GPS Modul kalibrieren?

sL0w

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

kann man das GPS Modul neu kalibrieren?
Habe es mit einem anderen GPS Empfänger getestet und die Werte sehen so aus:

Auto:
XX°XX'33
XX°XX'20

anderer GPS Empfänger:
XX°XX'55
XX°XX'41

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich navigiere, das Navi mindestens 500 m "Ziel Erreich sagt" obwohl ich noch nicht angekommen bin...

Grüße sL0w

Ich hab zwar keine ahnung von der der Materie, aber richtet sich ein GPS Empfänger nicht von alleine aus? Dafür ist er doch da!?

Naja eigentlich schon... Nur dachte ich vllt gibts sowas wie einen Werkszustand, sodass er seine Position "neu" endeckt.
Die Abweichung ist mir nämlich viel zu groß. Ich habe ein Navigationsystem um das von mir vorgegebene Ziel, dass ich nicht genau kenne, leichter finde. Nicht dass ich vor Ort nochmal extra schauen und suchen muss

Hast du mal versucht die DVD einfach raus zu nehmen und dann wieder ab ins Laufwerk? Oder kurz die Batterie abklemmen!?
Dann ist das System aufjedenfall komplett resettet.

Wenn es dann nicht genauer ist? Vielleicht ist der Empfänger hinüber, oder hat zumindest einen Fehler.

Der Artikel zu GPS im Wikipedia ist lesenswert: Link zu Wikipedia

ConstellationGPS.gif

nur mal so ne Frage: der andere GPS Empfänger war nicht zufällig ein iPhone (oder ähnliches)?
die GPS Module in den Dingern sind alles andere als genau

Grundlage ist ja die Berechnung der eigenen Position aus den Satellitensignalen. Das ist eine komplexe Angelegenheit, die nicht einfach kalibriert werden kann. Das Bild von AD@Z4 veranschaulicht das recht gut.

Für das richtige Rechenergebnis ist wichtig, dass die Signale störungsfrei empfangen und decodiert werden können. Das einzige, was mir als mögliche Ursache einfällt, ist eine unplanmäßige Signalverschlechterung auf dem Weg von der Antenne zum Empfänger. Auf dem Weg von der Antenne zum GPS-Rechner gibt es m. W. zwei Steckverbindungen, die die "üblichen Verdächtigen" in solchen Fällen sind. Ich selbst habe schon Probleme mit der oberen Verbindung gehabt. Das ist eine Steckverbindung im Antennenkabel eine gute Handbreit links neben dem Innenspiegel in der Verkleidung des oberen Fensterrahmens. Die ist zwar verklebt und verschmiert, das verhindert aber offenbar nicht zuverlässig, dass es Kontaktprobleme gibt. Bei mir stellte das System die Positionsbestimmung komplett ein. Ich war in Dortmund, er zeigte ungefähr Münster und blieb dort unverändert mehrere Tage, während ich mich erheblich bewegte ...

Steckverbindung öffnen, säubern und sorgfältig (!!!) wieder zusammenbauen, und es ging wieder. Die Sorgfalt bezieht sich insbesonere auch auf die Überwurfsicherung. Das Teil wird nicht gedreht, sondern längs gezogen, muss aber einrasten, damit die Verbindung überhaupt eine Chance hat.

Zurück
Oben Unten