Grüße aus Nürnberg

Inselaffe

macht Rennlizenz
Registriert
22 Juli 2013
Ort
Nürnberg
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo,

seit heute kann ich mich in die Riege der Z4 Fahrer mit einen 3.0si einreihen. BJ ist 2007, Laufleistung knapp unter 93.000km, das M-Paket hat er und wie man sieht bereits schicke Sommerfelgen :-)
Vom Zustand her ist er Orginal und so soll er in etwa auch bleiben, auch wenn ich bereits am überlegen bin was man so alles machen könnte. Da Forum hier ist für solche Inspirationen ja ein schlimmer Ort ;-)
Bislang geplant ist nur ein Austausch des Lenkrads (die Plastikspangen sind abgegriffen und wie finde unschön dunkel, zudem wäre ein MFL gut). Aber ich bin sicher das da noch etwas hinzu kommt.

Wenn ich Zeit habe gibt es mal vernünftige Bilder mit der DSLR, aber für das erste müssen Handyschnappschüsse reichen :-)

So zu den Bildern:

IMG_1398.JPG

IMG_1400.JPG

IMG_1401.JPG
 
Herzzzzlich Willkommen und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug

Sind hier ja eine relativ große Gemeinde in Nürnberg (Z4 technisch)

Grüße aus Nürnberg
 
Na dann Herzlich Willkommen hier im Forum & viel Freude mit Deinem Z;):t!

PS. Ein richtiges M-Paket gibt es für den Z nicht, nur einzelne Komponenten wie M-Fahrwerk, M-MFL usw...:) :-)
 
Na dann Herzlich Willkommen hier im Forum & viel Freude mit Deinem Z;):t!

PS. Ein richtiges M-Paket gibt es für den Z nicht, nur einzelne Komponenten wie M-Fahrwerk, M-MFL usw...:) :-)


Dankeschön. Ja ich weiß, aber ich bin faul und wollte mir das auflisten sparen :-) Ich denke mal Ihr wisst was das beinhaltet

Edit: Wie konnte ich es nur so viele Jahre ohne R6-Motor aushalten. Am liebsten würde ich gerade einfach weiter blöd durch die Gegend fahren und immer schön den Auspuff (ich nenn es einfach mal so) spruzeln lassen :D:D:D
 
wenn du die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer bei www.bmwarchiv.de eingibst, dann kommt deine Ausstattungsliste. Die kannste kopieren, musst nix mehr tippen :whistle::rolleyes:
 
Auch kopieren ist Arbeit! :D:D

Also: Sportpaket, M Sportfahrwerk, M Lederlenkrad, M Sportsitze, BMW LM Rad M Doppelspeiche 135, Open Air Paket, Hardtop-Vorbereitung
 
Ich muss mal noch mein Leid klagen:
Nach knapp 7000 darf ich nun die Nockenwelle tauschen lassen da sie eingelaufen ist :-/

Zuvor ging die Abgaswarnleuchte an, da die Steuerzeiten der Auslassseite nicht mehr gestimmt haben (witzigerweise ging die leuchte am nächsten Tag wieder aus - ohne Veränderung), der Zzzz klang aber die ganze Zeit wie ein Diesel.

Was bleibt sonst festzuhalten?
Soviel zum Thema scheckheftgepfegter Gebrauchtwagen. Auch wenn die Werkstatt die Nockenwelle mit einen Gesuch auf Kulanz an die AG einschicken will. Aber ich bin da eher pessimistisch. Im Besten Fall gibt es ein paar Euro Rabatt auf das Material, aber nachdem die Lohnkosten das eigentlich Problem sind ...

Ansonsten: der Ersatzwagen war wenigstens ohne Berechnung für das Wochenende und ich weiß nun wie rießig und weich sich auf einmal ein 3er anfühlt. Zudem ist eine 18d Motorisierung ziemlich lächerlich ;-)
 
Autsch, das ist hart :(

Ok, du hast ihn über ein halbes Jahr. Der Nachwes dürfte schwer werden, dass der Fehler beim Kauf schon vorhanden war (falls du überhaupt bei einem Händler gekauft hast).
Um welchen Betrag geht es, so in etwa?

MfG Gerhard
 
Er wurde leider privat gekauft ...

Zur Summe: Die Nockenwelle kostet neu etwa 600, dazu kommen etwa 6 Arbeitsstunden für Aus- und Einbau. Die Rechnung überlasse ich euch.

Postiv bleibt festzuhalten das er wieder wunderbar klingt und ich heute gleich mal wieder offen fahren konnte :-)
 
meine erste frage an dich ist war der wagen bmw - scheckheftgepflegt ?
wenn ja weiter auf kulanz pochen da ja schon probleme mit den motoren bekannt
sind.
wenn nicht motor aus ebay besorgen ( im moment 2-3 für 2300-3500 eur. im angebot mit laufleistung
an die 60.000 km)einbauen dann weiter fahren oder verkaufen .

gruß kox66
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er war (ist, schrecklich da sich nun umstellen zu müssen) scheckheftgepflegt bei BMW (einzige Ausnahme der Ölwechsel auf 0W40 letztes Jahr dem ich aus zeitlichen Gründen durch eine andere Werkstatt machen habe lassen.

Ich habe keinen Unfug mit dem Auto getrieben, immer brav warm gefahren und auch keine Veränderungen vorgenommen.

Ich warte gerade auf neue Infos seitens BMW. Wobei, eigentlich bin ich ja in der Arbeit ;-)
 
Um den Motor selbst zu tauschen fehlt mir sowohl die Zeit und vor allem das Wissen. Zudem ist es einfach ein 7 Jahre altes Auto ohne besonderen Wert, deshalb würde sich der Aufwand wohl kaum lohnen da für 5000 -14.000 Euro für einen Austauschmotor einzubauen. Wenn ich ein 2. Auto hätte würde ich es mir ja überlegen, aber momentan ... Zudem muss ich ehrlich gesagt sagen: ich hab keinen Bock mehr auf weitere Probleme und mit einen Austausch gibt es trotzdem keine Garantie das nicht bald wieder irgendwas wäre. Ehrlich gesagt ärgere ich mich das ich die Nockenwelle nicht schon als Zeichen gesehen habe und das blöde, verflixte Teil nicht da schon anschließend verkauft habe.
Insofern werde ich den Z verkaufen und mich nach was anderen umsehen.
Die schon im Ansatz fehlende Kulanzhaltung seitens BMW treibt mich dabei von der Marke weg, zumal es abgesehen vom 4er GC momentan eh kein Auto in deren Fundus gibt welches mich interessieren würde. Und der kostet mit einen 6-Zylinder einfach mehr als ich für ein Auto momentan ausgeben möchte und ist trotzdem ein Turbomotor.

So wie es aussieht verschwinde ich namenlos im Heer der Golf Fahrer :confused:
Aber so hab ich dann wenigstens einen Jahreswagen mit Garantie und für ein paar Jahre Ruhe (ja ich weiß, dafür auch Ruhe aus dem Motorraum ohne sonoren Klang).

Und eines sei gesagt: Wenn es der Geldbeutel zulässt werde ich mir auch wieder einen Zetti holen, aber ich brauche in erster Line ein Auto um damit zu fahren, der Spaß muss sich da erstmal hinten anstellen, dafür wird es dann aber ein //M :D
 
Zurück
Oben Unten