GPS Antenne & MK4 Rechner ausbauen

Tommy Z

Testfahrer
Hallo,

da mein Navi, wie bei einigen auch schon festgestellt, keine Satellitenverbindung hatte, habe ich als Fehlerquelle die GPS Antennen-Steckerverbindung unter der Fahrersonnenblende ausgemacht.
Leider hilft alles zusammenkleben nichts. Die Steckerverbindung hält nicht auf Dauer.
Daher möchte ich nun eine neue GPS Antenne mit einem 5m langem Antennenkabel an das MK4 anschliessen.
Ich möchte natürlich so wenig wie möglich beschädigen und benötige deshalb Hilfe.
Hat jemand eine Ein.- bzw. Ausbauanleitung für die GPS Antenne und den MK4 Rechner, damit ich dort das neue Antennenkabel anschliessen kann.
Und wo verläuft das GPS Kabel im Innenraum entlang? Was muss ich beachten?

Ich würde mich über Eure Rückmeldungen freuen!

Viele Grüße
Tommy

AW: GPS Antenne & MK4 Rechner ausbauen

Hallo

schick mir mal deine E-Mail Adresse mit den genauen Fahrzeugdaten (Fahrgestellnummer LR*****)

Wo genau sitzt die Antenne da? Seit gestern habe ich auch kein GPS Signal mehr und er findet auch keine Satelliten mehr...

Was kann ich tun? Mit der Suche hab ich noch nichts hilfreiches gefunden...:#

Unter der Deckenleuchte... Hast du zufällig ein Beschreibung wie ich die ausbaue und zu schauen ob der Stecker abgerutscht ist?

Einfach leicht nach vorne schieben und nach unten ausklipsen.

Ist die Antenne für einen Elektrik Nob wie mich zu erkennen?

Hilft mir schon mal... Vielen Dank Ulli.

Dann werd ich morgen mal versuchen die Deckenleuchte auszubauen und zu schauen! Werde dann berichten, ob ich es geschafft habe! :w

Also...

Ich hab jetzt mal geschaut, muss aber sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das Licht ausbauen muss, um an die Antenne zu kommen... Hat irgendwer eine Anleitung oder ähnliches für mich? Am besten mit Bildern...:X

Hallo Ulli, vielen Dank nochmal für deine Hilfe...

Ich hatte heute mal die Deckenleuchte raus und hab geschaut... Soweit ich es erkennen konnte, steckte der Stecker drauf.

Dann wird wohl die GPS Antenne kaputt sein!

Hat jemand ne Ahnung was eine neue GPS Antenne + Einbau beim :) kostet?

Guckst du hier http://de.bmwfans.info/parts/catalo...igation_electronic_systems/navigation_system/

einbauen kannst du sie ja selber.

Aber ich würde mir keine neue kaufen wenn ich nicht wüsste ob es auch wirklich daran liegt.

Hast du denn mal den Sensor-Test gemacht?

Hallo Ulli,

den Sensortest hab ich gemacht. Hat alles funktioniert, ausser das er keine Satelliten gefunden.

Aber mal eine nette Geschichte dazu.

Ich als treu dummer Kunde, der sich in Sachen Auto nicht viel zu traut. Schon gar nichts, was mit Elektrik zu tun hat!

Hab heute morgen beim :) angerufen... Kurz dem Meister mein Problem geschildert. Er meinte, es könnte sein das der Stecker hinten am Rechner möglicherweise verschmutzt oder nicht richtig drauf sitzt. Er hat mir angeboten, wenn ich in der Nähe bin, es sich anzuschauen. Da ich Urlaub hatte, sagte ich das ich heute vorbei komme...

Dort angekommen wollte er kurz schauen und bemerkte das er ohne weiteres nicht an den Rechner ran kommt. &: Er fuhr daraufhin in die Werkstatt und kam 5 Min später zu mir und teilte mir mit, dass es ein größerer Aufwand sei und ca. 1,5 Stunden dauern würde. Ich sagte dass das in Ordnung geht. So, 1,5 Stunden später sitze ich also wieder beim Meister am Schreibtisch. Überrascht werde ich auf einmal mit der Aussage, dass mein Navi-Rechner kaputt sein soll. Sie haben eine andere GPS Antenne angeschlossen und leider immer noch keine Satelliten.

