GoPro und Alternativen?

suppamack

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Liebe Gemeinde,

Ich liebäugele schon länger mit einer Kamera um Fahrten mit dem Zetti auch mal filmen zu können.
In den Sinn gekommen ist mir da eine GoPro.
Nun gibt es ja jede Menge Modelle der GoPro (Black oder nicht), GoPro 8 9 oder 10?
Da ich aber nicht so sehr viele Ausfahrten mache pro Jahr frage ich mich, ob es das Spitzenprodukt sein muss, oder ob es auch Alternativen gibt, die meinen Ansprüchen genügen?
Meine eigene Recherche bringt mich irgendwie nicht weiter.

Habt Ihr als Schwarmwissen da Tipps?
Was ist zB das BMW Car-Eye?

Meine Empfehlung — sofern dein Beifahrersitz nicht unbesetzt ist — ist, mal dein Handy zu testen.
Es ist schon erstaunlich, welche Bildqualität bspw. mit einem inzwischen „alten“ iPhone 11 möglich ist. Die Achillesferse ist viel mehr der Ton. Hier suche ich auch noch nach einer halbwegs praktikablen Lösung, ohne das halbe Auto verkabeln zu müssen.

Für einen ersten Eindruck:
Beitrag im Thema 'RCL 2022 - wehe wenn sie losgelassen ... Untertitel: wo der Spaß aufhört, beginnt der Humor ;-)'
https://www.zroadster.com/forum/thr...ufhoert-beginnt-der-humor.143825/post-3430446
ab Minute 1:10 Freihandaufnahme mit einer SLR ohne Stabilisierung
ab Minute 1:25 mit dem Handy.

Gruzzzz
Gerald

Meine Empfehlung — sofern dein Beifahrersitz nicht unbesetzt ist — ist, mal dein Handy zu testen.
Es ist schon erstaunlich, welche Bildqualität bspw. mit einem inzwischen „alten“ iPhone 11 möglich ist. Die Achillesferse ist viel mehr der Ton. Hier suche ich auch noch nach einer halbwegs praktikablen Lösung, ohne das halbe Auto verkabeln zu müssen.

Für einen ersten Eindruck:
Beitrag im Thema 'RCL 2022 - wehe wenn sie losgelassen ... Untertitel: wo der Spaß aufhört, beginnt der Humor ;-)'
https://www.zroadster.com/forum/thr...ufhoert-beginnt-der-humor.143825/post-3430446
ab Minute 1:10 Freihandaufnahme mit einer SLR ohne Stabilisierung
ab Minute 1:25 mit dem Handy.

Gruzzzz
Gerald

Hallo Gerald, danke für die Info.
Aber ich fahre meistens alleine auf den Touren.

Moin Marc,

es kommt halt auf deinen Qualitätsanspruch bei den gespeicherten Videos an.

Grundsätzlich gefallen mir die typischen Gopro´s und Typgleichen nicht, da sie mir zu viel Weitwinkel haben. Je nach Weitwinkel wachsen alle Objekte am Rand in der Mitte zu einem Halbbogen zusammen.

Für den normalen Gebrauch langen alle Dashcams mit FullHD. Nachteil ist die kleine Teilung der Videodateien.

Für den normalen Gebrauch sonst als Actioncam z.B. eine Sony AS50 (kostet ca. 200€). Actioncams kannst du besser an unterschiedlichen Stellen am Auto montieren (besonders die Drift Ghost mit drehbarer Linse kann wirklich in jeder Position befestigt werden).

Für den gehobenen Anspruch mit besserer Bildqualität empfehle ich eine Actioncam mit 1" Sensor. Ich habe eine Sony RX0II (gibt auch noch eine RX0I) (kosten zwischen 400-600€ neu). Da ist die Bildqualität deutlich besser und es gibt Zubehör wie ein Adapter+Polarisationsfilter, dann hast du keine Spiegelungen mehr von der Frontscheibe im Video; außerdem kann man recht einfach mit USB eine Dauerversorgung anschließen und dann von Morgens bis Abends filmen und sich später die besten Teile raus schneiden.

Achte darauf, das einige Modelle wie z.B. DJI Osmo eine Online-Registrierung benötigen, bevor du damit Aufnehmen kannst.

Rollei stellt auch brauchbare Actioncams her, die liegen bei 100-200€.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
Danke für deine Stellungnahme.
Wie ich ja schon schrieb, ist mir eher an gelegentlichen Filmchen gelegen als an HD-Super-Full-Kinoqualität.

Wichtig wäre mir ein ordentlicher Bildstabilisator, ausreichend Akku und sichere Befestigung im Auto.
Sind denn die Spiegelungen im Auto so stark, dass man die Filter etc braucht?
Und wo befestigst Du die Kamera?
Sind die GoPro wirklich so viel besser? Oder haben diese nur ein besseres Marketing?

Moin Marc,

es ist schwer für jeden die gleiche Bewertung bei so etwas abzugeben. Je nach persönlichem Schwerpunkt und Vorlieben fällt ein Ergebnis anders aus.
Für einen ersten Versuch mit einer eher einfachen Kamera habe ich dir bereits die Rollei Serie empfohlen.
Der Bildstabilisator ist bei einer Befestigung an der Windschutzscheibe nicht so wichtig wie beim Filmen aus der Hand.
Zur Befestigung nutze ich seit Anfang an einen Saugnapfhalter an der Windschutzscheibe. Wichtig ist es dabei die Kamera so montieren, daß sie hinter dem Spiegel ist und nicht das wertvolle Sichtfeld reduziert.
Die Sony RX0 ist meine erste Actioncam, die auch mit USB über den Zigarettenanzünder ununterbrochen aufnimmt und alles in ein File schreibt. Alle Dashcams können natürlich auch mit dieser Konfiguration ununterbrochen aufnehmen (sind aber keine Actioncams und stückeln das Video in x-Minuten Teile).
Die Gopros habe ich mir nie gekauft, da damals deutlich teurer und nachdem ich bei einem Bekannten ein Video von einer Allee gesehen hatte, wo die Bäume sich so stark oben krümmen, daß sie sich in der Mitte fast treffen habe ich mich dagegen entschieden. Die neuen Gopros sollen eine Einstellung für den Aufnahmewinkel haben, habe ich aber nicht selber getestet. Ein weiter Blickwinkel ist natürlich dann ein Vorteil, wenn man sich mit einem Selfiestick selber filmt (Skifahren, Snowboarden, etc.). Für Aufnahmen aus dem Auto sollte der Aufnahmewinkel kleiner als 135° sein.
Es stören nicht nur die Spiegelungen sondern auch Regentropfen und die toten Fliegen auf der Windschutzscheibe. Dann stellen fast alle Actioncams auf die Entfernungsebene Windschutzscheibe scharf. Regentropfen kann man natürlich per Scheibenwischer entfernen, aber für Verschmutzungen auf der Scheibe muß man diese von Hand vollständig reinigen. Deshalb hat die RX0 z.B. eine manuelle Schärfeeinstellung (unendlich paßt immer). Zu den anderen Features der RX0 wie SLOG etc. brauchen wir jetzt glaube ich nicht diskutieren.

Ich habe hier auf mein Goggleaccount mal Screenshots und kurze Videoclips von meinen 3 verschiedenen Actioncams reingestellt. Vielleicht ist der Unterschied für dich hilfreich.
Vergleich Actioncam – Google Drive

Gruß
Uwe

Ich stand auch vor kurzem vor der Wahl und wollte eine Actioncam kaufen. Nutze sie ebenso eigentlich nur für Ausfahrten.

Am Ende ist es dann eine GoPro Hero 10 Black geworden. Einfach weil ich keine Lust mehr hatte unzählige günstigere zu vergleichen und Filme dazu zu suchen. Dachte mit dem "Original" macht man am ehesten nichts verkehrt.

Die Bildqualität ist Top. Habe die GoPro mit einem Saugnapf hinter dem Spiegel montiert.
Hyper Smooth habe ich tatsächlich aus. Die Aufnahmen haben mir sonst nicht gefallen da der Stabi bei Kurven verzögert mit schwenkt was unnatürlich aussieht.
Filme derzeit in 4K mit 100 Bildern. Kauf dir eine große Speicherkarte dazu :-)

Was man bedenken muss, es braucht bei der GoPro noch einen anderen Batteriefachdeckel wenn man die Cam im Auto dauerhaft über den Zigarettenanzünder laden will. Sonst steht nämlich immer die Klappe offen.
Zum Glück gibt es aber mehrere Nachbauten. Hab einen von Maxcam mit Öffnung für den USB-C Stecker.

Nett finde ich das GPS mit die Einblendung von Geschwindigkeit, G-Kräfte, Höhe usw. in die Videos.
Das dies nur über die App auf dem Handy funktioniert so lange die Daten noch auf der Speicherkarte und in der Cam sind, ist Käse.
Da müsste nachgebessert werden und eine Software für PC mitgeliefert werden.
Über das Handy dauert das übertragen und exportieren selbst mit iPhone 13Pro zu lange.

Würde ich sie wieder kaufen?

Will man unbedingt die GPS Daten im Video haben wohl ja. Muss ich mal in den nächsten Wochen sehen ob man das immer so aufwendig bearbeitet.
Nachdem ich HyperSmooth nicht nutze würde warscheinlich auch eine günstigere Cam reichen...

Moin Marc,

gibt es eine Entscheidung für eine Kamera?
Zur Zeit gibt es ja viele Angebote bei den großen Online-Portalen.
Sag Bitte Bescheid, wenn ich die Beispieldateien von meinem Goggle-Drive wieder löschen kann.

Gruß
Uwe

Im Prinzip braucht man ja mindestens 4 Cams.

Eine am Auto davor, die nach hinten den Action Driver filmt. Dann im Action Auto eine Cam am Gurtrohr oder Kopf des Fahrers, sodass man Schaltvorgänge/Lenkung sieht. Von dieser Cam kommt auch der Sound (da kein Wind sondern nur Motor und Reifenquietschen). Dann ist noch ganz cool eine Cam außen am Action Auto, wo man entweder auch den Fahrer (Cam also an der hinteren Seitenscheibe fixiert) oder das Fahrwerk bei der Arbeit sieht. Und dann natürlich noch eine Cam im/auf dem Folgefahrzeug.

Zurück
Oben Unten