gruezi ...

AW: gruezi ...

@swissextreme

Hast recht, ich denke nur an "Nordlichter", die mit mit mir in Würzburg studiert, und versucht haben bayrisch zu sprechen.:g :g :g

Die Sache mit der Batterie hatte übrigens auch etwas gutes:
meine erste Ausfahrt in den Bergen um St Gallen mit dem Zetti. Ich sag nur traumhaft:b . (Anfangsverbrauch 19,6 l,hat sich aber wieder auf 12-13 eingependelt)
Wie konntet "ihr" mir das nur so lange vorentahlten!
Ich werde demnächst wohl noch mal nach spez. touren fragen; dafür haben wir das neue Forum ja.

Bis bald!

hehe, dialekte sollte man nur versuchen zu sprechen, wenn man sie "studiert" und geübt hat... einfach so geht das ned ;)

komm mal in die "tiefere" schweiz, da gibts noch mehr berge und schöne strassen darauf. das macht höllisch spass. :)

Grüessli

Das 'kleine Einmaleins' für den Schweiz-Besuch eurer Auslandsfreunde

Allgemeines

* Die Schweizer bringen unter ein 'Sennechäppli', was normale Menschen nicht einmal unter einen Sombrero brächten.

* Das wesentliche Merkmal des Kantons Aargau ist es, dass er zwischen
Zürich, Basel und Bern liegt.

* Wenn die Welt untergeht heisst das noch lange nicht, dass das die Schweiz auch betrifft.

* Ironie wird im Zweifelsfalle eher nicht verstanden.

Sprache

* Der 'Deutschschweizer Dialekt' als Ganzes ist mit dem Hochdeutschen etwa so eng verwandt wie ostfriesisches Platt mit der niederbayerischen Mundart.

* Die Pflicht, sich im Auto anzuschnallen, heisst Gurtenobligatorium.

* Die Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

* Wenn Sie die Schweiz besuchen: Bitte sagen Sie zum 'Gipfeli' (Hörnchen, Croissant) nicht 'Kipfelchen'.

* Lassen Sie bleiben, was Sie zu beherrschen glauben, klingt in Schweizer Ohren übel: Grützi, grüüzi oder grüzzi! Bleiben Sie bei 'Guten Tag', bis Ihnen jemand für Ihr Grüäzi die Prüfung abgenommen hat. Oder wenden Sie den Verschlucktrick an und sagen Sie ~-zi. Das machen auch viele Schweizer so.

* Ein Harass ist kein Schäferhund, sondern eine Getränkekiste.

* Wenn von einem Mödeli Anke die Rede ist, so ist kein Mädchen namens Anke gemeint, sondern ein Stück Butter. Und wer Sie fragt, ob Sie ein Zältli möchten, der will Ihnen keine kleine Campingausrüstung aufschwätzen, sondern ein Bonbon anbieten.

* Chriesi sind keine Krisen, sonder Kirschen.

Bluffen

* Bestellen Sie in einer Kneipe (Schpunte, Beiz, Chnelle) ein Tschumpeli Dohl. Das Risiko dürfte sich lohnen, wenn alles glatt läuft, bekommen Sie ein Gläschen Rotwein (Dôle).

La grande nation, die Schweizer & das Essen

*Café, Restaurant, Coiffeur (ja nicht Friseur!), Trottoir, Billet, Jupe statt Rock, pressant (statt in Eile), Apéro, Dessert, Sauce, Glacé, Radio statt Rundfunk. Gewöhnen Sie sich an das leise Lächeln des Schweizers, wenn Sie sich mit Städtenamen wie Vevey abmühen (Es sei hier verraten: Wöwe).

* Wenn Sie in der Schweiz ein Müsli bestellen, grinsen Ihre Gastgeber in sich hinein, denn Sie scheinen eine kleine Maus verspeisen zu wollen. Die in der Schweiz von Dr. Bircher entwickelte Frucht-Joghurt-Flockenmischung ist hierzulande nämlich ein Müesli.