Er schildert mir zwei Möglichkeiten:
1. neuen Navi-Rechner für ca. 1.900 €:g:g&::j:j:j:j:j:j
2. Navi-Rechner zur Reparatur einschicken, hat wohl bei nem ähnlichen Fall letztens 240 € gekostet

Alles + Aus-/Einbau

Naja, ich kurz geschluckt und gesagt, dass da wohl eher die Reparatur für mich in Anbetracht kommt! Da ich meine Termine demnächst aber nicht genau auf dem Schirm hatte, sagte ich das ich mich später melde... Das Nachschauen hat mich im Übrigen 115 € :O gekostet mit dem Vermerk: NAVI-Rechner defekt!!! :# Der Meister hat mir aber angeboten, bei Reparatur den Betrag gutzuschreiben. So long...

So, jetzt kommt's...

Kaum fahre ich vom Gelände der Niederlassung erscheint auf einmal wieder das GPS Symbol oben rechts und er zeigt mir auch wieder die Straße an, auf der ich fahre! :g&:

Ich hab den Meister daraufhin nochmal telefonisch kontaktiert. Der war sichtlich geschockt, da er wohl mehrere Runden auch mit der anderen GPS Antenne gedreht hat.

Was lerne ich daraus... Die haben auch keine Ahnung! Naja, 115 € bezahlt und dafür läuft's jetzt wieder. Hoffentlich bleibt es auch... Wahrscheinlich hatte der Meister mit seiner ersten am Telefon geäußerten Bemerkung recht. Nur schade, dass Sie das dann auch nicht rausgefunden haben! :g

Dann wird wohl eine Steckverbindung nicht ok gewesen sein.

Hi,

gilt das mit der Lage der Antenne und der Art, die Innenleuchte auszubauen (nach vorn schieben) auch für das Coupe?

Gruß
Stefan

JA liegt an der gleichen stelle,

ich glaube du musst auch die linke sonnenblende lösen.
Wie ist dein Fehlerbild??
Bist du auf deinen Navi ganz woanders als der wirkliche Standpunkt?

Wie ist dein Fehlerbild??
Bist du auf deinen Navi ganz woanders als der wirkliche Standpunkt?
Ja, ganz genau. Er navigiert offenbar nur noch nach den Radsensoren und entfernt sich immer weiter von der Realität. Die Satelliten Anzeige oben rechts zeigt nichts an. Ich hatte hier auch schon ein bisschen darüber geschrieben.

Normalerweise gehe ich bei Problemen mit dem Auto einfach zu BMW. Aber beim Thema Navi bin ich irgendwie misstrauisch. Ich kann mir schon lebhaft vorstellen, wie die das halbe Auto auseinander reißen und mir dann zu einem neuen Navi Rechner raten.

Wenn ich es irgendwie schaffe, an die Antenne zu kommen, werde ich wohl eine billige von Ebay reinsetzen. Passende Mk4 Antennen gibt es ja für 20 Euro, den Versuch ist es mir wert.

Der Dachhimmel ist beim Coupe allerdings einteilig. Ich wüsste also nicht, wie ich an den Bereich über der Sonnenblende rankommen sollte.

Gruß
Stefan

bei mir ist es das gleiche Problem gewesen mit dem rumirren im Nirvana im Navi,
es war der Rechner welcher getauscht wurde (die Antenne war es ned da ich sie selber prüfte)
Prüfung der Satellitenantenne:
du hast in deinen Navi Professional oben rechts die Satelliten (welche er ja zu zeit keinen findet) und einen ganz kleinen weissen Punkt.Wenn dieser zu sehen ist, die Naviantenne in Ordnung!!Heisst du brauchst keine Sonnenblende entfernen und Licheinheit im Himmel...
falls du trotzdem prüfen möchtest, die Sonnenblende abbauen und den himmel von der Windschutzseite her vorsichtig nach unten ( auchtung nicht knicken!)drücken und du müsstest ein Kabel fühlen und dies müsste so lang sein dass du es vom himmel hervorholen kannst.
Meiner Meinung ist dein beschriebenes Fehlerbild das gleiche wie bei mir und es war der Navirechner!!Wie alt ist dein Z4? unter 2Jahre? Garantiefall wie bei mir es der Fall war?
Ansonsten kostet der Navirechner galub ca 1800euro...

Super, danke :t

Das mit dem Navirechner ist natürlich nicht schön. Der Wagen ist 3 Jahre alt b:

Gruß
Stefan

Zurück
Oben Unten