Grüße aus dem Schwarzwald

Chris-WOL

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

ich heiße Christoph, bin 35 und komme aus dem Schwarzwald. BMW Fan seit meiner Geburt. Ich hatte diese Woche zum ersten Mal TÜV mit meinem Z4 und dabei feststellen müssen, wie schnell doch die Zeit vergeht;-) Also endlich die Vorstellung hier: Ich wollte mir eigentlich einen 2.5 Z4 E85 und das FL kaufen, gerne in schwarz... Dann ist es aber anders gekommen. Super Angebot gesehen, BMW Werkswagen, wenig km, 19 Zoll, außer Navi so gut wie alles vorhanden, 2.2 VFL in Sterlinggrau, und unter meinem Limit. Da der Z4 leider draußen schlafen muss ist das Sterlinggrau natürlich dankbarer als schwarz. Das Fahrzeug hat jetzt aktuell ca. 88.000 km gelaufen. Ich musste bis jetzt nur die Dritte Bremsleuchte ersetzen (bekanntes Problem beim VFL) Diese war mir beim Kauf schon aufgefallen, dass das Glas etwas gesprungen war. Sicherheitshalber habe ich auch noch beide Türfolien ersetzt, weil beim Räderwechsel und anschließender Wäsche dem BMW Autohaus etwas Feuchtigkeit im Innenraum aufgefallen war. Das war`s. Achso mein Händler, von dem ich den Z4 gekauft habe, hat mir noch eine Pedalbox eingebaut. Unglaublich, wie noch agiler der Z4 jetzt läuft. Evtl., aber das war`s dann auch, kaufe ich mir noch einen Soundgenerator. Ich liebe den 6Zylinder Sound so gerne wie auch bei meinem geliebten E30. Gerne höre ich eure Kommentare dazu, Soundgenerator beim "kleinen" 2.2... Mehr mache ich nicht, das Auto ist im Original einfach am schönsten. Ich muss auch sagen, dass mir in der Zwischenzeit das VFL am besten gefällt. Geld wird jetzt zur Wartung und Pflege ausgegeben. Motor, Getriebe, Verdeck, alles perfekt. Da ich meinen 87er E30 als Oldtimer laufen lasse, fahre ich das ganze Jahr, also auch im Winter mit dem Z4. Es macht einfach nur Spaß, auch bei kaltem trockenen Wetter mal offen zu fahren, die verdutzten, kopfschüttelten Leute zu sehen- herrlich. Weiße Schneelandschaft, blauer wolkenloser Himmel, einfach genial.

Etwas Angst macht mir die im Forum oft angesprochene Verdeckpumpe, die Schwachstelle im Z4.. Momentan läuft alles perfekt, aber ich denke, dass ich bei Problemen die Pumpe ersetzen werde und dann in den Kofferraum verbauen lasse.

Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, anbei noch ein paar Bilder.

Viele Grüße euch allen und eine allzeit gute & sichere Fahrt! Und vor allem Freude am Fahren!

Christoph

PS: Ein Mangel gab es beim TÜV diese Woche: Aufkleber max. Höchstgeschwindigkeit bei Winterreifen fehlte an der Windschutzscheibe... Wahnsinn...

Anhänge

• DSC_0031_10 (2).JPG
    DSC_0031_10 (2).JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_0015_12.JPG
    DSC_0015_12.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_0007_30.JPG
    DSC_0007_30.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20160519_191154.JPG
    IMG_20160519_191154.JPG
    244,8 KB · Aufrufe: 99
Moin und willkommen hier Forum.

Etwas Angst macht mir die im Forum oft angesprochene Verdeckpumpe, die Schwachstelle im Z4.. Momentan läuft alles perfekt, aber ich denke, dass ich bei Problemen die Pumpe ersetzen werde und dann in den Kofferraum verbauen lasse
Nur weil das Verdeck nicht mehr funktioniert, heißt das noch nicht, das die Pumpe hinüber ist.

Viel Spaß mit Deinem Z im Schwarzwald (Du glücklicher).

Gruß aus der Nordheide,
Michael

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinem Zett. :) :-)

Zur Pumpe nur folgende Anmerkung.In den meisten Fällen braucht die nicht ersetzt zu werden.Fachkundige Hilfe gibt's hier im Forum. ;)

Ja Danke dir Michael. Bis jetzt ist ja alles Top, Verdeck öffnet sich perfekt und problemlos, ist halt nur im Hinterkopf verankert:-) Du hast auch einen schönen Sterlinggrauen VFL Zetti:-) 3,0 großer Bruder

Super, vielen Dank euch, ja wenn ich professionelle Hilfe brauche zwecks Verdeckpumpe melde ich mich!

Danke:-) Seit 2005 in meinem Besitz und wie auch beim Z4 gute und vernünftige Vorbesitzer gehabt!

Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Sterling!

Du bist schlank und Jung und ein bissel basteln kannst du sicher auch!?

Die Pumpe in den Kofferraum versetzen ist kein Hexenwerk [emoji6]

Bei FB gibt es eine Top Anleitung und auch Hilfe:

https://m.facebook.com/groups/1346769608682062?src=email_notif

Und die nächste Anleitung:

http://www.ztti.de/z4-verdeckpumpe-in-den-kofferaum-versetzen/

Als schnelle Vorbeugung kannst du Schläuche in die Wasserabläufe setzen, so hast du die Biester unter Kontrolle[emoji108]

Du siehst beim Waschen das Ablaufen und du kannst reinblasen oder mit dem Tankstellensauger absaugen!

1520190984696.jpg1520190990582.jpg1520190995450.jpg1520190999856.jpg

an die Stopfen kommst über die Wartungsklappen im vorderen Bereich der hinteren Radhäuser.
Einfach Stopfen rausziehen und PVC Schläuche durchstecken!

Willkommen im Forum :) :-)
WOL steht für Wolfach, oder? Ind der Ecke finden nicht selten Touren statt...Einfach mal in den BaWü Teil kucken..Die enden nicht selten in der Aichhalder Mühle;)

Gruß Klaus

@cachinnus

Lahr ist bei mir um die Ecke, komme aus Wolfach. In Lahr hab ich meinen Z4 gekauft:-) Ich grüße jeden Z4 Fahrer, wenn ich unterwegs bin. Vielleicht sieht man sich mal.. Du wohnst jetzt am schwäbischen Meer? Auch super Gegend! Nur leider viel Stau als..

@d`Bernd. Zuallererst mal Danke für das Kompliment mit dem Alter:-) und der Figur:-)

Danke für die Anleitung. Momentan noch keine Panik, aber wenn es soweit ist, dann schicke ich ein S.O.S.

Hallo Klaus, ja genau. Aichhalder Mühle, da kann man gut essen! Wau so klein ist die Welt:-) Ok dann schaue ich mal. Mein Z4 Händler ist im Z3 / Z4 Club Baden.

Hi Christoph,

bin ebenfalls Schwarzwälder aus Dornstetten bei Freudenstadt und mittlerweile auch in der schönen Ortenau gelandet...

Wenn mal Interesse besteht auf ne Ausfahrt (egal ob mit e30 oder Zettis) jeder Zeit gerne einfach melden :)

Was ist das fürn e30? Paar Infos wären nett :) Shadowline mit Jimmy Hill Lippe? 2 oder 4 türer? 320er oder 325er? Auf jeden Fall zu einer guten Zeit noch eingekauft;)

Grüsse Gerrit

Hallo Gerrit, Danke für das Angebot! Wo wohnst du jetzt, wenn du schreibst in der Ortenau, wenn ich fragen darf?

Naja, dachte im Z4 Forum schreib ich mal nicht soviel vom E30... Also ist ein 320 VFL, viertürige Limo. Wollte wie beim Z4 eigentlich das NFL Modell und auch einen 325er, aber da es sich um einen guten Vorbesitzer (Rentner und im gleichen Ort wohnhaft/bekannt) und der E30er wenig km hatte, habe ich ihn damals für 2.500 € gekauft. Im Jahr 2005. Damals war er 18 Jahre alt. Jeder meinte ich wäre ein Idiot weil ich so ein altes Auto kaufte, aber der E30 war seit Kindheitstagen immer mein Traumauto. Der erste E30 war leider vergammelt. Optisch Tipp Top aber Unterboden hinüber. Das war ein NFL. Mein jetziger VFL E30 hat Schwarze MHW Rückleuchten und schwarze Hella Scheinwerfer. KW Tieferlegung 60/40 und BBS Kreuzspeichen Felgen folgten noch. Und vom Kumpel M3 Stoffsportsitze in Überkaro Grau. (leider Fahrersitz gerissen, einziger Mangel, - muss ich noch beheben, daher noch kein H Kennzeichen, weil ich ein positives Gutachten möchte) Da mir beim VFL die sichtbare Reserverad Mulde nicht gefiel habe ich von Schnitzer noch eine Heckschürze anbringen lassen. Vorne und seitlich noch eine dezente Lippe, bzw. Seitenschweller. Da war ich noch mehr im Tuning Fieber als heute.. Im "alter" wird man ruhiger;-) und der Z4 bleibt optisch sowieso unverändert.

naja ich glaub ich bleibe hart:-) Aber bei der Pedalbox bin ich auch schwach geworden, als ich damit Probefahrt machen durfte.. Aber nein optisch und technisch bleibt er so wie er ist. Einzige wäre noch ein Soundgenerator... Klaus du musst mich dann einfach bremsen, wenn Motoraustausch vom 3,0 oder vom M angeboten werden und ich schwach werden könnte:-)

Zurück
Oben Unten