Grüße aus Dresden E85 3.0si

Mad Ostpol

Fahrer
Registriert
8 Juli 2019
Ort
Dresden
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Moin, Tach, Servus,

Manche haben mich ja schon kennen gelernt und die anderen werden mich vielleicht kennen lernen. B;
Ich habe meinen Z4 von @HansZ4 vor ziemlich genau einem Jahr erworben. Er hat mir noch jede Menge an Kleinteilen mitgegeben (Magnetventile, Riemen, Lederpflege usw.).
Der Kofferraum vom Z4 war voll und der Rest lag in meinem Kombi.

Die erste Zeit saß ich in jeder freien Minute in meinem Traumauto. :11sweethe
Auslöser für den Kauf war @Chemnitzer und nun ja was soll ich sagen, mittlerweile gibt es zwei E85 3.0si und ein E89 30i in der Familie und ein Freund @Bergsau hat ebenfalls zu einem E85 3.0si gegriffen. :j:d

Nun zurück zu meinem Schmuckstück. Als erstes hat er eine Keramikversiegelung von servfaces bekommen.
Ausgeführt hat das ganze Melkus Fahrzeugpflege in Dresden. Manche könnten Melkus von der Melkus RS 1000 Rennserie kennen.
Begonnen wurde mit der mehrstufigen Aufpolierung des Lackes, der Scheinwerfer und der Heckleuchten.
Danach wurde der Lack, Felgen, Scheiben, Scheinwerfer und Heckleuchten versiegelt.
Als "Finish" wurde das Verdeck eingefärbt und der Innenraum bekam das volle Programm.

Es waren also 3 schöne Tage im Spabereich von Melkus Fahrzeugpflege.

Ich werde mir hier weitere Ausführungen sparen denn die Bilder sprechen für sich.

IMG_20190819_113409.jpg

IMG_20190820_103957.jpg

IMG_20190820_132016.jpg

IMG_20190820_175407.jpg

IMG_20190820_175725.jpg

Es ist bis heute jedesmal eine Freude das Auto zu waschen und dann diesen Glanz zu haben. :kniefall

IMG_5791.jpg

Tja wie es so ist, ein Punkt auf der Liste ist nun abgehakt und dann geht es mit den nächsten weiter.
Also wurden auf der VA Compound Scheiben mit Ferodo DS Performance Belägen kombiniert und
auf der HA kommen EBC TurboGroove ebenfalls mit Ferodo DS Performance zum Einsatz.
Und klar, wenn man einmal dabei ist kann man auch mal bisschen Farbe ins Spiel bringen.

Langfristig würde mich die M Performance Bremse interessieren, wer da also Tipps hat, vor allem bei kostengünstiger Beschaffung, bin ich immer offen.

IMG_7868.JPG

IMG_7867.JPG

Die schwarze Korrosionsbeschichtung ist mittlerweile abgefahren und somit passt das super zu den Scheiben auf der VA.

Als nächstes wurden Stabis von H&R verbaut.
Leider habe ich davon keine Bilder zur Hand...

Um das Paket abzurunden kam zu guter letzt noch eine Sperre von limitedslip in das alte Gehäuse vom Differential.

1e6bb657-a8e5-4961-af3e-6fdc32f17dff.JPG

Für mich stand nach längeren Gesprächen mit Herrn Seibold fest das die Sperre die Allroundeinstellung bekommt.
Hier nochmal vielen Dank an Herrn Seibold! Super Erklärung und Umsetzung --> ein mega zufriedener Kunde mehr!


Im Moment steht das Fahrzeug bei Vortrieb in Dresden wo der Motor komplett überprüft wird. Erste Ergebnisse lassen darauf hoffen das er noch lange hält obwohl hier schon 208.000km drauf sind.
Alles weitere werde ich wohl am Freitag erfahren.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare und vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp bzw. Hinweis für mich.

Bis dahin wünsche ich allen weiterhin viel Spaß, dieses Wochenende soll es ja bestes Wetter für ganz Deutschland geben. :@

Fazit: Ich sitze immer noch in jeder freien Minute in meinem Traumauto! :11sweethe


Viele Grüße aus dem sonnigen Dresden!



Specs des Fahrzeugs aktueller Stand:

Eibach Federn (30/20)
Dämpfer von Koni
Alufelge ATS Racelight 8,5 x 18 mit Michelin PSS
H&R Stabis
Lamellensperre von limitedslip
VA Compoundscheiben + Ferodo DS Performance
HA EBC TurboGroove + Ferodo DS Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Mad Ostpol und viel Spaß mit deinem Z4.

Mit der Lamellensperre wirst du sicherlich viel Spaß haben...gerade, wenn es dann mal ins Elbsandstein- oder Erzgebirge geht. Inzwischen vermisse ich die Nähe zu diesen tollen Landschaften.

Ebenfalls gesperrte Grüße vom Ex-Leipziger aus dem kurvenarmen Nordwesten.