* Spargeln ist in der Schweiz kein Verb (ich habe gespargelt), sondern
schlicht die Mehrzahl von Spargel, wie sie in Deutschland nicht existiert.

Telefonieren

* Die putzigste Eigenart des Schweizers beim Telefonieren: Wie kurz auch immer Ihr Schweizer Telefonpartner das Gespräch unterbrechen muss, er wird es mit diesen Worten wiederaufnehmen: 'Sind Sie noch da?' Antworten Sie mit einem schlichten 'Ja', und wundern Sie sich nicht. Es ist nun einmal eine Redensart am Telefon, und die ironische Antwort: 'Nein', Sie hätten sich gerade eben in Luft aufgelöst, würde Ihren Gesprächspartner nur unnötig befremden. Wenn ein Engländer Sie mit 'How do you do?' begrüßt, erklären Sie ihm ja auch nicht, wie Sie es am liebsten treiben.

* Ebenfalls geht der Verabschiedung - vorallem in Berner Regionen - immer ein gedehntes Aaauusoo voraus und deutet somit an, dass der Gesprächspartner das Telefonat beenden möchte.

* Wenn die Schweizer jemanden anrufen, dann "machen" sie ein "Telefon": "I ha geschter no ä huufe telefon gmacht" (Ich habe gestern noch viele Anrufe getätigt).

* Wenn man jemanden darauf hinweist, dass man sich wieder telefonisch
meldet, wird ein "telefon gegeben": "I gib dr de später no es telefon" (Ich ruf dich dann später nochmal an).

Einkaufen

* Für die Papiertüte im Supermarkt müssen Sie 30 bis 50 Rappen bezahlen. Das ist kein hinterhältiger Angriff auf Ihren Geldbeutel, sondern eine erzieherische Massnahme, um die Wegwerfgesellschaft zu bekämpfen. Wenn Sie also einen Schweizer mit einer leeren Papiertüte antreffen, ist er vermutlich auf dem Weg zum Einkauf.

Volkssport, Pünktlichkeit, Militärdienst...

* Schwingen, Hornussen, Skifahren, Holzhacken, Abstimmungen ignorieren, Jassen

* Über die Pünktlichkeit der Schweizer wird zu Unrecht gelästert. Sie gehen damit viel lockerer um, als Sie glauben. Wenn man Sie um 19.30 Uhr bestellt hat, können Sie durchaus eine Minute zu früh bis zwei Minuten zu spät kommen. Das wird immer noch als passabel pünktlich empfunden.

* Militärdienst leisten, Militärdienst verweigern': Jeder Schweizer schuldet dem Staat 9 Monate Rekrutenschule (die 'Lehrzeit' in der Armee) und jährliche 'WK's' (Wiederholungskurse, das Absitzen von ein paar Wochen, in Uniform). Die geleistete Dienstzeit wird in einem 'Dienstbüchlein' niedergeschrieben. Es ist wahr, dass jeder Schweizer (der 'Dienst leistet'mit der Waffe) zu Hause sein eigenes Sturmgewehr liegen hat. Es ist ebenso wahr, dass viele Schweizer sich lieber dem Dolce Vita (selten) oder der Karriere widmen (öfter), als 'Dienst zu machen' und sich mit - Verzeihung - fadenscheinigen Gründen 'vom Militärdienst befreien' lässt. Allerdings muss
er dann während etwa 30 Jahren einige hundert oder einige tausend Franken 'Militärdienst-Ersatzpflicht-Steuer' bezahlen - egal, ob er keinen Dienst leisten will oder wirklich nicht kann.

flasher schrieb:
Das 'kleine Einmaleins' für den Schweiz-Besuch eurer Auslandsfreunde

Sprache
* Lassen Sie bleiben, was Sie zu beherrschen glauben, klingt in Schweizer Ohren übel: Grützi, grüüzi oder grüzzi! Bleiben Sie bei 'Guten Tag', bis Ihnen jemand für Ihr Grüäzi die Prüfung abgenommen hat. Oder wenden Sie den Verschlucktrick an und sagen Sie ~-zi. Das machen auch viele Schweizer so.

