Tour gesehen. (Jedenfalls weißt du jetzt, dass du sie hättest sehen können ;-)

Zettigrüße
Uwe-333

EAGLE F1 schrieb:
Timo, bei dem Preis würde ich sofort zuschlagen, denn der Eagle baut auch optisch um gut 1cm breiter als andere Breitreifen.

Die Betriebsbreite des Dunlop SportMaxx ist beinahe identisch, die des Continental SportContact2 liegt noch ein gutes Sück höher.

hmm ich komm mir jetzt grad ein bisschen dumm vor, aber ihc hab das mit der betriebbreite nicht verstanden bzw kann mir was vorstellen, aber will mal 100%tig sicher sein ... für mich sind 225er 225er, oder etwa doch nicht :X :d &: bitte um hilfe.

Nee, nicht unbedingt. Die Reifenbreiten der einzelnen Hersteller sind unterschiedlich. Zwar sind die Abmessungen offiziell festgelegt, trotzdem unterscheiden sich die Fabrikate z.B. in der Breite der Karkasse etc. So kann ein 225er Dunlop SportMaxx (hohe Betriebsbreite) genauso breit sein wie ein 245er Dunlop SP 8080 (geringe Betriebsbreite).

Die Betriebsbreite ist immer auch abhängig von der Breite der Felge (breitere Felge = höhere Betriebsbreite). Die Suche-Funktion sollte auch einige Daten dazu ausspucken.

alles klar, danke björn.

also heisst das, wenn ich nun 40mm platten an der HA habe, dass es "Probleme" geben könnte bei einem neuen Teilegutachten bzw Tüv dings, wenn ihc mir im Sommer neue bzw andere Reifen gönne ? ...

Die Michis die ich jetzt drauf habe sind so um die 6 jahre alt und sind einfach nicht mehr fahrbar ... ich bin auch schon die ganze zeit am überlegen was ich mir kaufen soll. zumal ich irgendwo beunruhigt bin dass eine neue bzw dann falsche wahl mich depressiv macht :b :X also einfach bei den harten michelin bleiben ? nach dem motto never change a running system ? oder mal was neues wagen ? &:

Ja, theoretisch könnte es Probleme geben. Fahre aber selbst den SportMaxx (recht breit) mit 20 mm pro Seite und habe keine Probleme. Andere schon (mit dem F1, der gemäß Betriebsbreite beinahe identisch sein soll), wenn ich mich recht erinnere.

Wenn die Michelin 6 Jahre alt sind, kannst Du ruhig mal an einen Wechsel denken. Nimm doch wieder Michelin - die fallen immer recht schmal aus, dan bist Du auf der sicheren Seite.

ja entweder michi, dannn fahr ich wieder 46.000 mit einem satz :P oder pirelli ... hab da n gutes angebot von meinem freundlichen.
ja danke noch mal für die hilfe und tips ;) aber das thema reifen ist ellenlang und kommt ja auch nicht alle tage vor :M

Mein Tipp: ruf bei Goodyear, Dunlop, Michelin und Pirelli an und lass Dir die Betriebsbreiten für Dein Reifenformat auf Deinem Felgenformat geben. Nimm dann Dunlop und Goodyear als Maximum an und schau, wie der Pirelli dazu liegt.

Moment... in Deiner Signatur sind doch 16"-Felgen, oder?

ZweiLiterZ3 schrieb:
alles klar, danke björn.

also heisst das, wenn ich nun 40mm platten an der HA habe, dass es "Probleme" geben könnte bei einem neuen Teilegutachten bzw Tüv dings, wenn ihc mir im Sommer neue bzw andere Reifen gönne ? ...

Die Michis die ich jetzt drauf habe sind so um die 6 jahre alt und sind einfach nicht mehr fahrbar ... ich bin auch schon die ganze zeit am überlegen was ich mir kaufen soll. zumal ich irgendwo beunruhigt bin dass eine neue bzw dann falsche wahl mich depressiv macht :b :X also einfach bei den harten michelin bleiben ? nach dem motto never change a running system ? oder mal was neues wagen ? &:

Da wirst du auf jeden Fall Probleme bekommen weil die Michelin wohl allgeimen sehr schmal bauen und die Goodyear recht breit.

