GPS Modul kalibrieren?

sL0w

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

kann man das GPS Modul neu kalibrieren?
Habe es mit einem anderen GPS Empfänger getestet und die Werte sehen so aus:

Auto:
XX°XX'33
XX°XX'20

anderer GPS Empfänger:
XX°XX'55
XX°XX'41

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich navigiere, das Navi mindestens 500 m "Ziel Erreich sagt" obwohl ich noch nicht angekommen bin...

Grüße sL0w

Ich hab zwar keine ahnung von der der Materie, aber richtet sich ein GPS Empfänger nicht von alleine aus? Dafür ist er doch da!?

Naja eigentlich schon... Nur dachte ich vllt gibts sowas wie einen Werkszustand, sodass er seine Position "neu" endeckt.
Die Abweichung ist mir nämlich viel zu groß. Ich habe ein Navigationsystem um das von mir vorgegebene Ziel, dass ich nicht genau kenne, leichter finde. Nicht dass ich vor Ort nochmal extra schauen und suchen muss

Hast du mal versucht die DVD einfach raus zu nehmen und dann wieder ab ins Laufwerk? Oder kurz die Batterie abklemmen!?
Dann ist das System aufjedenfall komplett resettet.

Wenn es dann nicht genauer ist? Vielleicht ist der Empfänger hinüber, oder hat zumindest einen Fehler.

Der Artikel zu GPS im Wikipedia ist lesenswert: Link zu Wikipedia

ConstellationGPS.gif

nur mal so ne Frage: der andere GPS Empfänger war nicht zufällig ein iPhone (oder ähnliches)?
die GPS Module in den Dingern sind alles andere als genau

Grundlage ist ja die Berechnung der eigenen Position aus den Satellitensignalen. Das ist eine komplexe Angelegenheit, die nicht einfach kalibriert werden kann. Das Bild von AD@Z4 veranschaulicht das recht gut.