Volkssport, Pünktlichkeit, Militärdienst...
* Schwingen, Hornussen, Skifahren, Holzhacken, Abstimmungen ignorieren, Jassen

Telefonieren
* Wenn die Schweizer jemanden anrufen, dann "machen" sie ein "Telefon": "I ha geschter no ä huufe telefon gmacht" (Ich habe gestern noch viele Anrufe getätigt).

* Wenn man jemanden darauf hinweist, dass man sich wieder telefonisch
meldet, wird ein "telefon gegeben": "I gib dr de später no es telefon" (Ich ruf dich dann später nochmal an).

Hehe das ist ja eine tolle "lektüre" :t

da wird man wiedermal an all die kleinen dinge errinnert die für uns schweizer selbstverständlich erscheinen - für andere wiederum schwer zu verstehen sind. :+

wie auch das beispiel mit dem "ein telefon machen" :d :d :d

1a zusammenfassung =)

chapeau :t

was man noch ergänzen müsste...

es heisst:

- die Zürcher (und nicht die Züricher

.R

CH Z4 schrieb:
:a :11smashz: :rifle: :furious2: :5knifez: :rockstar: :2behead2z :1arguez: :hanged: :11stopz: :12toiletz :13whipz:

Grüsse aus der Aargauer Hauptstadt..... ;)

ich weiss gar nicht, was du hast. als ex-zürcher hätte ich das natürlich auch anders formulieren können, wennt weisch, was i meine.

:-)

flasher schrieb:
ich weiss gar nicht, was du hast. als ex-zürcher hätte ich das natürlich auch anders formulieren können, wennt weisch, was i meine.

:-)

haaah, also ob du das selber gschriebe hettisch :P ;)

i ha im Netz no erwiiterige vo dem Text gfunde:

* 'Italoschweizer' (Kinder von eingewanderten Italienern, 2. Generation, 'secondos' genannt)
'Ma che cosa hett i sölle mache wo i dä Typ im Zimmer vo minerä sorella gfunde ha?'
(Was hätte ich denn tun sollen, als ich den Typ im Zimmer meiner Schwester gefunden habe?)

Heiterkeit
* Zu Heiterkeit geben dem Deutschen immer wieder hochdeutsche
schweizerische Formulierungen wie 'Fehlbare Automobilisten werden gebüßt'
Anlass, oder schriftliche Warnungen in Trams, dass Fahrgäste ohne Billet 50
Franken für die Umtriebe zahlen müssen.

Schweiz intim
* Die Waschküchenbenutzung in Mietwohnungen von Mehrfamilienhäusern:
Verstöße gegen die Waschküchenordnung werden in der Regel nicht im
persönlichen Gespräch, sondern durch das Aufhängen großformatiger
Botschaften mit vielen Ausrufungszeichen an Türen, Waschmaschinen und
Wasserhähnen geahndet. Schon ein einziger nach Ablauf der eigenen
Waschküchenbenutzungsfrist liegengebliebener Socken hat in der Regel nicht
nur eine Zurechtweisung zur Folge, sondern auch die Erklärung, dass darum
die Waschküche unbenutzbar gewesen sei.

CH Z4 schrieb:
De Andy het mi spontan derzue brocht mis (am Fritig frösch potzte) Auto före z'näh zom e halb Stond spöter i Räge ine z'fahre... :b :s Jetzt chani grad mis Potzzüg weder vöre näh,geil!! :9 :9

Statt go usfahre, semmer halt es Zmettag/Zwieri go näh ond eschli go domm schnore :d :d

Hi Massimo

wir waren am Samstag den ganzen Tag im Thurgau unterweges mit dem neuen ZZZZ meiner Freundin, kein """"" den ganzen Tag schönes Wetter:t :t

ja, ja in der Ostschweiz hält der "Föhn" halt manchmal länger als man glaubt:d :d

Ach ja, ich erlaube mir jeweils in Deutsch zu schreiben, da ich ziemlich mühe bekunde in Schweizerdeutsch zu schreiben (hab da halt meine Prinzipien...Sorry).

