"GREEN STUFF" BREMSBELÄGE ! ERFAHRUNGEN DAMIT ?

YAMMI

Fahrer
Registriert
28 September 2005
Moin zusammen,

sehe in Ebay vermehrt das Angebot von Firma EBC, die Sportbremsbeläge für den ZZZZ vertreiben, welche unter anderem eine bremsstaubmindernde Wirkung haben sollen !!!?? Preis EUR 89,00.
(auch unter www.ebc-bremsen.de)

Hat irgendjemand von Euch mit diesen Dingern evtl. schon Erfahrungen gesammelt ?

Vielen Dank für Eure Eindrücke.

Gruss
Yammi
 
AW: "GREEN STUFF" BREMSBELÄGE ! ERFAHRUNGEN DAMIT ?

netter text:

Greenstuff - der bremsstaubreduzierte Kevlar /Aramid Sport-Bremsbelag mit deutlich spürbarer Verbesserung der Bremsleistung und Bremseigenschaften im Vergleich zu den Original-Belägen. Dieser Kevlar®/Aramid Spezial-Bremsbelag ist frei von agressivem schwarzem Bremsstaub, der auf den Felgen klebt und diese zerstört, wenn die Felgen nicht regelmäßig gereinigt werden. Bei der Entwicklung der Greenstuff-Beläge wurde speziell auf die Eleminierung des gefürchteten Bremsen-Fading Wert gelegt. Greenstuff-Beläge zeichnen sich durch einen sehr guten Reibwert selbst bei kalten Bremsen, eine sehr gute Laufleistung sowie eine Verschleißreduzierung der Bremsscheiben aus. Der Arbeitsbereich von Greenstuff-Belägen erstreckt sich bis 550°C Arbeitstemperatur. Dieser Spezialbelag erhielt den Autotrade-Innovationspreis, sowie die Maxpower-Auszeichnung für den besten Sportbremsbelag. Für optimales Bremsen im alltäglichen Straßenverkehr. Greenstuff-Sportbremsbeläge können den Bremsweg gegenüber original Bremsbelägen bis 9m verkürzen. TÜV-frei und ECE-Reg 90 geprüft.

ob die was taugen würde mich auch mal interessieren!?
B;
 
AW: "GREEN STUFF" BREMSBELÄGE ! ERFAHRUNGEN DAMIT ?

im m-forum wurd davon mal geschrieben. jedoch auch von andern belägen. die da sind, soweit ich mich erinner nicht so gut für die rennstrecke, aber sonst ganz ok. ...aussage ohne gewähr!


edit: 550grad hab ich grad gesehn...is ja gar nix :( ... für'n alltag sollten sie ausreichen, aber rennstrecke oder sowas. nönö
 
AW: "GREEN STUFF" BREMSBELÄGE ! ERFAHRUNGEN DAMIT ?

swissXtreme schrieb:
edit: 550grad hab ich grad gesehn...is ja gar nix :( ... für'n alltag sollten sie ausreichen, aber rennstrecke oder sowas. nönö

Richtig!
Ich werde deshalb beim nächsten mal wohl RedStuff probieren. Die sind gem. E-Mail-Auskunft von EBC mit der ECE-Freigabe für Z4 eintragsfrei fahrbar.

Grüßle
Chris
 
AW: "GREEN STUFF" BREMSBELÄGE ! ERFAHRUNGEN DAMIT ?

Hy zusammen

hab mir vor ca. 4 Wochen die EBC Greenstuff Beläge eingebaut und bin bisher ziemlich zufrieden damit. Was die verminderung vom Bremsstaub angeht - das stimmt wirklich !! hatte vorher immer schwarze felgen nach schnelleren überland/passfahrten - und nun sind die felgen jeweils fast so sauber wie vor der Fahrt ! :t
 
AW: "GREEN STUFF" BREMSBELÄGE ! ERFAHRUNGEN DAMIT ?

oki, hört sich ja nicht so schlecht an. Werde ich bei nächsten Wechsel der ansteht mal austesten. Vielen Dank für's feedback.:D
Gruss
Yammi



inquerior schrieb:
Hy zusammen

hab mir vor ca. 4 Wochen die EBC Greenstuff Beläge eingebaut und bin bisher ziemlich zufrieden damit. Was die verminderung vom Bremsstaub angeht - das stimmt wirklich !! hatte vorher immer schwarze felgen nach schnelleren überland/passfahrten - und nun sind die felgen jeweils fast so sauber wie vor der Fahrt ! :t
 
AW: "GREEN STUFF" BREMSBELÄGE ! ERFAHRUNGEN DAMIT ?

redstuff...was ist der unterschied?

...ich brauch zwar auch neue beläge, aber die soll mir bmw noch kostenlos ersetzen...bereits nach 24000km sind die durch...das darf doch nicht :d
 
AW: "GREEN STUFF" BREMSBELÄGE ! ERFAHRUNGEN DAMIT ?

swissXtreme schrieb:
redstuff...was ist der unterschied?

...ich brauch zwar auch neue beläge, aber die soll mir bmw noch kostenlos ersetzen...bereits nach 24000km sind die durch...das darf doch nicht :d

brems halt nicht soviel. *gg*

Guck mal bei http://www.ebc-bremsen.de/Produktuebersicht.htm ganz unten auf die Temperaturen.

