Gruß aus Afrika

AW: Gruß aus Afrika

Sicherheit ist kein Problem, bei uns sind solche Autos keine Klauobjekte, weil sie nirgendswohin abgeschoben werden können und viel zu auffällig sind (Russland ist weit:d). Allerdings lässt man hier kein Cabrio unbeaufsichtigt offen stehen, denn irgendeiner wird schon versuchen eine Sonnenbrille oder sonstwas rauszuklauen. Was hier schnell gestohlen wird sind Toyota Corolla, VW Jetta und ähnlich (werden als Taxis eingesetzt) und natürlich auch Toyota Hilux pick-ups und ähnlich. Von denen gibt es tausende, fast alle in weiss und bestens zum Ausschlachten als Ersatzteillager geeignet:a. Deswegen: bloß kein 08/15 Karren fahren und schon ist die Gefahr deutlich gebannt. In Südafrika sieht es leider anders aus. Ich fahre grundsätzlich nicht mit dem M5 nach Johannesburg. Mit ausländischen Kennzeichen ist die Gefahr gr0ß dass die einem an der Ampel mit vorgehaltener Waffe das Fahrzeug "hijacken:#. Kapstadt und Umgebung ist kein Problem. Solche Probleme haben wir in Namibia nicht.

Hallo Tommy,

hier gibt es auch das eine oder andere Schlagloch, - mal sehen wie die runflats sich verhalten. Habe mich bewusst für die 18" Räder entschieden - macht doch ein bisschen was aus im Vergleich zu den 19nern. Auf dem M5 hab ich zwar auch 19" Räder, aber keine run flat Reifen! Viele der mir bekannten BMW Fahrer schimpfen wie die Rohrspatzen über die BMW run flats. Unsere Straßen sind halt teilweise auch etwas ruppig und ein Reifenschaden ist hier wahrscheinlicher als z.B. in Deutschland. Wenn was passiert wird es dann umso teurer :a.

Viel Spaß mit Deinen Zetti in Bulgarien:t

Gruß,
Helmut

Jo, habe gezwungenermassen auch die 18" genommen, naja hab den Wagen in München in der BMW Welt mal angeschaut mit den 18" 294Felgen ,ist ok
Hätte gerne die 313er genommen,aber bei den Strassen hier :gb:
Egal, nächsten Donnerstag ist es dann soweit :Banane47::Banane57::Banane46::Banane35:

Rein Interessehalber - was zahlt man "da unten" :) für die Versicherung? Und wie sieht es mit dem Service aus? BMW Händler direkt in der Stadt?

dizo, das nennt man Löcher in den Bauch fragen.

Hi Helmut,

sehr interessante Infos aus einem fernen Land, vielen Dank (so gesehen auch an dizo).

Mit dem Zett machen wir es so: Du leihst mir Deinen für sagen wir zwei Monate und am Schluss meines Urlaubs fahr´ich noch nach Johannesburg und lass´ihn von Gangstern hijacken. Da kriegst Du dann von deiner Versicherung einen Nagelneuen und musst Dir nicht anschauen, wieviele Schusslöcher drin sind und wieviele Beulen und wieviel Fettflecken und Müll im Innenraum ich ihm verpasst habe.

Na, allein die Vorstellung ist bereits grauenhaft. Trotzdem, und weil ihr ja die gleiche Zeit habt, jetzt ein

Lekker Slap (auch wenn in Namibia kein Afrikaans gesprochen wird, wohl eher verhasst ist, ich kann es auch nicht - diesen Gutenachtwunsch hab´ich mir mal gemerkt und finde ihn richtig süss)

dizo, das nennt man Löcher in den Bauch fragen.

Mit dem Zett machen wir es so: Du leihst mir Deinen für sagen wir zwei Monate und am Schluss meines Urlaubs fahr´ich noch nach Johannesburg und lass´ihn von Gangstern hijacken. Da kriegst Du dann von deiner Versicherung einen Nagelneuen und musst Dir nicht anschauen, wieviele Schusslöcher drin sind und wieviele Beulen und wieviel Fettflecken und Müll im Innenraum ich ihm verpasst habe.

Na, allein die Vorstellung ist bereits grauenhaft. Trotzdem, und weil ihr ja die gleiche Zeit habt, jetzt ein Lekker Slap (auch wenn in Namibia kein Afrikaans gesprochen wird, wohl eher verhasst ist, ich kann es auch nicht - diesen Gutenachtwunsch hab´ich mir mal gemerkt und finde ihn richtig süss)

Humor ist wenn man trotzdem lacht :d Wahrscheinlich verschwindest Du schon vorher samt Zetti in einem Schlagloch bevor es zu Schusslöchern kommt. Wenn wir schon keine kurvenreichen Strecken haben, so können wir wenigstens Go-kart mäßig um die Schlaglöcher zirkeln , - und wenn das schnell genug geschieht, dann treffen einen auch keine Kugeln q:

Hier wird übrigens sehr viel Afrikaans gesprochen - coole Sprache und nun nach 20 Jahren Unabhängigkeit von Südafrika wieder "in".

