Google Maps - Hindernis dynamisch umfahren

AIC-Peter

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Ich liebe Google Maps - nutze es um Alltag fast täglich und bin sehr zufrieden damit - mit einer Ausnahme....
Situation - ich fahre über irgendwelche kleinen Dörfer und Straßen und vor mir hat jetzt zb ein Trecker seiner Ladung verloren - Straße blockiert und 5 Helfer versuchen gerade wieder die Straße frei zu räumen...🙄
Von diesem temporären Hindernis weiß Google natürlich nichts - ist ja erst vor 10min passiert und in einer halben Stunde auch wieder beseitigt...
Problem - wie bekomme ich Google dazu mir einer Alternative Route vorzuschlagen??
Wenn ich selber Versuche das Hindernis zu umfahren, kann es passieren dass Google mich immer wieder versucht auf diese eine Straße zurückzulotsen.... Also fahre ich irgendwie im Kreis um dann ein paar Minuten später wieder an selben Hindernis zu landen...🤪
Bei den alten Saugnapfnavis früher konnte ich als Funktion - Hindernis umfahren im Umkreis von 5-10-20 km (oder so ähnlich) eingeben.
Bei Google habe ich noch keine entsprechende Funktion gefunden - lediglich gemeldete und von Google anerkannte Sperrungen werden umfahren - das hilft bei einem temporären Hindernis herzlich wenig....☹️
Gibt es da wirklich keinen Trick dafür...??

Alternativrouten und Stau-Umfahrung​

Die zweite wichtige Verbesserung betrifft das Umfahren von Staus. Wenn Sie Google Maps eine Route berechnen haben lassen und auf ihr Verkehrsbehinderungen feststellen, dann reicht nun ein Klick auf den Button "Route und Alternativen". Und schon zeigt Ihnen Google Mails Ausweichrouten an. Ausweichenrouten stellte Google Maps zwar auch schon bisher zur Verfügung, sie waren aber umständlicher anzeigbar.

Automatisch nach schnelleren Routen suchen lassen​

1. Öffnen Sie die Einstellungen von Google Maps.
  2. Aktivieren Sie die Option „Alternativrouten vorschlagen“, indem Sie den Regler nach rechts schieben.
  3. Wenn Sie beim Fahren die Benachrichtigung erhalten „Wir haben eine schnellere Route gefunden“, wählen Sie „OK“.
  4. Google Maps wird Sie nun eigenständig auf die schnellste Route schicken

Alternativrouten und Stau-Umfahrung​

Die zweite wichtige Verbesserung betrifft das Umfahren von Staus. Wenn Sie Google Maps eine Route berechnen haben lassen und auf ihr Verkehrsbehinderungen feststellen, dann reicht nun ein Klick auf den Button "Route und Alternativen". Und schon zeigt Ihnen Google Mails Ausweichrouten an. Ausweichenrouten stellte Google Maps zwar auch schon bisher zur Verfügung, sie waren aber umständlicher anzeigbar.

Das funktioniert aber leider bei den von mir beschriebenen Fällen nicht??
Auf so einer kleinen Landstraße gibt es ja in diesem Moment keine Alternativroute?!
Man müsste Google in diesem Moment ja eben mitteilen können das es geradeaus nicht weitergeht - also zb evtl umdrehen muss um die gleiche Strecke ein Stück zurück zu fahren...
Sonst versucht Google einen ja immer wieder auf die gleiche Straße zurückzuführen will es ja eben keine direkt erkennbaren Alternativroute gibt sondern man eine Umfahrung in Kauf nehmen will....
Ich hoffe das ist verständlich was ich meine?

Um es vielleicht noch einmal deutlicher darzustellen was ich meine....
Die von @RainerW vorgeschlagene Alternativrouten funktioniert vermutlich wenn ich an einer Kreuzung stehe und sehe das meine geplante Richtung gesperrt ist. Da gibt es für Google dann ja auch Alternativen.

