Großglocknerüberquerung geplant

ncnmuc

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Servus zusammen,

ich werde am 3.6. eine Tour über den Großglockner machen (die Hochalpenstraße ist ja bereits seit 28.4. offen). Wer kommt mit?

Da ich von Samstag auf Sonntag in Zell am See übernachte (Grand Hotel Zell am See) beschreibe ich die Tour ab dort: Sonntag ab ca. 10 Uhr Richtung Großglockner Hochalpenstraße, danach weiter nach Lienz und über Matrei in Osttirol weiter nach St. Johann in Tirol. Dann zurück nach D über Marquartstein, Rosenheim wieder in München...

Mittagessen und Kaffeetrinken unterwegs wo es schön ist ;-)
Wäre sicher lustig ein paar Gleichgesinnte zu treffen - vielleicht auch schon am Samstag?

Greetz
ncnmuc

da schreib ich heut Abend noch was dazu. nur soviel. wenn du eh die felbertauern hoch kommst wird ich nicht über St. Johann fahren sondern in mittersill abbiegen und über den gerlospass fahren. kurzer stop bei den krimmler Wasserfällen und dann nach Hause. Gruß Volker

@Merlin ... das ist eine gute Idee, vielen Dank. Hab mir das grad in Google Maps mal angeschaut und beschlossen diesen Weg
zu nehmen. Zumal ich dann auch am Achensee vorbei komme und durch Bad Tölz gen München zurückfahre. :t

@Flo ... schade, aber der Sommer ist ja noch ein paar Wochen ;)

Eine schöne Tour, kommst sogar direkt bei uns vorbei!. Wir wären schon dafür zu haben, aber leider kommen wir am 25.5. gerade erst von unsere 14-tägige Alpentour zurück, wobei wir am 22. auch den Großglockner jedoch entgegengesetzt fahren.
Vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit.

Hm, ich stelle grade fest, die Route ist in der Map unvollständig. Kann ja nicht von Lienz nach Mittersill beamen. Da geht es noch über die Felbertauernstrasse... ;)

Wieviel KM sind das ca. ? Da gibt die Route leider keine Auskunft drüber :-)

Christian

Hm, ich stelle grade fest, die Route ist in der Map unvollständig. Kann ja nicht von Lienz nach Mittersill beamen. Da geht es noch über die Felbertauernstrasse... ;)

Ja, das habe ich auch gesehen. Aber wenn Du die Liste der Wegpunkte und Routenstücke ganz nach unten blätterst, dann kommt noch eine zweite Seite. Dort befinden sich dann noch etliche Routenstücke und auch einige Wegpunkte, u. a. auch das fehlende Stück von Lienz nach Mittersill. ;)

@Merlin ... das ist eine gute Idee, vielen Dank. Hab mir das grad in Google Maps mal angeschaut und beschlossen diesen Weg
zu nehmen. Zumal ich dann auch am Achensee vorbei komme und durch Bad Tölz gen München zurückfahre. :t

Gern geschehen.
Falls Du am Achensee Pause machen möchtest und gut essen, hätte ich das Hotel&Restaurant Hubertus als Tipp.
Hatte ich schon bei meinen 5-und 6 Seen Touren. Wirklich gut dort. Und in Maurach kann man dann auch noch günstig tanken bevors nach Germany geht.

Gruß Volker

@Merlin ... das mit dem günstig Tanken in Ösiland ist schon Geschichte :mad:...
Ich war vor zwei Wochen in Südtirol und auf dem Heimweg musste ich feststellen, dass in Austria die Preise italienisches Niveau haben
und in Deutschland zu tanken wesentlich günstiger ist !!!
Es gibt nichts "schöneres" als den Thrill ob man es noch mit den letzten Tropfen über die deutsche Grenze (also wenn man in Italien
mit nur noch 1/4 Tank losfährt) schafft.... Am Arlberg hat es schon "geleuchtet" und da fährt man dann überall wo es möglich ist im 6.
Gang und rollt nur noch. :D

Auf alle Fälle geht's am Samstag los auf die Tour, hoffe immer noch auf gutes Wetter... vor allem am Sonntag wenn ich in der Früh übern
Großglockner will. Reise- und Fotobericht wird natürlich folgen...

Und falls noch jemand dazustossen möchte, einfach kurze PM dann mach ma was aus...
Greetz
NCNMUC

Wieviel KM sind das ca. ? Da gibt die Route leider keine Auskunft drüber :)

Christian
Also das erste Teilstück (Samstag) geht von München über Wasserburg, Waginger See nach Salzburg. Weiter dann nach Zell am See... laut Google Maps 311 Km.
Am Sonntag dann von Zell am See übern Großglockner weiter nach Heiligenblut, Matrei, über den Gerlospass nach Zell am Ziller und zurück über den Achensee,
Bad Tölz zur Theresienwiese in München... laut Google Maps 358 Km.

Ich denke das wird ne schöne Strecke :)

Greetz
NCNMUC

Hee Servus,

verdammt schöne Strecke - leider ist mir was dazwischen gekommen. :-( Wünsche aber eine gute Fahrt und freue mich auf den Tourenbericht. :-)

Christian

@Merlin ... das mit dem günstig Tanken in Ösiland ist schon Geschichte :mad:...
Ich war vor zwei Wochen in Südtirol und auf dem Heimweg musste ich feststellen, dass in Austria die Preise italienisches Niveau haben
und in Deutschland zu tanken wesentlich günstiger ist !!!

Wo warst Du blos beim tanken... &: ;)

Schau mal hier.
http://www.pkw-steuer.de/spritpreise.html

An Autobahnen und Ballungszentren wie z.B Kitzbühel zählt nicht. Insgesamt ist das Niveau immer noch bei ca. 20ct. unterhalb Germany.

Gruß Volker

Oha.... sehr interessant. Also die ganzen Tankstellen vor der deutschen Grenze in Österreich waren alle teurer
als in D (am 20.5.) ... aber die Webseite ist eine gute Infoquelle, danke!
Greetzzzzz

kann ich mir echt nicht erklären, 15 Cent war ich eigentlich fast immer drunter. War heuer zwar noch nicht soo oft im Ösiland, aber 2xtanken bei der großen Tanke in Ehrl war schon ein Stück billiger und weiter im Land geht es eigentlich noch ein bischen runter. Letztes Jahr waren vor allem BP-Tanken recht günstig.

Nun, ich werde es ja dieses Wochenende vermehrt sehen können ;):D und auch entsprechend ausnutzen...
Grüße,
Christian

Zurück
Oben Unten