GPS empfang - Problem - Lösung - Frage

mrmadZ4

Fahrer
Habe seit geraumer zeit das problem, dass der naviempfang dauernd weg geht und ich dann quer durch die pampa fahre.

Habe jetzt mal den navirechner ausgebaut und festgestellt, dass der stecker vom gps empfänger nur gesteckt (ziemlich lose) ist.
Aber am navirechner gibt’s ein gewinde, so dass ich vermute, dass dieses teil normalerweise geschraubt ist. Sso ähnlich wie bei einer freisprechanlage die antenne.
Warscheinlich wurde da bei der umrüstung von business auf professionel gepfuscht.

Hat jemand von euch bilder wie der stecker aussehehn sollte, bzw. wio ich nur so ein schraubding her bekomm?

AW: GPS empfang - Problem - Lösung - Frage

Ich verstehe, was du meinst. Die GPS-Antennenbuchse sieht am Navirechner tatsächlich so aus, als könnte man was draufschrauben... ...es ist aber in Wirklichkeit doch nicht so. Der Antennenstecker wird tatsächlich nur aufgesteckt und damit ist das bei dir völlig korrekt montiert. Es gäbe auch überhaupt keinen Grund bei der Aufrüstung von Business auf Pro irgendwas an dieser Steckverbindung zu ändern, da Navirechner und GPS-Antenne bei beiden Systemen gleich sind.

Wenn der Stecker locker/wackelig/kaputt ist, dann musste vielleicht einen neuen gleichartigen Stecker an das Antennenkabel montieren oder auch die GPS Antenne austauschen (ca. 10 Euro bei ebay, aber leider ziemlicher Montageaufwand) um einen besseren Empfang zu kriegen.

Du solltest VORHER aber mal im Service Menu des Radios gucken, wieviele Sattelitensignale du überhaupt so empfängst. Wenn das durchgehend mehr als 3 oder 4 sind, hat das alles mit deinem Problem nämlich vermutlich nichts zu tun.

danke.
hatte 0 satteliten.
aber seit ich den stecker wieder "richtig" draufgesteckt habe hatte ich keinen ausfall mehr! :)

dann muss ich den stecker mit klebeband fixieren, wenn da keine schraubvorrichtung vorgesehen ist (?)
das hält nämlich echt nicht gut. ein, zwei bodenwellen und er ist wieder draußen b:

Kleben ist ne gute Idee... und dann mal gucken obs hält. Freut mich, dass es wieder läuft! ;)

Zurück
Oben Unten