Gummi- oder Metallventile bei Erstauslieferung 3.0 ?

Hallo Sportkombi,
ich habe bislang nur Gummiventile bei Z3 Coupes Mit Radsätzen ab Werk gesehen und auch selber an meinen Coupes (2.8i, 3.0i und 2002 MQP) gehabt.
Bei dem nächsten Reifenwechsel habe ich immer auf Metallventile umgestellt.
Viele Grüße,
Christian

Danke Christian für deine Rückmeldung, welche Fakten bestätigen, dass bei eingetragener V-Max über 210 km/h nicht zwingend Metallventile verbaut sein müssen.
Wenn dem so wäre, hätte BMW nie die 250 km/h Propeller mit Gummiventilen ausgeliefert. Und ich in den letzten 10 Jahren nie einen TüV bekommen, für die von der BMW Niederlassung montierten Gummiventile.
Aber bei der anstehenden Neubesohlung werde auch ich, abweichend vom Original Gummi Erstauslieferungszustand, auf Alu-Metallventile wechseln.
Google findet zum Thema viele Falschaussagen. Ebenso auch, dass ggf. Gummiventile bei V-Max 250 km/h möglich sind.

Da sieht man mal wieder, dass einen "dieses neumodische Internet" nicht immer schlauer macht! :p :P

>210 kmh = Metallventile ist ja lachhaft, dann dürfte ja jeder Firmenkombi keine Gummiventile fahren (vom Hilti-Passat ganz zu schweigen!!!:D).

Außerdem sei zu den Metallventilen gesagt, dass diese meiner Erfahrung nach öfter undicht werden als die klassischen "Gummipropfen".
Ich hatte im direkten Bekanntenkreis schon 3 undichte Metallventile aber trotz Überzahl noch nie ein undichtes Gummiventil! - Vermutlich aufgrund kleinerer Dichtfläche - ggfs. in Kombination mit Vorschäden an der Fläche vom Entfernen der Gummiventile??
Jedenfalls sind die Metallventile insbesondere für unsere "lahmen" Zettis alles andere als ein "must-have", ich würde mir keine nachrüsten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten