Grüße aus dem Schwarzwald

2ndZ

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Gemeinde.

Ich heiße Stefan und habe das Berufsleben schon ein paar Jahre hinter mir. Meine große Leidenschaft sind Motorräder, bevorzugt groß, stark, gerne mit Stollenreifen. Damit bin ich auf den alten Militärstraßen im Hochgebirge oder dem TET anzutreffen.
Ich bin im schönen Landkreis Freudenstadt zu Hause, habe die Natur des Schwarzwaldes und des Neckartals vor der Haustüre und bin in einer Stunde am Bodensee.

Den ersten ZRoadster gab es vor ziemlich genau 13 Jahren, einen Z3 1.9 mit 140 PS zum 50. Geburtstag meiner Frau. Nach einigen Jahren sind wir auf einen SLK R171 200K umgestiegen, den man uns am Valentinstag 2023 geschrottet hat. Mit der Entschädigung der Versicherung und ein paar Talern obendrauf wurde es jetzt ein schwarzer Z4 E89 von 2009 mit 175.000 km.
Ungepflegt, Ölverlust am Ventildeckel, Wartungsstau, Felgenschäden... dafür sehr preiswert, genau mein Ding, denn ich mache unter dem Namen "moppedsammler" Restaurationen. Zwar eigentlich nur von Motorrädern der 80er und 90er Jahre, aber der Zetti läuft parallel.

Mittlerweile ist der Motor wieder dicht, die Felgen saniert, alles geputzt und gewienert, das rote Leder aufgefrischt, der Innenraum ozoniert usw. Jetzt noch den Stellmotor resetten und die Spur vermessen. Dann kann der Frühling kommen.

Moin Stefan,

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Erst einmal ein wenig schrauben. An dem armen Motor -übrigens ein 30i mit 258 PS - hat sich ein wahrer Verbrecher vergangen. Silikondichtmittel, wohin man schaut, statt neue Dichtungen zu verwenden. Nicht sauber gearbeitet, nicht richtig geputzt. Man müsste solchen Leuten die Arbeit an so einem edlen Fahrzeug verbieten.

20b304d1-f3d5-43e7-93c5-0381d50a8da2.jpg

Und noch ein paar Fotos vom Ganzen:

75e88cc9-b575-4f88-95fe-0f2b72539cdf.jpeg
1c55c947-704d-475f-912d-2a14993134fa.jpeg
81fed3e4-158c-4391-abf8-839bec496cd4.jpeg
ffa325ae-1915-4a02-b99a-9a86e2389758.jpeg
a8f6c740-8a4f-4d42-a87f-962e737f62be.jpeg

Hallo Stefan
herzlich willkommen hier im Forum! So sah mein erster E 89 3.0i auch aus Schwarz mit roten Sitzen. Ja ja da hattest du ja reichlich zu tun, um den "Z" wieder so herzurichten, das er wieder fahrtauglich geworden ist und man ihn optisch wieder toll findet.
Wie planen heuer auch wieder einige Tage uns im Schwarzwald aufzuhalten. (eventuell, Tittisee/Neustadt)

Morschn Stefan, nen Z4 am Bodensee ? Nu..... "Artgerechte Haltung" :t Viele schöne Momente im Z und hier im Forum ! Herzlich Willkommen:D

Das ist vllt. falsch verstanden worden. Ich wohne nicht am Bodensee, sondern in der Region Horb am Neckar. Aber ich bin in einer Stunde am See. Wir hatten von 1990 bis 2010 eine kleine Segelyacht in Sipplingen liegen. da ist es von Vorteil, wenn man eine kurze Anfahrtszeit hat. Ist auch fast alles Autobahn. Am See entlang zu cruisen ist schon lange kein Spaß mehr. Der Verkehr hat extrem zugenommen, so zumindest mein subjektives Empfinden. Sowohl auf deutscher Seite, wie auch auf der Route Kreuzlingen-Romanshorn-Rorschach. Die fahre ich gerne mit dem Motorrad Richtung Alpen.

Z32023.jpg

Ich habe unseren ersten Zetti, den 1.9l, 2014 mit 130.000km, aber in sehr gutem Zustand bis auf den ausgebleichten Lack am Heck für 4000 Euro hergegeben. Wenn ich mir die aktuellen Preise für das Modell anschaue, war das ebenso wenig eine gute Idee, wie den E30 325i Cabrio, den ich 2008 für denselben Betrag abgab.

Aber gut, alles hat seine Zeit. Ich denke, der Z4 wird uns überleben, wenn uns nicht wieder einer ins Auto donnert. Eigentlich gehört der Zetti ja meiner Frau, ich fahre weiter mit großer Zufriedenheit meinen betagten S203 220CDI, vor allem, weil ich häufig Motorräder transportiere, die ich restauriere und repariere oder zum offroad-Fahren ins Gebirge schleppe.

5f6431c5-4279-4327-8a4d-900529b8421f.jpg cdi.JPG

Nachdem ich den Motor schon mal dicht habe, kommen noch ein paar Service-Maßnahmen. So bekommt das Fahrzeug

- neue Zündkerzen
- neue Zündspulen
- sämtliche Filter (Luft- Öl- Innenraum-)
- frisches Motoröl
- neuen Belüftungsschlauch (zum Ventildeckel)

Zudem hat sich noch eine gebrochene Koppelstange an der Hinterachse gezeigt, die ein Klappern verursacht. Da werden beide gewechselt.

Bezüglich dieser nicht unerheblichen Mängel (Ölverlust, bei dem das Öl auf dem Krümmer verbrannte und als weißer Rauch in den Innenraum gelangte und gebrochene Koppelstange) wird noch ein Wörtchen mit dem DEKRA-Mann zureden sein, der das Fahrzeug vor dem Kauf abnahm und das "übersah".

Ich mache das Meiste selbst, denn eigentlich kann ich mir so ein Fahrzeug als verarmter Pensionär gar nicht leisten. Aber da der Z4 preiswert war und ich mir die hohen Lohnkosten sparen kann, geht das. Eine unschöne, tiefe Schramme auf dem Heckdeckel, verursacht durch ein zu früh herabfahrendes Garagentor muss ich noch "bearbeiten" Das versuche ich mit smart-repair mit der airbrush-Pistole. Bei meiner BMW K1300GT hat das geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vllt. falsch verstanden worden. Ich wohne nicht am Bodensee, sondern in der Region Horb am Neckar. Aber ich bin in einer Stunde am See. Wir hatten von 1990 bis 2010 eine kleine Segelyacht in Sipplingen liegen. da ist es von Vorteil, wenn man eine kurze Anfahrtszeit hat. Ist auch fast alles Autobahn. Am See entlang zu cruisen ist schon lange kein Spaß mehr. Der Verkehr hat extrem zugenommen, so zumindest mein subjektives Empfinden. Sowohl auf deutscher Seiter, wie auch auf der Route Kreuzlingen-Romanshorn-Rorschach. Die fahre ich gerne mit dem Motorrad Richtung Alpen.

Anhang anzeigen 583225

Ich habe unseren ersten Zetti, den 1.9l, 2014 mit 130.000km, aber in sehr gutem Zustand bis auf den ausgebleichten Lack am Heck für 4000 Euro hergegeben. Wenn ich mir die aktuellen Preise für das Modell anschaue, war das ebensowenig eine gute Idee, wie den E30 325i Cabrio, den ich 2008 für denselben Betrag abgab.

Aber gut, alles hat seine Zeit. Ich denke, der Z4 wird uns überleben, wenn uns nicht wieder einer ins Auto donnert. Eigentlich gehört der Zetti ja meiner Frau, ich fahre weiter mit großer Zufriedenheit meinen betagten S203 220CDI, vor allem, weil ich häufig Motorräder transportiere, die ich restauriere und repariere oder zum offroad-Fahren ins Gebirge schleppe.

Anhang anzeigen 583228 Anhang anzeigen 583229

Nachdem ich den Motor schon mal dicht habe, kommen noch ein paar Service-Maßnahmen. So bekommt das Fahrzeug

- neue Zündkerzen
- neue Zündspulen
- sämtliche Filter (Luft- Öl- Innenraum-)
- frisches Motoröl
- neuen Belüftungsschlauch (zum Ventildeckel)

Zudem hat sich noch eine gebrochene Koppelstange an der Hinterachse gezeigt, die ein Klappern verursacht. Da werden beide gewechselt.

Bezüglich dieser nicht unerheblichen Mängel (Ölverlust, bei dem das Öl auf dem Krümmer verbrannte und als weißer Rauch in den Innenraum gelangte und gebrochene Koppelstange) wird noch ein Wörtchen mit dem DEKRA-Mann zureden sein, der das Fahrzeug vor dem Kauf abnahm und das "übersah".

Ich mache das Meiste selbst, denn eigentlich kann ich mir so ein Fahrzeug als verarmter Pensionär gar nicht leisten. Aber da der Z4 preiswert war und ich mir die hohen Lohnkosten sparen kann, geht das. Eine unschöne, tiefe Schramme auf dem Heckdeckel, verursacht durch ein zu früh herabfahrendes Garagentor muss ich noch "bearbeiten" Das versuche ich mit smart-repair mit der airbrush-Pistole. Bei meiner BMW K1300GT hat das geklappt.

Verarmter Pensionär, der Witz war gut. ;) Da bin ich gespannt was der DEKRA sagt zu deinen Vorwürfen.

Anbei Bild von meinem Zeti 2,5 Baujahr 2004. Ist ein Sommerauto. Anfang März bis Oltober zum genießen.

Z4 Baujahr 2004 klein .jpg

Ja dann mal viel Spaß im Forum, die Horber Ecke ist nicht weit weg.

Zurück
Oben Unten