Grundmodul 4 hat sich verabschiedet

Schuffel

macht Rennlizenz
Registriert
19 August 2014
Ort
Wesel
Wagen
BMW Z3 M coupé
Von einer auf die andere Sekunde hat sich mein Grundmodul 4 verabschiedet. 2.8er QP Prod. Datum Okt. 1999, M52TU

Es ist vom Diagnoseprogramm (Donausilber) nicht mehr zu erreichen. Totalausfall.

Entsprechend gibt der Motor nun keinen Mucks mehr von sich. Okay, die Spannung der Batterie war nicht auf der Höhe. Aber auchnach einer vollständigen Ladung springt der Motor nicht an. Das hatte das Diagnose Programm auch vorhergesagt.

Die Sicherungen im Kasten auf der Beifahrerseite habe ich bereits geprüft und die sind ok. Die beiden Relais habe ich auch schon getauscht. Daran liegt es auch nicht. Ich lasse das Auto heute nacht mal spannungslos stehen und hoffe, das sich danach die SG's selber resetten.

Wenn ich mal ganz tief grabe, finde ich bestimmt noch das Eine oder Andere Tool um nach dem Rechten zu sehen. Wobei Carly und Co. für mich keine Alternativen sind.

Wenn nicht, hat jemand einen Tipp. Kleine Info am Rand. KFZ Elektrik ist jetzt nicht gerade die Disziplin, in der ich die meisten Punkte machen würde. Grundkenntnisse sind da, aber so richtig kompliziert sollte es nicht werden.

Danke.
 
Ich würde erst mal beim einfachsten anfangen und alle Kabel kontrollieren. Ich habe gerade erst eine kleine Odyssee hinter mir, was sich letzten Endes als Marderschaden herausstellte.
 
Gute Idee. Aber bei mir ist es während des Testlaufs passiert. Genau bei der km Zahl die im Augenblick auf dem Tacho steht. Den Marder schließe ich deshalb aus.
 
Hat der Z3 tatsächlich schon ein GM4? Hätte jetzt erwartet, dass da maximal ein GM3 drin ist. Wobei ich in dem Punkt vermutlich auch ein wenig vom E39 vorgeprägt bin.
 
Zurück
Oben Unten