Grüße aus Nürnberg

Ich kann deinen Ärger verstehen...
Die Frage ist halt obs bei anderen Herstellern anders ist...

Speziell zu Alfa hätte ich kein Vertrauen...
Mein Cousin ist von Alfa zu BMW gewechselt und ist nun sehr zufrieden...

Das Vertrauen zu BMW sink selbst Monate später noch weiter:
Wie ich inzwischen weiß wurde wohl zusammen mit der Nockenwelle der Zylinderkopf getauscht ohne mit das mitzuteilen. Da ich so etwas als eigentlich ziemlich unfassbar einstufe hat BMW es hiermit geschaft mich auf ewig als Kunden zu verlieren. Eigentlich hätte ich inzwischen schon wieder die fixe Idee im Kopf gehabt mir einen Z4M als Zweitwagen nächstes Jahr oder so zu holen, aber BMW steht wohl doch für Bayrischer MistWagen (zumindest das Motorenwerke sollten Sie schleunigst aus dem Namen streichen, meiner Meinung nach [und ja ich weiß, die GmbH baut einen anderen Motor {mit anderen Problemen} ein]).
Aber da sind Sie nun selbst Schuld. In 2-3 Jahren wenn der Golf keine Garantie mehr hat hätte ich sicherlich mit der Marke auch für einen Daily-driver (330d) geliebäugel und wenn das gepasst hätte wohl alle paar Jahre gegen einen Nachfolger ersetzt. Aber wer wohl zuviel Geld hat braucht meins nicht. Und von mindestens einen Kaufintressenten (mein Bruder wollte sich ein 435i GranCoupé holen) der nach meinen Erfahrungen auch abgewandt hat weiß ich schon und auch in meinen sonstigen privaten Umfeld wird die Geschichte mit großer Verwunderung aufgenommen.
Es mag sein das ich einfach Pech hatte, aber nun noch so eine Sache wie den Zylinderkopf einfach zu tauschen schlägt dem Fass den Boden aus. :mad::mad::mad:

Bleibt für mich nur zu Hoffen das Alfa mit Ihren neuen Kombi tatsächlich einen großen Wurf landen, dann krieg ich von da eben nen schicken Kombi mit 6 Zylinder und Hinterradantrieb :D

Edit:
P.S.: Der Golf macht übrigens inzwischen keine Probleme mehr. Lässt sich gemütlich mit 6-7l bei zügiger Fahrweise bewegen und begeistert ansonsten mit Unauffälligkeit. Und auch der Resonator gefällt mir inzwischen :D Zudem läuft er mit viel Anlauf fast so schnell wie der Z damals (245km/h und ich glaube ein bisschen mehr geht noch).

Auch wenn ich mich wiederhole, schade das du so schlechte Erfahrungen machen musstest :( ich fahre jetzt seit 1998 BMW und parallel immer mal Fremdfabrikate, nie Probleme gehabt :thumbsup:

Ich kann deinen Ärger verstehen...
Die Frage ist halt obs bei anderen Herstellern anders ist...

Speziell zu Alfa hätte ich kein Vertrauen...
Mein Cousin ist von Alfa zu BMW gewechselt und ist nun sehr zufrieden...

Also bei meinen VW hatte ich bislang nie großartige Probleme (einmal war bei nen früheren Golf ein Sensor kaputt, hatte dafür 4 Tage im Sommer ein GTI Carbio, gibt schlimmeres :D ), aber man muss auch dazu sagen das die alle weniger Laufleistung hatten und jünger waren als der Z.

Zu Alfa: Die kommende Giulia sieht auf jeden Fall schon mal ansprechend aus. Ob die Technik passt wird sich zeigen. Die Vorstellung soll im Herbst sein, insofern dürften ich genug Zeit haben auf Erfahrungsberichte zu warten :D
Wenn das nichts wird habe ich keine Ahnung was es noch werden könnte, aber darüber muss ich mir ja jetzt noch keine Gedanken machen ;)

Wenn ich dies hier lese habe ich schon bedenken mir einen evtl. Z4 3,0SI zu kaufen. Suche ursprünglich einen VFL 3,0L.
So ein Beispiel wie hier beschrieben gibt es nicht noch einmal ? Haben den andere Fahrer eines 3,0 SI auch Probleme ?
Hier gekauft bei 93000 KM man denkt da sind locker noch 150000 KM drin ohne Motorschaden.