Was ich aber meine sind Situationen in denen es keine direkte Alternative gibt - man also bewusst einen Umweg in Kauf nehmen muss um ein Hindernis zu umfahren.

Bei den alten Navis mit Saugnapf an der Scheibe könnte man in so einem Fall eben in die Route eingreifen, und ausgewählten in welchen Umkreis man eine Umfahrung des Hindernisses suchen möchte.
In diesem Fall muss man eben evtl. Ein Wenden und ein Stück zurückfahren in Kauf nehmen.

Google versucht einen aber normalerweise immer wieder auf die gleiche (in der direkten Nähe auch einzige Route) zurückzubringen.

Ich hoffe jetzt ist das Problem etwas klarer?

Ich kann das gut nachvollziehen @AIC-Peter was du meinst. Erst kürzlich eine gleiche Situation gehabt: Im tiefen Bayern unterwegs gewesen, kein Plan von der Gegend und immer schön nach Google Maps Anweisung gefahren. Plötzlich vor der Nase eine Straßensperrung, die es laut Maps nicht gibt. Klar, man hält ja nicht an und checkt die Lage. Man fährt nach Gefühl weiter, einmal rechts links usw. und oft funktioniert das, aber in diesem Fall sagte Google Maps jedesmal umdrehen. Ich mache das dann so, das ich mir die Karte etwas rauszoome um eine Übersicht zu haben. Sehe ja anhand dem "blauen Punkt" (Standort) wo ich bin und welche Straße gesperrt ist und fahre dann im Prinzip nach "Karte", sehe ja die Nebenstraßen und meinen Punkt um dann wieder auf die eigentliche Straße zu kommen. Maps war aber nach 8 Kilometer immer noch so dumm und wollte mich wieder zurück schicken, obwohl ich ja auf meiner Karte sehe, das ich noch ca. 1-2km habe um auf meine "alte" Route / Bundestraße zu kommen. Oft schließe ich dann die App und gebe mein Ziel erneut ein und er berechnet es ab dem Punkt neu. Oder ich wähle ein Zwischenziel mit dem Pfeil auf der Karte aus, hat auch immer ganz gut funktioniert.
Entspannt mal eine Straßensperrung zu umfahren ist das allerdings nicht :D

Ich liebe Google Maps - nutze es um Alltag fast täglich und bin sehr zufrieden damit - mit einer Ausnahme....
Situation - ich fahre über irgendwelche kleinen Dörfer und Straßen und vor mir hat jetzt zb ein Trecker seiner Ladung verloren - Straße blockiert und 5 Helfer versuchen gerade wieder die Straße frei zu räumen...🙄
Von diesem temporären Hindernis weiß Google natürlich nichts - ist ja erst vor 10min passiert und in einer halben Stunde auch wieder beseitigt...
Problem - wie bekomme ich Google dazu mir einer Alternative Route vorzuschlagen??
Wenn ich selber Versuche das Hindernis zu umfahren, kann es passieren dass Google mich immer wieder versucht auf diese eine Straße zurückzulotsen.... Also fahre ich irgendwie im Kreis um dann ein paar Minuten später wieder an selben Hindernis zu landen...🤪
Bei den alten Saugnapfnavis früher konnte ich als Funktion - Hindernis umfahren im Umkreis von 5-10-20 km (oder so ähnlich) eingeben.
Bei Google habe ich noch keine entsprechende Funktion gefunden - lediglich gemeldete und von Google anerkannte Sperrungen werden umfahren - das hilft bei einem temporären Hindernis herzlich wenig....☹️
Gibt es da wirklich keinen Trick dafür...??
Aussteigen und mithelfen!
Spart Zeit, schafft Freunde und gibt Muckis 👍

Das funktioniert aber leider bei den von mir beschriebenen Fällen nicht??
Auf so einer kleinen Landstraße gibt es ja in diesem Moment keine Alternativroute?!
Man müsste Google in diesem Moment ja eben mitteilen können das es geradeaus nicht weitergeht - also zb evtl umdrehen muss um die gleiche Strecke ein Stück zurück zu fahren...
Sonst versucht Google einen ja immer wieder auf die gleiche Straße zurückzuführen will es ja eben keine direkt erkennbaren Alternativroute gibt sondern man eine Umfahrung in Kauf nehmen will....
Ich hoffe das ist verständlich was ich meine?

