Griechisches 335er Coupe

Bummler

Wer braucht schon Lack
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

ich bin gestern einen 335i zur Probe gefahren.
Den hier: http://suchen.mobile.de/auto-insera...=10&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000

Mal davon abgesehen dass die Bremsen gerubbelt haben nachdem ich 3-4 mal etwas fester gebremst habe, ist mir vorallem das Ansprechverhalten des Motors negativ aufgefallen. Das ist ja noch einer mit dem N54 Biturbo. Ist es da normal dass ne Sekunde vergeht bevor der anfängt was zu machen?

Außerdem würde mich mal interessieren was ihr von Fahrzeugen aus Griechenland haltet denn der Händler hat einige davon auf dem Hof. Alle 1. Hand und Scheckheft. Wobei da schon skuriele Dinge dabei sind:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...=10&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000

Ist aus 2008 und hat knapp 12000km... . Das kommt mir eher spanisch als griechisch vor... .

Würdet ihr so ein Fahrzeug kaufen? Gewährleistung gibt es entsprechend dem Gesetzt meinte der gute Herr und sie wickeln den ganzen Papierkram ab.

naja, den Griechen geht das Geld aus....

In den Nachrichten kam, dass zehntausende von Griechen ihr Auto vor dem 31.12.2012 abgemeldet haben,
weil sie die Steuern für das Auto für 2013 nicht mehr bezahlen können.......echt bitter für die Leute... :(

Ja das ist bitter, keine Frage. Der Verkäufer (selbst Grieche) meinte aber dass in Griechenland viele Menschen 2 oder 3 Autos haben. Die Fahrzeuge sind meist sehr gut ausgestattet und hoch motorisiert. Das passt ja auch nicht so ganz...

.......Ist aus 2008 und hat knapp 12000km... . Das kommt mir eher spanisch als griechisch vor... .

Eine so geringe Laufleistung lässt sich ja über die Reifen verifizieren.
Müssten ja noch die ersten sein.
Also: Alle vom gleichen Hersteller? Liegt die DOT kurz vor dem Zulassungsdatum? Ist der Reifenverschleiß schlüssig?
Wenn ja -> Laufleistung plausibel :idea:

ist mir vorallem das Ansprechverhalten des Motors negativ aufgefallen. Das ist ja noch einer mit dem N54 Biturbo. Ist es da normal dass ne Sekunde vergeht bevor der anfängt was zu machen?

Der ist wohl mit dem Biturbo nur um die Akropolis gerollt :D normal ist da nichts „Verzögert“ :rolleyes:

In der AMS war ein Bericht über „Griechen Autos“ die stoßen die Autos ab um nicht beim Finanzamt aufzufallen :)

Der ist wohl mit dem Biturbo nur um die Akropolis gerollt :D normal ist da nichts „Verzögert“ :rolleyes:

In der AMS war ein Bericht über „Griechen Autos“ die stoßen die Autos ab um nicht beim Finanzamt aufzufallen :)

Also das Ansprechverhalten war mir wirklich viel zu mies!

Stimmt das mit dem Finanzamt wirklich? Das meinte der Verkäufer nämlich auch und ich dachte der macht nen Spruch... . Der meinte dass die Angst haben vor dem Finanzamt wenn sie teure Autos haben und davon auch noch mehr als eines. Aber mal im Ernst: Die haben die Autos doch nicht geklaut, ich verstehe nicht warum da das Finanzamt Stress machen soll???

...Aber mal im Ernst: Die haben die Autos doch nicht geklaut, ich verstehe nicht warum da das Finanzamt Stress machen soll???

Hint: Wenn Du in deiner Steuererklärung ca. 10k€ Jahreseinkommen angibst und einen Neuwagen fährst der ca. 55k€ gekostet hat, was stimmt dann nicht?

Gruß,

Björn

Edith: Und noch ein Nachtrag zum Thema, um den Sachverhalt ein bisschen zu verdeutlichen: http://www.handelsblatt.com/politik...party-in-griechenland-ist-vorbei/6119678.html

Dilbert war schneller ;)

Aber mal im Ernst: Die haben die Autos doch nicht geklaut, ich verstehe nicht warum da das Finanzamt Stress machen soll???

Vermute, dass das Gerücht stimmt, dass viele ein Einkommen von 30.000€ oder weniger angegeben haben und dann fällt es schon auf, wenn ich einen Fuhrpark im Wert von 100.000€ oder mehr habe, ein Haus, ein Segelboot, ... ;) Ich denke, dass da das Finanzamt nachfragt - ist bei uns ja auch nicht anders... Wissen tue ich es aber nicht...