Wenn ich dies hier lese habe ich schon bedenken mir einen evtl. Z4 3,0SI zu kaufen. Suche ursprünglich einen VFL 3,0L.
So ein Beispiel wie hier beschrieben gibt es nicht noch einmal ? Haben den andere Fahrer eines 3,0 SI auch Probleme ?
Hier gekauft bei 93000 KM man denkt da sind locker noch 150000 KM drin ohne Motorschaden.

Mit 63.500 gekauft, aktuell 109.500 ohne jegliche Probleme....

Du liest hier doch mit, oder?
Falls ja sind Dir doch die massiven Beschwerden über die Motoren aufgefallen, oder? :b

google doch mal nach Motorschäden bei den BMW N52 und M54 Motoren.
Als Hinweis sei außerdem erlaubt:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N52
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M54

Lesen und überlegen in wie vielen Autos die Motoren wohl verbaut worden sind.
Zudem: Die E85/E86 werden seit 7 Jahren nicht mehr gebaut, in der Zwischenzeit sollte so ziemlich jedes Problem bei dem Auto bekannt und jede Frage gestellt worden sein.

Edith: Reparaturhistorie von meinem
1) Koppelstangen VA (wohl den Curbs am Adenauer Forst geschuldet)
2) Radlager HA (keine Ahnung wieso, Standschaden scheidet bei mir eigentlich aus)
3) LMM und Zündspulen

-> Macht 1600€ für Reparaturen
-> Dritter Besitzer (seit 01.05.2010), 122k km, davon 88k km von mir. 8 1/2 Jahre alt.

2nd Edith:
E85/E86 sind ihrer Basis nach E46er, also die Brot und Butter Fahrzeuge der BMW Group, mit allen Vor/Nachteilen. Solide Großserientechnik.
Lediglich die Motoren des FL wurden aktuelleren Autos entliehen.

Zuletzt bearbeitet:

Jeder Jeck is anders und analog dazu dazu auch jeder Z. Ich denke das ich wirklich ziemliches Pech mit meinem Z hatte und es nicht die Regel ist. Man sieht ja doch ziemlich viele noch rum fahren und schlecht ist der Wertverfall auch nicht (wenn alle Müll wären würden die Preise in den Keller fallen). Auch hier im Forum ist die Stimmung relativ positiv und obwohl hier viele Leute unterwegs sind sterben mehr Z durch Unfälle oder Hochwässer als durch gravierende Technische defekte.

Nimm dir einfach Zeit den richtigen zu finden und prüf vor allem die Historie des Fahrzeugs (die Fahrgestellnummer bei einer BMW Werkstatt prüfen lassen auf alle Einträge zu Tätigkeiten). Wenn etwas nicht passt lieber noch ein bisschen warten, der nächste passende Z kommt bestimmt (oder ein paar Euro in einen Gutachter investieren).
Es gibt genug Z die mit mehr als 300.000km auf der Uhr immer noch gut unterwegs sind.

(...)Und eines sei gesagt: Wenn es der Geldbeutel zulässt werde ich mir auch wieder einen Zetti holen, aber ich brauche in erster Line ein Auto um damit zu fahren, der Spaß muss sich da erstmal hinten anstellen, dafür wird es dann aber ein //M :D
Inselaffe, 4 November 2014 - Prophet!
:) :-):) :-):) :-)

Morgen wird der am Wochenende gekaufte Z4M Roadster auf mich umgemeldet. Wenn es dann auch vernünftige Bilder gibt mache ich hierzu einen extra Thread auf in dem ich die Geschichte dazu etwas nieder schrieben werde.

Zurück
Oben Unten