GPS Antenne & MK4 Rechner ausbauen

AW: GPS Antenne & MK4 Rechner ausbauen

Ich hab mal ein Foto gemacht. Kannst du evtl. mal nach dem Punkt gucken? Danke.

Gruß
Stefan

Anhänge

• Navi800.jpg
    Navi800.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 82

Hallo zusammen,

also ich hab ein ähnliches Problem mit dem GPS Empfang ;-(

Bei mir werden zu beginn immer viele kleine Punkte (Satelliten) mit dem Schriftzug GPS angezeigt. Nach kurzer Fahrt werden es dann immer weniger bis letztlich auch der Schriftzug GPS verschwindet. Nach 1-2 Sec taucht dieser jedoch wieder mit vielen kleinen Punkten (Satelliten) auf und das Spiel beginnt von vorne ....

Ist das normal oder stimmt hier etwas mit dem Empfang nicht?

Da ich bei einem Fahrzeugalter von knapp 3 Jahren auf Kulanz gehofft hatte und im Moment absolut keine Zeit zum selber basteln habe, hab ich den Wagen zum Händler gebracht.

Es war tatsächlich die GPS Antenne defekt. Kosten brutto 270 Euro incl. Einbau.

Die Kulanzanfrage ist allerdings komplett abgelehnt worden b:

So langsam hab ich die Faxen dick mit BMW. Unzuverlässig, kurze Garantie, kaum noch Kulanz.

Gruß
Stefan

Da ich bei einem Fahrzeugalter von knapp 3 Jahren auf Kulanz gehofft hatte und im Moment absolut keine Zeit zum selber basteln habe, hab ich den Wagen zum Händler gebracht.

Es war tatsächlich die GPS Antenne defekt. Kosten brutto 270 Euro incl. Einbau.

Die Kulanzanfrage ist allerdings komplett abgelehnt worden b:

So langsam hab ich die Faxen dick mit BMW. Unzuverlässig, kurze Garantie, kaum noch Kulanz.

Gruß
Stefan

Das Problem hatte ich auch ... allerdings bin ich beim Händler sehr laut und unfreundlich geworden, komischerweise gings dann auf Kulanz.... :j:j

Hätte bei mir auch ~350€ gekostet, wobei ich von anfang an sagte das es die GPS - Antenne ist..

Mal davon abgesehen, die Antenne kostet 100€ und der Einbau den hatte ich in 15min erledigt ... O_o.
Wie lange haben se denn bei dir gebraucht?

So wars bei mir.. kannst nachlesen xD
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...tem_z4_-_probleme_and_fragen.html#post1202536

Wie lange haben se denn bei dir gebraucht?
Keine Ahnung, ich war nicht dabei.

Ich denke, laut werden hätte nichts gebracht. Wir haben 4 BMW bei dem Händler laufen und er weiß, dass BMW bei uns wegen Unzuverlässigkeit und schlechtem Service der AG ohnehin auf der Kippe steht.

Gruß
Stefan

Er schildert mir zwei Möglichkeiten:
1. neuen Navi-Rechner für ca. 1.900 €:g:g&::j:j:j:j:j:j
2. Navi-Rechner zur Reparatur einschicken, hat wohl bei nem ähnlichen Fall letztens 240 € gekostet

Bei mir wurde auch ein defekter Navi-Rechner bzw. ein defekter GPS Empfänger diagnostiziert.
Sollte auch ~1800 Euro kosten.

Habe ich nicht machen lassen, und vorgestern einfach mal das Radio ausgebaut und die Stecker gelöst und wieder neu reingesteckt -> Navi funktioniert wieder.

Die GPS Antenne scheint aus irgendeinem dubiosen Grund ein Schwachpunkt zu sein. Die Tips hier haben mich davor gerettet,
dem Freundlichen mein Auto und meinen Geldbeutel zur Fehlersuche auszuliefern.
Bisserl am Kabel gewackelt und alles war gut...

Die GPS Antenne scheint aus irgendeinem dubiosen Grund ein Schwachpunkt zu sein. Die Tips hier haben mich davor gerettet,
dem Freundlichen mein Auto und meinen Geldbeutel zur Fehlersuche auszuliefern.
Bisserl am Kabel gewackelt und alles war gut...

Freut mich das es bei dir auch geklappt hat.

Hast du nur die mittlere Lüftung ausgebaut und am Kabel geweackelt oder wie genau hast du das gemacht?

Oben beim Spiegel die Innenraumbeleuchtung vorsichtig rausgehebelt. Darunter sieht man dann die GPS-Antenne und links davon glaub ich ist das ein Stecker.
Ziemlich genau über der Fahrer-Sonnenblende.
Sieht man net gescheit, aber da hab ich bisserl rumgerüttelt, das war es dann.

Wenns so vorhält : Gut.
Wenn nicht kann mein Freundlicher an der Ecke weiterdoktoren. Kostet dann aber wenigstens kein Vermögen mehr.

Edit: Hinten an den Computer anzukommen ist denk ich ein echter Höllenjob.
Von hinten kommt man da glaub ich net ran. sondern muss einiges demontieren...