...ich weiß ja was Du meinst - aber leider ist das von mir geschilderte alles, was Google Maps aktuell zu leisten vermag - zumindest im spontanen Umfahren von noch nicht bekannten Staus bietet Google noch keinen wirklichen Komfort. ;)

Ich kann das gut nachvollziehen @AIC-Peter was du meinst. Erst kürzlich eine gleiche Situation gehabt: Im tiefen Bayern unterwegs gewesen, kein Plan von der Gegend und immer schön nach Google Maps Anweisung gefahren. Plötzlich vor der Nase eine Straßensperrung, die es laut Maps nicht gibt. Klar, man hält ja nicht an und checkt die Lage. Man fährt nach Gefühl weiter, einmal rechts links usw. und oft funktioniert das, aber in diesem Fall sagte Google Maps jedesmal umdrehen. Ich mache das dann so, das ich mir die Karte etwas rauszoome um eine Übersicht zu haben. Sehe ja anhand dem "blauen Punkt" (Standort) wo ich bin und welche Straße gesperrt ist und fahre dann im Prinzip nach "Karte", sehe ja die Nebenstraßen und meinen Punkt um dann wieder auf die eigentliche Straße zu kommen. Maps war aber nach 8 Kilometer immer noch so dumm und wollte mich wieder zurück schicken, obwohl ich ja auf meiner Karte sehe, das ich noch ca. 1-2km habe um auf meine "alte" Route / Bundestraße zu kommen. Oft schließe ich dann die App und gebe mein Ziel erneut ein und er berechnet es ab dem Punkt neu. Oder ich wähle ein Zwischenziel mit dem Pfeil auf der Karte aus, hat auch immer ganz gut funktioniert.
Entspannt mal eine Straßensperrung zu umfahren ist das allerdings nicht :D
Das hatte ich vor 2 Wochen auch.

Einfach eine andere Richtung fahren,wenn du von der Google-Route weit genug entfernt bist schlägt Google eine andere Route vor.

Dasselbe trifft auch für das G29 Navi unter bestimmten Voraussetzungen zu.

Einfach eine andere Richtung fahren,wenn du von der Google-Route weit genug entfernt bist schlägt Google eine andere Route vor.

Dasselbe trifft auch für das G29 Navi unter bestimmten Voraussetzungen zu.
Genau! Das macht eigentlich jedes NAVI so, wenn man die "Bitte wenden..." - Hinweise lange genug ignoriert.
Irgendwann berechnet es die Route einfach automatisch neu.

Toller Technikfortschritt....🙄
Das konnten meine alten Saugnapfnavis ( älter 10 Jahre) alle problemlos.... Und die heutige Navigation hat ein Problem damit das ich die Route nicht weiter fahren kann weil da jetzt gerade eine tote Kuh oder ein Meteorit auf der Straße liegt....?☹️👎

Das hat mich auch schon etliche Male aufgeregt, weil es mit der Steinzeittechnik ja vorher auch ging.

Sowas passiert in der Regel dann auch in Gegenden, die man nicht kennt und obendrein absolut beschissenes bis nichtexistentes mobiles Netz haben, sodass auch gar keine Alternativroute berechnet werden kann. Also gefühlt in etwa einem Drittel von Deutschland.

Da bin ich ja froh dass ich dich nicht der einzige mit diesem Problem bin.... Dachte schon es liegt an mir....🤪
Wenn also das tolle Google das nicht kann - wer kann es dann? 🤔

Gibt es andere Navi Apps die ähnlich komfortabel wie Google sind aber das mit der Hindernis Umfahrung besser hinkriegen? 🤔

Zurück
Oben Unten