Ciao

Gestern kam der erste E89 hier beim Freundlichen an.......... nun freu ich mich umso mehr auf meinen...:9..... leider sind die Lieferzeiten hier nunmal deutlich länger als in Europa (4 bis 6 Monate) :#

Gestern kam der erste E89 hier beim Freundlichen an.......... nun freu ich mich umso mehr auf meinen...:9..... leider sind die Lieferzeiten hier nunmal deutlich länger als in Europa (4 bis 6 Monate) :#

und ein Bekannter von uns hat farbmäßig dieselbe Variante, die Du auch geordert hast -
EINFACH WUNDERSCHÖN !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :t :t :t
Du kannst Dich zu Recht freuen ... :w %:

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wunderbare Farbkombi unter Afrikas Sonne :@

Habe mich gleich beim ersten Beitrag gefragt, wie man mit einem Roadster auf Afrikas Straßen zurecht kommen kann, aber das scheint auch für nicht geländegängige Fahrzeuge kein Problem zu sein.
Danke für die vielen interessanten Infos (und jene, die noch kommen werden) über Namibia!

Gruß
npng

Ich habe vor ein paar Wochen einen e89 35i bestellt und auf der Suche nach Informationen dieses Forum entdeckt! Es macht riesen Spaß so viele begeisterte Beiträge über die Faszination Z4 zu lesen und steigert die Vorfreude auf auf meinen ersten Roadster. Ich habe in den letzten Jahren diverse 3er BMW gefahren, bin dann auf 5er umgestiegen und fahre seit September 2005 einen E60 M5. Nun ist wieder mal ein Wechsel fällig und da es aus meiner Sicht keinen wahren Nachfolger für den M5 gibt wird es diesmal ein Z4, denn ein Spaßmobil muss einfach sein. Mein "praktisches" Auto ist ein Audi Q7 3.0 TDI. Ich freue mich auf Erfahrungsaustausch und nette Bekanntschaften in diesem Forum. Beste Grüße aus Windhoek in Namibia. Helmut

Hey, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Namibia.... oh ja :t, irgendwie schon lange mal ein Traumziel für mich, da mal länger Urlaub zu machen!

Und natürlich bist Du jederzeit herzlich zum Münchener Stammtisch eingeladen... schau doch einfach mal vorbei! :d:d:d :b :d:d:d
Schätze mal, die Anreise mit dem neuen Zetti könnte dann aber etwas dauern *lach*

Schöne Grüsse in den Süden,
Rudi

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wunderbare Farbkombi unter Afrikas Sonne :@

Habe mich gleich beim ersten Beitrag gefragt, wie man mit einem Roadster auf Afrikas Straßen zurecht kommen kann, aber das scheint auch für nicht geländegängige Fahrzeuge kein Problem zu sein.
Danke für die vielen interessanten Infos (und jene, die noch kommen werden) über Namibia!

Gruß
npng

Es gibt hier Straßen für jedermann, nur kann man nicht jedes Auto auf allen Straßen fahren. Wer es eilig hat und die Tempolimits ignoriert kann sehr hohe Schnittgeschwindigkeiten errreichen (Windhoek - Kapstadt 1560 km in 10 Stunden! inkl. Grenzübergang und Tankstopps). Es gibt sehr gute asphaltierte Landstraßen zum "cruisen" mit einem "Zettie", - dann gute Pisten zum "cruisen" mit einem SUV und richtige OFF Road Trails, Dünen, Strände usw. für hartgesottene Geländewagenfahrer. Von allem etwas, - schlicht und einfach ein Autofahrerparadies.:d Nur ein Z4 als einzigstes Fahrzeug wäre allerdings eine denkbar schlechte Entscheidung, denn dafür ist der "Aktionsradius" dann doch zu eingeschränkt.&:

Grüße an dich Helmut und Gz zum bestellten Auto

Wegen der Schlaglöcher... einfach 200mm höherlegen.
Jeep Cabrio... Straßenlage geht bestimmt noch mit den elektronischen Helferlein :)

In USA ist das ganz große Mode zzt.

