GT3 am Ring

AW: GT3 am Ring

Der Klang im Innenraum kommt vom gerade verzahnten Renngetriebe und insbesondere Differential.

Der Klang im Innenraum ist halt zu 95% das (ungedämmte und wahrscheinlich gerade verzahnte) Renngetriebe.

Das habe ich mir fast schon gedacht...
Also hat die schräge Verzahnung auch was mit dem Geräusch zu tun? Auch wenn es nicht zum Thema gehört - das habe ich mich letztens schon gefragt als bei irgend so einem Automagazin ein Getriebe zerlegt wurde. Also warum die Zähne schräg sind.

Ansonsten ist das Video beeindruckend. Ich würde gerne auf dem nicht vorhandenen Beifahrersitz sitzen :-)

Der Klang im Innenraum ist halt zu 95% das (ungedämmte und wahrscheinlich gerade verzahnte) Renngetriebe.

Das habe ich mir fast schon gedacht...
Also hat die schräge Verzahnung auch was mit dem Geräusch zu tun? Auch wenn es nicht zum Thema gehört - das habe ich mich letztens schon gefragt als bei irgend so einem Automagazin ein Getriebe zerlegt wurde. Also warum die Zähne schräg sind.

Ansonsten ist das Video beeindruckend. Ich würde gerne auf dem nicht vorhandenen Beifahrersitz sitzen :-)

Also hat die schräge Verzahnung auch was mit dem Geräusch zu tun?

Die gerade verzahnten Renngetriebe sind erheblich lauter als "normale" Getriebe". Inwieweit das aber auf die gerade Verzahnung und/oder die Dämmung/Motorlagerung (Unibal?) zurückzuführen ist, übersteigt meine rudimentären Kenntnisse...

Dieter (DWZ8) könnte da sicherlich kompetent Auskunft erteilen.

Hallo,
Gerade verzahnte Getriebe haben einen höheren Wirkungsgrad sind aber extrem laut.
Im normalen Fahrzeug wird aus Komfort gründen schrägverzahnte Getriebe eingesetzt, geringerer Wirkungsgrad aber leise.

Das pfeifende Geräusch steigt mit zunehmender Geschwindigkeit an, es kommt also vom Differenzial.

Was zum geradeverzahnten Getriebe gesagt wurde, stimmt. Dazu kommt noch, dass sich ein solches Getriebe leichter und kompakter bauen läßt. Auch ist es schneller schaltbar, da es ohne Kupplung hochgeschaltet werden kann.
Typische Getriebe kommen von Drenth, Getrag oder Hollinger, die Differenziale meist von Drexler.

Also ich denke mal da hat BMW nun 2 heiße Eisen gegen die komischen v8 und V10 TT`s im Feuer.

Auch wenn ich den neuen nicht so mag, in der Rennversion ein wircklich gelungenes Auto, vor allem erschreckend, mit welchen Grip der Wagen sogar im """" unterwegs ist.

Gruß Utze

Der E89 GT3 sieht gut aus und hört sich auch gut an. :t

Man sollte dabei nicht übersehen, dass außer der äußeren Hülle praktisch nichts von dem Serienauto Verwendung findet. Viel von der Technik des GT2-Autos wurde offensichtlich übernommen. Der V8-Motor kommt auch vom M3, sequentielles Getriebe und Differenzial sind Rennteile.
Ich werde mal sehen, ob ich herausfinden kann, was für ein Dach da drauf ist.

Man sollte dabei nicht übersehen, dass außer der äußeren Hülle praktisch nichts von dem Serienauto Verwendung findet. Viel von der Technik des GT2-Autos wurde offensichtlich übernommen. Der V8-Motor kommt auch vom M3, sequentielles Getriebe und Differenzial sind Rennteile.

Ja das stimmt.

Im Bezug auf die Serienfahrzeuge sind die Rennwagen technisch weit davon entfernt.

Aber ich denke es geht auch zum einen darum einfach das produkt zu positionieren, egal mit welch technischen Aufwand.

Ich erinnre mich dabei immer gerne an die V8 Star Serie, wo Chassis Motor Getriebe identisch waren, lediglich die Karrosserie als Häubchen aufgesetzt war.

Gruß Utze

Das mit dem Dach = das krieg bitte mal (nicht nur für mich) raus :t (ich schreibs hier ja schon überall: ICH WILL EIN Z4 QP neu :M). Großer Dank vorausgeschickt :t:t

Der BMW Z4 GT3 ist ja ganz nett, aber gegen einen AMG SLS GT3 wird er wohl keine Chance haben.
Ich meine, schaut wie fett und geil der schon in "normalen" Version auf dem Kurs klebt.
Gut, der Bernd Schneider kann halt auch fahren. Das ist nicht so ein rumgezucke. :b

Ich bin gespannt...

Das sehe ich anders. Das AMG-Video ist ein reines Promo-Video eines Straßenautos. Offensichtlich ein schwerer Brocken, so früh, wie Schneider vor Kurven Gas wegnimmt. In den Kurven gibt er sehr verhalten Gas, wahrscheinlich, weil er die Power gar nicht auf den Boden bekommt.

Da warte ich lieber mal eine Aufnahme einer Rennversion ab zum Vergleich. :M

Der BMW Z4 GT3 ist ja ganz nett, aber gegen einen AMG SLS GT3 wird er wohl keine Chance haben.
Ich meine, schaut wie fett und geil der schon in "normalen" Version auf dem Kurs klebt.
Gut, der Bernd Schneider kann halt auch fahren. Das ist nicht so ein rumgezucke. :b

Ich bin gespannt...

:curtain: . . . . auf was :w: :weg_mb

GT-Fahrzeuge aus dem Stern-Haus haben in den letzten xxx Jahren was erreicht / sind wo gefahren &: . Ich denke Mal, dass geht mit den Benz-Rennversuchen so aus :bananalama: oder so :T und nach zwei Jahren Renneinsatz macht der dicke Haug dann schön :11starsz: und :ulrich:

Meine Meinung zu Fahrzeugen der Marke "Benz" : erst :11smashz: dann :12toiletz

bin ich nicht :1angelz:

Zurück
Oben Unten