EDIT fiel gerade noch ein, dass du in Dresden auf @nomade treffen könntest. Ebenfalls ein Anhänger der gesperrten Z4-Fahrerei. :t
 
Herzlich willkommen und viele dachfreie Kilometer :@

Eine sehr schöne Vorstellung und ein traumhafter Z;)

Grüße aus S-H
 
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen!
@der andi65 Da wirst du wohl mal ins schöne Dresden kommen müssen und dir das als Beifahrer zutrauen den Grenzbereich zu "erfahren". :b
@pixelrichter Dein Umbau der Verdeckpumpe funktioniert bis jetzt tadellos! Ich hätte nur eine Frage, wie bekomme ich die "Tür" richtig fest?
Die geht beim fahren manchmal auf. 😂
@keulejr Da werde ich doch mal den @nomade anschreiben, vielleicht hat er ja Lust auf ein Benzingespräch. Danke für den Tipp!
Wenn du mal wieder in die Heimat kommst, kannst du dich gern melden, hier gibt es immer Bier, Wein und Whisky. 😉
@Chemnitzer Ich denke wir werden viel Spaß in den Dolomiten haben. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

herzlich willkommen im Forum
eine tolle Vorstellung
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Schöner Beitrag! Viele grüße aus dresden Zurück
Ich bin zwar eine Fahrzeuggeneration hinter dir, aber vielleicht habt man sich schon einmal gesehen, oder man Sieht sich irgendwo!
Sebastian
 
Grüße nach Dresden. Ich komm da aus der Gegend bin nur leider viel zu selten in den letzten Jahren dort gewesen.

Ziemlich rundes Paket hast du da. Auf die Diff Sperre bin ich mal neidisch.
Aber statt über die Performance Bremsen nachzudenken, würde ich ein voll einstellbares Fahrwerk vorsehen. Eben der Klassiker aus dem Forum das KW V3 oder das Clubsport.
 
Ja über das Fahrwerk habe ich auch schon nachgedacht. Nur ist das aktuelle noch ziemlich neu, aber vielleicht nicht mehr lange. 😉
Mal schauen was für ein Fahrwerk rein kommt. Darüber denke ich lieber erst nach wenn es soweit ist. 🤣

Ja die Performance Bremsen wäre halt schon eher für die Eisdiele. Wobei ich in den Dolomiten bemerkt habe wie die Compound knacksen können. 😱🤣
 
Hallo Allerseits,

leider habe ich beim erstellen des Freds vergessen mir ein/zwei Platzhalter zu sichern.
Deshalb werde ich hier jetzt einfach weitermachen und euch berichten was ich so in der letzten Zeit alles am Zetti geändert habe.

Fangen wir zuerst mal mit den Bremsen an, ich hatte die Bremssättel mit Flame Orange von Foliatec selber lackiert.
Das Ergebnis war Anfangs wirklich gut, leider musste ich nach einer längeren und ziemlich straffen Passfahrt feststellen das der Lack die Hitze nicht vertragen hat.
Die Vorderen sahen also aus wie ein ausgetrocknetes Flussbett.
Damit entsprach das ganze aber alles andere als meinen Vorstellungen, also Sättel raus und ab zur Powder Factory.
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen!

XTWE1778.JPG

IMG_1505.JPG

Vorderachse

IMG_1507.JPG

Hinterachse

IMG_1508.JPG

Bitte verzeiht die schmutzigen Felgen. :whistle:

Außerdem habe ich etwas mit den Bremsbelägen experimentiert, die Ferodo DS Performance zerbröselten an der Scheibe und mussten nach kürzester Zeit gewechselt werden.
Als nächstes hatte ich die Pagid RS29 drauf, Top Belag sehr bissig ABER ich mag keine Güterzüge wenn man in der Stadt mitschwimmt.
Entsprechende Blicke der Passanten waren also garantiert...
Ich habe versucht das kreichende Quitschen mit Anti-Quitsch-Pads und anphasen des Belages zu reduzieren, leider kein Erfolg.
Dementsprechend kamen die auch wieder raus, jetzt habe ich die Jurid AS und damit den für mich besten Belag passend zu meinem Fahrprofil.

Danach ging es im Innenraum weiter...

Die Spangen und das MFL am Lenkrad wurden langsam weiß und mussten getauscht werden.

IMG_3124.JPG

Wenn man schon mal dabei ist...

IMG_3125.JPG

Original Schaltknauf des Z4M wurde eingebaut und selbstverständlich mit Strom versorgt.
So trivial wie sich das hier vielleicht liest war der Umbau aber nicht, vor allem wenn man noch die beleuchteten Einstiegsleisten haben möchte.

IMG_3127.JPG


So das wär´s erstmal von mir.
Ich freue mich derzeit auf eine schöne Saison 2022 und wünsche euch mit euren Zettis weiterhin knitterfreien Fahrspaß! :thumbsup:

IMG_1511.JPG

Viele Grüße aus Dresden

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten