Griechischer Wein

TK1710

macht Rennlizenz
Es würde mich mal interessieren, was die geneigte Forumsgemeinschaft zum Thema "finanzielle Unterstützung für Griechenland" denkt.

Was spricht dafür, was spricht dagegen?

Können wir die Banken/Ratingagenturen in ihrem Bestreben, auf die Pleite eines Staates zu wetten, unterstützen?

Wie wichtig ist der Euro für uns/für die EU/für die Weltwirtschaft?

Ist eine Währungsreform in Sicht?

Wie entwickelt sich in diesem Zusammenhang die Inflation und der Euro?

Was hat unsere Regierung richtig/falsch gemacht?

Steht uns die Finanzkrise 2.0 bevor oder ist es "nur" 1.1???

und so weiter und so fort.....;x

Gruß
Thorsten

PS. in diesem Zusammenhang verweise ich mal kurz auf das zweite Zitat meiner Signatur von "Karl Valentin" .... ;)

AW: Griechischer Wein

Können wir die Banken/Ratingagenturen in ihrem Bestreben, auf die Pleite eines Staates zu wetten, unterstützen?

Nun, ich glaube zwar nicht, dass hier gewettet wird, jedoch halte ich die Macht, die den Ratingagenturen zugesprochen wird, für äußerst gefährlich. Letztlich kann und darf es doch nicht sein, dass solche Firmen, die u. U. Lobby-Interessen verteidigen, über Wohl und Wehe eines Staates entscheiden dürfen.

Nun, ich glaube zwar nicht, dass hier gewettet wird, jedoch halte ich die Macht, die den Ratingagenturen zugesprochen wird, für äußerst gefährlich. Letztlich kann und darf es doch nicht sein, dass solche Firmen, die u. U. Lobby-Interessen verteidigen, über Wohl und Wehe eines Staates entscheiden dürfen.

Genauso wenig darf es aber sein, dass ein Land durch Gierlappen leergewirtschaftet wurde und die Gemeinschaft die Kosten tragen darf. Die Griechen im eigenen Land wehren sich dagegen. Das dürfte zur Folge haben, das "wir" alle die Taschen aufmachen dürfen. Ich finde das einfach nicht mehr witzig. Erst war die Rede von 30 Mrd ..... nun von 145 Mrd.... welche Summe wird schlußendlich auf dem grünen Tisch landen?

Mein Empfinden ginge in die Richtung, Griechenland raus aus der EU, solange sie selbst die Finanzen nicht geregelt hat. Immerhin haben die sich wie so manch andere Länder "reingemogelt". Erst dann wieder eine Rückführung in die EU... und das mit allen finanzdisaströsen Ländern betrieben.... notfalls ist das auch auf uns anwenden.

Solange keine finaziell wirtschaftlich gesunde Homogenität in der EU herrscht, solange wird auch die EU nicht die Finanzmacht gegenüber der "Wall Street" sein, wie sie es gerne hätte.

Nach Informationen aus verschiedenen "Presseecken" wetten die Banken (mit Hilfe der Ratingagenturen) auf die Pleite (nicht nur bei Griechenland). Das dürfte Fakt sein. Banker haben halt kein Unrechtsbewusstsein...... Das ist NUR "making money"....

Mein Empfinden ginge in die Richtung, Griechenland raus aus der EU, solange sie selbst die Finanzen nicht geregelt hat. Immerhin haben die sich wie so manch andere Länder "reingemogelt". Erst dann wieder eine Rückführung in die EU... und das mit allen finanzdisaströsen Ländern betrieben.... notfalls ist das auch auf uns anwenden.
Dann würde es aber schon recht leer in Brüssel......

Dann würde es aber schon recht leer in Brüssel......

Das würde aber verdeutlichen, dass alles eine Blase gewesen wäre. Und wir alle haben noch frische Erinnerungen, was Wirtschaftsblasen bewirken.

Warum wetten denn wohl die Spekulanten auf Länderpleiten? Um sich am Leid anderer zu bereichern. Das hatten die Banken und Spekulanten schon immer gemacht und werden es weiterhin betreiben. Die Politik hat es nicht geschafft dem ein Riegel vorzuschieben. Lobbyismus eben.

Warum wetten denn wohl die Spekulanten auf Länderpleiten? Um sich am Leid anderer zu bereichern. Das hatten die Banken und Spekulanten schon immer gemacht und werden es weiterhin betreiben. Die Politik hat es nicht geschafft dem ein Riegel vorzuschieben. Lobbyismus eben.

die heißen ja nicht umsonst "Ban(k)gster....

ich glaub dass da lang noch nicht alle Infos auf dem Tisch liegen.
Was man nicht vergessen darf: die Griechen haben wohl Daten gefälscht und da hört für mich jede Solidarität auf!

Was man nicht vergessen darf: die Griechen haben wohl Daten gefälscht und da hört für mich jede Solidarität auf!

Die wird aber von den Griechen knallhart gefordert. Ganz besonders natürlich von den griechischen Mitbürgern, die für all das nichts können (hoffe ich zumindest). Ich bin in der Stimmung, je mehr jemand fordert, desto mehr würde ich abblocken.

Nun, die Unterstützung eines maroden und zu tiefst korrupten Landes mit Hilfen welche nicht vorhanden sind halte ich für höchst fragwürdig.
Dient wie immer nur der Sicherung und Stabilisierung des Marktes um Großkonzernen den Aktien und Fondspopo zu retten.

Ich persönlich sehe nach Aufbau Ost und Aufbau EU, nun keinen Grund mehr für Finanzunterstützung während das eigene Land wirtschaftlich immer mehr ins Abseits abdriftet.

Krankenkassen ohne Gelder.
Renten ohne Garantie.
Kaputte Straßen und unklare soziale Zukunft des Landes stellen eine weit größere Gefahr da.