Zu der mitunter höchst subjektiven Wahrnehmung des verzögerten Ansprechverhaltens sag ich mal nix, da gibt es hier im Forum erhebliche Empfindlichkeiten. :X

Eine Diskussion über die Situation der Griechen lohnt wohl eher nicht. Jedenfalls sollte man das dortige Gejammere nicht unreflektiert für bare Münze nehmen. Björns Hinweis dazu ist ein Guter. ;) Übrigens bedeutet das Abmelden eines Autos dort auch nicht zwingend, dass es nicht mehr gefahren und/oder nicht bald wieder angemeldet wird.

Ich fahre selber noch einen 335i als Cabrio aus 2007 mit dem Biturbo. Das mit dem verzögerten Ansprechverhalten kann ich so nicht bestätigen oder ich bin nicht so sensibel. Gerade durch den "kleinen" Lader setzt das Drehmoment schon sehr früh ein, so gefühlt ab 1200 rpm. Was Turbos aber allgemein nicht mögen ist mal kurz vom Gas gehen und dann gleich wieder beschleunigen. Dabei erzeugt man dann schon eine kleine Gedenksekunde bis die Drehzahl des Turbos wieder oben ist.

Bei 12000 km Gesamtlaufleistung seit 2008 wäre ich erst mal vorsichtig. Bei einem Ferrari, Lambo, Aston etc. wäre es vielleicht noch glaubhaft, der 3-er ist schon eher ein Gebrauchsgegenstand. Dann hat sich das Fahrzeug vielleicht tot gestanden und das wäre dann mit dem schlechten Ansprechverhalten erklärbar. Die Laufleistung würde ich auf jeden Fall genau abchecken.

Roland

Zu der mitunter höchst subjektiven Wahrnehmung des verzögerten Ansprechverhaltens sag ich mal nix, da gibt es hier im Forum erhebliche Empfindlichkeiten. :X...

Nun sag doch schon das böse T-Wort mit 9 Buchstaben. So etwas darf man nicht immer hinunterschlucken, das gibt nur ein Magengeschwür. Wer darüber nicht milde lächeln kann (das Wort, nicht das Magengeschwür), hat eh das falsche Auto gekauft.:)

Nicht doch, ich möchte doch bei den betreffenden Fahrern keine bisher nicht vorhandene Aufmerksamkeit wecken und dann dafür verantwortlich sein, dass der eine oder andere dann in ein tiefes Loch fällt. ;)

Ohnehin finde ich den Begriff eher unpassend für die aktuellen Turbomotoren von BMW, ebenso wie das böse G-Wort mit den 13 Buchstaben. :)

Ich als alter Grieche kann dir nur eins sagen
Es liegt daran das keiner die kfz steuer zahlen kann oder möchte
Kfz Steuer bei einem Hubraum von 3000 - 4000 cm3 liegt die Steuer bei 1100€.
Das ist jetzt nicht so schlimm aber dazu kommen noch steuern für CO2 Ausstoß und was fast unbezahlbar ist die Versicherung des Kfz. Die ist in Griechenland so hoch Die kann keiner bezahlen

Also verkaufen viele ihr Autos
Ich werde wahrscheinlich selber auch mich da umsehen weil der Markt wirklich Schnäppchen aufweist

Gruß Janni

...Es liegt daran das keiner die kfz steuer zahlen kann oder möchte
... die ist in Griechenland so hoch Die kann keiner bezahlen ...

Auch in anderen Staaten werden auf Autos horrende Abgaben erhoben. Das führt dort allerdings einfach zu einem sparsameren Umgang mit automobilen Anschaffungen, und nicht zu Steuerhinterziehung in all ihren Varianten. Dieserhalb ist deine Erklärung sachlich und hilfreich, wenn auch für einen ordentlichen Menschen wohl eher wenig nachvollziehbar. ;)

Ja das ist bitter, keine Frage. Der Verkäufer (selbst Grieche) meinte aber dass in Griechenland viele Menschen 2 oder 3 Autos haben. Die Fahrzeuge sind meist sehr gut ausgestattet und hoch motorisiert. Das passt ja auch nicht so ganz...

Klar passt das...in Deutschland und überall auf der Welt das gleiche...die einen haben drei und mehr Autos und ein paar andere kaum Geld für die Busfahrkarte.

