großartige Bücher?

Ui.... Ich habe in meiner Jungend mal verschiedenes angefangen, konnte mich aber nie wirklich zum Lesen durchringen.... ... bis....

... bis ich über meinen Schwager über Terry Pratchett gestolpert bin... vor allem über seine Scheibenwelt Romane... Genre ist in erster Linie Fantasy aber mit einer gehörigen Portion Satire...
Wie der Name schon sagt, spielt alles auf einer Scheiben-Welt, die auf dem Rücken von 4 Elefanten ruht, die wiederum auf dem Rücken einer gigantischen Schildkröte stehen, welche durchs All fliegt.
Die größte Frage der Wissenschaft der Scheibenwelt... ist die Schildkröte ein Männchen oder Weibchen... wenn man sich dieser Lage der Welt anschaut, wäre das eine wichtige Frage, wenn es zur Paarung kommt... ;) ... nunja

Das Schöne an den Geschichten ist, das alles dort unsere "Rund-Welt" aufs Korn nimmt... die Geschichten haben immer ein sehr großen Bezug zu den Politischen Themen unserer Welt... als hier bei uns die Bankenkrise war, wurde der größte Gauner und Betrüger der Scheibenwelt zum Chef der Bank gemacht, um diese wieder Geschäftsfähig zu machen...

Über die Probleme des Zusammenleben in der Stadt von Zwergen, Trollen, Menschen und Vampiren, werden Themen wie Rassismus angerissen... aber alles mit einem extrem intelligenten schwarzen Humor...

Ist eigentlich kein Fantasy im klassischen Sinne.. eher die Gegebenheiten unserer Welt mit einem satirischen Augenzwinkern aus dem Blickwinkel einer Fantasy Welt, in der es eben Magie und Zauberei gibt...
Insgesamt sind es ca. 30 Bücher... obwohl ich lesen eigentlich hasse, habe ich diese Bücher verschlungen... Aber ich gebe zu... vielleicht spezielles Genre...

Ich bin aufgrund einer Bewertung der Zeitschrift “Der Spiegel“ auf die Thriller von Steve Cavanagh gestoßen.

Gerade habe ich Buch zwei beendet „Gegen alle Regeln“. Es hat mir noch besser gefallen als Buch vier „Th1rt3en“.

Ich konnte es am Ende nicht mehr aus der Hand legen.

Ich lese alles von Klufti, Kommissar Kluftinger….herrlich entspannend 👍🏻👍🏻😀
ah okay klingt gut.

ich habe in meiner jugend gerne die film bücher der filme gelesen die ich geschaut habe:

batman (1989 , 1992 burton)
terminator 2
usw

im urlaub auch gerne mal "verständnisvolle" quantenphysik bücher
wie z.bsp. von brian greene

sehr gerne im urlaub zum entspannen: (ich liebe die filme)
COLUMBO, auch gerne die romane von william harrington. (hoffa connection)

die treffen (die bücher die ich bis jetzt gelesen hatte) genau den zeitgeist der serie columbo!

• Die Straße der Ölsardinen - John Steinbeck - Sittenbild der Cannery Row in den 1940ern, eine locker & leichte Geschichte über das Leben​

• Gott bewahre - John Niven - Gott muss seinen kiffenden Sohn Jesus Christus erneut auf die Erde schicken ... ins 21. Jahrhundert​

• Tai-Pan & Noble House - James Clavell - in Buchform deutlich besser, wie die bekannten TV-Serie/Film​

• Ro'ha, Teil 1-4 - K.T. Spreckelsen - Sci-Fi-Reihe​

• Sky-Navy Teil 1-22 - Michael Schenk - Sci-Fi-Reihe​

• Imperium / Titan / Dictator - Robert Harris - im Mittelpunkt steht ein gerissener, mit allen Wassern gewaschener Anwalt und geborener Machtpolitiker: Marcus Tullius Cicero.​

klingt unfassbar langweilig, aber man kann jedes Kapitel getrennt lesen und Staunen beim Lesen ist garantiert, kenne kaum ein Buch, daß komplexe Zusammenhänge so einfach, aber präzise erklärt. Besser als jeder Krimi.
1D98C843-170F-4992-916F-E5EDE54952CE.jpeg

Zurück
Oben Unten