Herzlich Willkommen!
Gibt es eigentlich immernoch Sondermodelle in Süfafrika von BMW die es im Rest der Welt nicht gibt?

Jährlich? Ja
Was ist mit Steuern? nicht der Rede wert, ca €100 im Jahr :)

Die Steuern werden hauptsächtlich über die Treibstoffsteuern erhoben. Der Liter Super kostet zur Zeit € 0,72 ,- allerdings ist die Kaufkraft hier nicht mit D/CH/A zu vergleichen.

Grüße an dich Helmut und Gz zum bestellten Auto

Wegen der Schlaglöcher... einfach 200mm höherlegen.
Jeep Cabrio... Straßenlage geht bestimmt noch mit den elektronischen Helferlein :)

In USA ist das ganz große Mode zzt.

Genau, ein BMW X6 M Cabrio wär genau das richtige... :b:b:t

Danke für die Antworten.
Die Versicherung ist aber echt teuer...
Kann man hochgestuft werden, so das das ganze noch schlimmer wird?

Das es keine Sondermodelle gibt ist schade, es gab dort sehr viele tolle und gut motorisierte Autos!

Hey, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Danke

Namibia.... oh ja :t, irgendwie schon lange mal ein Traumziel für mich, da mal länger Urlaub zu machen! Nur zu, kannst Dich an mich wenden! Ich habe ein Safariunternehmen.

Und natürlich bist Du jederzeit herzlich zum Münchener Stammtisch eingeladen... schau doch einfach mal vorbei! :d:d:d :b :d:d:d kann schon passieren
Schätze mal, die Anreise mit dem neuen Zetti könnte dann aber etwas dauern *lach*, , nee, wenn der Zetti die halbe Weltreise von Regensburg nach Windhoek einmal geschafft hat, dann bleibt er wohl südlich des Äquators, - ich bin aber ohne Zetti öfters in Deutschland. Die Strecke von Windhoek nach München wird von der LTU in knapp unter 10 Stunden gemeistert:) also - see you! Muss unbedingt mal eine Werksbesichtigung in Dingolfing mitmachen und die Geburtsstätte meines M5 besuchen, - so eine Art Pilgerreise
:t

Schöne Grüsse in den Süden, Rudi
schöne Grüße in den NORDEN (Manchmal ist sogar Bayern im Norden):d

Auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum!

Da hast du dir echt ein tolle Kombi ausgesucht! Bin dann mal auf die Fotos gespannt!
Ich hoffe die Zeit bis September vergeht recht schnell für dich

Ich finde es toll das dieses Forum international ist und sogar aus einen Land wo man jetzt nicht unbedingt damit rechnet das dort so tolle Autos rumfahren:t

Gruß
Marco

Nun auch von mir ein

HERZLICH WILLKOMMEN.

Bevor noch mehr fragen kommen lade alle lieber ein dann können sie selbst sehen und staunen.:w:w

Würde dann auch runterrutschen aber um auf ein Nashorn zu reiten.:d:d
Ist doch auch Cabrio pur.
(Tut mir leid ich kann es nicht lassen:#:#)

Mal sehn wann das erste Zetti-Treffen bei dir startet.

Also viel Spaß hier :b:b

Gruß aus Berlin

smilie_gr_116.gif

Herzliche Grüße,

aus dem schönen Rheinland. Das hört sich ja alles sehr interessant an.

Viel Spass mit dem neuen ZZZZ. Gibt es schon einen ungefähren Liefertermin (oder habe ich den überlesen)?

Herzliche Grüße,

aus dem schönen Rheinland. Das hört sich ja alles sehr interessant an.

Viel Spass mit dem neuen ZZZZ. Gibt es schon einen ungefähren Liefertermin (oder habe ich den überlesen)?

Pssst haste überlesen.
Er bekommt ihn im September.
:t:t

Nun auch von mir ein

Würde dann auch runterrutschen aber um auf ein Nashorn zu reiten.:d:d

smilie_gr_116.gif

Das könnte man so oder so verstehen :b Ich habe Freunde in Berlin die sich stark für den Nashornschutz in Namibia engagieren. Vielleicht kann ich die ja mal nach Charlottenburg schicken um eine Spende abzuholen?:t

Beste Grüße aus dem Busch!
Helmut

Hallo Helmut,
herzlich willkommen hier im Forum :b

Ich staune Bauklötze wo der Z4 rum kurvt...(google maps)....

Ich wünsch Dir viel Freude mit dem Wagen, bin den 3,5 er schon gefahren;
klasse Auto (als Spaß-Zweit-Auto)...

Schöne Grüße aus dem Frankenlande....im Moment Sonnenarm:g

Zurück
Oben Unten