Grüßle
Chris
 
AW: "GREEN STUFF" BREMSBELÄGE ! ERFAHRUNGEN DAMIT ?

swissXtreme schrieb:
redstuff...was ist der unterschied?

...ich brauch zwar auch neue beläge, aber die soll mir bmw noch kostenlos ersetzen...bereits nach 24000km sind die durch...das darf doch nicht :d

der unterschied liegt unter anderem in der Temperaturbeständigkeit / Einsatzzweck

hier eine Darstellung:
EBCBremsentemperaturtabelleklein.jpg


und sonst liest du dich mal auf der homepage durch von EBC = http://www.ebcbrakes.com/


EDIT: chris war wohl etwas schneller :b
 
AW: "GREEN STUFF" BREMSBELÄGE ! ERFAHRUNGEN DAMIT ?

Und, merkt man auch was von verbesserter Bremswirkung ?
Bei den Greenstuff und dem 3.0i liest sich das so, als ob das
"nur" der normale Ersatz für die Standard-Beläge ist.
Grüße
Franz
 
AW: "GREEN STUFF" BREMSBELÄGE ! ERFAHRUNGEN DAMIT ?

pestl schrieb:
Und, merkt man auch was von verbesserter Bremswirkung ?

Was genau meinst du mit "verbesserter Bremswirkung"? Die Red Stuff sollten über eine längere Zeit stabil bleiben, als die BMW-Pads oder die Green Stuffs. Reicht dann villeicht für 2 Runden NS :)

Ich werde die Red Stuff ab nächstem Frühjahr auch mal fahren.

Gruß, Hans
 
AW: "GREEN STUFF" BREMSBELÄGE ! ERFAHRUNGEN DAMIT ?

S3Raser schrieb:
Reicht dann villeicht für 2 Runden NS :)

Das wäre ja ne Steigerung um über 100% :g :g.

Noch bisserl OT:
Welche Scheiben willst Du denn dazu fahren? Ich bin momentan fast schon entschieden, ATE mit Endlosrille zu nehmen.

Grüßle
Chris
 
AW: "GREEN STUFF" BREMSBELÄGE ! ERFAHRUNGEN DAMIT ?

ChrisNoDiesel schrieb:
Noch bisserl OT:
Welche Scheiben willst Du denn dazu fahren? Ich bin momentan fast schon entschieden, ATE mit Endlosrille zu nehmen.

Tjjjjaaaaa.... Erstmal die Serienscheiben? &: &:

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Villeicht sollten wir einfach mal bei Ring-Racing vorbei fahren, die sollen sich ja mit sowas auskennen. Villeicht werden aus EBC dann Ferodos aber was solls :) Der Marc (S-for-Z) meinte am Wochende, dass sie ihm (oder wem anderes??) dort auch erstmal einfach zu Sportbelägen geraten haben...

Gruß, Hans
 
AW: "GREEN STUFF" BREMSBELÄGE ! ERFAHRUNGEN DAMIT ?

Ich werde die Red Stuff ab nächstem Frühjahr auch mal fahren.

Gruß, Hans[/quote]

Hallo

im normalen Strassenverkehr wäre ich vorsichtig, mit Rennbremsbelege hat man vielleicht den kürzeren Bremsweg, aber meines wissens nach nur wenn sie warm gefahren wurden, und das im normalen Strassenverkehr wohl nicht möglich.
 
AW: "GREEN STUFF" BREMSBELÄGE ! ERFAHRUNGEN DAMIT ?

ulli 2122 schrieb:
im normalen Strassenverkehr wäre ich vorsichtig, mit Rennbremsbelege hat man vielleicht den kürzeren Bremsweg, aber meines wissens nach nur wenn sie warm gefahren wurden, und das im normalen Strassenverkehr wohl nicht möglich.

Klar. Aber _angeblich_ sind die Red Stuff ja auch bei "Strassen-Temperatur" bremsbereit (siehe Diagramm weiter oben). Es sind ja auch keine Renn-Beläge, die arbeiten noch in ganz anderen thermischen Bereichen.
Aber Du hast schon recht, man wird sehen müssen, wie gut die Dinger unter normalen Umständen wirken.

Gruß, Hans
 
AW: "GREEN STUFF" BREMSBELÄGE ! ERFAHRUNGEN DAMIT ?

S3Raser schrieb:
Was genau meinst du mit "verbesserter Bremswirkung"? Die Red Stuff sollten über eine längere Zeit stabil bleiben, als die BMW-Pads oder die Green Stuffs. Reicht dann villeicht für 2 Runden NS :)

Ich werde die Red Stuff ab nächstem Frühjahr auch mal fahren.

Gruß, Hans
Ich denk, ich hab mal irgendwo etwas von "kürzerem Bremsweg"
gelesen und auch "verbessertem Bremsen-Fading"...
Ich bezieh mich dabei jetzt auf die Greenstuff
Letzteres ist für mich als nicht-Rennstrecken-Fahrer eher unbedeutend, ersteres ist natürlich schon interessanter.
Ich interessier mcih dafür hauptsächlich wegen dem Staub auf den Felgen, aber bessere
leistung wird immer gerne mitgenommen :w
 
Zurück
Oben Unten