Oben beim Spiegel die Innenraumbeleuchtung vorsichtig rausgehebelt. Darunter sieht man dann die GPS-Antenne und links davon glaub ich ist das ein Stecker.
Ziemlich genau über der Fahrer-Sonnenblende.
Sieht man net gescheit, aber da hab ich bisserl rumgerüttelt, das war es dann.

Wenns so vorhält : Gut.
Wenn nicht kann mein Freundlicher an der Ecke weiterdoktoren. Kostet dann aber wenigstens kein Vermögen mehr.

Edit: Hinten an den Computer anzukommen ist denk ich ein echter Höllenjob.
Von hinten kommt man da glaub ich net ran. sondern muss einiges demontieren...

Danke für die Info.
Also bei mir hat ein Aus-/Einstecken der Kabel auf der Rückseite des Radios gereicht.

Und was meinst du mit Computer? Das Laufwerk in dem die Navi CD eingelegt wird, der sich zwischen den Sitzen befindet?

Danke für die Info.
Also bei mir hat ein Aus-/Einstecken der Kabel auf der Rückseite des Radios gereicht.

Und was meinst du mit Computer? Das Laufwerk in dem die Navi CD eingelegt wird, der sich zwischen den Sitzen befindet?
Genau den. Das ist der Rechner. Vorne ist nur das Bedienteil.

Wie bist Du denn da hingekommen? War das nicht eine Mega-Zerlegeaktion?

Genau den. Das ist der Rechner. Vorne ist nur das Bedienteil.

Wie bist Du denn da hingekommen? War das nicht eine Mega-Zerlegeaktion?

Nein, gar nicht. Wie oben geschrieben habe ich das mittlere Lüftungsgitter ausgebaut und dann sind es nur 2 Schrauben um das Navi zu lösen, dann kann man es rausziehen.
Das war schon alles.

Seit Samstag geht mein Navi auch nicht mehr, er findet keine Satelliten. Sensorentest hab ich gemacht, am GPS Empfänger auch am Kabel rumgefummelt und ausgebaut und das komplette Radio raus und Stecker gecheckt. Funktioniert trotzdem nicht. :(

Was jetzt? Neuen GPS Empfänger kaufen?

Jop.. sieht wohl so aus =) meine war auch Defekt... kacke da!

hmm kenn mich da nu nich so aus obs da unterschiede gibt oder so.
Ich weiss nur die Antenne von BMW ist deutlich teurer kostet um die 80€ rum...

BMW Preis eben. Die klatschen ja immer schön was drauf. Erst an der Qualität sparen und dann auch noch satte Preise für die Ersatzteile verlangen. :D

Gleiches Problem bei mir. GPS Antenne zu besorgen ist nicht das Thema. Aber wie kann ich die neu verlegen beim Coupe. Geht ja über die Fahrersonnenblende an der A Säule runter. Wie bekomme ich den Dachhimmel ab? Hat jemand zufällig eine Anleitung, die er mir schicken kann? danke im Voraus.

Ich hab die neue GPS Antenne einfach direkt neben das Radio auf den Metallträger getan (meine GPS Antenne ist unten magnetisch), funktioniert auch! Komischerweise spinnt es aber bei mir immer noch und mal hab ich ein Signal und manchmal nicht, bzw. habe ich meistens nach dem Starten für paar Minuten Empfang und danach ist es wieder weg. Navigation funktioniert aber trotzdem (vermutlich dann größtenteils über den Radsensor).

Hallo zusammen,
der Thread ist zwar nicht mehr ganz so jung,
aber mein Navi funktioniert schon wieder nicht b:
Der Navi-Rechner wurde erst im Juni ausgebaut und zur Reparatur weggeschickt.
Einen Neuen wollte die Euro-Plus nicht bezahlen.
Und nu isser schon wieder im Ar... :(
Was ist das denn für ein sch..ß Teil ????
Und das Beste, immer wenn ich eine Tour geplant habe geht das Ding kaputt.
Gerade beim Freundlichen angerufen, und......... einen Termin für nächsten Montag bekommen.
Haben die denn keine Leute mehr oder warum dauern Termine so lange, ist ja schon fast wie beim Arzt.
Wie baut man den Rechner den aus ??
Ist das wirklich soviel arbeit ??

Hi Zusammen,

habe eine ähnliches Problem und brauche einen Rat.
Fahre einen E86 Bj. 2007 bei dem der Navirechner defekt ist. Der Monitor fährt hoch, ist aber schwarz, kein Bild, nichts! Diagnose bei BMW, der Rechner ist defekt. Neuteil kostet fast 2000,- Euro :-(
Wie viel kostet die Reperatur ca?
Ist es besser bzw. günstiger einen gebrauchen Navirechner bei ebay zu holen?
Hat jemand die Anleitung zum Ausbau der Navirechners?

Viele Dank für Eure Unterstützung.

Hi Leute, ich bin der nächste in der Reihe. Mein Navi meint, ich wäre in Köln, obwohl ich in Düsseldorf rumfahren :g

Ich will mir auch mal die GPS-Antenne anschauen, bin nur technisch absolut unbegabt. Hat jmd. von Euch Bilder, wie man den Dachhimmel aufmacht, wie der Empfänger aussieht und was überhaupt lose sein könnte???

Zurück
Oben Unten