Gummimischung Toyo R888

havoc

macht Rennlizenz
Registriert
19 Juni 2011
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Für die kommende Saison beschäftige ich mit Semislicks und bin vom Preis-Leistungsgefüge beim Toyo R888 hängen geblieben. Ich sehe nun bei den Händlern, dass eine Gummimischung aufgeführt wird: "Mischung Medium GG".

Ich konnte bislang keinen Händler finden, der andere Mischungen anbietet, unterstelle aber einfach mal, dass es sie gibt (wohlmöglich hart/weich). Auf der Toyo-Homepage sind die Infos auch dünn.
  • Kennt jemand die anderen Gummimischungen und hat damit vllt sogar Erfahrungen?
  • Hält ein Satz R888 in Medium eine durchschnittliche Saison durch? (Kann meine Runden NS noch nicht genau einschätzen..)
 
R888 am 135i ca. 8tkm, gleicher Wagen und gleiches Nutzungsprofil (auch mal NoS und Highspeed-Attacke auf der BAB >280km/h) Hankook S1 10tkm. Medium GG ist die Mischung mit der E-Kennnung, es gibt noch 2x weichere Mischungen, sind aber für die Strasse nicht zugelassen. R888 bezeichnet hauptsächlich das Profil und kann in der weicheren Variante als Renn-Regenreifen genutzt werden.
 
Der R888 ist extrem laut!

Würde einen Semislick übrigens nie im Alltag fahren. Da machen gute UHP Reifen eine deutlich bessere Figur.
Wenn Semi dann auf einem extra Felgensatz!
 
"echte" Semis sind alle laut ... Michelin Pilot Super Sport ist durchweg ein sehr guter Reifen, aber das Temperaturfenster ist ein Anderes, wo dieser Reifen "arbeitet". Auf dem HHR hat der R888 aber mehr Vorteile als auf der NoS ... Alltagseinsatz bin ich jetzt mal nicht ausgegangen, aber bei einem Zetti will man nicht unbedingt einen kompletten Reserve-Radsatz bei der Trackanfahrt dabei haben, oder?
 
Lautstärke spielt für mich keine Rolle. Trockengrip und Preis müssen stimmen. Im Straßenverkehr müssen sie nur den Weg zum Track bewältigen. Ich denke, ich werde den R888 nächstes Jahr mal ausprobieren in Kombination mit leichteren Felgen.
 
Habe die R888 in 17 Zoll auf meinem alten 3.0 QP gefahren, fahre jetzt auf dem M-Coupé Kumho V70A. Mit den Kumhos bin ich zufriedener. Sie bieten auch nach 5 Runden Nordschleife am Stück noch Grip, die Toyos (in GG) wurden schmierig. Der Kumho ist leiser und auch im """" (mit sensiblem Gasfuß) fahrbar. Die Kumhos fahre ich in der härtesten Mischung, das entspricht in etwa der GG Mischung der Toyos. Ein Kumpel von mir hatte die Toyos auf einem M QP, die haben etwa 40 Runden gehalten, meine Kumhos haben jetzt 60 Runden Nos, 3x Touris GP Strecke, sowie die Fahrt zum Ring und zurück auf dem Buckel, die hinteren sind fertig, die vorderen noch für ein paar Runden gut. Bedenke, dass Semis nur richtig mit ordentlich negativem Sturz auf der VA funktionieren und auch einen Temperaturbereich brauchen, den Du auf der Landstraße nicht (legal) hinbekommst. Semis bitte nur für die Rennstrecke! Geh mal auf Renn-Reifen.de, da kaufe ich meine Semis, Herr Nißl kann Dich sicherlich gut beraten.
 
Es gibt verschiedene Semis, die auf dem M-Coupé funktionieren, ein paar Dinge sollte man beachten:

- Semis sind im Rеgen fast nicht fahrbar (max 80 km/h, bei stehendem Wasser weniger)
- Auch Semis brauchen mehr Sturz als UHP-Reifen, um vernünftig zu funktionieren. Bei Straßenabstimmungen reicht der Sturz nicht aus, um einen großen Vorteil zu einem guten UHP zu bekommen.
- Semis lohnen nur in Verbindung mit anderem Fahrwerk beim M. Die Seriendämpfer sind viel zu schwach für die Geschwindigkeiten, die mit einem Semi möglich sind, da schaukelt sich alles auf.

EDIT:
Ich würde mir da eher den Michelin Pilot Sport Cup anschauen, wobei der auch nässenempfindlich ist.
http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-pilot-sport-cup
 
Der Michelin ist preislich garnicht soweit vom Toyo entfernt, überrascht mich. Wie schaut's bei ihm mit der Haltbarkeit aus? 60 Runden+ war eigentlich schon meine Vorstellung. Ich habe keine Lust, 2x im Jahr neue Pellen zu kaufen. Felgen, Reifen, Fahrwerk... der Weihnachtsmann sollte dieses Jahr einen großen Sack mitbringen! :b
 
60 Runden sollten da schon drin sein.

Tip: Federal hat den Fz-201 rausgebracht, der sehr gute Kritiken, auch beim Verschleiß bekommt. Preislich sogar unter dem R888, von der Performance drüber. Der wird bei mir montiert werden, wenn ich meine UHP runter hab.

Der R-888 ist ein relativ alter Reifen, der Imho nicht mehr mit den besten Semis mithalten kann, darüberhinaus funktioniert er nur auf leichten Autos richtig gut. Würde ich an unserem Coupé nie montieren.

Beachte aber vor allem Dieters Ratschlag: mit den Serien Sturzwerten oder gar mit dem Serienfahrwerk wirst du keinen großen Nutzen bei Semislicks haben. Dann hol dir lieber einen UHP.

Zum Thema Semis wirst du übrigens im touristenfahrerforum.de mehr als genug lesen können.
 
Zurück
Oben Unten