Gummis Lichtschalter Heizungsregler ersetzen

SHenryV

Testfahrer
Wagen
BMW Z8
Hallo in die Runde, ich habe mal eine Frage: Gibt es Ersatz für die Gummis, welche sich am Lichtschalter und den vier Heizungsregler befinden? Meine Gummis werden nach 25 Jahren brüchig und lösen sich daher Stück für Stück von den Schaltern. Ich habe eins bereits komplett entfernt und bin der Meinung, dass man es mit etwas Kleber gut ersetzen könnte. Die Frage ist, woher erhalte ich Ersatz? Die kompletten Schalter zu bestellen kommt für mich bei €480 pro Stück nicht infrage. Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Bisher ist mir nichts über einen Ersatz bekannt. Möglicherweise wäre das eine Aufgabe für einen 3D-Drucker, wenn man die Form abgreift.
BMW verkauft nur komplette Einheiten, was selbst bei kleinen Schäden zu großen Summen führt.

Bisher ist mir nichts über einen Ersatz bekannt. Möglicherweise wäre das eine Aufgabe für einen 3D-Drucker, wenn man die Form abgreift.
BMW verkauft nur komplette Einheiten, was selbst bei kleinen Schäden zu großen Summen führt.
Irgenwie habe ich damit gerechnet. Ich habe mir TPU Fillament (3D-Drucker Gummi) gekauft und versuche die Form in den kommenden Tagen in einem CAD-Program zu erstellen. Falls jemand einen Scann des Knopfes hat würde das sehr helfen.

Ich habe schaffe es nun die Gummis zu replizieren. Sie sehen nicht 100% identisch aus kommen dem Original aber sehr nah. Im nächsten Schritt versuche ich eine 3D- Schablone zur perfekten Platzierung zu erstellen. Da das Millimeter genaue Positionieren unter Anwendung von Sekundenkleber eine echte Herausforderung ist.

Vielen Dank für die Bilder.🙏
Bei hohen Innenraumtemperaturen werden diese Gummis bei mir etwas klebrig. Ich glaube das kommt von den Weichmachern im Kunststoff.
Gut zu wissen, gute Idee, dass man die auch nachdrucken kann. Als Ersatzteil kostet so ein Schalter um die 400-500.-
Ich glaube es gibt auch spezialisierte Firmen, welche die alten Kunststoffe in den Cockpits wieder auffrischen können.
Weiss jemand was das so in etwa kostet?

Vielen Dank für die Bilder.🙏
Bei hohen Innenraumtemperaturen werden diese Gummis bei mir etwas klebrig. Ich glaube das kommt von den Weichmachern im Kunststoff.
Gut zu wissen, gute Idee, dass man die auch nachdrucken kann. Als Ersatzteil kostet so ein Schalter um die 400-500.-
Ich glaube es gibt auch spezialisierte Firmen, welche die alten Kunststoffe in den Cockpits wieder auffrischen können.
Weiss jemand was das so in etwa kostet?
Gute Idee, ich nehme die Gummis bei der nächsten Ausfahrt einmal mit und lege sie auf das Armaturenbrett. Wenn sie das mitmachen ohne weich zu werden investiere ich in einen professionellen 3D-Scann eines Heizungsreglers. Das Gerät für den Hausgebrauch taugt leider nichts.

So, Aktion erledigt. Ich habe die Gummis getestet sie halten direkte Sonneneinstrahlung aus. Ich habe nun auch alle 4 Regler damit ausgerüstet und sie sehen gut aus (Fotos folgen). Leider habe ich festgestellt, dass die Rohrzange beim Ausbau trotz Silikonmatte die Regler beschädigt hat. Verkauft mir hier jemand im Forum vielleicht seine Alten?

Schmickler Performance hat bereits mehrfach Teile für mich in 3D gedruckt. Dort gibt es entsprechende Drucker, die die nötige Qualität liefern. Sie werden in der Regel für den Rennwagenbau eingesetzt, z.B. um Aufnahmen für Displays zu drucken.
Bei mir waren es z.B. Verbindungsteile für die Armlehnen, die einzeln nicht zu bekommen sind.

Schmickler Performance hat bereits mehrfach Teile für mich in 3D gedruckt. Dort gibt es entsprechende Drucker, die die nötige Qualität liefern. Sie werden in der Regel für den Rennwagenbau eingesetzt, z.B. um Aufnahmen für Displays zu drucken.
Bei mir waren es z.B. Verbindungsteile für die Armlehnen, die einzeln nicht zu bekommen sind.
Es hat mich einige Versuche mit unterschiedlichen Einstellungen und Druckbetten gekostet. Gerne stelle ich hier die 3d-Datei zur Verfügung. Hat jemand die Datei für die Spiegelklappen an den Sonnenblenden?

Zurück
Oben Unten