Moin Marc,
es ist schwer für jeden die gleiche Bewertung bei so etwas abzugeben. Je nach persönlichem Schwerpunkt und Vorlieben fällt ein Ergebnis anders aus.
Für einen ersten Versuch mit einer eher einfachen Kamera habe ich dir bereits die Rollei Serie empfohlen.
Der Bildstabilisator ist bei einer Befestigung an der Windschutzscheibe nicht so wichtig wie beim Filmen aus der Hand.
Zur Befestigung nutze ich seit Anfang an einen Saugnapfhalter an der Windschutzscheibe. Wichtig ist es dabei die Kamera so montieren, daß sie hinter dem Spiegel ist und nicht das wertvolle Sichtfeld reduziert.
Die Sony RX0 ist meine erste Actioncam, die auch mit USB über den Zigarettenanzünder ununterbrochen aufnimmt und alles in ein File schreibt. Alle Dashcams können natürlich auch mit dieser Konfiguration ununterbrochen aufnehmen (sind aber keine Actioncams und stückeln das Video in x-Minuten Teile).
Die Gopros habe ich mir nie gekauft, da damals deutlich teurer und nachdem ich bei einem Bekannten ein Video von einer Allee gesehen hatte, wo die Bäume sich so stark oben krümmen, daß sie sich in der Mitte fast treffen habe ich mich dagegen entschieden. Die neuen Gopros sollen eine Einstellung für den Aufnahmewinkel haben, habe ich aber nicht selber getestet. Ein weiter Blickwinkel ist natürlich dann ein Vorteil, wenn man sich mit einem Selfiestick selber filmt (Skifahren, Snowboarden, etc.). Für Aufnahmen aus dem Auto sollte der Aufnahmewinkel kleiner als 135° sein.
Es stören nicht nur die Spiegelungen sondern auch Regentropfen und die toten Fliegen auf der Windschutzscheibe. Dann stellen fast alle Actioncams auf die Entfernungsebene Windschutzscheibe scharf. Regentropfen kann man natürlich per Scheibenwischer entfernen, aber für Verschmutzungen auf der Scheibe muß man diese von Hand vollständig reinigen. Deshalb hat die RX0 z.B. eine manuelle Schärfeeinstellung (unendlich paßt immer). Zu den anderen Features der RX0 wie SLOG etc. brauchen wir jetzt glaube ich nicht diskutieren.
Ich habe hier auf mein Goggleaccount mal Screenshots und kurze Videoclips von meinen 3 verschiedenen Actioncams reingestellt. Vielleicht ist der Unterschied für dich hilfreich.
Vergleich Actioncam – Google Drive
Gruß
Uwe