Wenn Griechenland unsere 35 Mrd nicht bekommt, verlieren einige Banken 35 Mrd.
Kalkuliertes Risiko, welches bewusst eigegangen wurde.
Banken die dieses Geld bewilligen tragen dafür die Verwantwortung.
Versicherung die dies Absichern ebenfalls.

Ich für meinen Teil frage mich zum Beispiel nach der Hype real Estate wieso ich mit meinem Geld einer Bank ihr Geld zurückzahlen soll, welche einem kaputten Land Kredit gewährt .
Zumal noch immer kein Konzept vorliegt.

Für meinen Teil.

MWST rauf.
Renten runter.
Steuersystem erneuern und Korruption bekämpfen.

Dann könnten man darüber nachdenken Finanzmittel locker zu machen.
Selbst dann jedoch nur bei Sicherheiten, meinetwegen die Inseln, sei es drum.

Keine Bank gibt mir ohne Sicherheiten Kredit, wieso dann einem Land ohne Sicherheiten.

Meinst Du damit, dass wenn sie den Kredit nicht bedienen können, dass wir als zusätzliches Bundesland Kreta oder Rhodos bekommen? Also ich hätte lieber Königsberg zurück.... ;)

Meinst Du damit, dass wenn sie den Kredit nicht bedienen können, dass wir als zusätzliches Bundesland Kreta oder Rhodos bekommen? Also ich hätte lieber Königsberg zurück.... ;)

Naja besser als nichts.
Durch die Einnahmen als weiteres Bundesland erhalten wir ja auch Steuern zurück =)

Schön das wir uns politisch ausgetauscht haben.

By the Way.... haben ihre Gewinne nach in ihre Heimat verschoben, dort ihre Hotelchen und eigenen Häuschen gebaut. Und die Gewinne aus ihren Hotelchen haben sie beim griechischen Fiskus eben nicht versteuert... weil wer Steuern zahlt ist doch dumm. So ist die Misere dort entstanden.

By the Way.... haben ihre Gewinne nach in ihre Heimat verschoben, dort ihre Hotelchen und eigenen Häuschen gebaut. Und die Gewinne aus ihren Hotelchen haben sie beim griechischen Fiskus eben nicht versteuert... weil wer Steuern zahlt ist doch dumm. So ist die Misere dort entstanden.

Du solltest Dich als Weltsanierer verdingen......:s

Du solltest Dich als Weltsanierer verdingen......:s

Ich wollte schon immer gerne Diktator werden. Doch ich hatte mich dafür entschieden, dann lieber doch zum Seelenklempner zu gehen. Denn den Streß mit all den unvernünftigen Sterblichen wollt ich mir doch nicht antun :b

Ich habe im Übrigen schon immer brav meine Steuern entrichtet. Ich weß also nicht, was Du mir hier zu unterstellen versuchst. ;-)

Edit:
Übrigens bin ich gebürtiger Mittelfranke - heute reicht es zu sagen, man sei Bayer - von echten deutschen Vorfahren. Bin also kein Grieche. *lol* So zur ergänzenden, damit keine falschen Hoffnungen hier aufkeimen.

Edit 2:
Wegen der Thread-Überschrift könnte ich jetzt die Wand hoch krabbeln. Ständig ist das Lied "griechischer Wein" in meinem Kopp.... arrrgh

Nun hab Dich nicht so.... Hätte ich: " 1x Gyros Pita" schreiben sollen? ;)

:d

Klar das mit Deiner Überschrift mehr Teilnehmer erwartet werden könnten. Aber mit "griechische Misere" wäre mir der blöde Udo Jürgens mit seinem Song nicht so im Kopp :s :d

Oh, jetzt hätt' ich's: "griechische Wunschplatte"

Super ausgedrückt!

Genau meine Meinung :t

(obzwar: darf man das heute noch so laut sagen?&:)

(obzwar: darf man das heute noch so laut sagen?&:)[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Ich denke, das darf man heute wieder sagen... ok, vielleicht nicht Frau Merkel oder Frau Steinbach und so in aller Öffentlichkeit, aber wir haben ja das Recht auf freie Meinungsäußerung und deshalb denke ich, dass ich das sagen darf und Du BMC natürlich auch.

Und ich habe ja auch gesagt, dass ich das lieber hätte als Rhodos oder Kreta, da ist es eh viel zu warm, wenn zur Debatte stehen würde, dass Deutschland das als Ausgleich für den nicht zurück gezahlten Kredit von inzwischen 25.000.000.000 € bekommen würde.

Aber ich denke die Russen werden es nicht wieder hergeben.....

Werde mir mal ein Bild machen dort (aber leider nicht Königsberg (Kaliningrad), weil Visum und Aufwand usw.) wenn wir am 20.05.10 unsere Baltikumtour starten - in Litauen, Lettland und Estland wird es ähnlich aussehen.

Man hätte im EU-Vertrag eine Klausel einführen sollen, dass alle Länder die Prozentsatz x des BIP an Neuverschuldung machen aus der Währungsunion verstoßen werden. Dann hätten die Griechen ihre Drachme wieder, der Euro würde nicht wackeln und wir müssten uns keine Sorgen mehr um die anderen Wackelkandidaten Portugal, Italien, Irland und Spanien machen.
Ich weiß nicht wieso sich die deutsche Politik in dieser Art verschließt. Viele die sich wirklich auskennen, (u.a. der Leiter des IFO-Instituts) sind für den Austritt aus der Währungsunion.

Wir waren auch schon an der Schwelle und musste von der EU ermahnt werden .

Die Druckmaschinen für die "Neue Mark" hat die Bundesdruckerei bereits bestellt!

Zurück
Oben Unten