Gruss

Pascal

PS: Zudem kann sich mal ein nördlicher Nachbar bei uns "verirren" und will vielleicht mal eine Tour mitfahren:d :M :s

matrix73 schrieb:
Du hesch sicher Aargauer "hauptdorf" gmeint? ä kanton wos nur chli zgross gratetni dörfer het, het KE Houptstadt! :b

:d :d :d :d ....ond da seit usgrächnet e Bärner...... :d :d :d :d Geng weder amügant! :b

@ Pascal: I wörd meine dass mer Toure ond Usfahrte witerhen im "offizielle" Toure-Forum abmöche, was meine Der?

Do söll doch nor de Schwachsenn entsorgt wärde.... :b :w

wie isch das gsi mit dene (übergrosse) signaturbilder und em handy abelade?

}(

Da jetzt ja schon Randgruppen-Threads eingerichtet werden,
fordere ich sofort für alle Nordseeanrainer einen
"Südliche Nordsee-Thread"!!!!!!!B; B; B; B;

Damit das klar ist, ich solidarisiere mich mit den Schweizern.......
Wir fordern halt unser Minderheiten-Recht....!!!!:t :b

Grundgesetz: Artikel 2 Abs.1 , Art.3 Abs1+3, Art3 Abs. 3, Art. 4:M

FRI-Z4 schrieb:
Da jetzt ja schon Randgruppen-Threads eingerichtet werden, [/color][/size][/font][/b]

Randgruppen !!!???? booaahhhh :2beheadz: :11smashz:

... aber eigentlich sind eh alle Z-fahrer eine randgruppe :X

inquerior schrieb:
Randgruppen !!!???? booaahhhh :2beheadz: :11smashz:

... aber eigentlich sind eh alle Z-fahrer eine randgruppe :X

Pardon, aber als West-Össi ist man nunmal Randgruppe!!!!!!:M :M
Wir als Friesen sind es doch auch!!!!:# :# :b

ÄÄÄHM. jetz werden die schweizer AKTIVMEMBER mit friesischen INAKTIVMEMBERN verglichen. mei, wo führt das hin? ;)

toure und treffe chönt me da doch au abmache...so ohni moderation. :X

swissXtreme schrieb:
ÄÄÄHM. jetz werden die schweizer AKTIVMEMBER mit friesischen INAKTIVMEMBERN verglichen. mei, wo führt das hin? ;)

toure und treffe chönt me da doch au abmache...so ohni moderation. :X

AHja... und wo bitteschön bliibt eigentlich din Z ???

nurmalso vowege Öpfel mit Birrä vergliiiche :p

kauf dir zersch mol es aständigs auto ! :P

Zum Glück gsehni da inne kei übergrossi Bilder me..... das Züg ghört id Galerie... und nöd is Forum :2bobbyz:

diver_2k2 schrieb:
Zum Glück gsehni da inne kei übergrossi Bilder me..... das Züg ghört id Galerie... und nöd is Forum :2bobbyz:

Ja, ja.....wie die alte "Fastnacht"...längst erledigt. Nur noch ein "kleines Bildchen" wenn's recht ist....Herr :2bobbyz:

Gruss

böse kevin, böse. mit mim lenkrad ume fahre und de grossi sprüch verbreite. nei nei ;)

swissXtreme schrieb:
böse kevin, böse. mit mim lenkrad ume fahre und de grossi sprüch verbreite. nei nei ;)

:M

ich gibe dem lenkrad wenigstens chli meh sorg als du... :P es wird bi mir nur i diä richtig glenkt wo au d'stross aneführt :X

und min Z3 bestoht eh zu 20% us fremd-teili, gäll rotscher ! :b

thanx for supporting my ZZZ :t

Also Schwitzerdütsch könnte ich echt stundenlang zuhören...... :M Klingt soooooo schöööööön! :M

Zurück
Oben Unten