GT4 auf der PS3

PioZZZ

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

habe heute GT4 auf der PS3 ausprobiert uns es funktioniert.:t
Ich habe nicht alles getestet, aber eine Runde auf der Nordschleife hat schon mal geklappt.
Ich habe jetzt nun zwei Fragen/Probleme:
1. Wier bekomme ich meinen GT4 Spielstand von der PS2 auf die PS3? Ich habe irgendwo gelesen, dass es da einen Adapter gibt.
Antwort: Es gibt einen Adapter (für ca. 15EUR), mit dem man die PS2 Memory-Card in die PS3 stecken kann. dann muss man nur die Spielstände kopieren.
2. GT4 läuft immer im 4:3 Modus. Wenn ich im Spiel auf 16:9 einstelle, bleibt das Bild 4:3 nur der Inhalt ist leicht verzerrt. Ich habe einen Full HD LCD TV und die PS3 mit HDMI angeschlossen.
Antwort: Bei meinem Fernseher (SHARP LC42XD1) kann man sogar beim HDMI Eingang die Geometrie das Bildes verändern (das wusste ich vorher nicht).

Kennt jemand schon eine Lösung?
Ja, ich! :s

AW: GT4 auf der PS3

2. GT4 läuft immer im 4:3 Modus. Wenn ich im Spiel auf 16:9 einstelle, bleibt das Bild 4:3 nur der Inhalt ist leicht verzerrt.

Das ist bei der PS2 nicht anders. Der Fernseher muss in der Lage sein, das Bild zu ziehen (viele 4:3-Fernseher verfügen dazu über einen 16:9-Modus).

Vorteil gegenüber z.B. PalPlus: Die Zeilenanzahl bleibt gleich hoch, die Bildzeilen werden nicht auseinandergezogen.

Ich habe einen Full HD LCD TV und die PS3 mit HDMI angeschlossen.

Es liegt dann wohl alles am Fernseher. Hoffentlich ist der nicht zu "stur" und lässt sich nicht mehr manuell auf einen anderen Modus einstellen, wenn er über HDMI mitgeteilt erhält, dass es sich um ein 4:3-Signal handelt.

Ansonsten heißt es probieren. Die PS2 konnte man in den Einstellungen auf 16:9 einstellen. Einen echten Effekt auf Spiele hatte das nicht. Wenn das aber mit der PS3 auch möglich ist, zieht der Fernseher das Bild vielleicht automatisch richtig.

Es liegt dann wohl alles am Fernseher. Hoffentlich ist der nicht zu "stur" und lässt sich nicht mehr manuell auf einen anderen Modus einstellen, wenn er über HDMI mitgeteilt erhält, dass es sich um ein 4:3-Signal handelt.

Das Signal, das beim Fernseher ankommt ist im 16 : 19 Format (1920x1080/60Hz).
Dadrin wird ein 4:3 Bild eingebettet. Ich denke die PS3 unterstützt nur 4 : 3 Format bei PS2 Spielen. b:
Edit: FALSCH!! Die PS3 ändert die Auflösung beim PS2 spiel auf die normale PAL (720x576/50Hz) Auflösung!
Beim HDMI Signal kann man die Geometrie des Bildes nicht verändern.
Ich kenne auch keinen Fernseher, der sowas kann.
Edit: Doch, meiner! Sharp LC42XD1 In der PAL Auflösung kann ich alles einstellen auch wenn es über HDMI kommt.
Wenn ich eine RGB Kabel verwende, dann kann ich das Bild breit ziehen.

Das Signal, das beim Fernseher ankommt ist im 16 : 19 Format (1920x1080/60Hz). Dadrin wird ein 4:3 Bild eingebettet.

Na toll! Gut zu wissen! :g

Beim HDMI Signal kann man die Geometrie des Bildes nicht verändern. Ich kenne auch keinen Fernseher, der sowas kann. Wenn ich eine RGB Kabel verwende, dann kann ich das Bild breit ziehen.

Auch mal wieder typisch, wie man da von der Technik bevormundet wird. :a

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem alten analogen 16 : 9 - Fernseher. Viele DVDs schalten schon beim Menü auf "Auto 16 : 9". Dabei werden die "Balken" oben und unten abgeschnitten. Auf 4 : 3 kann ich dann nicht mehr umschalten. Das DVD-Menü ist aber 4 : 3. Klasse, wenn die Menüpunkte dann ganz unten sind ...

ENTWARNUNG!!!

Sorry, ich hatte Tomaten auf den Augen!!!

Ich habe meine vorherigen Beiträge korrigiert.

Zurück
Oben Unten