Auch in anderen Staaten werden auf Autos horrende Abgaben erhoben. Das führt dort allerdings einfach zu einem sparsameren Umgang mit automobilen Anschaffungen, und nicht zu Steuerhinterziehung in all ihren Varianten. Dieserhalb ist deine Erklärung sachlich und hilfreich, wenn auch für einen ordentlichen Menschen wohl eher wenig nachvollziehbar. ;)

So ist es halt wenn es jahrzente lang nicht so genau genommen wurde mit der Steuer. Und wenn das ein ganzes Volk macht ist der Staat halt irgendwann mal pleite. Dann wäre dann noch die Rentenzahlungen für längst verstorbene, Väterleswirtschaft, Koruption und und und ...... Ausbaden tuts da wie immer der kleine Mann alle anderen haben doch ihre Schäfchen im trockenen. Vieleicht sollte ich mich auch mal auf dem griechischen Automarkt umschauen

Eine ähnliche Geschichte läuft grad in Italien ab. Jedenfalls hat mein :) viele Italiener aufm Hof stehen. Alles BMW-Flottenfahrzeuge, die werden in I nicht mehr zum Händler gestellt, sondern sofort nach D geschafft. Einer von denen ist seit vier Wochen meiner.

ich meine damit nicht dass die leute Steuerhinterziehen sondern dass die Steuer so hoch angekurbelt wurde sodass die Mittelschicht/Oberschicht ihre Geschäfte schliessen etc
Dadurch resultiert auch der Verkauf an Luxusgüter. Ohne Wirtschaft kene einahmen

Spricht aus technischer Sicht (andere Ausstattung etc.) etwas gegen ein solches Fahrzeug?

Dilbert war schneller ;)

Vermute, dass das Gerücht stimmt, dass viele ein Einkommen von 30.000€ oder weniger angegeben haben und dann fällt es schon auf, wenn ich einen Fuhrpark im Wert von 100.000€ oder mehr habe, ein Haus, ein Segelboot, ... ;) Ich denke, dass da das Finanzamt nachfragt - ist bei uns ja auch nicht anders... Wissen tue ich es aber nicht...

Das Problem ist wohl: im Kontext der Beistandsaktivitäten von EU und IWF fragt das Finanzamt erstmals ernsthaft nach - denn entsprechende Selbstverpflichtungen zur Hebung der Steuerquote und zur Verminderung von Steuerhinterziehung waren wahrscheinlich Voraussetzung, dass Griechenland vor dem Staatsbankrott gerettet wurde. D.h. auch Besserverdienende werden jetzt "gebeten", sich an der Finanzierung öffentlicher Aufgaben zu beteiligen. Das Abstoßen dieser Fahrzeuge ist deshalb wahrscheinlich der Versuch, die bisherige Praxis des "Trittbrettfahrens" auf Kosten der Allgemeinheit fortsetzen zu können.

Den Griechen und Italienern ist alles egal, Hauptsache man kommt ungeschoren davon :)
Was sagt uns das wohl auf andere Dinge in ihrem Leben? ;)

(nein ich bin nicht Rassistisch und kenne auch Griechen in Griechenland)

Spricht aus technischer Sicht (andere Ausstattung etc.) etwas gegen ein solches Fahrzeug?
Gibt wohl Vor- und Nachteile. Sitzheizung fehlt, dafür hat mein 3er z. B. eine Ausstattungskombi namens Paket Dynamic was ich so in D nicht gefunden habe (u. a. Sportfahrwerk trotz xDrive).

In I werden Fahrer "höherpreisiger" Fahrzeuge wohl sogar im Zuge einer Verkehrskontrolle überprüft...

Ich als alter Grieche kann dir nur eins sagen
Es liegt daran das keiner die kfz steuer zahlen kann oder möchte
Kfz Steuer bei einem Hubraum von 3000 - 4000 cm3 liegt die Steuer bei 1100€.
Das ist jetzt nicht so schlimm aber dazu kommen noch steuern für CO2 Ausstoß und was fast unbezahlbar ist die Versicherung des Kfz. Die ist in Griechenland so hoch Die kann keiner bezahlen

Also verkaufen viele ihr Autos
Ich werde wahrscheinlich selber auch mich da umsehen weil der Markt wirklich Schnäppchen aufweist

Gruß Janni
Für die Griechen, die auch in "besseren Zeiten" von solchen Autos bestenfalls träumen konnten und die heute sicher diejenigen sind, die unter der Situation ganz erheblich mehr leiden als die Verkäufer der Fahrzeuge, könnte diese Erklärung ungewollt zynisch wirken. ;)

Zurück
Oben Unten