Grundsätzliche Fragen vor der Anschaffung

Belmondo

Fahrer
Habe dies bereits in der Rubrik "Willkommen" gepostet.
Weil dort vielleicht nicht jeder reinschaut, hier nochmal. Hoffe, das geht okay :-)

Hallo allerseits,
tolles Forum, nette Leute! Hab mich gleich registriert und los geht´s :-)
Ich habe einige Fragen und hoffe, dass Ihr mir hier mit Eurer Erfahrung und Eurem Sachverstand etwas helfen könnt:

Ich plane die Anschaffung eines Z3. Höchstwahrscheinlich im Juni d. J.
Wird mein erster eigener Wagen, die Kohle habe ich mir im Studium und Referendariat zusammengespart.
Der Z3 ist einfach mein traumwagen, schon immer gewesen. Daher gehe ich mit dieser Anschaffung gleich "in die Vollen", zumal der Z3 gleichzeitig dienstlich im Einsatz sein soll (Rechtsanwalt).
Bevor ich mir meinen traum erfülle, möchte ich jedoch ein oder zwei grundsätzliche Fragen abklären.

1.) Ist es evtl. total blöd und unbedacht von mir, einen Z3 als Ganzjahresfahrzeug in Erwägung zu ziehen? Ich würde ihn nicht lediglich zum Cruisen im Sommer nutzen wollen. Er müsste also auch im Winter einsetzbar sein.
Habe gehört, viele Stoffverdecke seien total undicht. Habe ebenso gehört, ab der zweiten(?) Beaureihe, also so ab 1999 (?), wäre das Problem beseitigt worden.

Was sagt Ihr dazu?

2.) Wie gesagt, kann ich frühestens im Juni zuschlagen. Ist das evtl. schlechtes Timing? Gehen die Preise auf dem Gebrauchtmarkt evtl. gerade im Frühling/Sommer unverhältnismäßig nach oben? Sollte ich Abstand von einer Anschaffung in der "Hochsaison" nehmen? Auf den Herbst warten?
So, das sind erstmal zwei grudsätzliche Fragen.

Freue mich über JEDEN Kommentar hierzu! Ich brauche Eure Hilfe!

In der Hoffnung auf rege Beteiligung sage ich erstmal "tschüss"...
Mark

AW: Grundsätzliche Fragen vor der Anschaffung

erstmal ein freundliches hallo :M

zu 1.

also mein kleiner is bj. 97 und ich habe kein undichtes verdeck. hört man eigentlich auch selten. ab und an tropft es an der a-säule, aber eigentlich nur wenn tür oder fenster kurz geöffnet wurden. naja und wenn das dach ein bis 2 mal im jahr imprägniert wird, hält es auch ewig. meins ist noch wie neu....
zu undichtigkeiten wurde heir schon viel gepostet, mit lösungsansätzen, also einfach mal die suche benutzen.
den zzz auch im winter zu fahren, ist halb so wild. anständige winterreifen drauf und gut. nur das verdeck sollte man bei zu kalten temperaturen nicht mehr öffenen, weil sonst die scheibe brechen kann und an die heckscheibe sollte man auch nicht mitm eiskratzer ran, weils ja nur plastik ist.....
und hier fahren schlieslich viele das ganze jahr durch :M

zu 2.

normal ist es schon so, dass cabrios und roadster im winter billiger sind. wobei beim zzz dürfte es, seit es den z4 gibt, nicht mehr so schlimm sein.

hoffe das hilft dir bisschen weiter. viel spass hier im forum :t

Hallo,

also ich fahre jetzt meinen 2. Z3 Roadster als Ganzjahresfahrzeug und ich kann keinen wirklichen Nachteil gegenüber einem geschlossenen Fahrzeug erkennen. Beim Facelift ist das Verdeck dicht und hat dazu noch einen "Innenhimmel" im Gegensatz zum Pre-Facelift, ist also ein bissl besser isoliert als die PFL Modelle. Aber ich denke beide Modelle sind auch im Winter kein Problem. Heizung ist übrigens auch kräftig genug!

Also das mit den Sommer- und Winterpeisen würde ich auch nicht überschätzen. Ja, die Nachfrage im Frühling/Sommer wird ein bisschen grösser sein, aber mittlerweile lassen die Händler die Auto´s auch einfach über den Winter stehen, bevor Sie erhebliche Rabatte im Winter einräumen. Also ich denke, wenn Du die Augen aufhälst, kannst Du
auch im Sommer zu ´nem guten Preisleistungsverhältnis kaufen.

Hallo,
fahre meinen ZZZ seit 3 Jahren das ganze Jahr, benutze ihn auch als Dienstfahrzeug und für alle privaten Fahrten. Im Herbst kommen Winterreifen drauf und das Hardtop.
Mit Winterreifen ohne Hardtop ist es ziemlich laut, das nervt bei längeren Strecken.
Grundsätzlich finde ich, der ZZZ ist ein ganzjährig nutzbares Gerät.
Wenn allerdings das Hardtop nicht dabei wäre, sähe es anders aus.
Das Faltdach ist schon 9 Jahre alt und es täte mir Leid unter den Schneelasten u. dem ständigen """".

Anhang anzeigen Z3_03.06.tiff

Gruss
Annette

ich fahr meinen auch das ganze jahr über,ohne probleme.(bj 01 )

ich auch! es war mein erster winter und ich hatte überhaupt keine probleme! dank der sitzheizung und des benziners ist er auch um einiges schneller warm als mein alter golf IV !

was aber sicher zu empfehlen wäre, ist ESP ! oder asc... wie das auch heißt :w

grüsse
cc

Zurück
Oben Unten