Du wirst keinerlei Probleme bekommen. Nicht bei 225/50R16 auf einem Facelift.

Öhm... ich bin von 40 mm pro Achse ausgegangen.

*kurz kalukulier*

Bei einer BMW-Felge in 7x16 ET46 steht der äußere Rand ca. 25 mm weiter innen als bei einer 8,5x17 ET41. Ergo gehen theoretisch 25 mm mehr Spurverbreiterung pro Seite. Somit sollten auch 40 mm pro Seite kein Problem sein.

Ob das von hinten gut aussieht steht auf einem anderen Blatt.

ja nur 40 hinten, es gingen auch 50 an der HA aber das war mir zu viel des guten und ja ;) sie standen sehr weit drin und ja es sieht nun gut aus :t ... der sommer bringt neues !

EAGLE F1 schrieb:
Ich fahre pro Jahr einen Satz dieser Eagle runter. Mal hielten sie nur 17.000, mal 27.000

:O Halten die immer nur so kurz oder fährst du nur NS??? Hab meine Michelin jetzt >40.000 drauf (müssen im Frühjahr runter) und fahre nicht gerade unsportlich.

Ich bin letztes Jahr mit einem Satz Eagle F1 GD3 (original 17' Mischbereifung) >100 Runden Nordschleife gefahren. Zügig, aber ohne "Burnouts", oder "Kavallierstarts" :j. Der Reifen hält erstaunlich lange und ist ein sehr guter Allrounder. Am wohlsten fühlt sich der F1 bei 12-15° und kaltem Asphalt. Wenn es warm wird schmiert er, bleibt aber immer gutmütig dabei.

Grüße vom NN!

Hi!
Ich hatte den F1 auf meinen qp´s drauf und war sehr zufrieden mit dem Gummi. :t
Einzig der Geradeauslauf und der Abrieb sind nicht top, aber das waren auch nicht meine wichtigsten Kriterien.

Ich denke in Preis/Leistung ist der F1 eine ideale Lösung.

.....und lass dir nichts erzählen von wegen V-Profil wäre nichts für den Z.
Stimmt einfach nicht.

Was man beachten sollte ist, das der F1 die oberen Toleranzmaße in der Breite sehr ausschöpft! Daher bei tiefergelegten Fahrzeugen mit anderen Felgen / Distanzscheiben vorher genau prüfen!

Gruß,
ben

Hi Leuts,

sagt mal benutzt ihr eure Zettis als bessere Geh-hilfen?? :d:d oder schiebt ihr??%:%:

Bei mir hält ein Satz auf der HA max. 15000km geht auch mal zwischen 5 u. 10tsd km... Also so krass Fahr ich nun wirklich nicht. Keine Burnouts, sehr selten Kavaliersstart (gut Tieffliegen halt od. anders: Artgerechte Haltung...:b)

Cosmo QP schrieb:
Hi Leuts,

sagt mal benutzt ihr eure Zettis als bessere Geh-hilfen?? :d:d oder schiebt ihr??%:%:

Bei mir hält ein Satz auf der HA max. 15000km geht auch mal zwischen 5 u. 10tsd km... Also so krass Fahr ich nun wirklich nicht. Keine Burnouts, sehr selten Kavaliersstart (gut Tieffliegen halt od. anders: Artgerechte Haltung...:b)

Mich kannst du nicht meinen................. :M ..........und ich mach auch keine Burnouts!

:t:t So is richtig, wo gehobelt wird fallen Spähne ähhh Gummi...

Meinte eher die Leuts die angeblich 30.000tsd und anscheinend noch deutlich drüber kommen. Sowas hab ich ja nich mal mit meim alten Honda Civic 90PS geschafft. da war 20.000 schon das höchste der Gefühle....

Zurück
Oben Unten